4059/AB XXII. GP

Eingelangt am 31.05.2006
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BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Anfragebeantwortung

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 4117/J-NR/2006 betreffend Kosten und MitarbeiterInnen von Ministerbüros, die die Abgeordneten Karl Öllinger, Kolleginnen und Kollegen am 31. März 2006 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

 

Ad 1. und 2.:

Zum Stichtag 1. April 2006 werden neben den Sekretariats- und Kanzleikräften 11 Mitarbeiter/innen als Fachreferent/innen im Ministerbüro beschäftigt.

 

Ad 2.:

Folgende Bedienstete des Ministerbüros werden bzw. wurden seit 1. Jänner 2005 im Ministerbüro beschäftigt:

 

Bedienstete nach dem Vertragsbedienstetengesetz (inklusive Sonderverträge gem. § 36):

 

1.      Mag. Martin Netzer                     seit 1. Juli 2002

2.      Mag. Thomas Obernosterer              seit 1. April 2003

3.      Ruth Pröckl                                seit 5. Jänner 2004

4.      Dipl. Päd. Cornelia Weissengruber           seit 2. Mai 2003

5.      Mag. Ronald Zecha                    seit 1. Juli 2000

6.      Dr. Sabine Neyer                                 seit 1. Februar 2005

7.      Mag. Lucas Sobotka                             seit 23. August 2004

8.      Mag. Maximilian Schnödl                             von 25. Jänner 2006 bis 30. Juni 2006

(befristeter EU-Sondervertrag)

9.      Markus Amann                               7. März 2005 bis 31. August 2005

 

Bedienstete des Ministerbüros mit Arbeitsleihverträgen:

 

1.      Mag. Michael Walder                              seit 1. April 2003

2.      Mag. Reinhard Rogenhofer                 seit 11. April 2005

3.      MMag. Thomas Schmid                              seit 1. September 2005

4.      Mag. Martina von Künsberg Sarre         15. Sept. 2003 bis 1. Juni 2005

5.      Mag. (FH) Felicitas Herberstein                 7. Juni 2004 bis 31. März 2005

6.      Mag. Ulrike Rauch-Keschmann                13. Mai 2002 bis 14. September 2005                                                                            (ab 21. Dezember 2004 karenziert)

 

Ad 3. bis 5.:

Wie aus der Beantwortung der Frage 2 ersichtlich, bestanden im Jahr 2005 bei sechs Mitarbeiter/innen Arbeitsleihverträge, wobei drei davon im Jahr 2005 beendet wurden. Im Jahr 2006 wurden keine neuen Arbeitsleihverträge abgeschlossen.

 

Ad 6. und 7.:

Hinsichtlich des Zeitraumes Jänner bis September 2005 wird auf die Beantwortung der parlamentarischen Anfragen Nr. 237/J-NR/2005 (3241/AB) sowie Nr. 3462/J-NR/2005 (3419/AB) verwiesen.

 

Die Gesamtkosten (inklusive Dienstgeber-Anteile) für alle Mitarbeiter/innen des Ministerbüros im Sinne der Anfrage betrugen für den Zeitraum vom 1. Oktober 2005 bis 31. März 2006:

 

1. Oktober 2005 bis 31. Dezember 2005:               € 213.350,75

1. Jänner 2006 bis 31. März 2006:                           € 190.847,90

 

Ad 8. bis 11.:

Im Jahr 2005 waren 15 sonstige Mitarbeiter/innen (Kanzlei- und sonstige Hilfskräfte, Fahrdienst, Sekretariate usw.) im Ministerbüro beschäftigt, keine/r davon auf Basis eines Arbeitsleihvertrages.