2030/AB XXII. GP

Eingelangt am 09.09.2004
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Bundeskanzler

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Öllinger, Kolleginnen und Kollegen haben am
9. Juli 2004 unter der Nr. 2039/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage
betreffend Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu Frage 1:

Diese Frage habe ich bereits in der parlamentarischen Anfrage Nr. 1443/J-XXII.GP

vom 10. Februar 2004 der Abgeordneten zum Nationalrat Dr. Gabriela Moser,

Freundinnen und Freunde betreffend Informationskampagnen und Werbung wie folgt

beantwortet:

Alle Beträge beinhalten zu Vergleichszwecken auch die MWSt.  und allfällige

Werbeabgaben, da in den erhobenen Aufstellungen über die Jahre 1998 - 2001 die

tatsächlich bezahlten Kosten, also inkl. aller Abgaben, angegeben sind. Genauere

Angaben zu den einzelnen Infokampagnen sind aus verwaltungsökonomischen

Gründen für die Jahre 1998 - 2002 nicht möglich.

1998

EU - Informationskampagne                                9,454.735,72

Rahmenvertrag mit Demner & Merlicek, Insertionen in verschiedenen
Tageszeitungen, div. Informationsbroschüren

Lehrlingsoffensive                                              537.778,97

Wanderausstellung „Der Euro kommt"                                                19.985,03


1999

EU - Informationskampagne                                4,193.222,53

Rahmenvertrag mit Demner & Merlicek, div. Informationsbroschüren

Lehrlingsoffensive                                                67.511,32

Das Jahr 2000 Problem                                                404.787,69

Strategie für Österreich                                                577.385,67

2000

Euro Information                                1,660.574,26

Rahmenvertrag mit Fa. Publico, Schaltungen in den Landesstudios des ORF,
Insertionen in div. Tageszeitungen, Handbuch „Der Euro, unser neues Bargeld".

Informationskampagne „Wir sichern die Zukunft"                                                461.348,95

Insertionen in div. Tageszeitungen

Informationskampagne „Konsolidierung des Budgets"           1,751.415,30

Rahmenvertrag mit Ogilvy & Mather

2001

Euro - Informationskampagne                                2,209.254,16

Rahmenvertrag mit Fa. Publico, Infotage, Medienkooperation, TV- und Rundfunk-
schaltungen, Insertionen in Tageszeitungen, Druck des „Euro Buches" und des
Leitfadens „Euro ABC"

Informationskampagne „Konsolidierung des Budgets"           2,211.725,00

Rahmenvertrag mit Ogilvy & Mather

„Österreich Plattform“                                                659.578,64

Auftaktveranstaltungen zur EU-Erweiterung

„Zukunft Europas“ Insertionen                                                99.053.07

2002

Euro - Informationskampagne                                                350.000,00

Rahmenvertrag mit Fa. Publico, Infoveranstaltungen

Informationskampagne „EU – Erweiterung“                               1,453.456,68

Rahmenvertrag Fa. Ogilvy & Mather, Insertionen, Broschüre


Informationskampagne „Verwaltungsreform“                                                915.844,38

Rahmenvertrag mit Agentur Hochegger, TV-Spots, Insertionen

Broschüre „Nach dem Hochwasser: Österreich hilft“                              116.400,00

2003
Pensionsreform:

Folder „Pensionsreform“                              338.246,69

Zeitungsbeilage in Tageszeitungen

Inserate „Pensionsreform“                           1,178.206,60

Insertionen in Tageszeitungen

TV-Spots                              244.241,90

Folder Pensionsreform „Zusammenfassung“                              317.541,52

Zeitungsbeilage in Tageszeitungen

Sondermagazin der Presse „Pension neu“                              2,088.283,41

EU-Erweiterung:

Dieses Thema wurde in einer durchstrukturierten Kampagne auf Grund eines

bestehenden Rahmenvertrages mit der Firma Ogilvy & Mather abgewickelt.

Das Gesamtbudget betrug € 1,393.021,13.

Die Informationsschwerpunkte gliedern sich wie folgt:  Europakarte,  Broschüre,

Millionenshow, TV-Spots und Inserate.

E-Government:

Entwicklung und Gestaltung der Kampagne                                32.520,00

Konzept Agentur fischer enterprises

Einschaltungen zum Thema E-Government                                138.826,80

Insertionen im U-Bahn Express und Tele

Infospots auf Infoscreen

Infoscreen Austria                                75.156,80

Jahreswechsel / Reformpolitik:

Einschaltung in den Tageszeitungen                             498.501,04

Zu den Fragen 2 und 4:

Bezüglich der Bundesvoranschläge 1998 bis 2004 können keine genauen Angaben
gemacht werden, da die budgetierten Kosten für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung bzw.
Informationsmaßnahmen der Bundesregierung in unterschiedlichen Finanzstellen
und Finanzpositionen enthalten sind.


Zu Frage 3:

Stichtag für die Ausgaben der nachstehend angeführten Informationskampagnen ist

der 30. Juni 2004.

EU-Erweiterung                                636.584,08

Steuerreform                                787.569,67

Zu Frage 5:

Eine Beantwortung dieser Fragen ist aus verwaltungsökonomischen Gründen nicht

möglich.

Zu Frage 6:

Hinsichtlich der Informationskampagnen in den Jahren 2003 und 2004 verweise ich

auf die Beantwortung der Fragen 1 und 3.