3727/AB XXII. GP

Eingelangt am 10.03.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundeskanzler

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Becher, Kolleginnen und Kollegen haben
am 13. Jänner 2006 unter der Nr. 3781/J an mich eine schriftliche parlamentarische
Anfrage betreffend Informations- und Werbemaßnahmen 2005 gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu Frage 1:

Die Schaltungskosten für die gegenständlichen Inserate haben €559.945,17 inkl.

WA und MWSt. betragen.

Die Kosten für Layout und  Nutzungsrechte für Bildmaterial belaufen sich auf

€12.112,80 inkl. MWSt.

Für die Erstellung des Schaltplanes und den administrativen Aufwand sind Kosten in

der Höhe von € 8.399,18 inkl. MWSt. angefallen.

Zu den Fragen 2 und 3:

Die graphische Gestaltung der Inserate und die Sujetübermittlung erfolgte durch die

Firma Christoph Janauschek, Art Direction.

Die Erstellung des Schaltplanes wurde von der Firma Media Select durchgeführt.

Die Auftragsvergabe erfolgte im Hinblick auf den Auftragswert (unter € 30.000,--) im

Wege der Direktvergabe gemäß den Bestimmungen des § 27 Abs. 1 BVergG 2002.

Zu Frage 4:

Die vom Rechnungshof erarbeiteten „Richtlinien für staatliche Informations- und Wer-
bemaßnahmen“ fanden bei der Durchführung dieser und aller anderen vom Bundes-
kanzleramt beauftragten Informationsmaßnahmen wie folgt Berücksichtigung:

Die Auftragsvergabe erfolgte unter Beachtung der Grundsätze der Sparsamkeit, Wirt-
schaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. Der Inhalt der Inserate bezieht sich unmittelbar
auf die vergangene, gegenwärtige oder aktuell zukünftige Tätigkeit der Bundesregie-


rung. Die Inserate sind so gestaltet, daß kein Zweifel über den Absender, die Öster-
reichische Bundesregierung, entstehen kann und sie enthalten in keinster Weise par-
teipolitische Wahlwerbung, sondern lediglich reine Sachinformation.

Zu den Fragen 5 und 6:
Gedankenjahr 2005

„Belvedere Open Air”                       Bezirksjournal

Infoscreen

Infoscreen station/train Wien
OÖ-Rundschau Sonderausgabe
Zeitschrift „Couleur“
Zeitschrift 105er

„50 Jahre Staatsvertrag“                       NÖN-Pressehaus NÖ Nachrichten; Großauflage für

NÖ und Wien; „50 Jahre Staatsvertrag“ und „NÖ Lan-
desausstellung 05 Heldenberg“
Kronen Zeitung

„Länderkonferenz“                      Kronen Zeitung - Großanzeige Fest der Bundesländer

NÖN

Kurier Gesamt
Kurier/Stammausgabe

„Tribute to Austria”                      City Manager

International Die Zeitschrift für internationale Politik
Euro-City

EU-Information

„EU-Verfassung“                      Kronen Zeitung - Journal

Krone Gesamt
Kurier/Gesamt
Standard
Presse

Wirtschaftsblatt
Kleine Zeitung/Kombi
OÖN

Salzburger Nachrichten Stammausg.
TT/Gesamt
VN

Neues Volksblatt
Salzburger Volkszeitung
OÖ-Rundschau/Gesamt
Tiroler Tageszeitung 60 Jahre TT
„Unser Schaffen“ 70 Jahre Hilfsgemeinschaft d.
Blinden und Sehschwachen
Lebensart


„Europa hört zu“                       Neues Volksblatt - Sonderjournal

24 Stunden für Wien
Der Journalist
Bayernkurier
Unser Schaffen
Zeitschrift „Couleur“
Bezirkspläne Ausgabe 2005/2006
Magazin d. Auslandsösterr. Rot Weiß Rot
Programmheft Menschenrechtstage
Lebensart

Innenpolitik

„Steuerreform“                       Bezirkszeitung

„Unternehmen Arbeitsplatz“                       Kleine Zeitung/Kombi

Krone Gesamtausgabe
Kurier Gesamt
OÖ-Nachrichten
Presse

Salzburger Nachrichten /Stammausgabe
Standard

Tiroler Tageszeitung/Gesamt
Vorarlberger Nachrichten
Kurier

Kleine Zeitung
Krone

Bezirksjournal
24 Stunden für Wien
OÖ-Rundschau

„Pensionsanpassung 2006“                       Österr. Seniorenbund
e-government / help.gv

„e-government“                       Familienwelt

                        News „e-media“ 1 Anzeige + CD-RomPräsenz

Sonderbeilage - KURIER Extra „eBusiness“

KURIER Wirtschaft

KURIER Freizeit

Falter Nr. 26

IT-Business in Österreich 2006

peter f. mayer - Magazin für Infrastruktur und

Technologie

Career 2006

24 Stunden für Wien

Trend

Familienwelt/BabyExpress

Report-Verlag

Die Kosten dafür betragen inkl. MWSt. und WA € 938.840,17.


Sport

2005 wurden folgende Publikationen geschaltet:

Ø  Zum Thema „Der Sport als Dienstleister am Gesundheitssystem“

-         Zeitschrift „Medienjournalist" - Zeitschrift von Herausgeber und Medienin-
haber Oberauer GmbH

-         Magazin Top Times (Magazin für Fitness und Sport)

-         Zeitschrift anläßlich des Symposiums „move on! Kreativwirtschaft und Sport"
der Creativ Wirtschaft Austria am 14. Oktober 2005

-         Salzburger Woche

-         Kärntner Woche

-         „Offizielle Magazin der Sportunion" - Ausgaben 1-6/2005.

Ø  Für die Ankündigung, den Vorbericht, redaktionelle Berichterstattungen, Promo-
tion und Marketingmaßnahmen betreffend den „Tag des Sports 2005" am
24. September 2005 am Wiener Heldenplatz:

-         Krone Wien - Ankündigung

-         Kurier Wien - Advertorial

-         Sportmagazin/Sportwoche - Nachbericht Sportwoche

-         ECHO-Media - redaktionelle Berichterstattung

-         VORMagazin/Wiener Bezirksblatt - Running

-         Standard - Gratisanzeige

-         Bezirksjournal

-         Presse - PR-Maßnahmen

-         News

-         Wiener Bezirkszeitung

-         Heute.

Die Kosten hiefür betrugen € 67.743,71.

Zu Frage 7:

Die Gesamtausgaben für Öffentlichkeitsarbeit und Informationsmaßnahmen im Jahr

2005 haben sich auf € 6,060.779,16 inkl. aller Abgaben belaufen.

Die Gesamtausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit im Sportbereich betrugen im Jahr

2005 €187.199,34.

Zu Frage 8:

Der vom Bundeskanzleramt beauftragte Druck der Informationsbroschüre „EU-Ver-
fassung" wurde durch das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten in
einer Höhe von € 150.000,- inkl. MWSt. mitfinanziert.


Zu Frage 9:

Das Bundeskanzleramt hat sich an keinen Informations- und Werbekampagnen

anderer Ministerien im Jahr 2005 beteiligt.

Zu den Fragen 10 und 11:

Für das Jahr 2006 sind folgende Informationsmaßnahmen geplant:

Ø    Weiterführung der Informationskampagne „Europa hört zu" in einer Größen-
ordnung von € 1,500.000,- (TV-Spots, Website, Action Marketing).

Ø    Medienkooperationen aus Anlaß der EU-Präsidentschaft und begleitende Inse-
ratenschaltungen zur Kampagne „Europa hört zu". Budgetiert sind derzeit dafür
€1,500.000,-.

Ø    Weiterführung der Information der Bevölkerung zum Thema e-government/
help.gv. Hiefür stehen im Budgetjahr 2006 ca. € 670.000,- zur Verfügung.

Ø    Die Medienkooperationen aus Anlaß der EU-Präsidentschaft wurden zum Teil
bereits im Jahr 2005 ausverhandelt und fixiert, wobei ein Teil der Kosten hiefür
noch im Budgetjahr 2005 angefallen und in der bei Frage 7 bekannt gegebenen
Gesamtsumme inkludiert ist.

Ø    Im Jahr 2006 wurden bis zum Anfragezeitpunkt weitere Kooperationen mit der
„Kleine Zeitung", „International Herald Tribüne", „OÖ Rundschau" und dem
„Standard.at" vereinbart.

Ø    Inseratenschaltungen, Sujet „Europa hört zu", sind in den Zeitschriften „Eurocity",
„European Voice", „Citymanager", „Lebensart", „Der Journalist", „24 Stunden für
Wien" bereits beauftragt bzw. geplant.

Die Planungen für weitere Informationsmaßnahmen haben bis zum Anfragezeitpunkt
13. Jänner 2006 noch nicht stattgefunden, somit ist auch eine detaillierte Anführung
der Medien und allfälliger Kosten nicht möglich.

Im Sportbereich sind zum Stichtag 13. Jänner 2006 für das Jahr 2006 folgende PR-
Maßnahmen geplant:

Ø      Erweiterung der Funktionalität und Inhalte der Homepages
www.sport.austria.gv.at, www.fitfueroesterreich.at, www.topsportaustria.at
sowie www.tagdessports.at

Ø      PR-Materialen/Drucksorten inklusive Grafik-/Agenturleistungen

Ø      Erstausstattung „Fit für Österreich"-Bus

Ø      Personalkosten „Fit für Österreich"-Bustour

Ø      Kalender Jahresfitnessplaner.

Hiefür werden Kosten in der Höhe von € 150.000,- prognostiziert.