3354/AB XXII. GP

Eingelangt am 17.11.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wirtschaft und Arbeit

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

 

Präsident des Nationalrates

Univ. Prof. Dr. Andreas KHOL

 

Parlament

1017 Wien

 

 

                                Wien, am 11. November 2005

 

                                Geschäftszahl:

                        BMWA-10.101/0118-IK/1a/2005

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 3417/J betreffend den Erfolg der „Lehrlingsoffensive des Bundes“, welche die Abgeordneten Franz Riepl, Kolleginnen und Kollegen am 19. September 2005 an mich richteten, stelle ich fest:

 

 

Antwort zu Punkt 1 der Anfrage:

 

In der Zentralleitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit wurden zum Stichtag 15. September 2004 acht Verwaltungsassistentinnen, davon zwei im 1. Lehrjahr und jeweils drei im 2. Lehrjahr und 3. Lehrjahr, beschäftigt.

 

In der Bundesmobilienverwaltung gab es zum Stichtag 15. September 2004 einen Tischler im 1. Lehrjahr, einen Tischler im 2. Lehrjahr und einen Vergolder im 1. Lehrjahr.

 

 

Antwort zu Punkt 2 der Anfrage:

 

In den dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zugeordneten ausgegliederten Einrichtungen wurden zum Stichtag 15. September 2004 folgende Lehrlinge beschäftigt:

In der IAF-Service GmbH wurde eine Bürokauffrau im 2. Lehrjahr, in der Bundesimmobiliengesellschaft wurde eine Immobilienkauffrau im 3. Lehrjahr und in der Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H. wurden vier Tierpflegerinnen und sechs Tierpfleger, davon fünf im 1. Lehrjahr, zwei im 2. Lehrjahr und drei im 3. Lehrjahr, beschäftigt.

 

 

Antwort zu Punkt 3 der Anfrage:

 

In der Zentralleitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit wurden zum Stichtag 15. September 2005 neun Verwaltungsassistentinnen, davon zwei im 1. Lehrjahr, vier im 2. Lehrjahr und drei im 3. Lehrjahr, beschäftigt.

 

In der Bundesmobilienverwaltung gab es zum Stichtag 15. September 2005 eine Tischlerin im 1. Lehrjahr, einen Tischler im 2. Lehrjahr, einen Tischler im 3. Lehrjahr, einen Vergolder im 2. Lehrjahr, eine Tapeziererin im 1. Lehrjahr, eine Damenkleidermacherin im 1. Lehrjahr und einen Verwaltungsassistenten im 1. Lehrjahr.

 

Im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen gab es zum Stichtag 15. September 2005 drei Vermessungstechnikerinnen und sechs Vermessungstechniker, alle im 1. Lehrjahr.

 

 

Antwort zu Punkt 4 der Anfrage:

 

In den dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zugeordneten ausgegliederten Einrichtungen wurden zum Stichtag 15. September 2005 folgende Lehrlinge beschäftigt:

 

Beim Arbeitsmarktservice wurden fünf Personaldienstleistungsassistenten und 15 Personaldienstleistungsassistentinnen, alle im 1. Lehrjahr, in der IAF-Service GmbH ein EDV-Techniker im 2. Lehrjahr und eine Bürokauffrau im 3. Lehrjahr, in der Bundesimmobiliengesellschaft eine Immobilienkauffrau im 3. Lehrjahr und in der Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H. drei Tierpflegerinnen und neun Tierpfleger, davon sechs im 1. Lehrjahr, vier im 2. Lehrjahr und zwei im 3. Lehrjahr, beschäftigt.