2590/AB XXII. GP

Eingelangt am 04.04.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung

Anfragebeantwortung

 

 

 

GÜNTHER  PLATTER

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG

S91143/8-PMVD/2005                                                                                                       4. April 2005

Herrn
Präsidenten des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Königsberger-Ludwig, Genossinnen und Genossen haben am 4. Februar 2005 unter der Nr. 2627/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "die Zukunft der Ostarrichi-Kaserne in Amstetten" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Die von mir eingerichtete Projektorganisation „Management Bundesheer 2010“ hat auf den Bericht der Bundesheerreformkommission aufbauend mit Ende des Jahres 2004 eine erste Zielstruktur für das Bundesheer des Jahres 2010 erstellt. An Hand dieses Grundgerüstes erfolgt nunmehr die hiezu notwendige Detailplanung, um unter Berücksichtigung der militärischen, wirtschaftlichen und regionalen Gesichtspunkte den konkreten zukünftigen Bedarf an Kasernen und Liegenschaften zu definieren. Das Bundesheer wird jedenfalls auch weiterhin in allen Bundesländern garnisoniert sein. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand kann mit ersten konkreten Aussagen Mitte des Jahres 2005 gerechnet werden.

Zu 2 bis 8:

Im Hinblick auf meine vorstehenden Ausführungen ersuche ich um Verständnis, dass ich diesem Planungsprozess nicht vorgreifen will.