3790/AB XXII. GP

Eingelangt am 24.03.2006
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BM für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

 

Anfragebeantwortung

 

 

 

Herrn                                                                                             

Präsidenten des Nationalrates                                                   (5-fach)

Parlament                                                                                     

1010 Wien                                                                                    

                                                                                                       

                                                                                                       

                                                                                                       

GZ: BMSG-10001/0061-I/A/4/2006                                          Wien,

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3863/J der Abgeordneten Lackner, Dobnigg und Genoss/innen wie folgt:

 

 

Fragen 1, 4, 8, 9:

Ein Pensionsfolder wurde im Oktober 2005 in der Auflage von 380.000 Stück gestaltet und gedruckt. Er wurde von der Presse- und Informationsabteilung meines Ministeriums gestaltet. In diesem Bereich fielen Kosten in der Höhe von 7 US-Dollar für Fotorechte an. Dieser Folder wurde nicht verwendet, da die österreichweite Pensionist/inneninformation in das Konzept der Gesamtinformationen einbezogen wurde.

 

 

Frage 5 und 7:

Informationsmaßnahmen des BMSG werden entsprechend den Neuerungen geplant.

 

 

Frage 6 und 10:

Insgesamt fielen Kosten von € 11.136,92 (Netto exkl. Ust.) an, die durch Beschränkungen bei den weiteren Informationen ausgeglichen wurden, sodass der Rahmen dadurch nicht überschritten wurde.

 

 

 

Frage 11 bis 23, 25 und 26:

Ich verweise auf die Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 3809/J. Ich darf Ihnen mitteilen, dass die Mitarbeiter/innen des BMSG sehr verantwortungsvoll ihre Aufgaben wahrnehmen. Wenn aber ein Fehler unbeabsichtigt passiert, dann wird er umgehend korrigiert, wie auch im gegenständlichen Falle.

 

 

Frage 24:

Wie hoch der Informationsbedarf der Bevölkerung ist, zeigt sich auch darin, dass sehr viele Menschen die Servicestellen des BMSG genutzt und davon profitiert haben. Die Bürgernähe ist gerade im Sozialbereich äußerst wichtig. Daher ist es üblich, aber auch fair und kollegial, dass die Kolleg/innen in solchen Situationen Unterstützung erhalten.

 

a) Insgesamt haben 11 Auskunftspersonen das Sozialtelefon des BMSG unterstützt.

 

b) Vom 16.1.-10.2.2006.

 

c) € 14.283,70 exkl. Ust. (netto)

 

 

Mit freundlichen Grüßen