2636/AB XXII. GP
Eingelangt am 14.04.2005
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BM für
Finanzen
Anfragebeantwortung
GZ. BMF-310205/0022-I/4/2005
Herrn Präsidenten
des Nationalrates
Dr. Andreas Khol
Parlament
1017 Wien
Sehr geehrter Herr Präsident!
Auf die schriftliche parlamentarische
Anfrage Nr.
Diese
Anfrage ist eine zeitliche Fortschreibung der Anfragen Nr. 1258/J vom
18. Dezember 2003 und 1985/J vom 7. Juli 2004, weshalb ich, wie auch
in der Anfrage vorgeschlagen wurde, die bereits bei diesen Beantwortungen
eingeschlagene Systematik fortsetze.
Wie
bisher möchte ich die Entwicklung des Aufkommens der wesentlichsten
Abgabenarten und den damit verbundenen Rückständen in einer gesamtheitlichen
Sicht darstellen. Der "bearbeitbare" Rückstand (= ausgefertigte
Rückstandsausweise aus Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und
Lohnsteuer) zeigt gegenüber dem Vergleichsstichtag 31. Dezember 2003
einen Rückgang von rund 33 Mio. € (von 1.669 Mio. € 2003
auf 1.636 Mio. € 2004). Gleichzeitig
stiegen die Einnahmen der Monate Jänner bis Dezember 2004 aus Umsatzsteuer,
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Lohnsteuer zu den Einnahmen des
Vergleichzeitraumes Jänner bis Dezember 2003 um 2.138 Mio. €. In Prozenten
ausgedrückt stiegen die Einnahmen im Vergleichszeitraum 2003/2004 um 5,28 %,
während die Rückstände um rund 2 % sanken. Dies ist ein deutliches Zeichen
für die Wirksamkeit der Steuerpolitik des Ressorts und der Aktionstage zur Abgabeneinbringung.
Zu 1., 4., 7. und 10.:
Die
Entwicklung der Abgabenarten und Rückstände zum 31. Dezember 2004, stellt
sich wie folgt dar:
Bundes-länder |
Rückstände |
Zahlungstermin
|
Hemmung |
RA
ausgefertigt |
ohne AEH |
ohne Mahnung |
mit Mahnung |
ohne ZE-Ansuchen |
|
Beträge in Euro zum 31.
Dezember 2004 |
||||
|
Umsatzsteuer |
|||
WNB |
816.782.843 |
139.614.539 |
78.076.668 |
599.091.636 |
OÖ |
107.865.817 |
21.321.150 |
8.021.425 |
78.523.242 |
KTN |
49.254.263 |
7.056.010 |
3.391.919 |
38.806.333 |
STMK |
162.461.527 |
25.869.718 |
11.336.505 |
125.255.304 |
TIR |
75.923.412 |
12.543.073 |
6.392.817 |
56.987.522 |
SBG |
86.027.768 |
17.641.250 |
7.236.494 |
61.150.024 |
VBG |
24.216.613 |
5.812.489 |
2.015.356 |
16.388.768 |
Summe |
1.322.532.243 |
229.858.229 |
116.471.185 |
976.202.829 |
|
Einkommensteuer |
|||
WNB |
381.780.769 |
62.603.661 |
84.328.292 |
234.848.816 |
OÖ |
66.760.950 |
16.181.255 |
11.054.541 |
39.525.154 |
KTN |
34.290.197 |
7.501.289 |
7.878.137 |
18.910.771 |
STMK |
78.163.113 |
13.234.685 |
15.009.231 |
49.919.197 |
TIR |
67.486.405 |
16.581.313 |
17.362.048 |
33.543.044 |
SBG |
85.219.547 |
10.682.032 |
43.143.478 |
31.394.036 |
VBG |
35.748.369 |
8.817.332 |
6.456.058 |
20.474.979 |
Summe |
749.449.351 |
135.601.568 |
185.231.785 |
428.615.997 |
|
Körperschaftsteuer |
|||
WNB |
163.935.015 |
25.749.896 |
41.410.859 |
96.774.260 |
OÖ |
22.332.751 |
3.994.640 |
2.467.029 |
15.871.083 |
KTN |
6.794.159 |
1.902.932 |
1.106.245 |
3.784.982 |
STMK |
16.787.032 |
4.442.168 |
2.718.244 |
9.626.620 |
TIR |
15.385.508 |
5.937.896 |
3.366.004 |
6.081.609 |
SBG |
40.365.904 |
2.424.358 |
29.903.366 |
8.038.180 |
VBG |
3.645.096 |
1.427.971 |
140.301 |
2.076.824 |
Summe |
269.245.466 |
45.879.861 |
81.112.047 |
142.253.558 |
|
Lohnsteuer |
|||
WNB |
80.172.279 |
20.355.679 |
5.846.101 |
53.970.499 |
OÖ |
25.810.431 |
13.098.140 |
4.920.515 |
7.791.776 |
KTN |
5.787.964 |
1.337.887 |
469.979 |
3.980.098 |
STMK |
19.446.639 |
7.212.695 |
1.839.904 |
10.394.040 |
TIR |
10.491.885 |
3.430.645 |
813.488 |
6.247.752 |
SBG |
7.225.457 |
1.778.309 |
644.501 |
4.802.647 |
VBG |
4.169.874 |
1.576.589 |
308.292 |
2.284.993 |
Summe |
153.104.531 |
48.789.944 |
14.842.780 |
89.471.807 |
Auf Grund der
Rundungen ergeben sich bei den Summen z.T. rechnerische Abweichungen.
|
Einnahmen in Mio. € |
Veränderung
Rückstand vom 1.1.2004 zum 31.12.2004 in Mio. € |
Umsatzsteuer |
18.155 |
-26,38 |
Einkommenstuer |
2.819 |
15,54 |
Körperschaftsteuer |
4.470 |
-18,26 |
Lohnsteuer |
17.118 |
-3,27 |
Zu 2., 5., 8.
und 11.:
Die
bis 31. Dezember 2004 eingenommen Beträge an Umsatzsteuer,
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Lohnsteuer sind im Vergleich zum
Jahresbundesvoranschlag 2004 folgender Tabelle zu entnehmen. Als weiterer
Vergleich sind die Einnahmen Jänner bis Dezember 2003 angefügt.
In Mio. € |
BVA 2004 |
Eingänge I – XII 2004 |
Eingänge I – XII |
USt |
19.000 |
18.155 |
16.472 |
ESt |
3.000 |
2.819 |
2677 |
KöSt |
4.300 |
4.470 |
4.332 |
LSt |
17.300 |
17.118 |
16.944 |
Summe |
43.600 |
42.563 |
40.425 |
Zu 3., 6., 9.
und 12:
Vorerst ist
darauf hinzuweisen, dass das Bundesministerium für Finanzen bemüht war, Wege zu
finden, um mit einem vertretbaren Zeitaufwand auch die Rückstände für das Jahr
2000 auszuweisen, was bei den Voranfragen leider nicht möglich war. Dieser
Vorgang bedingte allerdings eine gegenüber den Voranfragen geänderte
Darstellung.
Im Einzelnen
stellen sich die Rückstände an Umsatzsteuer, Einkommen-steuer,
Körperschaftsteuer und Lohnsteuer mit Rückstandsausweis zum Stichtag
31. Dezember 2004 für die Jahre 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 wie folgt
dar:
Abgabe |
Bundesland |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
Einkommen- |
Wien |
16.855.105 |
20.229.967 |
25.543.194 |
15.765.015 |
26.012.759 |
steuer |
Niederösterreich |
4.327.366 |
5.299.733 |
7.376.310 |
4.773.374 |
8.847.728 |
|
Burgenland |
521.827 |
820.282 |
1.108.495 |
846.543 |
1.786.498 |
|
Oberösterreich |
3.997.868 |
5.053.818 |
7.288.297 |
4.008.625 |
7.009.632 |
|
Kärnten |
2.377.935 |
3.150.714 |
3.598.964 |
2.479.042 |
4.216.998 |
|
Steiermark |
4.803.109 |
6.787.464 |
6.628.205 |
4.669.294 |
8.280.116 |
|
Tirol |
3.535.661 |
4.279.126 |
5.392.541 |
3.496.420 |
6.525.586 |
|
Salzburg |
6.069.498 |
5.121.118 |
4.066.550 |
2.762.879 |
5.434.276 |
|
Vorarlberg |
2.482.781 |
2.837.693 |
4.242.686 |
2.943.496 |
5.226.463 |
|
Bundessumme |
44.971.152 |
53.579.916 |
65.245.242 |
41.744.689 |
73.340.056 |
Körperschaft- |
Wien |
11.213.415 |
9.403.710 |
10.466.898 |
7.874.793 |
12.792.758 |
steuer |
Niederösterreich |
1.144.241 |
1.068.819 |
1.513.612 |
1.059.046 |
1.874.875 |
|
Burgenland |
516.881 |
595.042 |
228.604 |
256.959 |
434.729 |
|
Oberösterreich |
631.980 |
7.465.601 |
754.667 |
637.601 |
1.505.476 |
|
Kärnten |
295.590 |
418.450 |
681.999 |
495.375 |
902.262 |
|
Steiermark |
1.017.920 |
1.088.142 |
1.162.793 |
1.223.426 |
2.948.915 |
|
Tirol |
397.511 |
435.406 |
1.098.416 |
470.083 |
1.751.687 |
|
Salzburg |
1.746.805 |
1.374.423 |
596.647 |
508.692 |
1.033.217 |
|
Vorarlberg |
392.692 |
302.681 |
91.221 |
294.027 |
449.122 |
|
Bundessumme |
17.357.034 |
22.152.273 |
16.594.858 |
12.820.001 |
23.693.040 |
Lohnsteuer |
Wien |
9.318.663 |
10.942.225 |
10.100.826 |
11.045.946 |
10.293.059 |
|
Niederösterreich |
1.276.421 |
1.159.272 |
1.618.661 |
2.133.432 |
2.840.213 |
|
Burgenland |
67.014 |
191.573 |
122.150 |
247.844 |
533.444 |
|
Oberösterreich |
966.272 |
1.606.835 |
1.529.278 |
1.946.869 |
2.478.933 |
|
Kärnten |
388.651 |
631.138 |
905.765 |
1.412.829 |
1.102.071 |
|
Steiermark |
1.675.859 |
1.410.734 |
1.838.250 |
1.912.163 |
2.394.981 |
|
Tirol |
902.617 |
3.441.932 |
2.558.473 |
1.436.346 |
1.584.868 |
|
Salzburg |
1.626.952 |
962.074 |
682.716 |
1.121.918 |
1.267.184 |
|
Vorarlberg |
255.810 |
793.212 |
1.418.431 |
849.715 |
673.841 |
|
Bundessumme |
16.478.260 |
21.138.995 |
20.774.550 |
22.107.062 |
23.168.593 |
Umsatzsteuer |
Wien |
71.165.508 |
96.018.834 |
95.966.520 |
75.428.051 |
47.294.386 |
|
Niederösterreich |
13.321.826 |
13.431.414 |
16.281.267 |
17.914.485 |
16.846.672 |
|
Burgenland |
2.241.426 |
4.286.677 |
3.837.719 |
2.652.252 |
4.016.779 |
|
Oberösterreich |
8.521.662 |
11.822.291 |
14.839.219 |
13.695.787 |
13.377.359 |
|
Kärnten |
4.153.560 |
6.461.521 |
9.524.786 |
7.844.845 |
7.887.396 |
|
Steiermark |
15.117.832 |
17.355.813 |
19.538.545 |
14.813.511 |
17.665.823 |
|
Tirol |
6.669.362 |
6.970.020 |
10.873.449 |
9.256.857 |
8.745.606 |
|
Salzburg |
13.249.561 |
10.333.553 |
13.206.276 |
9.023.516 |
8.569.013 |
|
Vorarlberg |
2.071.746 |
2.598.435 |
5.987.982 |
3.717.364 |
3.965.622 |
|
Bundessumme |
136.512.485 |
169.278.558 |
190.055.763 |
154.346.668 |
128.368.655 |
Auf Grund der
Rundungen ergeben sich bei den Summen z.T. rechnerische Abweichungen.
Zu 13.:
Vom
1. Jänner 2004 bis 31. Dezember 2004 wurden bundesweit 17.731 Betriebsprüfungen
abgeschlossen. Dabei wurden 4.536 Großbetriebe, 5.216 Mittelbetriebe und 7.979
Kleinbetriebe geprüft. Das daraus erzielte Mehrergebnis beträgt rund 892 Mio.
€.
Die
Aufgliederung auf Bereiche ist der nachfolgend angeführten Tabelle zu
entnehmen.
Bundes- |
Kleinbetriebe |
Mittelbetriebe |
Großbetriebe |
Summe Bundesland |
||||
land |
Fallanzahl |
Ergebnis |
Fallanzahl |
Ergebnis |
Fallanzahl |
Ergebnis |
Fallanzahl |
Ergebnis |
WNB |
2.830 |
64.725.014 |
1.854 |
61.202.127 |
2.066 |
272.715.977 |
6.750 |
398.643.118 |
OÖ |
1.512 |
26.058.904 |
1.088 |
20.764.837 |
767 |
97.202.180 |
3.367 |
144.025.921 |
KTN |
531 |
9.089.803 |
352 |
8.612.485 |
232 |
24.600.171 |
1.115 |
42.302.459 |
STMK |
1.152 |
15.246.409 |
651 |
17.846.851 |
494 |
53.062.059 |
2.297 |
86.155.319 |
TIR |
907 |
10.142.720 |
621 |
35.942.507 |
278 |
41.324.509 |
1.806 |
87.409.736 |
SBG |
692 |
21.477.979 |
432 |
14.574.500 |
524 |
56.568.576 |
1.648 |
92.621.055 |
VBG |
355 |
6.703.757 |
218 |
9.832.171 |
175 |
24.378.888 |
748 |
40.914.816 |
Summe |
7.979 |
153.444.586 |
5.216 |
168.775.478 |
4.536 |
569.852.360 |
17.731 |
892.072.424 |
Zusätzlich
wurden im Jahr 2004 Prüfungskapazitäten in gezielte Prüfungsaktionen investiert
(z.B. Prüfung von Investitionszuwachsprämien, von Forschungsfreibeträgen und
Forschungsprämien). Die Mehrergebnisse aus diesen Aktionen wurden in der Regel
im Rahmen von Nachschauen erzielt und sind daher im oben ausgewiesenen
Mehrergebnis nicht enthalten. Unter Berücksichtigung dieser Mehrergebnisse und
der Mehrergebnisse aus der
gemeinsamen Prüfung lohnabhängiger Abgaben, sowie Umsatzsteuersonderprüfungen
ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Gesamtergebnisse von rund 78
Mio. € erzielt worden.
Zu 14. und 15.:
In welchem Ausmaß Steuererträge verloren gehen, hängt vom Ausgang der gerichtlichen
Insolvenzverfahren ab. Da in meinem Ressort diesbezüglich zurzeit keine
automationsunterstützte Datenbank geführt wird, wäre eine Auswertung mit einem
erheblichen Zeit- und Personalaufwand verbunden. Ich ersuche daher um
Verständnis, dass ich zur Einschätzung – wie bereits bei der letzten diesbezüglichen Anfrage
(Nr. 1985/J vom 7. Juli 2004) ‑ auf die Beantwortung der Frage
15 der parlamentarischen Anfrage Nr. 165/J vom 6. März 2003 verweise.
Die Beträge, die in Insolvenzverfahren
angemeldet wurden, stellen sich wie folgt dar:
|
2001 *) |
2002 |
2003 |
2004 |
||||
ehem. FLD |
Anzahl |
Betrag |
Anzahl |
Betrag |
Anzahl |
Betrag |
Anzahl |
Betrag |
WNB |
3.551 |
905.841.259 |
3.144 |
262.412.057 |
2.983 |
299.141.652 |
3.373 |
271.924.095 |
OÖ |
2.110 |
106.375.381 |
1.371 |
70.180.635 |
1.516 |
57.650.747 |
1.418 |
54.856.442 |
KTN |
640 |
49.912.004 |
475 |
23.183.132 |
451 |
21.283.654 |
447 |
24.258.448 |
STMK |
1.306 |
51.758.655 |
1.140 |
38.203.577 |
930 |
41.385.500 |
1.039 |
36.720.941 |
TIR |
983 |
48.579.275 |
689 |
41.082.149 |
588 |
28.003.853 |
715 |
30.800.612 |
SBG |
380 |
28.682.638 |
402 |
21.596.648 |
404 |
38.722.780 |
425 |
16.695.817 |
VBG |
331 |
17.105.393 |
208 |
6.223.654 |
210 |
9.490.719 |
245 |
8.826.255 |
Summe |
9.301 |
1.208.254.605 |
7.429 |
462.881.853 |
7.082 |
495.678.905 |
7.662 |
444.082.610 |
*)
Bezüglich der Zahlen des
Jahres 2001 ist darauf hinzuweisen, dass sie für Vergleiche nicht geeignet
sind. Der Grund dafür liegt darin, dass das elektronische Einbringungsverfahren
(elektronische Aktenführung) im April 2001 eingeführt wurde und es in diesem
Zusammenhang ‑ um einen möglichst vollständigen Akt zu erhalten –
erforderlich war, offene Fälle in das neue Verfahren überzuleiten. Eine
Trennung zwischen übergeleiteten Fällen und im Jahr 2001 neu hinzugekommenen
ist daher nicht mehr möglich.
Zu
16.:
Die
Verteilung der Steuerrückstände ist aus den folgenden Tabellen ersichtlich:
|
|
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
%-Anteil am Gesamtrückstand |
Kleinbetriebe (K 1) |
107.882 |
11.349 |
379.010.975,71 |
12,3 |
|
Kleinbetriebe (K 2) |
597.126 |
45.217 |
1.452.333.699,23 |
47,0 |
|
Kleinbetriebe (K 3) |
591.606 |
24.692 |
675.771.710,50 |
21,9 |
|
Summe Kleinbetriebe |
1.296.614 |
81.258 |
2.507.116.385,44 |
81,2 |
|
|
|
|
|
|
|
Mittelbetriebe |
75.388 |
6.072 |
398.300.299,61 |
12,9 |
|
Summe Mittelbetriebe |
75.388 |
6.072 |
398.300.299,61 |
12,9 |
|
|
|
|
|
|
|
Großbetriebe (G 1) |
2.951 |
59 |
44.937.026,30 |
1,5 |
|
Großbetriebe (G 2) |
7.087 |
352 |
66.052.909,94 |
2,1 |
|
Großbetriebe (G 3) |
8.728 |
533 |
71.105.575,81 |
2,3 |
|
Summe Großbetriebe |
18.766 |
944 |
182.095.512,05 |
5,9 |
|
Gesamtsumme |
1.390.768 |
88.274 |
3.087.512.197,10 |
100,0 |
Die Auswertung beruht auf dem
Datenbestand zum 21. Jänner 2005. Einbezogen wurden die vollstreckbaren
Rückstände und die gemäß § 231 Bundes-abgabenordnung (BAO)
ausgesetzten Rückstände. Nicht berücksichtigt wurden Fälle mit angemerktem
Insolvenzverfahren.
Kleinbetriebe (K 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
K1 |
6.574 |
573 |
25.344.560,32 |
1 |
K1 |
417 |
7 |
220.358,51 |
2 |
K1 |
102 |
10 |
777.108,08 |
3 |
K1 |
11.319 |
1.219 |
34.856.474,54 |
6 |
K1 |
7.653 |
1.308 |
71.601.336,23 |
7 |
K1 |
35.798 |
4.648 |
107.082.926,75 |
8 |
K1 |
3.766 |
750 |
25.504.101,56 |
9 |
K1 |
42.253 |
2.834 |
113.624.109,72 |
Summe |
|
107.882 |
11.349 |
379.010.975,71 |
|
|
|
|
|
Kleinbetriebe (K 2) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
K2 |
108.991 |
7.801 |
193.635.535,20 |
1 |
K2 |
2.177 |
29 |
260.377,06 |
2 |
K2 |
307 |
22 |
2.166.233,57 |
3 |
K2 |
23.322 |
2.782 |
126.533.584,83 |
6 |
K2 |
18.217 |
3.653 |
257.583.739,06 |
7 |
K2 |
102.555 |
13.409 |
405.053.099,90 |
8 |
K2 |
17.327 |
2.420 |
74.823.472,66 |
9 |
K2 |
324.230 |
15.101 |
392.277.656,95 |
Summe |
|
597.126 |
45.217 |
1.452.333.699,23 |
|
|
|
|
|
Kleinbetriebe (K 3) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
K3 |
315.206 |
9.526 |
160.033.834,21 |
1 |
K3 |
590 |
5 |
31.486,04 |
2 |
K3 |
112 |
7 |
527.866,33 |
3 |
K3 |
7.036 |
961 |
48.594.934,87 |
6 |
K3 |
6.413 |
1.264 |
106.645.338,94 |
7 |
K3 |
31.758 |
5.455 |
167.701.527,55 |
8 |
K3 |
29.555 |
820 |
22.846.877,60 |
9 |
K3 |
200.936 |
6.654 |
169.389.844,96 |
Summe |
|
591.606 |
24.692 |
675.771.710,50 |
Mittelbetriebe (M) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
M |
2.485 |
155 |
8.452.656,22 |
1 |
M |
341 |
4 |
140.084,22 |
2 |
M |
204 |
8 |
596.992,10 |
3 |
M |
11.919 |
927 |
51.979.549,27 |
6 |
M |
8.412 |
984 |
89.462.195,33 |
7 |
M |
27.754 |
2.362 |
115.227.011,29 |
8 |
M |
3.660 |
493 |
51.789.437,97 |
9 |
M |
20.613 |
1.139 |
80.652.373,21 |
Summe |
|
75.388 |
6.072 |
398.300.299,61 |
Großbetriebe (G 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
G1 |
5 |
0 |
0,00 |
1 |
G1 |
55 |
3 |
221.990,63 |
2 |
G1 |
24 |
1 |
281.682,96 |
3 |
G1 |
1.072 |
16 |
3.050.842,78 |
6 |
G1 |
149 |
4 |
2.390.532,52 |
7 |
G1 |
686 |
15 |
24.854.293,33 |
8 |
G1 |
93 |
0 |
0,00 |
9 |
G1 |
867 |
20 |
14.137.684,08 |
Summe |
|
2.951 |
59 |
44.937.026,30 |
|
|
|
|
|
Großbetriebe (G 2) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
G2 |
217 |
2 |
12.168,41 |
1 |
G2 |
55 |
0 |
0,00 |
2 |
G2 |
23 |
3 |
521.708,32 |
3 |
G2 |
1.365 |
51 |
6.226.668,50 |
6 |
G2 |
560 |
49 |
19.484.290,98 |
7 |
G2 |
2.359 |
132 |
19.220.320,45 |
8 |
G2 |
450 |
27 |
6.422.052,92 |
9 |
G2 |
2.058 |
88 |
14.165.700,36 |
Summe |
|
7.087 |
352 |
66.052.909,94 |
Großbetriebe (G 3)
Branchenkennzahl |
Branchenkategorie |
Gesamtanzahl der Betriebe |
Anzahl der Betriebe mit Rückstand |
Rückstand |
0 |
G3 |
249 |
9 |
544.765,47 |
1 |
G3 |
41 |
0 |
0,00 |
2 |
G3 |
31 |
1 |
6.568,84 |
3 |
G3 |
1.167 |
69 |
8.541.084,73 |
6 |
G3 |
811 |
111 |
18.783.923,64 |
7 |
G3 |
2.203 |
142 |
22.034.554,04 |
8 |
G3 |
421 |
30 |
5.952.821,00 |
9 |
G3 |
3.805 |
171 |
15.241.858,09 |
Summe |
|
8.728 |
533 |
71.105.575,81 |
Erläuterung der Branchenkennzahlen:
0 = Land- und Forstwirtschaft
1 = Energie- und Wasserversorgung
2 = Bergbau, Steine- und Erdengewinnung
3, 4, 5 = verarbeitendes Gewerbe, Industrie
6 = Bauwesen
7 = Handel, Lagerung, Beherbergungs- und
Gaststättenwesen
8 = Verkehr und Nachrichtenübermittlung
9 = Geld- und Kreditwesen, Privatversicherungen,
Wirtschaftsdienste;
persönliche,
soziale und öffentliche Dienste, Haushalt
Zu 17.:
Der Personalstand im Bereich der Finanzämter und
Großbetriebsprüfungen hat sich wie folgt verändert:
Bundesland |
01.01.2004 |
1.1.2005 |
Differenz |
Wien, NÖ und Bgld. |
3.618 |
3.580 |
-38 |
Oberösterreich |
1.284 |
1.282 |
-2 |
Kärnten |
472 |
478 |
6 |
Steiermark |
1.044 |
1.024 |
-20 |
Salzburg |
538 |
530 |
-8 |
Tirol |
717 |
708 |
-9 |
Vorarlberg |
292 |
290 |
-2 |
Summe |
7.965 |
7.892 |
-73 |
Zu 18.:
Die Veränderung des Personalstandes an (Betriebs-)
Prüfern im
Bereich der Finanzämter und Großbetriebsprüfungen ist aus den folgenden
Tabellen ersichtlich:
Prüfer - Großbetriebsprüfung |
|
|
|
Bundesland |
01.01.2004 |
01.01.2005 |
Differenz |
Wien, NÖ und Bgld. |
241 |
228 |
-13 |
Oberösterreich |
77 |
134 |
57 |
Kärnten |
25 |
|
-25 |
Steiermark |
55 |
79 |
24 |
Salzburg |
55 |
|
-55 |
Tirol |
48 |
66 |
18 |
Vorarlberg |
22 |
|
-22 |
Summe |
523 |
507 |
-16 |
Hinsichtlich
der oben angeführten Tabelle ist auch darauf hinzuweisen, dass mit BGBl.
Nr. 171/2004 die nachstehenden Dienststellen, die bis dahin Teile von
Finanzämtern waren, zu eigenständigen Dienstbehörden I. Instanz wurden:
Großbetriebsprüfung (GBP) Wien, GBP Wien-Köst, GBP Linz (Linz und Salzburg),
GBP Graz (Graz und Klagenfurt) und GBP Innsbruck (Innsbruck und Feldkirch).
Dadurch ergeben sich die aus der Tabelle ersichtlichen Personalverschiebungen
zwischen den Bundesländern.
Prüfer - Prüfungsabteilung |
|
|
|
Bundesland |
01.01.2004 |
01.01.2005 |
Differenz |
Wien, NÖ und Bgld. |
586 |
622 |
36 |
Oberösterreich |
177 |
207 |
30 |
Kärnten |
96 |
102 |
6 |
Steiermark |
146 |
203 |
57 |
Salzburg |
128 |
130 |
2 |
Tirol |
152 |
147 |
-5 |
Vorarlberg |
57 |
55 |
-2 |
Summe |
1342 |
1466 |
124 |
Wie
aus diesen Tabellen ersichtlich, ist bei den Betriebsprüfern ein realer Zuwachs
von 108 Mitarbeitern zu verzeichnen (plus 124 Mitarbeiter in den
Finanzämtern, minus 16 Mitarbeiter – Pensionierungen – in den
Großbetriebsprüfungen). Für das erklärte Ressortziel, im Zuge der Reform mehr
Mitarbeiter im Außendienst einzusetzen, wurde damit ein weiterer wichtiger
Schritt gesetzt. In diesem Zusammenhang möchte ich aber bereits jetzt darauf
hinweisen, dass ein weiterer Ausbau folgen wird.
Zu
19. und 20.:
Im
Jahr 2004 wurden von der Schnellen Eingreifgruppe Bau (SEG-Bau) 1.299
Erhebungen durchgeführt, wobei neben Baustellen auch die Branchen
Transportgewerbe und Gastronomie überprüft wurden.
Auf
Basis der Erhebungen wurden 75 Umsatzsteuersonderprüfungen mit einem
Mehrergebnis von 3.449.148,-- € und 300 Lohnsteuernachschauen mit einem
Mehrergebnis von 5.873.395,-- € durchgeführt.
Zur
Sicherung des Abgabenanspruchs wurden 226 Sicherstellungsaufträge mit einem
Gesamtvolumen von 5.878.948,-- € erlassen.
Weiters
wurden im Vorjahr 1.087 Forderungspfändungen für Abgabenrückstände im
Gesamtausmaß von 31.337.035,-- € erlassen. Bislang konnte ein
Zahlungseingang von 7.707.528,-- € verzeichnet werden.
Von
der KIAB (Kontrolle illegaler Ausländerbeschäftigung) wurden im Jahr 2004 im
Bau- und Baunebengewerbe 2.802 illegal Beschäftigte aufgegriffen und 1.403
Anzeigen gegen die Beschäftiger erstattet.
Zu
21.:
Bei
Aufdecken derartiger Unternehmen werden die der Finanzverwaltung zur Verfügung
stehenden Maßnahmen ergriffen. Das sind insbesondere Betriebsprüfungen,
Umsatzsteuersonderprüfungen und die Prüfung lohnabhängiger Abgaben. Zur
Sicherung des Abgabenanspruches kommt es zu
Sicherstellungsaufträgen, Forderungs- und Sachpfändungen.
Zu
22.:
Die
Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Österreich und den
Gebietskrankenkassen wird verstärkt.
Eine
weitere Beschleunigung der Verfahrensabläufe, insbesondere durch
rascheres Einschreiten in Betrugsfällen und zeitnahes Setzen von Maßnahmen
(insbesondere zeitnahe Prüfungen und Sicherung des Abgabenan-
spruches) wird die Finanzverwaltung näher an den Zeitpunkt der
Betrugshandlungen heranführen.
Das
Sozialbetrugsgesetz wird keine Auswirkungen auf die Einbringlichkeit der
Abgabenschulden haben. Es führt aber zu einer strengeren Bestrafung der Täter
und sollte damit eine gewisse Abschreckungswirkung haben.
Zu
23. und 24.:
Derzeit
sind in diesem Zusammenhang keine weiteren legistischen Maßnahmen geplant, da
vorerst die Auswirkungen des Sozialbetrugsgesetzes abgewartet werden müssen.
Zu
25.:
Das Aktionspaket zur Betrugsbekämpfung sieht eine
Vielzahl unterschied-
licher Vorhaben zur Bekämpfung des Abgabenbetruges vor. Auf Grund des
unterschiedlichen Umfanges der einzelnen Arbeitspakete liegen auch
unterschiedliche Zwischenergebnisse vor.
Soweit
Teilvorhaben auch Prozess- und Strukturanpassungen erfordern, ist diesbezüglich
eine regelmäßige Abstimmung mit den Vorhaben im Rahmen der Reform der
Finanzverwaltung erforderlich.
Weiters
wurden Aktionstage durchgeführt, wobei ich diesbezüglich auf die Beantwortung
der Fragen 34 bis 39 verweisen möchte.
Die
Einbringungsrichtlinien wurden von der eingesetzten Arbeitsgruppe im Entwurf
fertig gestellt und befinden sich derzeit im Stadium der Begutachtung.
Zur
weiteren Unterstützung der Finanzämter wurde EDV-unterstützt eine
Rückstandsanalyse entwickelt, die frühzeitig auf besonders gefährdete
Abgabenschuldner hinweisen soll. Das System ist derzeit in einigen ausgewählten
Finanzämtern in Erprobung.
Synergieeffekte
in der Zusammenarbeit der Großbetriebsprüfungen mit der Außen- und
Betriebsprüfung Zoll wurden erarbeitet und in Informationsveranstaltungen den
MitarbeiterInnen vorgestellt. Die Umsetzung und Nutzung dieser Synergien
erfolgt in entsprechend geeigneten Prüfungsfällen.
Zu
26. bis 28.:
Der
Maßnahmenplan ergibt sich aus den Ergebnissen des Betrugsbekämpfungspaketes.
Die Umsetzung erfolgt sukzessive entsprechend den vorhandenen
Personalressourcen.
Zu
29.:
Die
Anzahl der MitarbeiterInnen der KIAB stellt sich wie folgt dar:
Bundesländer |
Stand 01.01.2005 |
Wien |
41 |
Niederösterreich |
24 |
Burgenland |
15 |
Oberösterreich |
16 |
Kärnten |
24 |
Steiermark |
12 |
Salzburg |
12 |
Tirol |
18 |
Vorarlberg |
5 |
Summe |
167 |
Zu
30. bis 33.:
Der
Bericht der österreichischen Finanzverwaltung "Betrugsbekämpfung
2004" für das Jahr 2003 wurde im 3. Quartal 2004 fertig gestellt und zur
Verteilung gebracht. Eine entsprechende Anzahl an Exemplaren wurde auch an das
Parlament übermittelt.
Zu
34. bis 37.:
Aktionstag Betrugsbekämpfung (Transportgewerbe)
Zur Bekämpfung der Schmuggeltätigkeit
und der illegalen Arbeitnehmerbeschäftigung fand am 11. November 2004 ein
Aktionstag "Transportgewerbe" statt. Bei diesem Aktionstag waren 426
Beamte der Zoll- und Finanzämter im Einsatz. An 45 Kontrollorten im ganzen
Bundesgebiet wurden insgesamt 1.564 Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt wurden im
Zuge dieses Aktionstages
- 128.280 Stück Zigaretten sowie
- 20.000 Stück verbotene Anabolika
beschlagnahmt,
- 2 Fälle Produktpiraterie
aufgedeckt,
- 30 nicht ordnungsgemäß Beschäftigte
festgestellt und
- Forderungen von 6,4 Mio. €
gepfändet.
Aktionstag Betrugsbekämpfung (Baugewerbe)
Zur Bekämpfung der illegalen
Arbeitnehmerbeschäftigung im Baugewerbe wurde am 22. Juni 2004 ein
Aktionstag "Baugewerbe" durchgeführt. Bei diesem Aktionstag waren
insgesamt 875 Bedienstete der KIAB, Finanzämter und der Steuerfahndung im
Einsatz. Im Rahmen des Aktionstages wurden
- 592 Baustellen,
- 1.958 Unternehmen und
- 2.875 Arbeitnehmer kontrolliert.
- Bei 34 Unternehmen wurden
insgesamt 135 illegale Arbeitnehmer fest-
gestellt.
- Es erfolgten
Forderungspfändungen von 7,2 Mio. € und
- Sicherstellungsaufträge von 0,5
Mio. €.
Zu 38. und 39.:
Aktionstag Abgabensicherung
Zur Verbesserung der Effektivität
und Effizienz der Abgabeneinhebung und –einbringung wurde 2004 ein
Maßnahmenpaket (Qualifizierungs-
offensive, Leistungscontrolling, Verbesserung der Schnittstelle zur
Abgabenfestsetzung, u.s.w.) entworfen und umgesetzt.
Im Zuge der Umsetzung dieses
Maßnahmenpaketes wurde am 24. November 2004 ein bundesweiter Aktionstag
"Abgabensicherung" durchgeführt. Ziel des Aktionstages war der Abbau
der Abgabenrückstände durch gezielte Einbringungsmaßnahmen. Bei diesem
Aktionstag waren 260 Bedienstete von Finanzämtern (Innen- und Außendienst) im
Einsatz.
Ergebnisse dieses Aktionstages
waren
- Sofortzahlungen von 2,4
Mio. €,
- 602 Forderungspfändungen über
4,8 Mio. €,
- 2.151 Forderungserhebungen und
- 361 Sachpfändungen.
Allein für die Region Ost haben die durchgeführten
Forderungspfändungen zu Drittschuldnerzahlungen im Ausmaß von 293.500,-- €
geführt.
Zu
40.:
Die
in den Jahren 2003 und 2004 aufgedeckten Betrugsmuster lassen sich wie folgt
zusammenfassen:
-
Abgabenhinterziehung durch nicht erklärte Erlöse
-
Vorsteuerbetrug
-
Karussellbetrug
-
Scheinselbständige im Baunebengewerbe
Zu
41.:
Von
den Großbetriebsprüfungen Wien und Wien Körperschaften wurde im vergangenen
Jahr die Einhaltung der Reverse Charge Regelung einer Eva-
luierung unterzogen. Dabei konnte in keinem der geprüften Fälle eine
Unterlaufung dieser Regelung festgestellt werden.
Zu
42.:
Die
an die Staatsanwaltschaft erstatteten Anzeigen wegen Abgabenhinter-
ziehung stellen sich wie folgt dar:
Bundesland |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
WNB |
50 |
55 |
69 |
66 |
58 |
OÖ |
9 |
5 |
6 |
11 |
4 |
SBG |
9 |
5 |
9 |
15 |
11 |
TIR |
4 |
2 |
1 |
2 |
1 |
VBG |
6 |
10 |
12 |
13 |
5 |
STMK |
5 |
17 |
22 |
13 |
14 |
KTN |
20 |
8 |
10 |
7 |
4 |
Bundesgebiet |
103 |
102 |
129 |
127 |
97 |
In
dieser Aufstellung sind für das Jahr 2004 die bereits im Zuge der Vormerkung
erfolgten Anzeigen noch nicht erfasst.
Zu
43.:
Diesbezüglich
liegen leider keine statistischen Angaben vor. Da die gewünschten Daten nur mit
einem unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwand zu beschaffen wären, ersuche ich
um Verständnis, dass ich diese Frage nicht beantworte.
Zu
44.:
Zu
dieser Frage liegen Daten erst ab dem Jahr 2004 vor. Bezüglich der Zuordnung zu
konkreten Strafanzeigen aus den einzelnen Jahren sind auch die unter Punkt 43
getätigten Aussagen zutreffend.
Im
Jahr 2004 stellt sich die Anzahl der gerichtlichen Finanzstrafverfahren wegen
Abgabenhinterziehung die mit Schuldspruch erledigt wurden, wie folgt dar:
Bundesland |
Verurteilungen |
WNB |
49 |
OÖ |
11 |
SBG |
10 |
TIR |
3 |
VBG |
7 |
STMK |
16 |
KTN |
3 |
Summe |
99 |
Zu
45.:
Bezüglich
der ersten Frage liegen ebenfalls keine statistischen Angaben vor, sodass ich
auch diesbezüglich auf die Ausführungen unter Punkt 43 ver-
weise.
Hinsichtlich
der zweiten Frage möchte ich auf die unter Punkt 16 erfolgte Darstellung
verweisen.