1964/AB XXII. GP

Eingelangt am 06.09.2004
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Anfragebeantwortung

 

BM für WIRTSCHAFT und ARBEIT

 

 

 

 

Präsidenten des Nationalrates

Univ. Prof. Dr. Andreas KHOL

 

 

Parlament

1017 Wien

 

 

 

                                Wien, am 1.September 2004

 

                                Geschäftszahl:

                        BMWA-10.101/5052-IK/1a/2004

 

 

 

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 2049/J betreffend Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts, welche die Abgeordneten Karl Öllinger, Kolleginnen und Kollegen am 9. Juli 2004 an mich richteten, stelle ich fest:

 

Einleitend ist darauf hinzuweisen, dass auf Grund der Erweiterung der Kompetenzen meines Ressorts mit 1. April 2000 um die Bereiche Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit die Ausgaben in den Jahren 1998 und 1999 nicht mit denen der Folgejahre vergleichbar sind.

 

Neben Informationskampagnen gab und gibt es Anlass bezogene Informationsmaßnahmen zu Einzelthemen, wie z.B. den Aktivitäten im Rahmen des Nationalen     Aktionsplans für Beschäftigung (2000) und der Ankündigung von Standorten der jeweiligen Infobusse der Hochwasserhilfe (2002) u.ä. Darüber hinaus wurden u.a. Informationsmaterialien zur Abfertigung neu, zu den arbeitsrechtlichen Bedingungen beim Kinderbetreuungsgeld und der Familienhospizkarenz erstellt. Bei den in der Beantwortung genannten Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit handelt es sich weder um Werbung noch um persönliche Imagekampagnen, sondern immer um Informationsarbeit.

 

Antwort zu den Punkten 1 und 3 der Anfrage:

 

Die Gesamtkosten für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in den Jahren 1998 bis 2004 (Stichtag 30. Juni 2004) sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen:

 

Jahr

Betrag in €

1998

35.115

1999

58.236

2000

255.488

2001

63.879

2002

232.209

2003

241.832

2004

340.841

 

 

Zu den in der obigen Aufstellung genannten Kosten kommen die in der Beantwortung der parlamentarischen Anfrage 1454/J genannten Kosten für Informationskampagnen und die unter Pkt. 5 und 6 genannten Inserate und Druckkostenbeiträge.

 

Weiters ist das BMWA im Rahmen des Europäischen Sozialfonds entsprechend den mit der mit der Europäischen Kommission vereinbarten jeweiligen Einheitlichen Programmplanungsdokumenten zu Informationsarbeit betreffend Ziel-3-Österreich verpflichtet.

 

Ob und mit welchem finanziellen Aufwand es für die Bereiche Arbeitsmarkt/Arbeitsrecht/Arbeitssicherheit zwischen 1998 und Februar 2000 im damals zuständigen Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Informations-kampagnen gegeben hat, kann wegen des Kompetenzüberganges im Februar 2000 nicht festgestellt werden. Es wird in diesem Zusammenhang auf den Wahrnehmungsbericht des Rechnungshofes „Lehrlingsoffensive Euroteam-Gruppe“, Rechnungshof Zl. 860.011/002-Pr/8/01, verwiesen.

 

Antwort zu den Punkten 2 und 4 der Anfrage:

 

Ausgaben für Öffentlichkeits- und Informationsarbeit werden - den Bestimmungen des Kontenplans des Bundes entsprechend - nicht einer eigenen Budgetpost zugeordnet, sondern finden in Ansätzen Bedeckung, die auch andere bedeutende Ausgabengruppen wie Zahlungen für Werkverträge und andere Dienstleistungen Dritter umfassen, und können daher nicht gesondert ausgewiesen werden.

 

 

Antwort zu Punkt 5 der Anfrage:

 

Im Zeitraum 1.1.2003 bis 15.8.2004 wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in nachfolgenden Medien zu daneben ersichtlichen Kosten Inserate geschaltet bzw. Druckkostenbeiträge gewährt:

 

2003:

Dolomiten                                                                              €12.000

Kronenzeitung                                                                     € 50.922

Kurier                                                                                     € 36.644

Kleine Zeitung                                                                       € 49.047

TTZ                                                                                         € 36.149

OÖN                                                                                       € 25.441

SN                                                                                          € 24.584

RPA                                                                                       € 693

ZVB                                                                                        € 617

Die Presse                                                                            € 4.995

Der Standard                                                                        € 6.235

Kommunal                                                                             € 1.966

Mitteilungen d. evangelischen Lehrervereins                        € 700

Unser Schaffen (Hilfsgem.d.Blinden)                                    € 378

Die Furche                                                                            € 4.996

Schülerkalender                                                                  € 1.260

David (Jüdische Kulturzeitschrift - Neujahrsgruß)           € 730

Kurier (Job-Kurier)                                                                        € 18.353

Der Standard                                                                         € 6.318

Profil                                                                                       € 14.076

Wirtschaftsblatt                                                                   € 2.016

Grenzlandbote                                                                      € 1.500

Informationsbroschüre "First Austrian-Qatari

            Business Round Table"                                    € 2.000

"Austria Innovativ" und "Umweltschutz"                                 € 30.000

"Austria Innovativ"                                                                   € 8.400

Wirtschaftsblatt                                                                   € 11.340

Wirtschaftswoche                                                               € 21.600

Standard (F&T-Beilage)                                                         € 55.076

ÖGUT (Contracting-Fibel)                                                  € 2.000

Ausstellungskatalog "Gebrüder Thonet"                                  € 7.387

 

2004:

Zukunftsbranchen (Jobs for Youth 04)                               € 3.024

Kurier (Job-Kurier)                                                                        € 18.524

Europäische Rundschau (Go international)             € 4.120

Kongressbroschüre com.sult                                             € 4.800

Neues Volksblatt (Jobs for Youth)                         € 1.033

OÖN (Jobs for Youth)                                                       € 3.251

Grenzlandbote                                                                     € 1.500

Profil                                                                                       € 1.890

Die Presse                                                                            € 2.883

Journal Graz                                                                          € 2.520

"Austria Innovativ" und "Umweltschutz"                                € 41.800

Standard (Technologie)                                                            € 30.000

 


Antwort zu Punkt 6 der Anfrage:

 

Im Jahr 2004 führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, Caritas, Diakonie, Rotem Kreuz, Hilfswerk und Volkshilfe eine Informationskampagne mit dem Titel "Pflegeberufe - Der Job des Lebens" durch. Für Einschaltungen in Tageszeitungen, Magazinen und Fachzeitschriften aus dem Pflegebereich sind bis zum 15.8.2004 Kosten in der Höhe von € 117.090,- angefallen.