2519/AB XXII. GP
Eingelangt am 22.03.2005
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BM für
Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anfragebeantwortung
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Herrn Präsidenten des Nationalrates Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol Parlament 1017 Wien |
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GZ 10.000/0002-III/4a/2005 |
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Wien, 18. März 2005 |
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Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2520/J-NR/2005 betreffend massive Sparmaßnahmen im Schulsport, die die Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen vom 26. Januar 2005 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
Ad 1.:
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur führt nicht jährlich, aber in regelmäßigen Abständen, zuletzt mit Bezug zum Schuljahr 1999/2000 und zum Schuljahr 2002/2003, Erhebungen zu den Unverbindlichen Übungen für Bewegung und Sport durch.
Es ist nicht richtig, dass in den AHS in den letzten Jahren zwei Drittel der unverbindlichen Übungen im Sportbereich „verschwunden“ sind.
Allgemein
bildende höhere Schule – Unterstufe
In der Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schule wurden im Schuljahr 1999/2000 1.010 unverbindliche Übungen „Leibesübungen“ abgehalten. Dem stehen 935 unverbindliche Übungen „Leibesübungen“ im Schuljahr 2002/2003 gegenüber, was einen Rückgang von 75 Veranstaltungen (- 7,4 %) bedeutet.
Allgemein
bildende höhere Schule – Oberstufe
In der relativ kleinen Anzahl von allgemein bildenden höheren Schulen, die eine Oberstufe führen (ohne AHS-Oberstufe mit sportlichem Schwerpunkt: 472 in ganz Österreich) bestehen im Schuljahr 2002/2003 insgesamt 481 unverbindliche Übungen „Leibesübungen“, um 39 weniger (d.s. - 7,5 %) als im Schuljahr 1999/2000.
Ad 2. bis 4.:
Im
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bestehen keine
Aufzeichnungen zu den Stundenplänen in den einzelnen Schulen, da die Schulen
schulautonom entscheiden, wie die Einzelstunden gehalten werden.
Ad
5. bis 8.:
In
Österreich wurde am 7. April 2003 das Österreichische Nationale Netzwerk zum
EU-Jahr der Erziehung durch Sport 2004 (ÖNNESy2004) unter Mitwirkung aller an
diesem Projekt Interessierten gegründet. In der weiteren Folge wurde von der
österreichischen Bundesregierung auf Basis der Initiative der Europäischen
Kommission ein Aktionsplan beschlossen: Für Österreich wurde das europäische
Motto „Move Your Body. Stretch Your Mind.“ mit „Bewege dein Leben, Körper und
Geist.“ in die deutsche Sprache übersetzt.
Von
einer Gruppe von Expert/innen der Sportpädagogik unter der Leitung von
Univ.-Prof. Dr. Kolb wurden entsprechende nationale Leitlinien
ausgearbeitet, deren Inhalt die Vermittlung der Werte des Sports: Fairness,
Gleichheit, Toleranz, Respekt, Regelakzeptanz und -befolgung,
Selbstkontrolle, Ablehnung von Doping und Drogenmissbrauch sowie Zusammenhalt
in der Gruppe, Freundschaft und Solidarität beinhaltete.
Umsetzung durch das Österreichische Nationale Netzwerk
Für
die Umsetzung des Aktionsplanes wurde das eigens dafür gegründete
„Österreichische Nationale Netzwerk zum Jahr der Erziehung durch Sport 2004
(ÖNNESy2004)“ verantwortlich. Zu den Partnern zählten: Bundesministerium für
Bildung, Wissenschaft und Kultur (Vorsitz), das
Bundeskanzleramt/Staatssekretariat für Sport, das Bundesministerium für
Gesundheit und Frauen, das Bundesministerium für Soziale Sicherheit,
Generationen und Konsumentenschutz, der Fonds Gesundes Österreich, die
Österreichische Bundes-Sportorganisation, das Österreichische Olympische Comité, die Österreichische Sporthilfe und
der Österreichische Rundfunk (ORF).
Zur
Umsetzung und für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit wurde bereits im Vorlauf
2003 eine Internetseite eingerichtet (www.y2004.at). Für diese Webseite
wurde mit Ende des Jahres 2004 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung,
Wissenschaft und Kultur eine Nutzeranalyse erstellt und in die Evaluierung
eingeschlossen.
Die
Österreichische Bundesregierung hat Finanzmittel für das Kalenderjahr 2004 in
Höhe von € 400.000,-- zur Verfügung gestellt, die von den
Bundesministerien in gleichem Anteil aufgebracht wurden.
An
weiteren Kosten hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
die Finanzierung der Webseite, der Organisation der Wettbewerbe, der
Herstellung der Materialien und des Kostenersatzes für Hilfskräfte aus dem
laufenden Budget übernommen.
Das
BMBWK war an folgenden Veranstaltungen beteiligt:
“Young
Research Seminar 2004”ISOOC Innsbruck 2005; „Lernen und Bewege - LEBE“;
Österreichische Turn- und Sportunion Wien; „Alpine Professionals”
Österreichische Alpenvereinsjugend; “Atempause” Pro mente Wien Infirmis, Verein
für psychische und soziale Gesundheit; „Fair Play goes Education“ Wiener
Institut für Entwicklungsfragen und Zusammenarbeit; “Schulsport- und
Vereinskooperationsnetzwerk Triestingtal-SVNT >The fit4future connection< "Verein
Jugendinitiative Triestingtal; "Minigolf kommt zu dir" - Bewegung und
lebenslanges Lernen mit älteren Menschen in Wiens; "Häusern zum
Leben" Minigolfcompany; „Bewegte Gesundheitswochen in Salzburger VS“
Universität Salzburg Sportpädagogik; “Kick-Off Tour Mobile Radfahrschule”
Mountainbike Club Schladming/Ramsau; “Multimediales Lehrmittel Lehrplan
Bewegung & Sport“ Institut für Sportwissenschaften Wien; „Region in
Motion, Inn–Salzach–Euregio“;
„Sport zum Einsteigen“, Sportunion Österreich; Tanz aus der Reihe, Kultur
Kontakt Österreich; Cu@Rox Sportklettern mit Kindern und Jugendlichen
Österreichische Alpenvereinsjugend; „Sports & More“, Verein Jugend für
geeinte Welt; „Diabetes für Kinder“, Arbeitsgemeinschaft für Sport und
Körperkultur in Österreich; „EUMOTIONS“, Technische Bundeslehranstalt und
Versuchsanstalt Wien XX; „Schule läuft“, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule
II Salzburg; „Bewege Körper und Geist“, Niederösterreichischer
Orientierungslaufverband; „Zusammenarbeit aller im Sport tätigen Institutionen“
Sportkoordinationsstelle West; „SPOINT – Sport & Integration“,
Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich; „Kinder –
Sportführer für Matrei in Osttirol“, VS Matrei in Osttirol; „COMPASS“,
Berufsförderungsinstitut, Oberösterreich; „Internationales Lawinensymposium“,
Naturfreunde Österreich; „Kindersportwelt Vorarlberg 2004“, Amt der Vorarlberger
Landesregierung; „Fitness 4 Future“, Arbeitsgemeinschaft für Sport und
Körperkultur in Österreich.
Monatsthemen und Kalender
Um die
Diskussion über die Werte ständig neu zu beleben und neue Denkanstöße zu geben,
hat die Europäische Kommission Monatsthemen vorgegeben, die natürlich auch in
Österreich aufgegriffen wurden: Die Diskussionsbereiche wurden im
Expert/innenkomitee unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Michael Kolb (Zentrum
für Sportwissenschaften der Universität Wien, Sportpädagogik) beraten, ein
Konzept erstellt und in entsprechende Monats-Claims als Aussagen von
anerkannten Sportler/innen (Testimonials) gestaltet. Kurze Biographien zu den
einzelnen Sportler/innen rundeten die Monatsblätter ab. Insgesamt wurden 20.100
Kalender (A2 –Format, 4c) mit Sponsorunterstützung produziert und es erhielten
alle Teilnehmer/innen am KICKOFF, die Medien und in weiterer Folge alle
österreichischen Schulen und Vereine einen Kalender. Mit allen Sportler/innen
wurden entsprechende Vereinbarungen zur unentgeltlichen Mitwirkung getroffen:
Wettbewerbe
Ein Zeichenwettbewerb
(,‚SPORTLICH“) für Kinder aus Kindergärten und Volksschulen unter meiner
Patronanz: Kinder zeichnen oder malen, wie sie
sich selbst im Sport erleben und/oder wie sie ihre Freund/innen oder
Familienmitglieder bei Bewegung und Sport beobachten.
Zur Teilnahme eingeladen waren Kinder in Österreich im Alter von 4 bis 10
Jahren, die über den Kindergarten, Volksschule, Sportverein etc. angesprochen
wurden. In der Kategorie I (Kinder bis zum 6. Lebensjahr) und Kategorie II
(Kinder von 6 bis 10 Jahren; 1. bis 4. Klasse Volksschule) wurden 7.599
Zeichnungen aus 233 Kindergärten und 190 Volksschulen eingereicht. Mit den
siegreichen Arbeiten wurden zwei Informationsbroschüren hergestellt.
Ein Aufsatzwettbewerb
zum Thema Olympische Spiele (,‚MEINUNGOLYMPIA“) unter der
Patronanz des ÖOC Präsidenten Dr. Leo Wallner: Kinder und Jugendliche „erhoben“
die jeweiligen Meinungen von Mitschüler/innen, Familienmitgliedern,
Lehrer/innen und Trainer/innen zum Thema „Olympische Spiele in Athen 2004“. Mit
diesen Grundlagen formulierten sie einen Beitrag zum Verlauf der Befragung und
zu den eigenen Schlussfolgerungen zum Thema „Olympische Spiele“. Eine Jury hat aus den zahlreichen Einsendungen die besten 9
Beiträge aus ganz Österreich ausgewählt.
Ein
Videowettbewerb („MOVEYOURBODY“) unter der Patronanz der
ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner: Jugendliche erstellen einen Spot mit
30 Sekunden Dauer, der auf Werte, die der Sport vermitteln kann, hinweist (also
etwa auf Gesundheit, Fairness, Integration, Verantwortungsbewusstsein im Sport,
Umweltschutz etc.). Zur Teilnahme eingeladen waren Jugendliche im Alter von 14
bis 25 Jahren (Kategorie I: Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren;
Kategorie II: Jugendliche im Alter von 19 bis 25 Jahren). Teilnahmeberechtigt
waren Einzelpersonen oder Gruppen. Die Sieger/innen wurden durch eine
Abstimmung im Internet (Kooperation mit dem ORF) ermittelt.
Ein
Songwettbewerb („SONGFAIRSUCH“) wurde unter der Patronanz von
Ö3 konzipiert und ausgeschrieben: Jugendliche texteten, komponierten und
produzierten einen Song zum Thema „Fairness“. Der Begriff wurde weit gefasst,
sodass eine Auseinandersetzung mit unerwünschten Situationen, wie
„Ausgrenzungen“, „Betrügen im Sport“, „Doping“ etc. auch in Betracht kam. Zur Teilnahme eingeladen wurden Kinder
und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren mit Songs, die inhaltlich und
künstlerisch diesem Wettbewerb zuzuordnen sind. Die Ermittlung der Sieger/innen
fand wiederum in Kooperation mit Ö3 im Internet statt
Der
GutDrauf Gesundheitspreis 2004 des Österreichischen Jugendrotkreuzes wurde
zum Anlass des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004 unter das
Thema „Fit und gesund durch Bewegung, Sport und Ernährung“ gestellt.
Pädagog/innen aller Schularten in ganz Österreich, die ein innovatives Projekt
zur schulischen Gesundheitsförderung durchführten, wurden zur
Projektentwicklung eingeladen. Die Prämierung der Gewinner/innen fand in den
einzelnen Bundesländern zwischen Mai und Juni 2004 statt.
Mit
dem Wettbewerb „Die bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs
…“ hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im
Schuljahr 2004/2005 in drei Kategorien für jeweils kleine und große Schulen
jene ermittelt, an denen Bewegung und Sport einen sehr hohen Stellenwert haben.
Der Wettbewerb verfolgte vor allem auch den Sinn, die Öffentlichkeit auf
bestimmte Formen von Bewegung und Sport in den Schulen aufmerksam zu machen und
auf mögliche Partnerschaften mit Sportvereinen etc. hinzuweisen.
Aktionen und Initiativen
BeST3 Messe für Beruf,
Studium und Weiterbildung in Wien, 4. bis 7. März 2004
Das
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und das
Arbeitsmarktservice Österreich veranstalteten die 19. Messe für Beruf, Studium
und Weiterbildung. Dabei wurde auf Bewegung und Sport als sinnvolle
(berufliche) Ausbildungsziele mit einem Messestand und öffentlichen
Veranstaltungen hingewiesen.
Tag des Sports 2004
Am 25.
September am „Tag des Sports“ 2004 auf dem Wiener Heldenplatz stellte ich den
laufenden Aktionsplan zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004 vor.
Young Researcher Seminar Innsbruck 2004: 24. bis 26. September 2004.
Im
Rahmen des Young Researcher Seminars mit dem Thema "Young Elite Athletes
and Education A European Perspective for Student-Athletes" präsentierten
internationale junge Wissenschafter/innen ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu
den Themen Karrieremanagement von Sportlern, Werte des Sports in der Erziehung
im internationalen Vergleich.
Enquete 2004 „Erziehung
durch Sport 2004“ Ramsau/Steiermark.
Vom 7.
bis 9. Oktober 2004 kamen mehr als 500 Sport- und Bewegungserzieher/innen,
Sportfunktionär/innen, Sportwissenschafter/innen zusammen und beleuchteten die
Situation von Bewegung und Sport in österreichischen Schulen. Ziel dieser
Enquete war es, Markierungen für die Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes
„Bewegung und Sport“ (Leibesübungen) bis zum Jahr 2015 zu setzen.
Interpädagogica in Graz,
11. bis 14. November 2004
Models
of best practice vorzustellen war das Ziel der Ausstellung zum Jahr der
Erziehung durch Sport 2004 bei der Interpädagogica in Graz. Vorgestellt wurde
unter anderem das Projekt „LEBE“: „LEBE“ ist ein Projekt der SPORTUNION Wien in
Kooperation mit dem Stadtschulrat und Institut für Sportwissenschaften Wien
(ISW), wurde als EU – Projekt eingereicht und durch die EU gefördert.
Erziehung zum Sport —
Erziehung durch Sport: Tagung der österreichischen Sportwissenschaftlichen
Gesellschaft, 17. bis 19. November 2004 in Pichl bei Schladming
Die
Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft hat das Europäische Jahr
der Erziehung durch 2004 als Themenschwerpunkt ihrer Tagung gestellt. Das Programm
beinhaltete Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops. Es wurden vor allem junge
Wissenschafter/innen und Lehrer/innen angesprochen, sich aktiv an der
Veranstaltung zu beteiligen.
Wahl der Freiwilligen des
Jahres 2004
Das Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generation und
Konsumentenschutz hat das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport zum Anlass
genommen, um mit der Freiwilligen-Auszeichnung 2004 freiwilliges Engagement für
Fitness und sportliche Betätigung vor den Vorhang zu stellen. Die
Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Freiwilligen – Gala 2004 in Wien.
Olympic Youth Camp der
Olympischen Spiele in Athen 2004
Martin
Fladenhofer aus Mürzzuschlag hat Österreich bei den „jungen olympischen
Champions“ im Rahmen des Olympic Youth Camp der Olympischen Spiele in Athen
2004 vertreten. Er wurde durch die griechischen Veranstalter aus allen jenen
Bewerbern in Österreich ausgewählt, die sowohl einen besonderen sportlichen
Erfolg (14. Platz über 400m – Hürden bei der Junioren–Weltmeisterschaft) als
auch einen überdurchschnittlichen Schulerfolg (HTL Kapfenberg,
Notendurchschnitt 1,2!) aufzuweisen hatten. Insgesamt wurden 28 Champions aus
den Mitgliedsländern der EU zum Olympic Youth Camp der Olympischen Spiele in
Athen 2004 entsandt.
Veranstaltungen
Nationaler KICKOFF –
Veranstaltung 22. Jänner 2004 – Studio 44
Am 22.
Januar 2004 fand im „Studio 44“ der Österreichischen Lotterien (Sponsor) die
österreichische Auftakt („KICKOFF“)-Veranstaltung statt. An der Veranstaltung
nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft,
Sport, Gesundheit und Sozialwesen teil. Die gesamte Veranstaltung wurde im
Internet (streaming video) übertragen. Zur gesamten Veranstaltung und den
inhaltlichen Schwerpunkten wurde eine KICKOFF-CD produziert (Teilsponsor: SL
Video, Klosterneuburg) und Medien, Schulen, Sportvereinen sowie weiteren
Interessent/innen zur Verfügung gestellt.
EYES – Endveranstaltung in
Arnhem/Holland 1. bis 4. Dezember
2004
Die
Endveranstaltung des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004 wurde
in Holland durchgeführt. Die Gewinner/innen des nationalen Wettbewerbes „SongFairSuch“
wurden zu diesem Anlass eingeladen, ihren Song zu präsentieren. Österreich wurde auch durch das
Bundesrealgymnasium Wien 16 (Schuhmeierplatz) bei der Schlussveranstaltung
vertreten. Diese Schule wurde als ein Kategoriesieger zum Wettbewerb
„Bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs“ als ein Beispiel
ausgewählt, wo trotz durchschnittlicher Ausstattung mit Sportanlagen ein beachtliches
Bewegungs- und Sportprofil entstanden ist. In der inoffiziellen Wertung landete
die Schule mit ihren Programmen und Beiträgen zur Schlussveranstaltung auf dem
dritten Platz in Europa.
ÖNNES Endveranstaltung, 12.
Januar 2004
Die
Partner von ÖNNES und ich haben im Rahmen der 22. Winteruniversiade in
Innsbruck/Seefeld 2005, das Europäische Jahr offiziell beendet und das UNO
Internationale Jahr des Sports und der Sporterziehung 2005 eingeleitet.
Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Schulwesen und
Sport waren dem Ruf gefolgt. Die Endveranstaltung
wurde im Kaiser-Leopold-Saal der Theologischen Fakultät der
Leopold-Franzens Universität Innsbruck durchgeführt und auf dem Programm
standen der Bericht zum EU-Jahr Erziehung durch Sport durch ÖNNESy2004, „models
of best practice“ und die Vorstellung und Ehrung der bewegungs- und
sportfreundlichsten Schulen Österreichs.
Besondere
Beachtung fand die Bewertung des Europäischen Jahres (Zielsetzungen,
Auswirkungen) und eine Vorschau (weitere Maßnahmen für Bewegung und Sport in
Europa) durch den slowakischen Kommissar für Allgemeine und berufliche
Bildung, Kultur und Mehrsprachigkeit, Herrn Ján Figel.
Alle
Statements wurden im Internet wiedergegeben und zum Download vorgesehen.
Ausblick
„Das Internationale Jahr des Sports und der Sporterziehung 2005“ gibt die
Möglichkeit, den Leitlinien sowie den Aktivitäten des Europäischen Jahres der
Erziehung durch Sport Nachhaltigkeit zu ermöglichen.
Ad
9. und 20.:
Schultyp |
Grundstundentafel für
autonome Entscheidungen (mindestens) |
Stundentafel des
Ministeriums bei nicht-autonomen Entscheidungen |
Volksschule |
10 |
10 (gleich geblieben) |
Hauptschule |
12-18 |
13 (vorher: 14) |
AHS-Unterstufe |
13-19 |
14 (vorher: 15) |
AHS-Oberstufe |
8 |
9 (vorher: 10) |
An den
Polytechnischen Schulen sind 2 Stunden Leibesübungen vorgesehen.
Ad
10. und 11.:
Diese
Aussage ist grundsätzlich nicht richtig, da im Zuge der Schulautonomie auch
eine Erhöhung des Stundenausmaßes möglich ist.
Ad
12.:
Die Schulsportbewerbe gliedern sich in Bundes-, Landes- und Regionalbewerbe sowie in Internationale Entsendungen. Das Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur ist nur für überregionale (Bundesmeisterschaften) und Internationale Meisterschaften zuständig. In diesem Bereich werden im Schuljahr 2004/2005 € 435.000.-- zur Verfügung gestellt. Der restliche Bedarf wird über Sponsoring abgedeckt. Für Landes- und Regionalbewerbe wird den Landesschulräten/Stadtschulrat für Wien ein Betrag von € 230.000.-- überlassen.
Ad 13. bis 17.:
Zu den
Erhebungsintervallen siehe Antwort zu Frage 1, d.h. zu den Schuljahren 2000/01,
2001/02 und 2003/04 liegen keine Daten vor.
Die
nachstehende Aufstellung zeigt die Anzahl der unverbindlichen Übungen
„Leibesübungen“ im Schuljahr 2002/2003 nach Schulformen.
VS:
869
SS: 46
HS:
1.455
AHS
Unterstufe: 935
AHS Oberstufe: 481
BMHS: 365
Ad
18. und 19.:
Die Schulsportbewerbe werden im Regelfall in Kooperation mit dem jeweiligen Fachverband organisiert. Die Anzahl der Bewebe ergibt sich aus dem Bedarf: 2000/01 31 Bewerbe; 2001/02 31 Bewerbe; 2002/03 27 Bewerbe; 2003/04 24 Bewerbe. Die Schulsportbewerbe gliedern sich in Bundes-, Landes- und Regionalbewerbe sowie in Internationale Entsendungen.
Schuljahr |
Teilnehmer/innen Gesamt |
APS |
AHS |
BMHS |
||||
|
♂ |
♀ |
♂ |
♀ |
♂ |
♀ |
♂ |
♀ |
2000/2001 |
2404 |
1903 |
918 |
627 |
926 |
855 |
210 |
71 |
2001/2002 |
2285 |
2004 |
879 |
566 |
835 |
954 |
171 |
84 |
2002/2003 |
2334 |
1946 |
817 |
602 |
871 |
847 |
246 |
97 |
2003/2004 |
1661 |
1409 |
766 |
493 |
749 |
802 |
146 |
114 |
Bei der Schüler/innenanzahl sind nur Angaben zu den Finalveranstaltungen und den internationalen Entsendungen möglich.
Das Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur ist – wie bereits zu Frage 12 ausgeführt – nur für überregionale (Bundesmeisterschaften) und Internationale Meisterschaften zuständig. In diesem Bereich werden im Schuljahr 2004/05 € 435.000.-- zur Verfügung gestellt.
Für Landes- und Regionalbewerbe wird den Landesschulräten/Stadtschulrat für Wien ein Betrag von € 230.000.-- überlassen.
Ad. 20.: siehe Frage 9
Ad 21.:
Alternative
Pflichtgegenstände „Leibesübungen“ sind nicht bekannt. Zu der Entwicklung der
unverbindlichen Übungen siehe die Beantwortung zu den Fragen 13 bis 17.
Ad
20. (falsche Nummerierung wird beibehalten):
In den
letzten Jahren wurden immer wieder Maßnahmen gesetzt, um in den lehrgangsmäßig
geführten Berufsschulen ein entsprechendes Angebot an unverbindlichen Übungen
vorzusehen. Dazu wird derzeit der Lehrplan an die Lehrplanentwicklung der
letzten Jahre (z.B. Freizeitorientierung, lebenslanges Sporttreiben bewirken,
Ausgleichssportinhalte kennen lernen) angepasst und Qualitätssicherung durch
Lehrer/innen-Fortbildung angestrebt.
Ad
21. (falsche Nummerierung wird beibehalten):
Im Bundesschulbereich unterrichten etwa 2 Prozent ohne
Lehramtsprüfung den Unterrichtsgegenstand Leibesübungen. Bei den
Pflichtschullehrern erfolgt die Zuteilung der Lehrpersonen über den
Landesschulrat/Stadtschulrat für Wien. Die Lehrfächerverteilung erfolgt an der
Schule. Eine Erhebung an allen Schulen würde einen nicht vertretbaren
Verwaltungsaufwand verursachen.
Ad 22.:
Das
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur thematisiert diesen
Zusammenhang regelmäßig in den Dienstbesprechungen mit der Fach-Schulaufsicht.
Dabei werden der Einsatz ausgebildeter Lehrer/innen und im Anlassfall vor allem
Maßnahmen der regionalen Lehrer/innen-Fort(Weiter-)bildung empfohlen.
Ad
23. und 24.:
Lehrer/innenzahlen (Köpfe), die in den jeweiligen Schuljahren als Leibeserzieher/innen tätig waren bzw. sind: 2001/02: 4.302; 2002/03: 4.239; 2003/04: 4.131; 2004/05: 4.171
Ad 25.:
Zu den
Erhebungsintervallen siehe Antwort zu Frage 1, d.h. zu den Schuljahren 2000/01,
2001/02 und 2003/04 liegen keine Daten vor.
Im
Schuljahr 2002/03 wurden 6.027 Schulveranstaltungen zu Bewegung und Sport
(Sportwochen und Projektwochen mit überwiegend sportlichem Schwerpunkt)
durchgeführt. Davon entfallen 2.774 Schulveranstaltungen (46 %) auf
Sommeraktivitäten und 3.253 (54 %) auf Winteraktivitäten.
Sommer |
|
|||||||||
VS |
17 |
19 |
31 |
24 |
14 |
27 |
31 |
4 |
13 |
180 |
SS |
2 |
3 |
11 |
4 |
1 |
2 |
10 |
7 |
3 |
42 |
HS |
47 |
106 |
280 |
217 |
69 |
188 |
121 |
31 |
126 |
1.175 |
AHS-U |
5 |
7 |
28 |
12 |
11 |
30 |
15 |
8 |
45 |
159 |
AHS-O |
10 |
20 |
37 |
53 |
30 |
46 |
32 |
13 |
84 |
325 |
PS |
2 |
5 |
24 |
25 |
7 |
11 |
1 |
2 |
8 |
85 |
BMHS |
23 |
35 |
76 |
103 |
49 |
69 |
40 |
27 |
48 |
470 |
LMHS |
- |
1 |
4 |
10 |
9 |
12 |
2 |
- |
- |
38 |
Alle |
106 |
216 |
552 |
511 |
214 |
429 |
284 |
109 |
353 |
2.774 |
Winter |
|
|||||||||
VS |
2 |
25 |
19 |
7 |
6 |
16 |
21 |
9 |
11 |
116 |
SS |
1 |
6 |
20 |
7 |
4 |
2 |
14 |
- |
11 |
65 |
HS |
57 |
124 |
360 |
356 |
76 |
291 |
124 |
64 |
116 |
1.572 |
AHS-U |
22 |
64 |
109 |
75 |
37 |
139 |
44 |
43 |
236 |
769 |
AHS-O |
10 |
8 |
41 |
13 |
9 |
24 |
1 |
6 |
60 |
173 |
PS |
2 |
7 |
12 |
15 |
5 |
7 |
1 |
1 |
5 |
55 |
BMHS |
24 |
31 |
114 |
71 |
15 |
46 |
32 |
16 |
79 |
430 |
LMHS |
1 |
13 |
20 |
10 |
3 |
16 |
1 |
2 |
1 |
67 |
Alle |
129 |
271 |
723 |
547 |
158 |
532 |
235 |
147 |
511 |
3.253 |
|
|
|||||||||
VS |
19 |
44 |
50 |
31 |
20 |
43 |
52 |
13 |
24 |
296 |
SS |
3 |
9 |
31 |
11 |
5 |
4 |
24 |
7 |
14 |
107 |
HS |
104 |
230 |
640 |
573 |
145 |
479 |
245 |
95 |
242 |
2.747 |
AHS-U |
27 |
71 |
137 |
87 |
48 |
169 |
59 |
51 |
281 |
928 |
AHS-O |
20 |
28 |
78 |
66 |
39 |
70 |
33 |
19 |
144 |
498 |
PS |
4 |
12 |
36 |
40 |
12 |
18 |
2 |
3 |
13 |
140 |
BMHS |
47 |
66 |
190 |
174 |
64 |
115 |
72 |
43 |
127 |
900 |
LMHS |
1 |
14 |
24 |
20 |
12 |
28 |
3 |
2 |
1 |
105 |
Alle |
235 |
487 |
1.275 |
1.058 |
372 |
961 |
519 |
256 |
864 |
6.027 |
Ad
26.:
Zu
dieser Fragestellung bestehen keine Aufzeichnungen.
Ad
27.:
Eine
Aufstellung dazu gibt es nicht.
Ad
28.:
Bei Unfällen von
Schüler/innen im Rahmen von Sportwochen haftet der Bund im Rahmen des
Amtshaftungsgesetzes (AHG).
Ad 29.:
Von besonderer
Bedeutung sind in diesem Zusammenhang folgende Entscheidungen des Obersten
Gerichtshofes:
Die Entscheidung des
OGH vom 12. Oktober 2004, Zl. 1 Ob 296/03s besagt, dass „die Erteilung des
Unterrichts an öffentlichen Schulen als an sich hoheitliche Tätigkeit gilt,
Lehrer in Vollziehung des Schulunterrichtsgesetzes Organe im Sinne des § 1 Abs.
2 AHG sind, und schuldhaft rechtswidriges Organverhalten auf dem Gebiete des
Schulwesens dem Bund zuzurechnen ist.“
Mit Beschluss vom 18.
November 2003, Zl. 1 OB 251/03y hat sich der Oberste Gerichtshof umfassend und
grundsätzlich mit der Haftung von Lehrer/innen im Rahmen der Aufsichtspflicht
auseinandergesetzt. Dabei beschäftigt sich der Oberste Gerichtshof auch sehr
ausführlich mit dem so genannten Haftungsprivileg des Bundes gemäß § 333 ff
ASVG: Wird ein/eine Dienstnehmer/in durch einen Arbeitsunfall oder eine
Berufskrankheit geschädigt, so haftet der Dienstgeber. Schüler/innen und
Student/innen sind seit der 32. ASVG-Novelle, BGBl. Nr. 74/1976 in den
Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung einbezogen. Nach § 335 Abs. 3 ASVG
steht für die Anwendung des § 333 ASVG der Träger jener Einrichtung, in der die
Ausbildung erfolgt, dem Dienstgeber gleich.
„Die Anordnung des §
335 Abs. 3 ASVG, mit dem der Schulerhalter dem Dienstgeber gleichgestellt wird,
ist eindeutig und lässt eine Interpretation dahin, dass ein
Schadenersatzbegehren gegen den Schulerhalter bei Vorliegen von grober
Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen sei, nicht zu, zumal im § 335 Abs. 1 ASVG
ausdrücklich von der vorsätzlichen Verursachung des Arbeitsunfalles die Rede
ist (1 OB 90/00 t)“. Das bedeutet, dass der Bund für Personenschäden (z.B.
Schmerzensgeld) von Schüler/innen (anders als bei Sachschäden) nur bei
vorsätzlichem Handeln des Organs haftet.
Mit Entscheidung vom
10. Dezember 2004, Zl. 1 OB 296/03, spricht der Oberste Gerichtshof aus, dass
„der für die Dauer einer Schulsportwoche von den Verantwortlichen eines
Bundesrealgymnasiums mit der sportlichen Ausbildung der Schüler betraute
selbständige Unternehmer ein Organ ist, das vom dabei geschädigten Schüler
nicht persönlich in Anspruch genommen werden kann“.
Mit Beschluss vom 20.
Januar 1988, Zl. 1 OB 5/88, „haftet der den Tennisunterricht leitende
Tennislehrer einer ortsansässigen Sportschule im Rahmen einer Schullandwoche im
Rahmen des Amtshaftungsgesetzes“.
Ad
30.:
Dazu
die einzelnen Unfälle, aufgeschlüsselt nach Aktivitäten, Schulformen, und
Geschlecht.
|
Volksschule |
Hauptschule |
Polytechnischer
Lehrgang |
Allgemeinbildende
höhere Schule (AHS) |
Berufsbildende
Schulen |
Sonderschule |
|||||||||||||
m |
w |
alle |
m |
w |
alle |
m |
w |
alle |
m |
w |
alle |
m |
w |
alle |
m |
w |
alle |
||
2003/04 |
Sommer |
8 |
3 |
11 |
150 |
98 |
248 |
9 |
3 |
12 |
82 |
81 |
163 |
45 |
49 |
94 |
1 |
2 |
3 |
Winter |
96 |
93 |
189 |
673 |
618 |
1.291 |
41 |
20 |
61 |
485 |
593 |
1.078 |
267 |
276 |
543 |
11 |
4 |
15 |
Ad
31.:
Grundsätzlich
sind Kooperationen mit Sportvereinen eine Angelegenheit der Autonomie der
einzelnen Schulen und daher in keiner bundesweiten Statistik dokumentiert.
Ad
32.:
Schwerpunkte
2000/2001/2002
„Verlässliche Grundschule“ |
Entwicklung des Modules „Bewegung“, Weitere
Betreuung der Lehrer/innen, Entwicklung eines Betreuungslehrer/innensystems Geht aus der
Kooperation Schule- Sport hervor |
|
Kommission
Schule und Sport |
Organisation einer „Standorttagung“ BSO,
Kommissionsmitglieder, Parlamentarischer Ausschuss |
|
Kooperation
Schule & Sportverein |
Verbesserung der
Unterrichtsqualität (SCHILF durch Kooperation); Bundes-Sportorganisation
(Sportunion, ASKÖ, ASVÖ) |
|
"Gesund
& Munter" |
Gesundheitsförderungsmaßnahmen; Aktion:
Bewegte Schule; Broschüren: „Brain-Gym; „Gesundheitswoche“; Neuerstellung,
Drucklegung BMGK; Fond
Gesundes Österreich |
|
Lehrplanreform:
Gegenstandsumbenennung: „Bewegung und Sport“ |
LSR, FI,
ARGE-Leiter, PädAK, Institute für Sportwissenschaften der Universitäten |
|
Lehrplankommentar:
„Lehrmittel“-Erstellung |
Mit den Aus- und Fortbildungsinstitutionen;
CD Rom- taugliche Unterlagen LSR, FI,
ARGE-Leiter, PädAK, Institute für Sportwissenschaften der Universitäten |
|
"Klug
& Fit": Neuauflage Broschüren |
Gesundheitsförderungsmaßnahmen;
Aktion: Bewegte Schule; Evaluierung durch Universität Salzburg, BMGK,
Schularztwesen (auch in den Ländern) |
|
Unverbindliche
Übungen: Neuerhebung zum Schuljahr 1999/2000;
Erhebungszeitraum Mai 2000 |
Statistik zu den
letzten Schuljahren |
|
Sportwochen: Neuerhebung zum Schuljahr 1999/2000; Erhebungszeitraum Mai 2000 |
Statistik zu den
letzten Schuljahren |
|
Skihauptschulen |
Entwicklung
eines Trainingsbetreuungsmodelles mit dem Institut für Sportwissenschaften
der Universität Salzburg; ÖISM, Uni Salzburg, Sponsoren |
|
Wahlpflichtgegenstand Sportkunde |
Betreuung der Schulversuche; Lehrer/innenbildungsmaßnahmen:
LSR, FI, ARGE-Leiter |
|
Sportgymnasien;
Sporthandels-, Sporthotelfachschulen |
Verantwortungsbewusste
Talentförderung; Verbesserung der Bestimmungen zur Reifeprüfung (insbesondere
Vorprüfung); Betreuung des Skigymnasiums Stams. LSR, BKA, Sportdachverbände
(BSO), Sportfachverbände |
|
ORG HAS für
Leistungssportler |
Koordination und Übersicht zu den Standorten
(Sportarten, Schülerzahlen); Bessere und abgesicherte Abgeltung der
Ausbildungskoordinatoren.; Betreuung des Bundesjugendleistungszentrums
Basketball, Leistungsmodell Südstadt LSR, BKA,
Sportdachverbände (BSO), Sportfachverbände |
|
Berufsbildendes
Schulwesen |
Qualitätsverbesserung
im Unterrichtsangebot; Maßnahmen zur organisatorischen Weiterentwicklung zu
zeitgemäßer Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen; Maßnahmen über die
ARGE |
|
"Gemeinsam
& aktiv": Vernetzung mit Sportanbietern |
Erhöhung des Angebotes; Aktion: Bewegte
Schule Vereine,
Volkshochschulen, kommunale Einrichtungen, etc. |
|
Plattform „schule.at“ |
Präsenz von
Bewegungserziehung (Leibeserziehung). |
|
EU Netzwerk |
Koordinationstätigkeit
im EU-Unterausschuss zur Leibeserziehung im Höheren Bildungswesen; Fachliche
Zusammenarbeit mit europäischen und außereuropäischen Bildungseinrichtungen
für den Sport (Leibeserziehung): ICHPER und ICSPE; UNESCO. ENSSHE, ECSS,
ICSPE; UNESCO |
|
Fachzeitschrift „Bewegungserziehung“ und
Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Leibeserziehung“ |
Vorsitz im Redaktionsausschuss Medien-Service
Austria bzw. Österreichischer Bundesverlag |
|
Schwerpunkte 2002/2003
Lehrplan Bewegungserziehung und Sport Sekundarstufe
II |
|
|
Lehrplan
Bewegungserziehung und Sport (Kindergartenpädagogik) |
|
|
Studienpläne
Lehramt Leibesübungen (Bewegung und Sport) für die Institute für
Sportwissenschaft an den Universitäten |
|
|
Studienpläne
Sportwissenschaften für die Institute für Sportwissenschaft an den
Universitäten |
|
|
„Lehrmittel
Bewegung & Sport“ |
Kommentar und Planungsgrundlage für Bewegungserziehung auf der Basis
des Lehrplanes 99; Vorlage eines Evaluationsexemplares, Testphase mit 100
Lehrer/innen. |
|
Berichterstattung
und Fachtagung zu den Schulen für Leistungssportler/innen |
Berichtsvorlage und Diskussion; Zielsetzung: Aufnahme ins
Regelschulwesen; Kooperation mit dem BMöLS (Errichtung von
Sportausbildungsmodellen). |
|
Ergänzung und
Erweiterung zu den Rundschreiben zur Durchführung von bewegungserziehlichen
Schulveranstaltungen |
Anpassung und Abstimmung an außerschulische Angebote;
Sicherheitsbestimmungen |
|
Sportakademiegesetz
2003 (Bundesanstalten für Leibeserziehung) |
Neufassung, Erweiterung der Aufgaben auf Aus- und Fortbildung, Verlängerung der Di- plom-Sportlehrer/innenausbildung, Berufsreifeprüfungslehrgang |
|
Sportakademie:
Modulares Lehrplanwesen |
Neuordnung der Lehrpläne für die Ausbildungen; Einsparungen durch
Straffung und Vermeidung von Doppelausbildungen an den Schnittstellen (zB vom
Lehrwart zum Trainer) |
|
Wandern (Jahr
der Berge 2002) |
Wandern CD (Modelle und Informationen für geführte Wanderungen.
Wanderführer und Schule. Kooperation mit AUVA, BMöLS, BMLF, etc.); Auflage
25.000 Stück. An alle Schulen. |
|
Gesund &
Munter |
Plakat und Broschüre zum Bewegen im
Schulalltag (Grundschule) Kooperation mit
dem ORF, Video und DVD zu den Modellen. |
|
Gesundheitsförderung |
Maßnahmen und Information zur Gesundheit durch Bewegung (GIVE) |
|
Jahr der Erziehung durch Sport 2004 Österreichische
Koordinationsstelle |
Wenn das BMBWK federführend sein sollte,
dann wäre die Koordinationsstelle zu begründen. Zusätzlicher
Finanzierungsbedarf. |
|
Mit
Sicherheit mehr Sport |
Mitwirkung am internationalen Sicherheitskongress des Instituts
Sicher Leben (Arbeitskreis: Bewegung und Sport in der Schule) |
|
Österreichischer
Arbeitskreis Skilauf an Schulen und Hochschulen |
Erstellung eines Kataloges für Ausbildungskriterien für die
Lehrer/innenbildung. Lehrgangsbeschreibungen für die Akademielehrgänge. |
|
Doping ist abzulehnen Schulen mit
(leistungs)sportlichem Schwerpunkt |
Informationsmaterial in Zusammenarbeit mit
der WADA, dem ÖOC und dem IMSB. |
|
Schularzt und
Bewegung & Sport |
Wiederaufnahe von Information und Beratung im schulärztlichen Bereich
zu Inhalten der Bewegungserziehung und der Gesundheitsförderung. |
|
E-fit für
Schulen für Leistungssportler |
Lehr- und Lernverfahren mit Telekommunikation im Bereich der
Schulversuche für Leistungssportler/innen. Laptop-Klassen. |
|
Web-Portal der Bewegungserziehung http://www.bewegung.ac.at |
Weiterer Ausbau der Informations- und Kommunikationsplattform. |
|
Web-Portal der Sportakademien (BAfL) http://www.bafl.at bzw. http://www.diesportakademie.at |
Weiterer Ausbau der Informations- und Kommunikationsplattform. Ziel:
Lehrgangsanmeldung über Internet. |
|
Schwerpunkt 2003/2004
Lehrplan Bewegungserziehung und Sport Sekundarstufe
II |
|
Lehrplan Bewegungserziehung und Sport (Kindergartenpädagogik) |
|
Studienpläne Lehramt Leibesübungen (Bewegung und Sport) für die
Institute für Sportwissenschaft an den Universitäten |
Maßnahmen für Hospitationen („Methodische Übungen“) |
Studienpläne Sportwissenschaften für die Institute für
Sportwissenschaft an den Universitäten |
Abstimmung der ISW und Beratung |
„Lehrmittel Bewegung & Sport“ |
Herausgabe; Entwicklung der elektronischen Fassung |
Fachtagung zu den Schulen für Leistungssportler |
Zielsetzung: Aufnahme ins Regelschulwesen; Kooperation mit dem BKA
(Sekundarstufe I Diskussion) |
Ergänzung und
Erweiterung zu den Rundschreiben: Durchführung von bewe- gungserziehlichen Schulveranstaltungen; Bekleidung (Piercing);
Schwimmen; Absprungtrampolin. |
Anpassung und Abstimmung an außerschulische Angebote;
Sicherheitsbestimmungen. |
Sportakademiegesetz 2003 (Bundesanstalten für Leibeserziehung) |
Entwurferstellung: Erweiterung der Aufgaben auf Aus- und Fortbildung,
Verlängerung der Diplom-Sportlehre/innenausbildung,
Berufsreifeprüfungslehrgang |
Sportakademie: Modulares Lehrplanwesen |
Neuordnung der Lehrpläne für die Ausbildungen; Straffung und
Vermeidung von Doppelausbildungen an den Schnittstellen (z.B vom Lehrwart zum
Trainer) |
Österreich-Erhebung Teilnahme an Schulveranstaltungen zum Schuljahr
2002/2003 |
Gemeinsam mit der Österreichischen
Gesellschaft für Sportinformatik und dem Institut für Statistik der
Universität Wien |
Österreich-Erhebung Teilnahme an unverbindlichen Übungen
Leibesübungen zum Schuljahr 2002/2003 |
gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Sportinformatik
und dem Institut für Statistik der Universität Wien |
EU-Jahr 2004 „Erziehung durch Sport“ |
Betreuung der Koordinationsstelle; Durchführung eigenständiger
Projekte; Projektmittelbeschaffung. |
Gesund & Munter |
Plakat und
Broschüre zum Bewegen im Schulalltag (Grundschule); Kooperation mit dem ORF,
Video und DVD zu den Modellen. |
Gesundheitsförderung |
Maßnahmen und Information zur Gesundheit durch Bewegung (GIVE) |
Mit Sicherheit mehr Sport |
Mitwirkung am internationalen Sicherheitskongress des Instituts
Sicher Leben (Arbeitskreis: Bewegung und Sport in der Schule) |
Österreichischer
Arbeitskreis „Schneesport an Schulen und Hochschulen“ |
Erstellung eines Kataloges für Ausbildungskriterien für die
Lehrer/innenbildung. Lehrgangsbeschreibungen für die Akademielehrgänge. |
Doping ist abzulehnen (Schulen mit (leistungs)sportlichem
Schwerpunkt) |
Informationsmaterial in Zusammenarbeit mit
der WADA, dem ÖOC und dem IMSB. |
Schularzt und Bewegung & Sport |
Wiederaufnahe von Information und Beratung im schulärztlichen Bereich
zu Inhalten der Bewegungserziehung und der Gesundheitsförderung. |
E-fit für Schulen für Leistungssportler |
Lehr- und Lernverfahren mit Telekommunikation im Bereich der
Schulversuche für Leistungssportler/innen. Laptop-Klassen. |
Web-Portal der Bewegungserziehung http://www.bewegung.ac.at |
Weiterer Ausbau der Informations- und Kommunikationsplattform. |
Web-Portal der Sportakademien (BAfL) http://www.bafl.at bzw. http://www.diesportakademie.at |
Weiterer Ausbau der Informations- und
Kommunikationsplattform. Ziel: Lehrgangsanmeldung über Internet |
Projekte 2005
Projekt: „Gesunde Schule: Klug & Fit
Beschreibung: Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit von 10 bis 14-Jährigen mit genormten Tests über eine Web-Applikation. Feedback für Lehrer/innen und Schüler/innen; Vernetzung zum Bewegungs- und Sportangebot von Vereinen und anderen (-> Fit Für School, BKA-Sport).
ev. Kooperationspartner: BKA Sport
Federführend verantwortlich: Redl
Beginn des Projekts: Testvalidierung, Softwareentwicklung seit 10/2004
Ende des Projekts: Einführung in die Schulen mit 04/2005; dann fortlaufend
derzeitiger Stand: Testvalidierung, Softwareentwicklung seit 10/04; Pretest 02/2005; Start 04/2005
Projekt: „Gesunde Schule: Gesund &
Munter
Beschreibung: Programme zur Verbesserung der Koordinationsfähigkeit und der Entspannung in den Volksschulen. Kindergerechte Übungen (mit „Nicky und Micky“)
Kooperationspartner: ORF (Confetti TV)
Federführend verantwortlich: Gerhartl
Beginn des Projekts: 12/2004
Ende des Projekts: Schwerpunkt in die Schulen mit 04/05; dann fortlaufend
derzeitiger Stand: Verbesserung der Printmaterialien, Erweiterung der Übungen
Projekt: Internet-Lehrmittel Bewegung und
Sport
Beschreibung: Kommentar und Planungshilfe zum „Lehrplan Bewegung und Sport“ (Sekundarstufe I, Lehrplan 1999), im Internet verfügbar, Mittelfristige Planung wird den Lehrer/innen über Module ermöglicht.
Kooperationspartner: Universität Wien, Zentrum für Sportwissenschaften
Federführend verantwortlich: Redl, Univ. Prof. Dr. Baca
Beginn des Projekts: 01/2004
Ende des Projekts: 03/2005 Einsatz (fortlaufend) im Internet und breit angelegte Informationskampagne in den Schulen
derzeitiger Stand: Testvalidierung, Softwareentwicklung seit 10/2004; Pretest 02/2005; Start 04/2005
Projekt: E-Learning Sportakademie
Beschreibung: Trainer-Grundausbildung für (Hoch)leistungssportler/innen über E-Learning und Kontaktphasen. Damit wird den hoch belasteten Sportler/innen ein Einstieg in das Sportlehrwesen (Beruf?) gegeben.
Kooperationspartner: Sportakademie Wien, BKA Sport, Sporthilfe,
Federführend verantwortlich: Redl
Beginn des Projekts: Entwicklung der Lehrinhalte und der Software seit 09/2004
Ende des Projekts: Einführung mit 04/2005; dann fortlaufend
derzeitiger Stand: Unterrichtsabschnitte in Content-Edotior bearbeiten.
Projekt: Preis „Pierre de Coubertin“
Beschreibung: Auf Anregung des internationalen Pierre de Coubertin Comités wird an Schulen mit sportlichem Schwerpunkt ein Preis für Schüler/innen mit hervorragender sportlicher und schulischer Leistung vergeben (Beitrag zum UNO Jahr der Erziehung durch Sport 2005)
ev. Kooperationspartner: internationalen Pierre de Coubertin Comités
Federführend verantwortlich: Redl
Beginn des Projekts: 03/2005
Ende des Projekts: 05/2005
derzeitiger Stand: Erarbeitung der Ausschreibung
Projekt: Gesundheitsmanagement
Wels
Beschreibung: Versuch zur Neudefinition der schulärztlichen Tätigkeit in Abstimmung zur „Screening-Studie“ (Literatur und Expertenrecherche).
ev. Kooperationspartner: LSR Oberösterreich, BRG Wallerstrasse
Federführend verantwortlich: Damm
Beginn des Projekts: Schuljahr 04/2005
Ende des Projekts: Ende des Schuljahres, Dokumentation im Herbst 2005
derzeitiger Stand: laufende Entwicklung
Ad 33. und 34.:
Grundsätzlich
wird die Lehrer/innenfortbildung über die regionalen Pädagogischen Institute
abgewickelt. Dazu liegen dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Kultur keine statistischen Angaben vor.
Nur in
besonderen Fällen (z.B „Multiplikatorenausbildungen“ für Mitarbeiter an diesen
Pädagogischen Instituten und/oder an besonderen Ausbildungsstätten (z.B
Bundes-Skiakademie St. Christoph) ist das Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur direkter Auftraggeber (Veranstalter) und kooperiert mit
einem Pädagogischen Institut.
Ad 35.:
Als Verband wird der VdLÖ nicht subventioniert, jedoch werden Weiterbildungsangebote des VdLÖ beispielsweise durch Übernahme von Honoraren durch das Pädagogische Institut gefördert.
Ad 36 und 37.:
2000 |
Verletzungsrisiko
beim Snowboarden. Bundesministerium
für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Verband der Leibserzieher Österreichs;
Universitätsklinik für Unfallchirurgie, AKH Wien. |
ATS 15.000,-- |
2001 |
Erhebung
zu Schulveranstaltungen und unverbindlichen Übungen im Schuljahr 1999/2000 Auswertung
und Datenanalyse |
ATS 180.000,-- |
2002 |
Reduktion
schwerer Handgelenksverletzungen beim Snowboarden. Bundesministerium
für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Universitätsklinik für Unfallchirurgie,
AKH Wien, Institut für medizinische Statistik der Universität Wien; Zentrum
für biomedizinische Forschung der Universität Wien. |
keine Auftragsstudie sondern Kooperation |
2003 |
Erhebung
zu Schulveranstaltungen und unverbindlichen Übungen im Schuljahr 2002/2003 Internetplattform,
Auswertung und Datenanalyse |
€ 30.000,-- |
2004 |
Klug
& Fit. Screening und Fitnessprogramm Programmkonzeption,
-entwicklung. Interfakultärer Fachbereich für Sport- und
Bewegungswissenschaft/USI. |
€ 20.000,-- |
2005 |
Klug
& Fit 2005 (Start und Betreuung). Screening
und Fitnessprogramm (Programmentwickung). Interfakultärer Fachbereich für
Sport- und Bewegungswissenschaft/USI. |
€ 40.000,-- |
2004/2005 |
IT-Entwicklung
zum „Multimediales Lehrmittel für den Lehrplan "Bewegung und Sport“. Zentrum
für Sportwissenschaft und Universitätssport Wien. Abteilung für
Sportinformatik. |
€ 44.000,-- |
Ad
38.:
2000/2001
Lehrplankommentar/„Lehrmittel“-Erstellung mit den Aus- und Fortbildungsinstitutionen; CD Rom taugliche Unterlagen (LSR, FI, ARGE-Leiter, PädAK, Institute für Sportwissenschaften der Universitäten).
Skihauptschulen: Entwicklung eines Trainingsbetreuungsmodelles mit dem Institut für Sportwissenschaften der Universität Salzburg (ÖISM, Uni Salzburg, Sponsoren).
2002
Lehrfilmserien
Sport im Kindesalter, Sport im Jugendalter: Universität Innsbruck, Mitfinanzierung der
Videoproduktion und insbesondere der Digitalisierung und Verbreitung.
2003
Österreich-Erhebung Teilnahme an Schulveranstaltungen: gemeinsam mit der Österreichi-schen Gesellschaft für Sportinformatik und dem Institut für Statistik der Universität Wien.
Österreich-Erhebung Teilnahme an Unverbindlichen Übungen Leibesübungen: gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Sportinformatik und dem Institut für Statistik der Universität Wien.
2004/2005
Didaktische
Modelle aus der Sicht der Lehrplannovelle 1999: Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft,
Kooperation bei Symposium und Verbreitung der Ergebnisse.
Gesunde Schule, Klug & Fit: Vernetzung zum Bewegungs- und Sportangebot von Vereinen und anderen Einrichtungen (-> Fit Für School, BKA-Sport). Universität Salzburg, Testvalidierung, Softwareentwicklung seit 10/04.
Internet-Lehrmittel Bewegung und Sport: Universität Wien, Zentrum für Sportwissenschaften, Programmentwicklung
und Validierung.
Ad 39.:
Über mögliche Kooperationen der Schulen mit Sportvereinen und/oder Fachverbänden entscheiden Schulen autonom. Eine Aufstellung von allen Kooperationspartnern der Schulen liegt der Schulbehörde nicht vor.
Ad
40.:
Die Zusammenarbeit von Schule und Sportvereinen halte ich für sehr wichtig. Im Zuge der Ausweitung der Tagesbetreuung sollen die Kooperationen zwischen Schule und Vereinen weiter ausgebaut werden.
Durch engere Kooperationen mit Sportvereinen, Musikschulen und verschiedenen Jugendangeboten wie Pfadfinder, Jungschar, Kinderfreunde wird die schulische Tagesbetreuung sinnvoll ergänzt. Vor Ort können flexible, kreative und kindergerechte Lösungen für die Tagesbetreuung entwickelt werden, in denen der Gesundheits- und Bewegungsaspekt einen wichtigen Stellenwert einnimmt.
Ad 41. bis 44.:
Für die Schuljahre 2003/04 und auch 2004/05 liegen zurzeit noch keine ausreichenden Datenmeldungen von den Schulen vor, sodass derzeit noch keine diesbezüglichen Auswertungen möglich sind.
|
2002/03 |
2001/02 |
2000/01 |
||||||
Schulformen |
öffentlich |
privat |
zusammen |
öffentlich |
privat |
zusammen |
öffentlich |
privat |
zusammen |
Hauptschule unter besonderer
Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung (Sporthauptschule)
|
13.531 |
54 |
13.585 |
13.773 |
59 |
13.832 |
13.808 |
63 |
13.871 |
Hauptschule unter
besonderer Berücksichtigung der schisportlichen Ausbildung
(Schihauptschule)
|
712 |
5 |
717 |
702 |
24 |
726 |
766 |
18 |
784 |
Hauptschule unter
besonderer Berücksichtigung von Sport und Gesundheit
|
88 |
57 |
145 |
|
|
|
|
|
|
Realgymnasium
unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung, 1. und 2.
Klasse
|
803 |
- |
803 |
843 |
- |
843 |
856 |
- |
856 |
Höhere
Internatsschule, Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der
sportlichen Ausbildung, 1. und 2. Klasse
|
69 |
- |
69 |
68 |
- |
68 |
78 |
- |
78 |
Realgymnasium
unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung, 3. und 4.
Klasse
|
770 |
- |
770 |
735 |
- |
735 |
733 |
- |
733 |
Realgymnasium
unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung, 5. - 8.
Klasse
|
740 |
- |
740 |
703 |
- |
703 |
702 |
- |
702 |
Höhere
Internatsschule, Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der
sportlichen Ausbildung, 5. - 8. Klasse
|
192 |
- |
192 |
174 |
- |
174 |
163 |
- |
163 |
Höhere
Internatsschule, Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der
sportlichen Ausbildung, 3. und 4. Klasse
|
74 |
- |
74 |
84 |
- |
84 |
80 |
- |
80 |
Oberstufenrealgymnasium
unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung, 5. - 8.
Klasse
|
882 |
- |
882 |
838 |
- |
838 |
775 |
- |
775 |
Höhere
Internatsschule, Oberstufenrealgymnasium unter besonderer Berücksichtigung
der sportlichen Ausbildung, 5. - 8. Klasse
|
160 |
- |
160 |
138 |
- |
138 |
115 |
- |
115 |
Oberstufenrealgymnasium für Schisportler, 5. - 9. Klasse, Schulversuch
gemäß § 7 SchOG
|
|
87 |
87 |
|
|
|
- |
98 |
98 |
Oberstufenrealgymnasium
für Leistungssportler, 5. - 9. Klasse, Schulversuch gemäß § 7 SchOG
|
953 |
- |
953 |
901 |
102 |
1.003 |
853 |
- |
853 |
Hotelfachschule,
Ausbildungsschwerpunkt: Sport
|
93 |
28 |
121 |
122 |
- |
122 |
127 |
- |
127 |
Schihotelfachschule,
Schulversuch gemäß § 7 SchOG
|
- |
58 |
58 |
- |
57 |
57 |
- |
63 |
63 |
Fachschule für
Computer- und Kommunikationstechnik für Leistungssportler im Fußball,
Schulversuch gemäß § 7 SchOG
|
- |
57 |
57 |
- |
39 |
39 |
- |
23 |
23 |
Vierjährige
kaufmännische Lehranstalt für Schisportler (Statut)
|
- |
202 |
202 |
- |
193 |
193 |
- |
177 |
177 |
Handelsschule für
Leistungssportler, Mödling, Schulversuch gemäß §7 SchOG
|
121 |
87 |
208 |
146 |
81 |
227 |
38 |
79 |
117 |
Handelsschule für
Leistungssportler, Innsbruck, Klagenfurt, Wien 10, St. Pölten, Schulversuch
gemäß § 7 SchOG
|
156 |
- |
156 |
82 |
- |
82 |
76 |
- |
76 |
Fachschule für
wirtschaftliche Berufe mit sportlicher Zusatzausbildung (vierjährig),
Schulversuch gemäß § 7 SchOG
|
- |
8 |
8 |
- |
8 |
8 |
- |
9 |
9 |
Aufbaulehrgang für
Tourismus, Ausbildungsschwerpunkt: Sport
|
51 |
- |
51 |
45 |
- |
45 |
36 |
- |
36 |
HAK-Aufbaulehrgang
für Schisportler unter Einbeziehung von Fernunterricht, Schulversuch gemäß §
7 SchOG
|
- |
65 |
65 |
- |
80 |
80 |
- |
85 |
85 |
Zusammen |
19.395 |
708 |
20.103 |
19.354 |
643 |
19.997 |
19.206 |
615 |
19.821 |
Schulformen |
öffentlich |
privat |
zusammen |
öffentlich |
privat |
zusammen |
öffentlich |
privat |
zusammen |
|
2002/03 |
2001/02 |
2000/01 |
Anzahl der Schulen nach
Schulformen:
Zahl der Schulen mit Sport-Schwerpunkt |
|||
|
|
|
|
|
2000/01 |
2001/02 |
2002/03 |
Hauptschulen |
120 |
120 |
122 |
AHS |
29 |
28 |
28 |
HTL |
1 |
1 |
1 |
HAK/HAS |
5 |
7 |
7 |
HLW |
3 |
3 |
4 |
Summe |
158 |
159 |
162 |
Schulen mit Sportschwerpunkt: (Sportarten)
Eine besondere Schwerpunktsetzung auf Sportarten wird nicht zentral vorgegeben und besteht nur im autonomen Bereich. Eine Auflistung der Sportarten kann daher nicht übermittelt werden.
Schulen
für Leistungssportler: (Sportarten)
In den Oberstufengymnasien für Leistungssportlerinnen werden folgende
Sportarten angeboten:
Fußball, Tennis, Leichtathletik, Eishockey, Schwimmen, Judo, Basketball,
Volleyball, Radfahren, Handball, Tischtennis, Reiten, Fechten, Turnen, Golf,
Ski nordisch, Triathlon, Rudern, Ski alpin, Eiskunstlauf, Ballett, Badminton,
Karate, Sportklettern, Voltigieren, Eisschnelllauf, Short Track,
Orientierungslauf, Kanu, Tanzsport, Rhythmische Gymnastik, Segeln, Schwimmen
(Synchron-), Squash, Ringen, Taekwondo, Kart, Rodeln (Kunstbahn), Wasserspringen,
Snowboard, Gewichtheben, Schwimmen (Flossen-), Surfen, Motocross, Wasserschi
In den Handelsschulen werden folgende Sportarten angeboten: Faustball, Gewichtheben, Billard, Taekwondo, Kickboxen, Rudern, Badminton, Motocross, Triathlon, Golf, Rhythmische
Gymnastik, Tanzsport,
Orientierungslauf, Eiskunstlauf, Voltigieren, Fußball, Rodeln (Naturbahn), American
Football, Ballett, Radfahren, Ski alpin, Bogenschießen, Fechten, Kanu, Reiten, Tischtennis, Segelfliegen, Judo, Segeln
Ad
45.:
Für den Betrieb der Sportakademien an den Standorten Wien, Graz, Linz und Innsbruck wurden folgende Budgetmittel aufgewendet:
2003 |
2004 |
2005 |
2.429.863,71 Euro |
2.457.966,40 Euro |
2.493.000 Euro |
Eine weitere Unterstützung erfolgte und erfolgt durch
das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur durch
Ad 46. und 47.:
1. Das
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ist Mitglied (Abteilung
Bewegungserziehung und Sportlehrwesen) in unterschiedlichen internationalen
Vereinigungen zu Bewegungserziehung und Sport. Mehrfach wurden entsprechende
auch internationale Deklarationen mit beraten und mitgestaltet, unter anderem:
International Council of Sport Science and Physical
Education (ICSSPE) (1999). Weltgipfel zum Schulsport. Berlin.
European Physical Education
Association (2000). No education without physical education. EUPEA Declaration
of El Puerto de Santa Maria (Cadiz), 1st of July 2000.
MINEPS III, Declaration of
Punta del Este and a series of recommendations were adopted by the 200
participants attending MINEPS III, Third International Conference of Ministers
and Senior Officials Responsible for Physical Education and Sport - Punta Del
Este, Uruguay - 30 November to 3 December 1999.
MINEPS IV, Declaration of
Athens (draft; recommendations were adopted by the participants attending
MINEPS IV). FOURTH INTERNATIONAL CONFERENCE OF MINISTERS AND SENIOR OFFICIALS
RESPONSIBLE FOR PHYSICAL EDUCATION AND SPORT, Athens, Greece, 6-8 December
2004.
COUNCIL OF EUROPE - COMMITTEE
OF MINISTERS. (2003). Recommendation Rec 6 of the Committee of Ministers to
member states on improving physical education and sport for children and young
people in all European countries
(Adopted by the Committee of Ministers on 30 April 2003 at the 838th
meeting of the Ministers' Deputies).
VIth
European Research Seminar. The EUROFIT tests of Physical Fitness. Izmir, 26-30
June 1990. Council of Europe (Committee for the Development of Sport),
Strasbourg, 1992.
2. Für
die Beurteilung der Situation für Bewegung und Sport in Bildungseinrichtungen
wurden in der Vergangenheit durch die zuständige Fachabteilung folgende
Publikationen herangezogen und entsprechende Abschnitte in der Argumentation
berücksichtigt:
BASPO/ BAG/ SGPG/ SGP/ SGSM. Netzwerk Gesundheit und
Bewegung Schweiz. Fakten zur gesundheitlichen Bedeutung von Bewegung und Sport
im Jugendalter. Gemeinsame Stellungnahme aus wissenschaftlicher Sicht. (1999).
In: Schweizerische Zeitschrift für «Sportmedizin und Sporttraumatologie» 47
(4), 175–179.
Bundesamt für Sport - Sportwissenschaftliches
Institut (BASPO). (2004). Kinder- und Jugendsport-Studie der Kantone AG / BL
(KISS). Magglingen.
Bös, K. (2001). Handbuch sportmotorischer Tests,
Göttingen.
Buttendorf Th., Fessler N., Röhrle R. (Hrsg.) (1995).
Kooperationsprogramm Schule / Sportverein. Entwicklung, Stand und
Perspektiven. Staatsministerium Baden-Würtemberg.
Candace Currie C., Roberts
C., Morgan A. u.a. (WHO). (2004). Young people’s health in context. Health
Behaviour in School-aged Children (HBSC) study: international report from the
2001/2002 survey. Health Policy for Children and Adolescents, No. 4.
Christmann E., Emrich E.,
Flatau J.(Hrsg.). (2004):
Schule und Sport: Berichtsband zum Schulsportkongress des Landessportverbandes
für das Saarland vom 17. - 18. September 2004 in Saarbrücken. Hofmann:
Schorndorf.
Clement, W. (2001) Die wirtschaftliche Bedeutung des
Sports in Österreich. IWI-Arbeitsheft Nr. 48. Wien.
Europäische Kommission. (2000). Bericht über die
gesundheitliche Situation der jungen Menschen in der Europäischen Union.
Europäische Kommission. (2003). Der
Gesundheitszustand (Die Gesundheitssituation) in der Europäischen Union —
Gesundheitsunterschiede verringern. Luxemburg: Amt für amtliche
Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften.
Fetz, F., Kornexl, E., (1993). Sportmotorische Tests,
Wien.
Graf Ch. (2000). Children and Young People – the
Importance of Physical Activity. A paper published in the context of the
European Heart Health Initiative (CHILT, Children’s Health InterventionaL
Trial). Köln
Klaes L., Rommel A., Cosler D., Zens Y. (2000).
WIAD-Studie. Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Auf
der Basis einer sekundäranalytischen Sichtung, einer repräsentativen Befragung
bei 12-bis 18-Jährigen und eines Bewegungs-Check-Up in Schulen im Auftrag des
Deutschen Sportbundes und des AOK-Bundesverbandes. Wissenschaftliches Institut
der Ärzte (WIAD). Bonn.
Kretschmer, J. (2004). FAQ: Wie fit sind unsere
Grundschüler? In: Sport-Praxis, 45 (4), S. 4-9.
Lamprecht M., Murer K., Stamm H. (derzeit noch keine
Drucklegung). Obligatorischer Schulsport und das Bewegungsverhalten von
Jugendlichen. Forschungsbericht. ETH Zürich, L&S SFB. Fundstelle:
http://www.lssfb.ch/dt/research5dt.html.
Mayer M. (2002). Körperliche Leistungsfähigkeit im
österreichischen Bundesheer. Unveröffentlichte Dissertation. Institut für
Sportwissenschaften der Universität Wien.
Narring F. u.a. (2003). Gesundheit und Lebensstil 16-
bis 20 Jähriger in der Schweiz (SMASH 2002: Swiss multicenter adolescent study
on health 2002. Lausanne – Bern – Bellinzona.
Neumaier, A. (1987). Sportmotorische Tests in Unterricht
und Training. Schorndorf
Schmidt W., Hartmann-Tews I. und Brettschneider W.-D.
(Hrsg.). (2003). Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Universität
Duisburg-Essen.Hofmann: Schorndorf.
Wechselwirkungen zwischen Sport- Bewegung- Training
und Leistungsfähigkeit- Gesundheit- soziale Integration
Weiß O./Hilscher P. et al.: Sport und Gesundheit. Die
Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit - eine sozio-ökonomische Analyse.
Wien 2001
Ad 48. und 49.:
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sieht als federführendes Organ des Österreichischen Netzwerkes „EU-Jahr der Erziehung durch Sport 2004“ verschiedene Maßnahmen vor allem als Weiterführung von Projekten zum EU-Jahr im Sinne der Nachhaltigkeit vor.
Besondere Schwerpunkte für 2005 waren bzw. sind:
1. Ausrichtung der Abschlussveranstaltung ÖNNES 2004
am 12. Januar 2005 in Innsbruck – gleichzeitig Auftakt UNO Jahr des Sports und
der Sporterziehung 2005
Bei dieser Veranstaltung wurde ein Abschlussbericht zum Österreichischen Aktionsplan vorgelegt. Weiters kam es zu einem Treffen zwischen Mitgliedern der Bundesregierung und dem Kommissar für Bildung, Training, Kultur und Mehrsprachigkeit, Ján Figel und einer Erklärung zum Jahr 2005.
2. Wettbewerb „Wir suchen die bewegungs- und
sportfreundlichste Schule Österreichs...“
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wiederholt den Wettbewerb „Wir suchen die bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs“ zum Anlassjahr im Oktober 2005.
3. „gesund & munter“ bzw. „klug & fit“
Die Bewegungs- und Sportförderungsaktionen „gesund & munter“ bzw. „klug & fit“ werden schwerpunktmäßig erweitert und durch Betreuungsaktionen (gemeinsam mit „Fit für Österreich“, Bundes-Sportorganisation) ergänzt.
4. Coubertin-Preis 2005
Maturant/innen an Sportgymnasien erhalten in diesem Jahr die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gestifteten Pierre de Coubertin-Medaillen. Preisträger werden auf Antrag der Schulen durch deren Schulgemeinschaft für faire Haltung, musisches oder soziales Engagement innerhalb der Schule oder auch für exemplarischen Einsatz in der Jugendarbeit ausgezeichnet.
Die Bundesministerin:
Gehrer eh.