2901/AB XXII. GP

Eingelangt am 23.06.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

Anfragebeantwortung

 

 

 

GZ. BMVIT-9.000/0007-I/CS3/2005     DVR:0000175

 

An den

Präsidenten des Nationalrates

Dr. Andreas Khol

 

Parlament

1017 Wien

Wien, 22. Juni 2005

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2959/J-NR/2005 betreffend Unterstützung für den RFJ und John Gudenus, die die Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde am 27. April 2005 an mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

 

Fragen 1 und 2:

Halten Sie die Aussage betr. Hrn. Gudenus aufrecht?

 

Haben sie diese Aussage tatsächlich als Vizekanzler der Republik Österreich gemacht? Wenn ja, warum? Wenn nein, in welcher sonstigen Eigenschaft?

 

Antwort:

Ich habe diese Aussage nicht – wie Sie irrtümlich annehmen – im Zusammenhang mit Herrn John Gudenus getätigt.

 

Fragen 3:

Haben Sie als Bundesminister bzw. Vizekanzler jemals Publikationen des RFJ wie die „tangente“ mit Inseraten oder Druckkostenbeiträgen gefördert? Wenn ja, in welcher Höhe und warum?

 

 

Antwort:

Nein.

 

Fragen 4 und 5:

Haben Sie auch in anderen Publikationen mit Ihrer Mail-Adresse als Bundesminister Beiträge geschrieben bzw. unterzeichnet? Wenn ja, in welchen?

Halten Sie es mit Ihrer Funktion als Bundesminister bzw. Vizekanzler der Republik Österreich für vereinbar, Beiträge in rechtsradikalen Publikationen wie der „tangente“ als Vertreter der Republik zu unterzeichnen?

 

Antwort:

Ich zeichne grundsätzlich meine Publikationen nicht mit der Mail-Adresse. Dies war auch bei dem Beitrag in der tangente so. Die Mail-Adresse dürfte sohin von der Redaktion als Kontaktadresse hinzugefügt worden sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen