2339/AB XXII. GP

Eingelangt am 27.01.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

 

 

Herrn

Präsidenten des Nationalrates

Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol

Parlament

1017 Wien

 

 

 

GZ 10.000/175-III/4a/2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                Wien, 26. Jänner 2005

 

 

 

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2368/J-NR/2004 betreffend mögliche Eingliederung der Österreichischen Galerie Belvedere in die Albertina, die die Abgeordneten Mag. Christine Muttonen, Kolleginnen und Kollegen am 2. Dezember 2004 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

 

Ad 1. bis 6., 8., 9., 10, 13. und 14.:

Wie ich bereits bei der Sitzung des Kulturausschusses am 1. Dezember 2004 mitgeteilt habe, werden derzeit keine Überlegungen über eine Eingliederung der Österreichischen Galerie Belvedere in die Albertina angestellt. Eine derartige Eingliederung ist auch nicht Gegenstand der Studie zur Evaluierung der österreichischen Museumslandschaft und wurde, soweit mir bekannt ist, auch nicht von den Kuratorien der beiden genannten Museen diskutiert.

 

Ad 7.:

Ja, denn die Österreichische Galerie Belvedere gehört zu den erfolgreichsten Bundesmuseen.

 

Ad 11.:

Die Beantwortung dieser Frage fällt in die Kompetenz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

 

Ad 12.:

Der Vorhabensbericht der Albertina für die Jahre 2005 bis 2007 wurde bereits im Vorjahr vorgelegt und vom Kuratorium dieser Anstalt genehmigt.

 

 

Die Bundesministerin:

GEHRER eh.