3316/AB XXII. GP

Eingelangt am 07.10.2005
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BM für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

Anfragebeantwortung

 

 

BUNDESMINISTERIN FÜR SOZIALE SICHERHEIT

GENERATIONEN UND KONSUMENTENSCHUTZ

Ursula Haubner

 

 

Herrn                                                                                              

Präsidenten des Nationalrates                                                    (5-fach)

Parlament                                                                                     

1010 Wien                                                                                    

                                                                                                       

                                                                                                       

                                                                                                       

GZ: BMSG-10001/0220-I/A/4/2005                                           Wien,

 

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3372/J der Abgeordneten Gabriele Heinisch-Hosek und Genoss/innen wie folgt:

 

Frage 1:

 

Die Gesamtkosten für die Erstellung der Männer-DVD betrugen je Stück € 10,76 (inkl. steuerlicher Abgaben).

 

 

Frage 2 :

 

Die Gesamtkosten für die Erstellung der Männer-DVD inklusive der Produktion der unten genannten Stückzahl waren € 69.944,40 (inkl. steuerlicher Abgaben).

 

Bezüglich der Kosten der Versendung verweise ich auf die Beantwortung der

Frage 4.

 

 

Frage 3:

 

Die Auflage der Männer – DVD beträgt 6.500 Stück .

 

 

Frage 4:

 

Die Kosten für den Post-Vertrieb der DVD pro Exemplar belaufen sich auf:

- Kuvertkosten:                   € 0,14

- Porto Inland:                     € 1,25

- Porto EU:                          € 3,50

- Porto andere Staaten:     € 5,25

 

 

Die Männer-DVD und der Männerratgeber wurden an rund 850 Adressen gemein-sam verschickt. Die Kosten (Porto und Verpackung) für den gemeinsamen Versand der DVD und des gedruckten Männerratgebers an diese 850 Adressen beliefen sich auf € 2.549,83.

 

Zudem wurden über das Broschürenservice meines Ressorts bis 18. August 2005 192 Bestellungen mit insgesamt 473 Stück abgefertigt. Davon gingen 17 Bestel­lungen ins EU-Ausland und 175 ins Inland. Die Kosten für Porto und Verpackung betrugen für die Inlandsversendungen € 243,25 und für die Auslandsversendungen in EU-Länder € 61,88.

 

 

Frage 5:

 

Die Gesamtkosten für die Erstellung des Männerratgebers in einer zur Implementie­rung auf der Homepage meines Ressorts geeigneten Form inklusive der Kurzfassung für die Produktion des Ratgebers in Buchform (exklusive der hausinternen Druckkosten) betragen € 63.500,- (inkl. steuerlicher Abgaben). Der Männerratgeber in elektronischer Form umfasst eine weitaus größere Datenmenge als die Buchform. Ein Stückpreis für die Auflage der Kurzfassung in Buchform kann aus dem obgenannten Gesamtpreis nicht herausgerechnet werden. Der Umschlag-entwurf wurde ebenfalls hausintern erstellt.

 

 

Frage 6:

 

Die Auflage des Männerratgebers beträgt 3.000 Stück.

 

 

Frage 7:

 

Die Kosten für den Postvertrieb der Männerratgebers pro Exemplar belaufen sich auf:

- Kuvertkosten:                    0,25

- Porto Inland:                      2,75

- Porto EU:                          7,50

- Porto andere Staaten:  € 11,25

 

Über des Broschürenservice meines Ressorts wurden bis 18. August 2005 84 Bestellungen mit insgesamt 320 Stück abgefertigt. Sämtliche Bestellungen wurden innerhalb Österreichs verschickt. Dazu kommt noch die gemeinsame Versendung von DVD und Männerratgeber an rund 850 Adressen (siehe Beantwortung der Frage 4)

 

Fragen 8 und 13:

 

Im Vorwort zum Männerratgeber und im Beiblatt zur Männer -  DVD habe ich Ziele und Zielgruppen genannt. Neben den zu den Zielgruppen gehörenden Beratungsstellen bzw. den in der Männerarbeit Tätigen und deren Klienten, den mit Geschlechter- und Familienpolitik befassten Institutionen insgesamt – dazu gehören selbstverständlich auch die politischen Entscheidungsträger – soll allen Interessierten und durch die in den beiden Werken behandelten Themenbereiche Betroffenen ein Angebot in moder­ner und ansprechender Form mit all den dargebotenen Hilfestellungen gemacht wer­den, das zu einem besseren gegenseitigen Verständnis der Geschlechter, aber auch einem besseren Selbstverständnis hinsichtlich der persönlichen Situation im Ge­schlechterverhältnis führt. Die DVD und der Ratgeber werden daher an vom Bundes­ministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz geförderte Beratungsstellen bzw in der Männerarbeit und Männerforschung Tätige sowie politi­sche Entscheidungsträger versandt und können von allen Interessierten kostenlos über das Bestellservice des BMSG bestellt werden.

 

 

Frage 9:

 

Einzelbestellungen sind über das Broschürenservice des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz über Internet, E-mail, Fax, Brief und Telefon möglich. Bezüglich der Nachfrage wird auf die Beantwortung der Fragen 4 und 7 verwiesen.

 

 

Fragen 10, 11 und 12:

 

Die auf der Homepage meines Ressorts unter dem Titel Männerratgeber zu finden-den Daten werden in vierteljährlichen Abständen adaptiert bzw. ergänzt. Es ist ge-plant, auch im Jahr 2006 eine Kurzfassung in Buchform herauszugeben und das Projekt in den Folgejahren fortzuführen. Genaue Kosten können derzeit noch keine genannt werden.

 

 

Fragen 14 und 15:

 

Neben der Fortführung der genannten Projekte wird wie bisher von der Männerpo­litischen Grundsatzabteilung Männerforschung in verschiedensten männer- bzw. ge­schlechterrelevanten Themenbereichen initiiert. Es werden Männerprojekte gefördert und die Männerarbeit (=Beratung, Bildung und Begegnung) in Österreich unterstützt, die Besuchsbegleitungsförderung ausgebaut, usw. Eine moderne, zukunftsorientierte Geschlechter- und Familienpolitik fußt auf einem ganzheitlichen Ansatz und bedient sich daher auch der Ergebnisse und berücksichtigt die Erfordernisse männerpoliti­scher Arbeit.

 

 

Fragen 16 und 17:

 

Bundesfinanzgesetz  Anlage 1  VA 1/19116, VA 1/19118 und VA 1/19388 .

 

 

Fragen 18 bis 22:

 

Die von meinem Ministerium finanziell unterstützte und von mir der Öffentlichkeit präsentierte CD-Rom „Hurra, ich werde Vater!“ fand außerordentlich großen Anklang und wurde stark nachgefragt. Der Erfolg dieses Konzeptes mit dem Avatar „Konrad Koach“ als Vermittlungs- und Symbolfigur (der auch bereits im Rahmen verschiedener E-Learning-Programme beispielsweise von Fortbildungsein-richtungen wie dem WIFI Wien oder der Telekom Austria AG verwendet wird) sollte für die Thematik „Was Männer bewegt“ erneut genützt werden. Der Bekanntheits-grad und der Wiedererkennungswert des Konrad Koach gehört zum didaktischen Konzept, komplexeste Inhalte, abgestimmt auf den lerndramaturgischen Kern der Sache, in leicht fasslicher und leicht verständlicher Weise unterhaltsam, lebendig, und doch intensiv aufzubereiten und zu erklären.

 

Daher wurde die ARGE Interactive Video Productions GesBR, die über die erforderlichen Verwertungsrechte verfügte, eingeladen, ein Angebot zur Herstellung einer video- und computertauglichen DVD zu verschiedenen männerpolitischen Themen zu legen.

 

Nach Prüfung und Feststellung der in vergaberechtlicher Hinsicht erforderlichen Eignung des Unternehmens wurde der Auftrag auf Grundlage des § 25 Abs. 6 Z 2 des Bundesvergabegesetzes 2002 erteilt. Nach der zitierten Bestimmung können Dienstleistungsaufträge im Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekannt-machung vergeben werden, wenn der Dienstleistungsauftrag aus technischen oder künstlerischen Gründen oder aufgrund des Schutzes von Ausschließlichkeitsrechten nur von einem bestimmten Unternehmer ausgeführt werden kann. Der Begriff der Ausschließlichkeitsrechte umfasst neben Patent-, Marken- und Musterschutzrechten vor allem auch die urheberrechtlichen und für das konkrete Vergabeverfahren entscheidungswesentlichen Verwertungs- und Nutzungsrechte, über die, wie erwähnt, ausschließlich der genannte Auftragnehmer verfügte.

 

 

Frage 23:

 

Für die Leistungserbringung wurde der ARGE Interactive Video Productions GesBR ein Werklohn in Höhe von € 69.944,40 inklusive Umsatzsteuer bezahlt.

 

 

Fragen 24 und 25:

 

Nein.

Mit freundlichen Grüßen