3316/AB XXII. GP
Eingelangt am 07.10.2005
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möglich.
BM für soziale Sicherheit, Generationen
und Konsumentenschutz
Anfragebeantwortung
BUNDESMINISTERIN
FÜR SOZIALE SICHERHEIT
GENERATIONEN UND KONSUMENTENSCHUTZ
Ursula Haubner
Herrn
Präsidenten
des Nationalrates (5-fach)
Parlament
1010
Wien
GZ: BMSG-10001/0220-I/A/4/2005 Wien,
Sehr geehrter Herr Präsident!
Ich beantworte die an mich gerichtete
schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3372/J der Abgeordneten
Gabriele Heinisch-Hosek und Genoss/innen wie folgt:
Frage 1:
Die Gesamtkosten für die Erstellung der Männer-DVD betrugen je Stück € 10,76 (inkl. steuerlicher Abgaben).
Frage 2 :
Die
Gesamtkosten für die Erstellung der Männer-DVD inklusive der Produktion der
unten genannten Stückzahl waren € 69.944,40 (inkl. steuerlicher Abgaben).
Bezüglich
der Kosten der Versendung verweise ich auf die Beantwortung der
Frage
4.
Frage
3:
Die Auflage der Männer –
DVD beträgt 6.500 Stück .
Frage 4:
Die Kosten für den
Post-Vertrieb der DVD pro Exemplar belaufen sich auf:
- Kuvertkosten: €
0,14
- Porto Inland: €
1,25
- Porto EU: €
3,50
- Porto andere Staaten: € 5,25
Die Männer-DVD und der Männerratgeber
wurden an rund 850 Adressen gemein-sam verschickt. Die Kosten (Porto und
Verpackung) für den gemeinsamen Versand der DVD und des gedruckten
Männerratgebers an diese 850 Adressen beliefen sich auf € 2.549,83.
Zudem wurden über das
Broschürenservice meines Ressorts bis 18. August 2005 192 Bestellungen mit
insgesamt 473 Stück abgefertigt. Davon gingen 17 Bestellungen ins
EU-Ausland und 175 ins Inland. Die Kosten für Porto und Verpackung betrugen für
die Inlandsversendungen € 243,25 und für die Auslandsversendungen in EU-Länder
€ 61,88.
Frage 5:
Die Gesamtkosten
für die Erstellung des Männerratgebers in einer zur Implementierung auf der
Homepage meines Ressorts geeigneten Form inklusive der Kurzfassung für die
Produktion des Ratgebers in Buchform (exklusive der hausinternen Druckkosten)
betragen € 63.500,- (inkl. steuerlicher Abgaben). Der Männerratgeber in
elektronischer Form umfasst eine weitaus größere Datenmenge als die Buchform.
Ein Stückpreis für die Auflage der Kurzfassung in Buchform kann aus dem
obgenannten Gesamtpreis nicht herausgerechnet werden. Der Umschlag-entwurf
wurde ebenfalls hausintern erstellt.
Frage 6:
Die Auflage des
Männerratgebers beträgt 3.000 Stück.
Frage 7:
Die Kosten für den
Postvertrieb der Männerratgebers pro Exemplar belaufen sich auf:
- Kuvertkosten: € 0,25
- Porto Inland: € 2,75
- Porto EU: € 7,50
- Porto andere Staaten: €
11,25
Über des Broschürenservice
meines Ressorts wurden bis 18. August 2005 84 Bestellungen mit
insgesamt 320 Stück abgefertigt. Sämtliche Bestellungen wurden innerhalb
Österreichs verschickt. Dazu kommt noch die gemeinsame Versendung von DVD und
Männerratgeber an rund 850 Adressen (siehe Beantwortung der Frage 4)
Fragen
8 und 13:
Im Vorwort zum
Männerratgeber und im Beiblatt zur Männer - DVD habe ich Ziele und Zielgruppen genannt. Neben den zu den
Zielgruppen gehörenden Beratungsstellen bzw. den in der Männerarbeit Tätigen
und deren Klienten, den mit Geschlechter- und Familienpolitik befassten
Institutionen insgesamt – dazu gehören selbstverständlich auch die politischen
Entscheidungsträger – soll allen Interessierten und durch die in den beiden
Werken behandelten Themenbereiche Betroffenen ein Angebot in moderner und
ansprechender Form mit all den dargebotenen Hilfestellungen gemacht werden,
das zu einem besseren gegenseitigen Verständnis der Geschlechter, aber auch
einem besseren Selbstverständnis hinsichtlich der persönlichen Situation im Geschlechterverhältnis
führt. Die DVD und der Ratgeber werden daher an vom Bundesministerium für
soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz geförderte
Beratungsstellen bzw in der Männerarbeit und Männerforschung Tätige sowie
politische Entscheidungsträger versandt und können von allen Interessierten
kostenlos über das Bestellservice des BMSG bestellt werden.
Frage
9:
Einzelbestellungen sind über
das Broschürenservice des Bundesministeriums für soziale Sicherheit,
Generationen und Konsumentenschutz über Internet, E-mail, Fax, Brief und
Telefon möglich. Bezüglich der Nachfrage wird auf die Beantwortung der Fragen 4
und 7 verwiesen.
Fragen 10, 11 und 12:
Die auf der Homepage meines Ressorts unter dem Titel Männerratgeber zu finden-den Daten werden in vierteljährlichen Abständen adaptiert bzw. ergänzt. Es ist ge-plant, auch im Jahr 2006 eine Kurzfassung in Buchform herauszugeben und das Projekt in den Folgejahren fortzuführen. Genaue Kosten können derzeit noch keine genannt werden.
Fragen 14 und 15:
Neben der Fortführung der
genannten Projekte wird wie bisher von der Männerpolitischen
Grundsatzabteilung Männerforschung in verschiedensten männer- bzw. geschlechterrelevanten
Themenbereichen initiiert. Es werden Männerprojekte gefördert und die
Männerarbeit (=Beratung, Bildung und Begegnung) in Österreich unterstützt, die
Besuchsbegleitungsförderung ausgebaut, usw. Eine moderne, zukunftsorientierte
Geschlechter- und Familienpolitik fußt auf einem ganzheitlichen Ansatz und
bedient sich daher auch der Ergebnisse und berücksichtigt die Erfordernisse männerpolitischer
Arbeit.
Fragen 16 und 17:
Bundesfinanzgesetz Anlage 1 VA 1/19116, VA 1/19118 und VA 1/19388 .
Fragen 18 bis 22:
Die von meinem
Ministerium finanziell unterstützte und von mir der Öffentlichkeit präsentierte
CD-Rom „Hurra, ich werde Vater!“ fand außerordentlich großen Anklang und wurde
stark nachgefragt. Der Erfolg dieses Konzeptes mit dem Avatar „Konrad Koach“
als Vermittlungs- und Symbolfigur (der auch bereits im Rahmen verschiedener E-Learning-Programme
beispielsweise von Fortbildungsein-richtungen wie dem WIFI Wien oder der
Telekom Austria AG verwendet wird) sollte für die Thematik
„Was Männer bewegt“ erneut genützt werden. Der Bekanntheits-grad und der
Wiedererkennungswert des Konrad Koach gehört zum didaktischen Konzept,
komplexeste Inhalte, abgestimmt auf den lerndramaturgischen Kern der Sache, in
leicht fasslicher und leicht verständlicher Weise unterhaltsam, lebendig, und
doch intensiv aufzubereiten und zu erklären.
Daher wurde die ARGE
Interactive Video Productions GesBR, die über die erforderlichen
Verwertungsrechte verfügte, eingeladen, ein Angebot zur Herstellung einer
video- und computertauglichen DVD zu verschiedenen männerpolitischen Themen zu
legen.
Nach Prüfung und Feststellung der in
vergaberechtlicher Hinsicht erforderlichen Eignung des Unternehmens wurde der
Auftrag auf Grundlage des § 25 Abs. 6 Z 2 des Bundesvergabegesetzes 2002
erteilt. Nach der zitierten Bestimmung können Dienstleistungsaufträge im
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekannt-machung vergeben werden, wenn der
Dienstleistungsauftrag aus technischen oder künstlerischen Gründen oder
aufgrund des Schutzes von Ausschließlichkeitsrechten nur von einem bestimmten
Unternehmer ausgeführt werden kann. Der Begriff der Ausschließlichkeitsrechte
umfasst neben Patent-, Marken- und Musterschutzrechten vor allem auch die
urheberrechtlichen und für das konkrete Vergabeverfahren
entscheidungswesentlichen Verwertungs- und Nutzungsrechte, über die, wie
erwähnt, ausschließlich der genannte Auftragnehmer verfügte.
Frage 23:
Für die Leistungserbringung wurde
der ARGE Interactive Video Productions GesBR ein Werklohn in Höhe von €
69.944,40 inklusive Umsatzsteuer bezahlt.
Fragen 24 und 25:
Nein.
Mit
freundlichen Grüßen