3789/AB XXII. GP

Eingelangt am 24.03.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

 

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

BUNDESMINISTERIN FÜR SOZIALE SICHERHEIT

GENERATIONEN UND KONSUMENTENSCHUTZ

Ursula Haubner

 

 

Herrn                                                                                             

Präsidenten des Nationalrates                                                   (5-fach)

Parlament                                                                                     

1010 Wien                                                                                    

                                                                                                       

 

 

 

                                                                                                       

                                                                                                       

GZ: BMSG-10001/0057-I/A/4/2006                                          Wien,

 

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3857/J der Abgeordneten Haidlmayer, Freundinnen und Freunde wie folgt:

Frage 1:

Über persönliche Daten der Darstellerin bin ich nicht berechtigt, Auskünfte zu erteilen. Allerdings hat die Darstellerin in einem Zeitungsinterview selbst darauf verwiesen, dass sie aufgrund eines Unfalls querschnittgelähmt ist, maturiert hat und derzeit als Gartengestalterin arbeitet.

Frage 2 und 3:

Seitens des BMSG kann ich mitteilen, dass mit Stichtag 1. Jänner 2006 insgesamt 1.293 begünstigte Behinderte auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen waren.

Fragen 4 und 6:

Zu diesen Fragen liegen dem BMSG keine Daten vor.

Frage 5:

In den Integrativen Betrieben waren mit Stand 1. Jänner 2006 insgesamt 12 Rollstuhlfahrer/innen im Rahmen eines sozialversicherungsrechtlich abgesicherten Dienstverhältnisses beschäftigt.

Fragen 7 und 8:

Das stimmt nicht. Die behinderte Darstellerin hätte sonst auch nicht am Casting teilnehmen können.

Frage 9:

 

Ich verweise auch auf die Beantwortungen der Parlamentarischen Anfragen Nr. 3249 J, Nr. 3372 J, Nr. 3445J, Nr. 3561J, Nr. 3790/J., Nr. 3793/J, Nr. 3856/J, 3857/J und Nr. 3863/J. Diese Information erfolgte im Rahmen der Gesamtinformationsmaßnahmen, auch in Bezug auf die Kosten.

Frage 10:

Ganz im Gegenteil wurde sehr sensibel und positiv über die neuen Rechte der Behindertengleichstellung in Österreich informiert. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen