3545/AB XXII. GP

Eingelangt am 05.01.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

Anfragebeantwortung

 

GZ. BMVIT-10.000/0048-I/CS3/2005     DVR:0000175

 

 

 

An den

Präsidenten des Nationalrates

Dr. Andreas Khol

Parlament

1017   Wien

 

Wien, 4. Jänner 2006

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3595/J-NR/2005 betreffend Eisenbahn-Hochleistungsstrecke im Raum Klagenfurt, die die Abgeordneten Mag. Melitta Trunk und GenossInnen am 8. November 2005 an mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

 

Fragen 1 bis 3:

Unterstützen Sie das Anliegen der Klagenfurter Bevölkerung und die einstimmige Resolution des Klagenfurter Stadtsenates und des Gemeinderates – die komplette Untertunnelung der HL-Trasse im Raum Klagenfurt – inhaltlich und in Form von finanziellen Mitteln?

 

Wenn ja, in welchem Ausmaß und in welcher Form stellt das BMVIT finanzielle Mittel zur Verfügung?

 

Wenn nein, warum nicht?

 

 

Antwort:

Die Erarbeitung verschiedener Trassenvarianten im Trassenfindungsverfahren erfolgte im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsmodells.

 

Für den Bereich Klagenfurt ist letztlich die Entscheidung zugunsten der Variante KM 1 gefallen. Diese Variante sieht einen Trassenverlauf vom Hauptbahnhof Klagenfurt ausgehend am derzeitigen Bestand der Bahnstrecke Klagenfurt –  Villach vor. Die Strecke mündet in die erarbeitete Variante W2 beim Ostportal eines geplanten Wörtherseetunnels.

 

Eine Einflussnahme auf die Entscheidungen der Organe der ÖBB-Infrastruktur Bau AG im Zusammenhang mit dem Trassenfindungsverfahren ist im Hinblick auf die aktienrechtliche Verantwortung der Organe nicht möglich.

 

 

In dem in weiterer Folge über Antrag der ÖBB-Infrastruktur Bau AG durchzuführenden Verwaltungsverfahren werden – den gesetzlichen Vorgaben entsprechend – den Belangen der Umweltverträglichkeit und des Nachbarschaftsschutzes besonderes Augenmerk zukommen. Die ÖBB-Infrastruktur Bau AG wird - wie bereits bisher - die Planungen in engem Zusammenwirken mit den betroffenen Bürgern durchführen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Hubert Gorbach