3242/AB XXII. GP
Eingelangt am 06.09.2005
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möglich.
BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anfragebeantwortung
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3250/J-NR/2005 betreffend Förderungen und Medienarbeit, die die Abgeordneten Karl Öllinger, Kolleginnen und Kollegen am 6. Juli 2005 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
A) Inserate. Druckkostenbeiträqe und sonstige Förderungen:
Ad 1. bis 5:
Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.
Ad 6.:
2000: € 1.526,13 2001. € 1.606,46 2003: € 822,16
Ad 7. bis 13..
Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.
Ad 14.:
2003: € 4.115,60
Ad 15.:
2003: € 2.310,-
2004: € 2.425,-
Ad 16.:
2001: € 824,11
Ad 17. bis 21.:
Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.
B) Förderungen und Inserate für parteinahe Publikationen bzw. Organisationen:
Ad 22. bis 25.:
Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.
Ad 26.:
2001: a) AG b) Sozialbroschüre c) € 1.817,-
2001:a) VSStÖ b) Sozialbroschüre c) € 1.099,-
2003: a) AG b) Gründerbroschüre c) € 3.150,-
2004: a) AG b) Sozialbroschüre c) € 3.150,—
Ad 27.:
2000: a) FCGJ b) Einschaltung im Lehrlingskalender c) € 5.813,83
2002: a) FCGJ b) Einschaltung im Lehrlingskalender c) € 1.500,-
Ad 28. bis 31.:
Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.
Ad 32.:
Arge Schule und Bildung:
2000: € 1.453,46
2001: € 1.932,08
2002: € 2.079,-
2003: € 2.129,40
2004: € 5.000-
jeweils für Einschaltung im Schüler/innen/kalender.
Erzdiözese Wien:
2004: 5.000 €, Schüler/innen/kalender
C) Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit. Werbung und Informationsarbeit:
Ad 33:
Die Ausgaben der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit beliefen sich im Jahr 2004 auf € 990.980,63.
Ad 34.:
Die Ausgaben der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit betrugen im 1. Halbjahr 2005 € 575.158,26.
Ad 35.:
Sofern unter „entgeltliche Beiträge“ so genannte „PR-Texte“, also bezahlte Artikel gemeint sind,
ist die Frage mit einer Leermeldung zu beantworten.
Kooperationen, die teilweise schon seit Jahren bestehen, gab es im fraglichen Zeitraum mit
folgenden Medien:
Der Standard, Die Presse, KURIER, Falter, Die Furche, Dolomiten.
Dabei handelt es sich um Sponsoring von Wissenschafts- oder Bildungsseiten (z. T. gemeinsam
mit dem FWF) bzw. um Informationsaktivitäten über Studieren in Österreich (Dolomiten) oder
anlässlich des Gedenkjahres (KURIER).
Ad 36. bis 38.:
Nein bzw. keine.