2739/AB XXII. GP

Eingelangt am 18.05.2005
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BM für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

Anfragebeantwortung

 

 

BUNDESMINISTERIN FÜR SOZIALE SICHERHEIT

GENERATIONEN UND KONSUMENTENSCHUTZ

Ursula Haubner

 

Herrn                                                                                              

Präsidenten des Nationalrates                                                    (5-fach)

Parlament                                                                                     

1010 Wien                                                                                    

                                                                                                       

 

                                                                                                       

                                                                                                       

GZ: BMSG-10001/0097-I/A/4/2005                                           Wien,

 

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2784/J der Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde wie folgt:

Frage 1:

Die veranschlagten Ausgaben gliedern sich laut Beilage zum Förderantrag wie folgt auf:

Internet (Webportal inkl. Wartung)                                       9.500,-- €
Miete Büro                                                                             5.500,-- €
Dekorationen, Folder, Plakate                                          20.000,-- €
Personalkosten                                                                   35.000,-- €
Werbung Printmedien/Ausland                                         35.000,-- €
Veranstaltungskosten                                                         10.000,-- €
Buchkosten                                                                          35.000,-- €
Unvorhergesehenes                                                           10.000,-- €
Bürokosten (Telefon, Post, Verbrauchsmaterial etc.)     13.000,-- €
Kostenersatz/Fahrtkosten                                                    3.000,-- €
PR-Werbekosten                                                                16.000,-- €
Kärnten Card (für Sondergäste)                                          8.000,-- €

200.000,-- €

Frage 2:

Durch das Land Kärnten und Gemeinden wurden nach Auskunft des Vereins keine finanziellen Unterstützungen gewährt.

Von den Tourismusvereinen sind nach Auskunft des Vereines bis dato weder Zu- noch Absagen erfolgt.

Das Ressort hat eine Förderung dieser Veranstaltung nicht von derartigen Subventionen abhängig gemacht.

Frage 3:

Im Förderungsvertrag wurde festgelegt, dass die Förderung ausschließlich zur Vorbe­reitung und Abwicklung - Werbung in Printmedien im Ausland, Internet (Webportal inkl. Wartung) und PR-Werbekosten ‑ des AuslandskärntnerInnen-Treffens 2004 zu verwenden ist.

Frage 4:

Zu a): Das Treffen wurde in Printmedien in Europa (z.B. Deutsche Rundschau),
Amerika (z.B. Das Echo/Kanada, Kanada Rundschau und Kanada Kurier), Südafrika, Südamerika, Australien und Japan mit einem Gesamtbetrag in Höhe von
20.000,-- € beworben.

Zu b), c) und d): An Kosten für das Webportal wurden 9.500,-- € veranschlagt, die tatsächlichen Kosten betragen (zum derzeitigen Abrechnungsstand) 7.398,-- €.

Die Einrichtung und technische Betreuung wurde durch die Firma Webart & Style durchgeführt. Die inhaltliche Betreuung wurde durch eine Mitarbeiterin des Vereines ohne Anfall zusätzlicher Kosten vorgenommen.

Zu e): Die veranschlagten PR-Kosten betragen 16.000,-- €.

Zu f):  Es sind (zum derzeitigen Abrechnungsstand) Werbekosten in Höhe von
18.241,-- € angefallen.

Zu g): Diese Kosten fielen u.a. für Publikationen im Inland, Pressekonferenzen, CD, Broschüren, Programme, Plakate etc. an.

Alle Zahlen beruhen auf Angaben des Vereins.

Frage 5:

Zu a): Nein.

Zu b): Im Zuge der Förderungsabrechnung hat der Verein "Karnt'n is lei ans" eine Aufstellung (samt Belegen) übergeben, die über 200 Positionen umfasst. Von einer Auflistung der Einzelausgaben wird daher Abstand genommen.

Zu c): In den Gesamteinnahmen ist die Subvention von 50.000 € enthalten.

Zu d): Nein.

Zu e): Die Einnahmen gliedern sich nach Auskunft des Vereins wie folgt auf:

Beitragserlöse                                                              420,-- 
Rückzahlung Finanzamt                                            6.086,42 €
Provisionserlöse Inland                                            1.358,-- 
Verkaufserlöse                                                        15.080,-- 
Zinserträge aus Bankguthaben                                  189,50 €
Spenden                                                                   11.787,50 €
Zuschüsse durch das Arbeitsmarktservice   5.377,71 €
Subvention meines Ressorts                                 50.000,-- 

                                                                                  90.299,13 €

Zu f):  Die Abrechnung befindet sich noch im Prüfstadium.

Frage 6:

Hinsichtlich der finanziellen Unterstützung verweise ich auf die Beantwortung der
Frage 2. Im Übrigen ist mir nicht bekannt, ob der Herr Landeshauptmann von Kärnten das Treffen auf andere Weise unterstützt hat.

Frage 7:

Es waren nach Auskunft des Vereins Besucher aus Chile, Neuseeland, Venezuela, Argentinien, Australien, Kanada, USA, Südafrika, Japan, Großbritannien und Irland anwesend. Es liegen meinem Ressort keine genauen Angaben vor, wie viele Heimatvertriebene unter den Besuchern waren bzw. welche durch diese Veranstaltung angesprochen wurden.

Frage 8:

Mangels diesbezüglicher Anträge bestehen zum jetzigen Zeitpunkt keine
Pläne, weitere Treffen dieser Art zu subventionieren.

Frage 9:

Zu a): Bei dem gegenständlichen Projekt handelte es sich um ein im Rahmen einer Adventfeier organisiertes familienkulturelles Austauschprogramm für die Menschen des Kärntner Grenzlandes als auch die Organisationen der Altösterreicher.

Zu b): 5.000,-- € .

Zu c): Die Förderung wurde für Sachkosten (Miete, Plakatdruck, Porto, Catering,
Dekoration, Licht, Ton, Musik) gewidmet.

Zu d): 14.000,-- € .

Zu e): Nein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen