2406/AB XXII. GP

Eingelangt am 14.02.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung

 

Anfragebeantwortung

GÜNTHER  PLATTER

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG

 

S91143/151-PMVD/2004                                                                                                 . Februar 2005

Herrn
Präsidenten des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Maier, Genossinnen und Genossen haben am 22. Dezember 2004 unter der Nr. 2443/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Ermordung von über 4000 italienischen Soldaten auf Kefalonia durch die deutsche Wehrmacht (Edelweis-Division)" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 6 und 8 bis 13:

Diese Fragen betreffen keinen Gegenstand des Vollziehungsbereiches des Bundes­ministeriums für Landesverteidigung. Ich ersuche daher um Verständnis, dass ich von einer Beantwortung Abstand nehme.

Zu 7:

In den Personalakten von Personen, die in ein Dienstverhältnis im Bundesministerium für Landesverteidigung aufgenommen wurden und Vordienstzeiten in der Deutschen Wehr­macht aufwiesen, scheinen keine Angaben über die jeweilige Verwendung in der Deutschen Wehrmacht auf. Deshalb können keine Aussagen darüber getroffen werden, ob bzw. wie viele ehemalige Angehörige der 1. Gebirgsdivision in das Österreichische Bundesheer aufgenommen wurden.