4112/AB XXII. GP

Eingelangt am 22.06.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Inneres

 

Anfragebeantwortung

 

 

 

Herrn

Präsidenten des Nationalrates

Univ.Prof. Dr. Andreas KHOL

Parlament

1017 Wien     

                                                                              

 

 

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Brigid Weinzinger, Freundinnen und Freunde haben am 03.05.2006 unter der Nummer 4205/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Tierquälerei im Schlachthof Bergheim Salzburg“ gerichtet. 

 

Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

 

Zu Frage 1:

Im Polizeibericht wurden folgende Angaben über den Zustand der Tiere gemacht:

„Am 27.03.2006, um 13.50 Uhr wurde der Szkw. Itzling 1  zum Schlachthof beordert, da dort durch den Amtsleiter des Magistrats Salzburg, Abt. 1, Herrn Dr. Michael HAYBÄCK ein Amtshandlung nach dem Tierttransportgesetz-Straße geführt wurde und dieser den Verdacht der Tierquälerei geäußert hat.

Bei den Erhebungen vor Ort gab die zuständige Beschautierärztin Frau Mag. KLOB bekannt, dass bei der Übernahme der Tiere, zwei Kühe verletzt auf der Ladefläche des LKW lagen und von alleine nicht mehr aufstehen konnten. Mag. KLOB machte dem Lenker verständlich, dass er die Tiere liegen lassen soll, um ihnen nicht unnötige Qualen zuzufügen.

Als sie nach einigen Minuten mit einem Bolzenschussapparat zum LKW zurückkam, lag eine der Kühe bereits außerhalb des LKW's, auf der Rampe des Schlachthofes.

Diese war in der Zwischenzeit unter Zuhilfenahme eines Stromtreibstabes vom LKW-Lenker und einem weiteren polnischen LKW-Fahrer aus dem LKW verfrachtet worden.

Die zweite Kuh lag noch auf der Laderampe des LKW´s. Beide Tiere wurden schließlich von der Tierärztin betäubt und getötet.“

 

Zu Frage 2:

Ja, es erfolgte eine Anzeige gem. § 222 StGB an das BG Salzburg.

 

Zu Frage 3:

Anzahl der bekannt gewordenen gerichtlich strafbaren Handlungen nach § 222 StGB im Jahr 2003 - 2005, aufgeschlüsselt nach Bundesländer:

 

 

Angezeigte Fälle

Jahr 2003

Burgenland

25

Kärnten

61

Niederösterreich

199

Oberösterreich

100

Salzburg

30

Steiermark

120

Tirol

37

Vorarlberg

19

Wien

71

gesamt

662

 

Angezeigte Fälle

Jahr 2004

Burgenland

42

Kärnten

48

Niederösterreich

184

Oberösterreich

105

Salzburg

19

Steiermark

118

Tirol

45

Vorarlberg

16

Wien

70

gesamt

647

 

 

Angezeigte Fälle

Jahr 2005

Burgenland

95

Kärnten

60

Niederösterreich

177

Oberösterreich

158

Salzburg

25

Steiermark

88

Tirol

49

Vorarlberg

22

Wien

68

gesamt

742

 

Die Fragen nach den Anzeigeerstattern bzw. nach den Verurteilungen können nicht beantwortet werden, dies in der Kriminalstatistik nicht erfasst wird.