3184/AB XXII. GP

Eingelangt am 01.09.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

S91143/99-PMVD/2005 1. September 2005

Herrn
Präsidenten des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Öllinger, Freundinnen und Freunde haben am 1. Juli 2005 unter der Nr. 3207/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Medienförderung" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Einleitend ist festzuhalten, dass sich die Anfrage auf einen Zeitraum bezieht, innerhalb dessen bereits wiederholt gleich bzw. ähnlich lautende Anfragen von meinem Amtsvorgänger bzw. von mir beantwortet wurden. Da die letzte dieser Anfragen erst am 30. März 2005 unter der Nr. 2803/J an mich erging, beziehe ich mich in meiner Beantwortung auf den seither verstrichenen Zeitraum.

Im Einzelnen beantworte ich die vorliegende Anfrage wie folgt:

Zu 1 bis 26:

Für die genannten Medien bzw. Organisationen wurden seit 30. März 2005 keine Mittel meines Ressorts aufgewendet. Im Übrigen verweise ich – wie bereits einleitend erwähnt – auf frühere Anfragebeantwortungen.

Zu 27 bis 29:

Für Informationsmaßnahmen – Einschaltungen in den Medien „Schulplaner 2005/2006“, „Schülerkalender 2005/2006“ sowie in den Zeitschriften „Chalk“, „Blue Helmet“, „News Couleur“ und „Junge Hotels Austria“ – wurden seit 30. März 2005 insgesamt rund 48.000 Euro aufgewendet.

Zu 30:

Besondere Aufwendungen für Öffentlichkeitsarbeit sind für Feierlichkeiten rund um den Nationalfeiertag am 26. Oktober 2005 in Wien geplant.