2205/AB XXII. GP

Eingelangt am 20.12.2004
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

 

Anfragebeantwortung

GZ. BMVIT-11.000/0015-I/CS3/2004     DVR:0000175

 

 

An den

Präsidenten des Nationalrates

Dr. Andreas Khol

 

Parlament

1017   W i e n

 

Wien,       .             200

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2313/J-NR/2004 betreffend Kenntnisnahme und Reparatur von zumindest 14000 täglichen Abbuchungsfehlern im österreichischen Mautsystem, die die Abgeordneten Kräuter und GenossInnen am 12. November 2004 an mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

 

Frage 1:

Sind Sie nunmehr bereit, die technischen Mängel des heimischen Mautsystems anzuerkennen?

 

Antwort:

Die der Anfrage beigegebenen Auswertungsdokumentationen bestätigen meine Beantwortungen der parlamentarischen Anfragen Nr. 1997/J, 2189/J und 2190/J - NR/2004 und belegen die hervorragende technische Güte des österreichischen Mautsystems.

 

Frage 2:

Welche Gründe führen zu den zumindest 14 000 täglichen Abbuchungsfehlern?

 

Antwort:

Die Behauptung, dass technische Mängel des Mautsystems zur Belastung von Straßenbenützern mit falschen Mautwerten führt, ist falsch.

 

Frage 3:

Was werden Sie zur Reparatur unternehmen?

 

Antwort:

Die Erfassungsquote, die im Wesentlichen das Verhältnis der Anzahl der mautpflichtigen Fahrzeuge mit funktionierendem Fahrzeuggerät, bei denen eine Mauttransaktion durchgeführt wurde, zur Gesamtzahl der mautpflichtigen Fahrzeuge mit funktionierendem Fahrzeuggerät wiedergibt und somit die tatsächliche technische Güte eines bereits im Betrieb befindlichen Mautsystems abbildet, betrug etwa im September 2004 99,64 %. Sie übertrifft damit, wie auch bereits in allen Vormonaten, deutlich die im Betreibervertrag festgelegte Quote für das gesamte erste Betriebsjahr in der Höhe von 93 %, gerechnet über jeweils drei aufeinanderfolgende Kalendermonate.

 

Trotz dieser sehr zufriedenstellenden Ergebnisse wird das Mautsystem laufend weiter optimiert. Für eine wie auch immer geartete „Reparatur“ des Systems besteht aber keinerlei Anlass.

 

 

Mit freundlichen Grüßen