2739/AB XXII. GP
Eingelangt am
18.05.2005
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BM für
soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz
Anfragebeantwortung
BUNDESMINISTERIN
FÜR SOZIALE SICHERHEIT
GENERATIONEN UND KONSUMENTENSCHUTZ
Ursula Haubner
Herrn
Präsidenten
des Nationalrates (5-fach)
Parlament
1010
Wien
GZ:
BMSG-10001/0097-I/A/4/2005 Wien,
Sehr geehrter Herr Präsident!
Ich beantworte die an mich gerichtete
schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2784/J der Abgeordneten
Öllinger, Freundinnen und Freunde wie folgt:
Frage 1:
Die veranschlagten Ausgaben gliedern sich laut Beilage zum Förderantrag wie folgt auf:
Internet (Webportal inkl. Wartung) 9.500,-- €
Miete Büro 5.500,-- €
Dekorationen, Folder, Plakate 20.000,--
€
Personalkosten 35.000,--
€
Werbung Printmedien/Ausland 35.000,--
€
Veranstaltungskosten 10.000,--
€
Buchkosten 35.000,--
€
Unvorhergesehenes 10.000,--
€
Bürokosten (Telefon, Post, Verbrauchsmaterial etc.) 13.000,-- €
Kostenersatz/Fahrtkosten 3.000,-- €
PR-Werbekosten 16.000,--
€
Kärnten Card (für Sondergäste) 8.000,-- €
200.000,-- €
Frage 2:
Durch das Land Kärnten und Gemeinden wurden nach Auskunft des Vereins keine finanziellen Unterstützungen gewährt.
Von den Tourismusvereinen sind nach Auskunft des
Vereines bis dato weder Zu- noch Absagen erfolgt.
Das Ressort hat eine Förderung dieser Veranstaltung nicht von derartigen Subventionen abhängig gemacht.
Frage 3:
Im Förderungsvertrag wurde festgelegt, dass die Förderung ausschließlich zur Vorbereitung und Abwicklung - Werbung in Printmedien im Ausland, Internet (Webportal inkl. Wartung) und PR-Werbekosten ‑ des AuslandskärntnerInnen-Treffens 2004 zu verwenden ist.
Frage 4:
Zu a): Das Treffen
wurde in Printmedien in Europa (z.B. Deutsche Rundschau),
Amerika (z.B. Das Echo/Kanada, Kanada Rundschau und Kanada Kurier), Südafrika,
Südamerika, Australien und Japan mit einem Gesamtbetrag in Höhe von
20.000,-- € beworben.
Zu b), c) und d): An Kosten für das Webportal wurden 9.500,-- € veranschlagt, die tatsächlichen Kosten betragen (zum derzeitigen Abrechnungsstand) 7.398,-- €.
Die Einrichtung und technische Betreuung wurde durch
die Firma Webart & Style durchgeführt. Die inhaltliche Betreuung wurde
durch eine Mitarbeiterin des Vereines ohne Anfall zusätzlicher Kosten
vorgenommen.
Zu e): Die veranschlagten PR-Kosten betragen
16.000,-- €.
Zu f): Es sind (zum derzeitigen
Abrechnungsstand) Werbekosten in Höhe von
18.241,-- € angefallen.
Zu g): Diese Kosten fielen u.a. für Publikationen im Inland, Pressekonferenzen, CD, Broschüren, Programme, Plakate etc. an.
Alle Zahlen beruhen auf Angaben des Vereins.
Frage 5:
Zu a): Nein.
Zu b): Im Zuge der Förderungsabrechnung hat der Verein "Karnt'n is lei ans" eine Aufstellung (samt Belegen) übergeben, die über 200 Positionen umfasst. Von einer Auflistung der Einzelausgaben wird daher Abstand genommen.
Zu c): In den Gesamteinnahmen ist die Subvention von
50.000 € enthalten.
Zu d): Nein.
Zu e): Die Einnahmen
gliedern sich nach Auskunft des Vereins wie folgt auf:
Beitragserlöse 420,-- €
Rückzahlung Finanzamt 6.086,42 €
Provisionserlöse Inland 1.358,-- €
Verkaufserlöse 15.080,-- €
Zinserträge aus Bankguthaben 189,50 €
Spenden 11.787,50
€
Zuschüsse durch das Arbeitsmarktservice 5.377,71 €
Subvention meines Ressorts 50.000,-- €
90.299,13
€
Zu f): Die Abrechnung befindet sich noch im Prüfstadium.
Frage 6:
Hinsichtlich der finanziellen Unterstützung verweise
ich auf die Beantwortung der
Frage 2. Im Übrigen ist mir nicht bekannt, ob der Herr Landeshauptmann von
Kärnten das Treffen auf andere Weise unterstützt hat.
Frage 7:
Es waren nach Auskunft des Vereins Besucher aus Chile, Neuseeland, Venezuela, Argentinien, Australien, Kanada, USA, Südafrika, Japan, Großbritannien und Irland anwesend. Es liegen meinem Ressort keine genauen Angaben vor, wie viele Heimatvertriebene unter den Besuchern waren bzw. welche durch diese Veranstaltung angesprochen wurden.
Frage 8:
Mangels diesbezüglicher Anträge bestehen zum jetzigen
Zeitpunkt keine
Pläne, weitere Treffen dieser Art zu subventionieren.
Frage 9:
Zu a): Bei dem
gegenständlichen Projekt handelte es sich um ein im Rahmen einer Adventfeier
organisiertes familienkulturelles Austauschprogramm für die Menschen des
Kärntner Grenzlandes als auch die Organisationen der Altösterreicher.
Zu b):
5.000,-- € .
Zu c): Die
Förderung wurde für Sachkosten (Miete, Plakatdruck, Porto, Catering,
Dekoration, Licht, Ton, Musik) gewidmet.
Zu d):
14.000,-- € .
Zu e): Nein.
Mit
freundlichen Grüßen