2514/AB XXII. GP

Eingelangt am 22.03.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wirtschaft und Arbeit

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

Präsident des Nationalrates

Univ. Prof. Dr. Andreas KHOL

 

Parlament

1017 Wien

 

                                Wien, am 14. März 2005

 

                                Geschäftszahl:

                        BMWA-10.101/0018-IK/1a/2005

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 2591/J betreffend Eurofighter-Gegengeschäfte Tiroler Firmen, welche die Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Kolleginnen und Kollegen am 26. Jänner 2005 an mich richteten,   stelle ich fest:

 

Antwort zu Punkt 1 der Anfrage:

 

In die Liste „Bundesländerverteilung“ auf der BMWA-Homepage wurden Unternehmen aufgenommen, von denen die Eurofighter GmbH Gegengeschäftsbestätigungen einreichte.

 

Die derzeitige Liste enthält Unternehmen, bei denen Gegengeschäftsanrechnungen in Aussicht genommen sind.

 

 

Antwort zu Punkt 2 der Anfrage:

 

Herr Dipl.-Ing. Sigwart von der Firma Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski K.G. teilte dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit auf Anfrage mit, dass er seine Stellungnahme vom 10.11.2004 - begründet durch neue Kenntnisse in der Sache - revidiere und bestätigte weiters, dass in diesem Zusammenhang Geschäftsabschlüsse, welche eindeutig auf Gegengeschäfte zurückführbar sind, getätigt werden konnten.