2857/AB XXII. GP

Eingelangt am 10.06.2005
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BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

JOSEF PRÖLL

Bundesminister

 

 

 

 

An den                                                                                               Zl. LE.4.2.4/0020-I 3/2005

Herrn Präsidenten

des Nationalrates

Dr. Andreas Khol

 

Parlament

1017 Wien                                                                                        Wien, am

 

 

 

Gegenstand:   Schriftl.parl.Anfr.d.Abg.z.NR Ing. Erwin Kaipel, Kolleginnen und

Kollegen vom  12. April 2005, Nr. 2905/J, betreffend Beschaffung

von Waren und Dienstleistungen

 

 

 

 

 

Auf die schriftliche Anfrage der Abgeordneten Ing. Erwin Kaipel, Kolleginnen und Kollegen vom 12. April 2005, Nr. 2905/J, betreffend Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, beehre ich mich Folgendes mitzuteilen:

 

Zu den Fragen 1 bis 5, 7, 8 und 9:

 

Die Haushaltsverrechnung des Bundes ermöglicht keine Zuordnung nach Produktgruppen oder Lieferanten. Eine händische Auswertung würde einen unverhältnismäßig hohen Verwaltungsaufwand erfordern, weshalb aus verwaltungsökonomischen Gründen davon Abstand genommen werden muss.

 

Zu Frage 6:

 

Kapitel*

VA-Post

1999

2000

2001

2002

2003

2004

 

61

 

4300  - Lebensmittel

  

 50.700

   

40.600

       40.500

     42.700

     41.200

     43.600

 

60

 

4300 - Lebensmittel

                                        3.000

      

2.300

         3.500

       4.000

       6.200

     13.100

61

4560 –

Büromaterial/Papier

     133.400

    

68.400

       39.000

     31.500

     38.300

     27.400

60

4560 –

Büromaterial/Papier

     104.800

    

86.100

     100.800

     77.300

     87.700

     66.100

60

4550 –

Chemische Mittel

            400

          200

            100

          200

          400

          400

61

4540 –

Reinigungsmittel

         8.100

       2.000

         5.400

       5.700

      6.200

       4.400

60

4540 –

Reinigungsmittel

       11.600

     11.300

       13.800

     16.300

      9.100

     11.600

60

4250 – Sonst. Roh-

u. Hilfsstoffe (Lacke)

            500

          800

            600

              0

              0

              0

61

4571 –

Drucksachen

         8.500

     11.600

         2.500

          300

       3.600

       7.600

60

4570 –

Drucksachen

       95.000

     53.200

       41.000

     34.000

     49.600

     45.700

61

4018 –  EDV-

Verbrauchsmaterial**

 

0                       

    

 0      

 

 4.300

    7.600

 

10.000

     

300

60

 

4018-EDV-

Verbrauchsmaterial

30.500

42.300

43.200

51.300

49.600

45.800

61

4590 – Sonstige

Verbrauchsgüter

       29.800

     15.800

       16.400

     10.900

       6.100

     11.100

 

*  alle Angaben beziehen sich auf die Zentralstelle, alle Angaben in € (gerundet), inkl. MwSt

** 1999 und 2000 wurde das EDV-Verbrauchsmaterial unter der VA-Post 4590 verrechnet

 

Zudem wird jedem Bediensteten pro Arbeitstag, an dem er Dienst verrichtet, ein Essensbon (Gutschein) im Wert von € 1,10 ausgefolgt. Der Essenszuschuss aus freiwilligen Sozialleistungen wurde (gemäß Beschluss der Bundesregierung vom 20. November 2000 betreffend Entfall der Essenszuschüsse) für so genannte "All-In-Bezüge" mit 1. Jänner 2001 eingestellt. Im Jahr 2004 wurden für die Bediensteten der Zentralleitung 180.279 Stück benötigt.

 

 

Der Bundesminister: