3242/AB XXII. GP

Eingelangt am 06.09.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Anfragebeantwortung

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3250/J-NR/2005 betreffend Förderungen und Medienarbeit, die die Abgeordneten Karl Öllinger, Kolleginnen und Kollegen am 6. Juli 2005 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

A)  Inserate. Druckkostenbeiträqe und sonstige Förderungen:

Ad 1. bis 5:

Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.

Ad 6.:

2000: € 1.526,13 2001. € 1.606,46 2003: €   822,16

Ad 7. bis 13..

Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.

Ad 14.:

2003: 4.115,60

Ad 15.:

2003: € 2.310,-

2004: € 2.425,-

Ad 16.:

2001: 824,11

Ad 17. bis 21.:

Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.

B)  Förderungen und Inserate für parteinahe Publikationen bzw. Organisationen:

Ad 22. bis 25.:

Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.

Ad 26.:

2001: a) AG b) Sozialbroschüre c) 1.817,-

2001:a) VSStÖ b) Sozialbroschüre c) 1.099,-


2003: a) AG b) Gründerbroschüre c) 3.150,-

2004: a) AG b) Sozialbroschüre c) 3.150,

Ad 27.:

2000: a) FCGJ b) Einschaltung im Lehrlingskalender c) 5.813,83

2002: a) FCGJ b) Einschaltung im Lehrlingskalender c) 1.500,-

Ad 28. bis 31.:

Keine Ausgaben im Sinne der Anfrage.

Ad 32.:

Arge Schule und Bildung:

2000: € 1.453,46

2001: € 1.932,08

2002: € 2.079,-

2003: € 2.129,40

2004: € 5.000-

jeweils für Einschaltung im Schüler/innen/kalender.

Erzdiözese Wien:

2004: 5.000 , Schüler/innen/kalender

C) Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit. Werbung und Informationsarbeit:

Ad 33:

Die  Ausgaben  der  Abteilung  füÖffentlichkeitsarbeit beliefen sich  im  Jahr  2004 auf 990.980,63.

Ad 34.:

Die Ausgaben der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit betrugen im 1. Halbjahr 2005 575.158,26.

Ad 35.:

Sofern unter entgeltliche Beiträge“ so genannte PR-Texte“, also bezahlte Artikel gemeint sind,

ist die Frage mit einer Leermeldung zu beantworten.

Kooperationen, die teilweise schon seit Jahren bestehen, gab es im fraglichen Zeitraum mit

folgenden Medien:

Der Standard, Die Presse, KURIER, Falter, Die Furche, Dolomiten.

Dabei handelt es sich um Sponsoring von Wissenschafts- oder Bildungsseiten (z. T. gemeinsam

mit dem FWF) bzw. um Informationsaktivitäten über Studieren in Österreich (Dolomiten) oder

anlässlich des Gedenkjahres (KURIER).

Ad 36. bis 38.:

Nein bzw. keine.