1924/AB XXII. GP
Eingelangt am 25.08.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
Die schriftliche parlamentarische
Anfrage Nr. 2014/J-NR/2004 betreffend Förderungen,
Aufwendungen,
Projekte und sonstige Leistungen des Ressorts für das Bundesland Wien, die
die
Abgeordneten
Mag. Lapp und GenossInnen am 9. Juli 2004 an mich gerichtet haben, beehre ich
mich
wie
folgt zu beantworten:
Vorweg darf ich festhalten, dass eine lückenlose Beantwortung Ihrer Fragen
Welche Förderungen,
Aufwendungen, Projekte und sonstige Leistungen hat Ihr Ressort für das
Bundesland Wien in der XXI. und XXII. Gesetzgebungsperiode erbracht (bitte um detaillierte
Aufstellung)?
Welche konkreten Vorhaben hat Ihr
Ressort in den nächsten Jahren in Bezug auf das Bundesland
Wien
geplant (bitte um detaillierte Aufstellung)?
einen nicht zu rechtfertigenden
Verwaltungsaufwand darstellt und ich deshalb dem Sinn und Zweck
der
Fragen folgend beispielhaft Leistungen sowie durchgeführte bzw. geplante
Maßnahmen der
einzelnen
Bereiche meines Ressorts anführen werde.
BEREICH SCHIENE
Von Seiten des Bundesministeriums
für Verkehr, Innovation und Technologie wird festgestellt,
dass von diesem für das
Bundesland Wien für die XXI. Und XXII. Gesetzgebungsperiode folgende
Zahlungen für den Verkehrsverbund und
für Investitionen im Bundesland Wien geleistet worden
sind:
Die folgende Tabelle
gibt eine Übersicht über die allgemeinen Zahlungen im Rahmen des
Verkehrsverbundes Wien und die für dieses Bundesland genehmigten
Beträge (alle in €) gemäß
§§ 24 Abs. 2 und 26
Abs. 3 ÖPNRV-G:
Verkehrsverbund Wien (VV):
|
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
Zahlungen
im |
12,900.232,00 |
17,094.261,00 |
22,097.983,00 |
20,143.189,00 |
18,732.000,00 |
Abgeltungen |
* |
386.101,68 |
698.935,02 |
698.935,02 |
698.935,02 |
* Bundesförderungen
gemäß §§ 24 Abs. 2 und 26 Abs. 3 des Bundesgesetzes
über die Ordnung des öffentlichen Personennah- und
Regionalverkehrs
(ÖPNRV-G) laufen im Bundesland Wien seit dem Kalenderjahr 2001.
Die o.a. Förderhöhen beruhen
zum Großteil auf der Höchstförderquote von 50 %. Auf Grund der
seitens des Bundesministeriums für Finanzen vorgegebenen budgetären
Restriktionen muss die
Höchstförderquote ab dem Kalenderjahr 2005 auf einen Satz von 33,33 %
herabgesetzt werden.
Gemeinwirtschaftliche Leistungen:
|
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
||
AG
d. Wiener |
9,378.546,00 |
8,279.180,00 |
8,137.537,00 |
6,749.794,00 |
7,500.000,00 |
||
Investitionsprogramme: |
|||||||
|
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
||
AG d. Wiener |
726.728,00 |
726.728,00 |
726.728,00 |
726.728,00 |
* |
||
* Derzeit noch offen |
|||||||
|
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
||
AG d.
Wiener |
835.738,00 |
835.738,00 |
1,053.756,00 |
1,053.756,00 |
* |
||
* Derzeit noch offen
Zu Punkt 1:
Im
Bundesland Wien wurden
einschließlich bundesländerübergreifender
Vorhaben bisher
Schienen-Infrastrukturvorhaben
mit einem Investitionsvolumen von rund 2.285,6 Mio € übertragen.
Die
Jahresquoten für Schienen-Infrastrukturvorhaben im Bundesland Wien in der XXI. und XXII.
Gesetzgebungsperiode betrugen
bzw. betragen
Jahr |
Mio € (gerundet) |
2000 |
144,9 |
2001 |
213,7 |
2002 |
228,6 |
2003 |
172,1 |
2004 |
157,7 |
2005 |
191,5 |
2006 |
253,8 |
Zu Punkt 2:
In Wien
sind nachstehende Eisenbahninfrastrukturvorhaben > 10 Mio € in den
nächsten Jahren
geplant bzw. bereits im
Laufen:
Vorhaben / Programm / Projekt |
G
Gesamt |
S 80, Phase 1 (4) |
80 |
Inzersdorf Ort - Inzersdorf Metzgerwerke, Streckenausbau |
15 |
Meidling
- Inzersdorf Ort, Streckenausbau und |
56 |
S 7 Wien |
236 |
Meidling; Bahnhofsumbau |
32 |
Wien Nord; Bahnhofsumbau (Phase 1) (2) |
40 |
Donauuferbahn - Donauländebahn; eingleisige |
44 |
Wien Nord; Bahnhofsoffensive (Phase 2) |
34 |
Verbindungsstrecke zwischen West-, Süd- und |
1.058 |
Die von mir mit der parlamentarischen Anfrage befassten
Österreichischen Bundesbahnen
nahmen dazu wie folgt
Stellung:
Die Bahnhofsoffensive der
Österreichischen Bundesbahnen (BfO) bearbeitet im Rahmen der 2.
Phase
die Bahnhofsprojekte Wien Nord, Wien Mitte, Wien West, Wien Süd - Europa
Mitte, Wien
Heiligenstadt und Wien
Hütteldorf.
Das Projekt Bahnhof Wien Nord befindet sich bereits in der
Realisierungsphase. Der geplante
Baubeginn
ist der März 2005. Beim Wiener Westbahnhof wurden erste
Verbesserungsmaßnahmen
realisiert, wie die Sanierung der Hallensäulen und der Einbau einer
WC-Anlage. Alle anderen
Wiener Projekte sind noch in der Planungsphase.
Die BfO-Projekte Wien umfassen die
Erneuerung/Attraktivierung (Revitalisierung) der
Aufnahmegebäude mit den
erforderlichen Service-, Einkaufs- und Gastronomieeinrichtungen, die
Errichtung öffentlich zugänglicher
und behindertengerechter WC-Anlagen, die Errichtung der
Reisezentren, Bahnsteigprogramme samt
Blindenleit- bzw. Wegeleitsystemen sowie die
Optimierung der Vorplatzgestaltung. Eine weitere Maßnahme ist die
Verbesserung der
Aufstiegshilfen.
Bis einschließlich 1. Quartal 2004 wurden für die Umsetzung der BfO-Projekte im Bundesland
Wien Mittel in der Höhe von rund Mio. € 9,14 verrechnet.
Die HL-AG teilte mir zur gegenständlichen parlamentarischen Anfrage folgendes mit:
Zu Punkt 1:
Der HL-AG wurde vom BMVIT das Projekt
Verbindungsstrecke zwischen West-, Süd- und
Donauländebahn
(„Lainzer Tunnel") zu Planung und Bau übertragen.
Für das Projekt „Lainzer Tunnel" sind
• in der XXI. Gesetzgebungsperiode 231 Mio €,
• in der XXII. Gesetzgebungsperiode 130 Mio €
aufgewendet worden.
Zu Punkt 2:
Für das Projekt „Lainzer Tunnel" ist die Gesamtinbetriebnahme 2012 vorgesehen.
Die Projektkosten betragen 1.095 Mio
€ (laut Finanzplan Mai 2004), davon sind bis Juli 2004
388 Mio
€ gebucht. (Die für die XXI. und XXII. Gesetzgebungsperiode
ausgewiesenen Beträge
sind darin enthalten.) An
Aufwendungen für die nächsten Jahre verbleiben somit 707 Mio €.
Nachbarprojekt Neubaustrecke Wien - St. Pölten:
Im Zusammenhang mit dem Projekt „Lainzer Tunnel" wurde auch der Wiener Abschnitt des
Wienerwaldtunnels für den Anschluss an die Neubaustrecke Wien - St. Pölten baureif aufbereitet.
Die Rohbauarbeiten für diesen
Tunnelabschnitt werden noch heuer aufgenommen. Der Bereich
soll
gemeinsam mit Wien - St. Pölten sowie dem „Lainzer Tunnel"
voraussichtlich im Jahr 2012 in
Betrieb
genommen werden.
Bis einschließlich 2003 sind
für diesen Abschnitt keine Kosten angefallen, von 2004 - 2011
betragen
sie rd. 68,6 Mio €.
Für das Projekt Tunnelthermie Hadersdorf - Weidlingau (Auftraggeber SCHIG) sind folgende
Kosten zu nennen:
2001 - 2004: rd. 0,2 Mio €
Dieses Projekt wird aus Mitteln des ERP-Fonds über das BMVIT gefördert.
Da die HL-AG am 1.1.2005 mit der
ÖBB Infrastruktur Bau AG verschmolzen wird, sind für die
nächsten Jahre noch
keine neuen Vorhaben zu nennen.
BEREICH STRASSE
Die Leistungsbilanz Straße ist in zwei Bereiche zu unterteilen:
1) Ehemalige Bundesstraßen B, die mit 1.4. 2002 an das Land Wien übertragen wurden
In den Jahren 1999 bis 2001 wurden
diese Straßen noch im Rahmen der Auftragsverwaltung des
Bundes vom Land Wien betreut. Dabei wurden folgende Mittel vom Bund für
Bau, Erhaltung und
Betrieb der
Bundesstraßen B in Wien zur Verfügung gestellt:
1999............. 35,8 Mio. €
2000............. 30,5 Mio. €
2001.............. 25,9 Mio. €
Ab dem Jahr 2002 wurden bzw. werden im
Rahmen des Zweckzuschussgesetzes vom Bund
(BMF) an
das Land Wien für Zwecke von Finanzierung der Straßen die folgenden
Beträge
überwiesen:
2002............. 38,1 Mio. €
2003............. 38,1 Mio. €
2004............. 39,4 Mio. €
2005............. 38,1 Mio. €
2006............. 38,1 Mio. €
Durch die Übertragung der
Bundestrassen B an die Länder und der damit verbundenen
Verwaltungsvereinfachung
sollen Einsparungen erzielt werden.
2) Autobahnen und Schnellstraßen (ASFINAG - Finanzierung)
Das hochrangige Straßennetz wird in Wien von der
ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-
Finanzierungs AG) gemeinsam mit der
ÖSAG (österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-
AG ) betreut. Folgende Mittel wurden bzw.
werden für Neubau, Erweiterungen, sowie bauliche und
betriebliche Erhaltung auf Autobahnen und Schnellstraßen in Wien von der
ASFINAG eingesetzt:
1999........... 26,9 Mio. €
2000........... 21,5 Mio. €
2001............ 26,6 Mio. €
2002........... 27,0 Mio. €
2003........... 51,4 Mio. €
2004........... 81,6 Mio. €
2005......... 108,4 Mio. €
2006........... 97,1 Mio.€
Es ist anzumerken,
dass die Kosten für Mauteinhebung, Verwaltung und Finanzierung für
das
hochrangige Straßennetz
in Wien nicht enthalten sind.
Im folgenden sind die
größeren Vorhaben für den Zeitraum 1999 bis 2006 (im Baustadium
bzw. in
Planung) mit Gesamtkosten angeführt:
Derzeit in Bau:
o A 23
Südosttangente Wien,
Tragwerksverbreiterung Hochstraße
St. Marx,
Richtungsfahrbahn
Süd
Gesamtkosten: EUR 42,81 Mio.
Gesamtfertigstellung:
Dezember 2005
o
S 1 Wiener Außenring Schnellstraße, A 2 Knoten Vösendorf - A 4
Knoten Schwechat
Gesamtkosten: EUR 422 Mio.
Fertigstellung: Ende 2006
Derzeit in Planung:
o S 1 Wiener Außenring Schnellstraße, A 4 Knoten
Schwechat - A22 Knoten Ölhafen,
Donauquerung
(Land W/NÖ)
Gesamtkosten: ca.
EUR 346 - 531 Mio. (Brücke- bzw. Tunnelvariante)
Baubeginn: vorauss. 2008
Fertigstellung: vorauss. 2010
o S 1 Wiener Außenring Schnellstraße, A 22
Knoten Ölhafen - S2 Knoten Süßenbrunn,
Lobauquerung (Land W/NÖ)
Gesamtkosten: ca. EUR 1.095-1.261 Mio.
Baubeginn: vorauss. 2008
Fertigstellung: vorauss. 2012
o
A 22 Donauufer Autobahn, S1 Knoten Ölhafen - A23 Knoten Kaisermühlen
Gesamtkosten: ca. EUR 600 Mio.
Baubeginn: vorauss. 2008
Fertigstellung: vorauss. 2010
o S
2 Wiener Nordrand Schnellstraße, Niveaufreimachung Anschlussstelle
Breitenleer Straße
u. Anschlussstelle Rautenweg
Gesamtkosten: ca. EUR 39,1 Mio.
Baubeginn: vorauss. 2005
Fertigstellung: vorauss. 2006
o S 2 Wiener Nordrand Schnellstraße - Umfahrung Süßenbrunn,
Wien Nord (Anschlussstelle Hermann Gebauer Straße) - S 1 Kn. Süßenbrunn
(Land W/NÖ)
Gesamtkosten: ca. EUR 110 Mio.
Baubeginn: vorauss. 2006
Fertigstellung: vorauss. 2008
o A 22 Donauufer Autobahn, Verlängerung
Nordbrücke
Gesamtkosten: ca. EUR 76 Mio.
Baubeginn: vorauss. Dezember 2004
Fertigstellung: vorauss. Dezember 2006
o A 23 Südosttangente Wien, Umbau Knoten
Landstraße
Gesamtkosten: ca. EUR 42,90 Mio.
Baubeginn: vorauss. 2005
Fertigstellung: vorauss. 2009
o
A 23 Südosttangente Wien, ASt. Simmering, Zubringer B225 inkl.
Lärmschutzgalerie
Gesamtkosten: ca. EUR 27,61 Mio.
Baubeginn: vorauss. 2005
Fertigstellung: vorauss. 2007
Eine Auflistung der Vorhaben der ehem.
Bundesstraßen B ist nicht mehr möglich, da nach
Übertragung
der Bundesstraßen B an die Länder und Auflösung der Sektion
Bundesstraßenverwaltung,
sowie Umstellung der Verrechnung auf SAP, die Daten im BMVIT nicht
mehr verfügbar sind.
Zusammenfassend sind für die
Straßen in Wien seitens des Bundes in den Jahren 1999 bis 2006
für bauliche und betriebliche Maßnahmen rund 724,5 Mio. €
vorgesehen. Davon entfallen auf
Autobahnen
und Schnellstraßen 440,5 Mio. € und auf andere Straßen 284,0
Mio. €. Damit kann
der
bereits hohe Standard (betreffend Erreichbarkeit, Fahrkomfort, Sicherheit und
Umweltschutz)
der Wiener Straßen
weiterhin erhöht werden.
BEREICH
WASSER
Zu
Punkt 1:
Für
die Errichtung des
Hochwasserschutzes Wien (3.
Teil) wurden in der
XXI.
Gesetzgebungsperiode
Förderungen in der Höhe von 5,81 Mio.€ ausbezahlt.
Für
die Instandhaltung von vorbeugenden
Hochwasserschutzmaßnahmen wurden für das
Bundesland Wien folgende
Förderungen ausbezahlt:
1999 € 253.950,--
2000 € 167.421,--
2001 € 571.318,--
2002 € 650.000,--
2003 € 332.202,--
Zu Punkt 2:
Für den verbesserten Hochwasserschutz Wien (4. Teil) sind folgende Beträge vorgesehen:
2003 €1,300.000,--
2004 € 3,550.000,--
2005 € 5,660.000,--
Für das Hafenschutztor Freudenau sind Förderungen im Ausmaß von ca. 5 Mio.€ vorgesehen.
BEREICH INNOVATION und TECHNOLOGIE
Zur Unterstützung der
F&E-Leistungen im Bundesland Wien wurden folgende Förderungen im
Rahmen thematischer
Schwerpunktprogramme gewährt:
Schwerpunkt Technologien für die Informationsgesellschaft
Bis 2002 bestand ein ITF-Schwerpunkt
Informations- und Kommunikationstechnologien; die
geförderten
Projekte sind unter dem Punkt ITF-Schwerpunkte enthalten. Seit 2002 wird das
Impulsprogramm FIT-IT aus
Offensivmitteln der Bundesregierung finanziert.
Im Rahmen des Programms FIT-IT wurden
11 Projekte in Höhe von € 1,932.000,-- gefördert,
wobei ein großer Teil der Projekte in Kooperation zwischen
Universität, außeruniversitärer
Forschung
und Unternehmen durchgeführt wird, wie die Projekte
„PRODEQUAC", „STEACS" und
„Rapid
Prototyping Kit".
Schwerpunkt Weltraum
Mit dem Programm ARTIST
(Satellitennavigation) wurden 10 Projekte mit Wiener Beteiligung in
Höhe von €
772.000,-- gefördert, wovon ein Projekt „FLEET" zu 100% in Wien
durchgeführt wurde.
Das ASAP-Programm (Weltraumprogramm) hat 4
Projekte mit Wiener Beteiligung in Höhe von €
623.579,-- gefördert, wovon ein
Projekt „GPS Receiver Software Modules" zu 100% in Wien
durchgeführt wurde.
Schwerpunkt Nachhaltig
Wirtschaften/Programmlinie Haus der Zukunft und Fabrik der
Zukunft
Bis Ende 2001 war die Programmlinie
Haus der Zukunft ein ITF-Schwerpunkt, siehe daher auch
Punkt
ITF-Schwerpunkte.
Seit 2002 wird das Programm Nachhaltig
Wirtschaften als Impulsprogramm aus Offensivmitteln
der
Bundesregierung geführt. In den Jahren 2002 und 2003 wurden in der
Programmlinie Haus der
Zukunft
32 Wiener Projekte mit einer Fördersumme von € 3,518.000,-- unterstützt.
In der Programmlinie Fabrik der Zukunft wurden in diesem
Zeitraum 6 Projekte mit € 838.000,--
gefördert.
Schwerpunkt Verkehrstechnologien
Bei
den Programmen „move" und „Logistik Austria" handelt es
sich um ITF-Schwerpunkte, die von
der Geschäftsstelle des ITF beim
ERP-Fonds abgewickelt wurden. Seit 2002 wird das
Impulsprogramm „Intelligente
Verkehrssysteme und Services" mit den drei Programmlinien „A3-
Advanced Automotive Technologie", „ISB-Innovatives System Bahn"
und „I2-Verkehrstelematik"
aus Offensivmitteln der Bundesregierung finanziert.
In den einzelnen Programmen wurden gefördert:
Logistik Austria: 3 Projekte mit insgesamt € 947.600,--
I2-lntelligente Infrastruktur: 43 mit insgesamt € 2,401.400,--
MOVE: 56 Projekte mit insgesamt € 3,893.200,--
A3-Austrian Advanced Automotive Technologie: 11 Projekte mit insgesamt € 634.300,--
ISB-Innovatives System Bahn: 13 Projekte mit insgesamt € 3,111.200,--
Schwerpunkt Biomedizinische Technik
Im Rahmen des von 2001 bis 2004 laufenden Programms wurden
9 Wiener Projekte mit einer
Förderung
von € 1,175.000,- finanziert.
Schwerpunkt Luftfahrttechnologien
Im Rahmen des seit 2002 laufenden
Impulsprogramms Take-off wurden 4 Wiener Projekte mit
einer
Summe von € 1,334.000,-- finanziert, wobei insbesondere die Projekte der
Firma Frequentis
„Security Improvement
for ATM" und „CDM-airports" zu nennen sind.
Im Rahmen der derzeit laufenden 2.
Ausschreibung wurden drei Projekte mit Beteiligung Wiener
Firmen für eine Gesamtförderung in Höhe von € 2,926.000,--
eingereicht. Die zur Finanzierung
vorgeschlagenen Projekte werden im Rahmen der am 29. Juli 2004 stattfindenden
Jurysitzung
ausgewählt.
Schwerpunktprogramme im Rahmen des Innovations- und Technologiefonds (ITF)
Bis zur Auflösung des ITF Mitte des Jahres 2003
wurden über die Geschäftsstelle des ITF beim
FFF im
Auftrag des bmvit im Rahmen der Schwerpunkte Nachhaltig Wirtschaften,
Technologietransfer,
Energietechnik und Informationstechnologien 48 Wiener Projekte mit einer
Gesamtsumme von € 4,272.000,-- gefördert.
Aus Mitteln des FFF wurden in
den Jahren 2000-2003 insgesamt 689 Projekte in Wien mit einer
Fördersumme von € 236,238.000,-- finanziert.
Im Rahmen der Strukturprogramme wurden
folgende Förderungen für Projekte im Bundesland
Wien gewährt bzw.
ausbezahlt:
ApIusB Academia plus Business Spin-off Gründerprogramm
Für den Aufbau und den Betrieb des Wiener ApIusB
Zentrums "INiTS" wurde eine Förderung i.H.v.
€
3,794.317,-- genehmigt.
Fachhochschul-Forschungsförderungsprogramm FHplus
Im
Rahmen von FHplus wurde das Vorhaben "Auswirkungen von Basel II auf Banken und in Folge
auf Unternehmen (insbes. KMU's)" der FH
des bfi Wien mit € 474.746,-- unterstützt.
Kompetenzzentren Programm K plus
Im Rahmen dieses Förderungsprogramms wurden folgende 4 Wiener Zentren gefördert:
ACV - Advanced Computer Vision mit € 3,896.426,--
BMT - Bio-Molecular Therapeutics mit € 5,553.539,--
FTW - Forschungszentrum Telekommunikation Wien mit € 8,888.887,--
VRVis - Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung mit € 6,313.488,35
Mit der Programmlinie protecNETplus wurden
2 Technologietransfer-Projekte in Wien mit
insgesamt
€ 286.159,-- gefördert.
In der
Förderungslinie "FEMtech Karriere" wurden bislang
für 2 Projekte Förderungen von
€
20.000,-- bzw. € 5.000,-- bewilligt.
In der Förderungslinie "FEMtech
Forschungsunternehmen" werden an 2 Wiener Unternehmen
Förderungen von € 20.000,-- bzw.
€ 15.000,-- ausbezahlt werden.
Aus der Förderungsaktion "Produktfindung"
bekommen sechs Unternehmen in Wien einen
verlorenen Zuschuss von insgesamt € 87.227,--.
Im Programm zur Förderung des kombinierten
Güterverkehrs wurden 4 Projekte aus Wien mit
insgesamt € 1,039.300,--
unterstützt.
Aus Mitteln des FWF wurden
für mehr als 1000 Projekte der Universitäten in Wien Förderungen
von insgesamt rund €
175 Mio bewilligt.
Im Rahmen des Seedfinancing-Programms
erfolgten in der XXI. und XXII. Gesetzgebungs-
periode
Förderungszusagen für Mezzanindarlehen für 17 Firmen in Wien in
der Gesamthöhe von
€
7,177.512,34.
Weiters wurden für 5 Forschungsaufträge
Zuschüsse von € 15.000,-- bis € 76.780,-- (insgesamt
rd.
€ 170.000,--) genehmigt und für 2 Konferenzen Beiträge von
insges. € 12.500,-- geleistet. Im
Bereich
IT wurden noch 3 Einzelprojekte mit insgesamt rd. € 108.000,--
unterstützt.
Aussagen zu geplanten
Aktivitäten der Programme und der Fonds können nicht getroffen
werden,
da die
Programme und Förderungseinrichtungen keine Vorgaben betreffend der
regionalen
Verteilung geben; es ist
daher jeweils nur eine statistische Erhebung im nachhinein möglich.
Die künftige Vergabe von
Förderungen wird von der Qualität der eingereichten Projekte und den
verfügbaren Mitteln
abhängen