4129/AB XXII. GP
Eingelangt am 27.06.2006
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BM für Inneres
Anfragebeantwortung
Herrn Präsidenten
Univ-Prof. Dr. Andreas Khol
Parlament
1017 Wien
GZ: BMI-LR2220/0166-I/1/c/2006
Wien, im . Juni 2006
Die Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Ruth Becher, Kolleginnen und Kollegen haben am 27.4.2006, unter der Nr. 4195/J, an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "ein sicheres Donaustadt“ gerichtet:
Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Zu Frage 1:
Zum 01.01.2006 waren von den systemisierten 255 Exekutivplanstellen im Stadtpolizei-kommando Donaustadt 242 Planstellen besetzt (zugewiesener Stand). Der tatsächliche Personalstand - unter Einrechnung der Zu/Abkommandierungen, Suspendierungen, Karenzierungen etc. betrug 214 ExekutivbeamtInnen.
Zu Frage 2:
Zum 01.01.2006 waren von den systemisierten 79 Exekutivplanstellen im Kriminalkommissariat Nord 73 Planstellen besetzt (zugewiesener Iststand ).
Zu Frage 3:
Da die genaue Aufteilung der SchülerInnen neben den personellen Erfordernissen auch von ihrem Ergebnis bei der Dienstprüfung und von darauf bezughabenden weiteren Personal-rochaden abhängt, erfolgt diese erst kurz vor der Ausmusterung.
Für die nächsten beiden Ausmusterungstermine wäre vorbehaltlich der oben angeführten Ausführungen derzeit folgende Aufteilung beabsichtigt.
Stadtpolizeikommando |
Ausmusterung zum 01.06.2006 |
Ausmusterung zum 01.07.2006 |
Innere Stadt |
6 |
10 |
Landstraße |
6 |
9 |
Margareten |
4 |
6 |
Josefstadt |
4 |
3 |
Favoriten |
7 |
3 |
Simmering |
2 |
1 |
Meidling |
10 |
9 |
Fünfhaus |
7 |
3 |
Ottakring |
5 |
5 |
Döbling |
2 |
4 |
Brigittenau |
10 |
10 |
Floridsdorf |
8 |
- |
Donaustadt |
2 |
4 |
Liesing |
2 |
1 |
Die Aufteilung der restlichen AspirantInnen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Kurzfristige Änderungen bei der Zuteilung sind seitens des Landespolizeikommandos für Wien aufgrund der Arbeitsbelastung, Kriminalitätsentwicklung, etc. jederzeit möglich.
Zu Frage 4:
In der Anfragebeantwortung 3347/AB erfolgte die Darstellung der Ausmusterungen nach dem Anfragedatum 29.09.2005. Daher wurden auch die auf diesen Stichtag folgenden Ausmusterungstermine 01.11.2005 und 01.12.2005 mit 81 AspirantInnen übermittelt.
Im Zeitraum 01.01.2005 bis 01.08.2005 wurden bereits 140 AspirantInnen im Bundesland Wien ausgemustert. Diese 140 AspirantInnen wurden ebenfalls wie die zitierten 81 AspirantInnen nach der Beendigung des Grundausbildungslehrganges im Jahre 2005 den 14 Stadtpolizeikommanden zur Verstärkung des exekutiven Außendienstes zugewiesen.
Zu Frage 5:
Wie in der Beantwortung zu Frage 4 dargestellt, wurden im Jahre 2005 insgesamt 221 AspirantInnen ausgemustert. Von diesen wurden bereits vor dem Stichtag 29.09.2005, 10 AspirantInnen dem Stadtpolizeikommando Donaustadt zur Dienstversehung zugewiesen.
Zu den Fragen 6 bis 8:
Von den sieben ExekutivbeamtInnen die den Grundausbildungslehrgang für dienstführende ExekutivbeamtInnen (GAL E2a 2005/06) absolviert hatten, versehen seit 01.05.2006 wieder drei ExekutivbeamtInnen ihren Dienst im Stadtpolizeikommando Donaustadt.
Als Ersatz für die abgehenden vier BeamtInnen werden bei den Ausmusterungen mit 1.6. bzw. 1.7.2006 insgesamt 6 ExekutivbeamtInnen für das Stadtpolizeikommando Donaustadt zugewiesen.
Zu Frage 9:
Die in der Anfrage angeführten 200 ExekutivbeamtInnen zum 01.01.2005 sind 214 Exekutiv-beamtInnen zum 01.01.2006 gegenüberzustellen, dies ergibt eine Vermehrung von 14 BeamtInnen.
Nachstehend erfolgt nochmals die Darstellung der Planstellen- und Personalsituation zu den besagten Terminen:
Zum 01.01.2005 waren von den systemisierten 249 Exekutivplanstellen im Stadtpolizeikommando Donaustadt 245 Planstellen besetzt ( zugewiesener Iststand ). Der tatsächliche Personalstand - unter Einrechnung der Zu/Abkommandierungen, Suspendierungen, Karenzierungen etc. betrug 200 ExekutivbeamtInnen.
Zum 01.01.2006 waren von den systemisierten 255 Exekutivplanstellen im Stadtpolizeikommando Donaustadt 242 Planstellen besetzt ( zugewiesener Iststand ). Der tatsächliche Personalstand - unter Einrechnung der Zu/Abkommandierungen, Suspendierungen, Karenzierungen etc. betrug 214 ExekutivbeamtInnen.
Bei den 200 ExekutivbeamtInnen handelt es sich demnach um den tatsächlichen Personalstand unter Einrechung der Zu/Abkommandierungen, Suspendierungen, Karenzierungen etc. wogegen es sich bei den 242 um den zugewiesenen Iststand ( besetzte Planstellen ) handelt.
Festzuhalten ist, dass die zugeteilten Beamten, wie z. B: der EGS-Wien, EKO Cobra-Wien, BK.A-Observationsgruppe Wien, usw. natürlich auch wieder in Wien Donaustadt eingesetzt werden.
Zu den Fragen 10 und 11:
Für die logistische Unterstützung des Exekutivdienstes wurden zu den nachstehenden Stichtagen folgende Anzahl eingesetzt:
01.01.2000 keine
01.01.2001 keine
01.01.2002 – 3 ExekutivbeamtInnen
01.01.2003 – 4 ExekutivbeamtInnen
01.01.2004 – 3 ExekutivbeamtInnen
01.01.2005 – 2 ExekutivbeamtInnen
01.01.2006 – 2 ExekutivbeamtInnen
Zu den Fragen 12 und 13:
Hierzu wird auf die Grenzöffnungen im Rahmen der EU-Erweiterung und der stetigen Steigerung der Mobilität internationaler Tätergruppierungen verwiesen.
Die Öffnung der Ostgrenzen, Erweiterung der EU jedoch Noch-Nicht-Erreichen des Schengenstandards für diese Staaten bringt eine Internationalisierung der Kriminalität, sowie den Import derselben mit sich, auf die ein Gutteil der Deliktserhöhung zurückzuführen ist.
Zur negativen Entwicklung der Raubdelikte beigetragen hat auch eine Erhöhung der Raubüberfälle im jugendlichen Milieu (Handy-Raub-Problematik).
Bemerkt wird auch, dass die Zahl der Verbrechen im 22. Bezirk zwischen 2000 und 2005 nicht wie in der Anfrage angegebenen um 206,78 %; die Steigerung bei den Einbruchsdiebstählen belief sich nicht auf 204,16% und jene der Raubüberfälle ( Raub und Schwerer Raub) nicht auf 333,9%. Es gab eine Steigerung, die liegt aber weit unter den angegebenen Prozentwerten.
Zu Frage 14:
Folgende besondere Maßnahmen wurden vorgenommen:
Durch Nutzung der neu geschaffenen Voraussetzungen, hier vor allem von Kriminalpolizeilichen-Lageevidenz-Auswertungen (Hotspots) werden die o.a. Maßnahmen ziel- und deliktsorientiert angeordnet und durchgeführt.
Zu Frage 15:
Primär sollen die unter Punkt 14 angeführten Maßnahmen fortgesetzt und intensiviert werden. Aufgrund kriminalstatistischer Auswertungen werden bei den täglichen Rapporten im Bereich des Polizeikommissariates sowie bei wöchentlich durchgeführten Strategiebesprechungen im Kriminalkommissariat Strategien entwickelt, die durch
eine konkrete Auftragserteilung an die Polizeiinspektionen eine effiziente Streifentätigkeit und Schwerpunktesetzungen gewährleisten sollen.
Zukünftig soll im Bereich Jugendkriminalität durch eine gezielte Zusammenarbeit mit den Zentralstellen die Zusammenarbeit mit Schulen und Beratungen von älteren Mitbürgern in Sicherheitsfragen verstärkt werden.
Als Beispiel einer im Jahr 2006 gesetzten Maßnahme wird auf die Schwerpunktaktionen im Zeitraum vom 16.03. bis 02.04.2006 im Bereich Donauplex und Umfeld verwiesen, die aufgrund der entsprechenden Auswertungen und Analysen durchgeführt wurden. Diese Maßnahmen haben im Schwerpunktzeitraum die Deliktszahl um 40 % gesenkt und die Aufklärungsquote um 40 % erhöht. Im betreuten Bereich trat eine nachhaltige Beruhigung ein.
Zu Frage 16:
Folgende Maßnahmen wurden vorgenommen:
Zu Frage 17:
Es ist ein weiterer Ausbau des Einsatzes moderner Fahndungs- und Ausforschungsmethoden vorgesehen. Dabei soll vor allem eine Sicherung von Tatortspuren zur Erlangung von Sachbeweisen ( DNA ) intensiviert werden. Durch verstärkte gerichtlich angeordnete Telefonüberwachungsmaßnahmen bei der Ermittlung gegen international organisierte Tätergruppierungen sollte eine verbesserte Aufklärungsarbeit ermöglicht werden.
Schließlich sollen auch weitere Schulungsmaßnahmen zur Spezialisierung der einzelnen Fachgruppen und damit zu einer Verbesserung beitragen.
Zu Frage 18:
Die Strategievereinbarung 2006 für Wien stammt in der Endfassung vom 28.02.2006. Die darin angeführten Strategieschwerpunkte betreffen Gewaltdelikte (insbesondere Raub), Eigentumsdelikte, Suchtmitteldelikte, Jugend- und Bandenkriminalität, Prostitution und Menschenhandel. Die Strategievereinbarung gilt für ganz Wien, eine spezielle Strategie für den Bezirk Donaustadt ist darin nicht enthalten, sondern ein gesamtheitlicher Ansatz für Wien und die Ostregion. Die für die gegenständliche Anfrage maßgeblichen Aspekte werden beispielsweise wie folgt aufgezählt:
Zu Frage 19:
Wie bereits erwähnt, betrifft die Strategievereinbarung 2006 den gesamten Bereich von Wien, und nicht die Donaustadt im Speziellen. Die darin festgelegten Vorhaben bzw. Maßnahmen betreffen aber natürlich auch die Donaustadt und sollten sich auch dort positiv auswirken.
Einige der vorgeschlagenen Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, andere werden laufend umgesetzt. So wurde z.B. Anfang April 2006 das Konzept für Alarm-/Sofortfahndungen bereits verbessert.
Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Einbruchsdiebstahles wurden durch Gründung einer Sondereinsatzgruppe bereits umgesetzt und haben schon eindeutig positive Ergebnisse erbracht.
Das Problem Taschendiebstahl durch unmündige bulgarische Mädchen konnte ebenfalls bereits gelöst werden. In den letzten Wochen gab es keine Aufgriffe solcher Mädchen mehr.
In einigen Bereichen des Geschäftsraubes sind deutliche Rückgänge der angezeigten Straftaten zu verzeichnen. Etwa bei Tankstellenraub um -72,7%, bei Trafikraub um
-51,8% und bei Raub auf Kaufhäuser um -22,0%.
Hinsichtlich Jugendkriminalität wurde die ARGE Jugendkriminalität bereits gegründet. Weiters wurde bereits eine zentrale Erhebungsgruppe für Jugendkriminalität in der Kriminaldirektion 1 eingerichtet.
Für den Bereich Donaustadt speziell ist zu erwähnen, dass die Gesamtanzahl der vom BPK Donaustadt angezeigten Straftaten laut neuester Kriminalstatistik
(Vergleich Januar bis April 2005 mit 2006) von 5522 auf 5034 Fälle gesunken ist (dies entspricht einem Rückgang von -8,8%). Beispielsweise sind Anzeigen gemäß § 129 StGB (Einbruchsdiebstahl) von 1871 auf 1502 Fälle zurückgegangen, dies entspricht einer Abnahme von -19,7%.
Unabhängig von der Strategievereinbarung 2006 werden im Bereich Donaustadt von der dortigen Polizei (Stadtpolizeikommando Donaustadt, Kriminalkommissariat Nord, Büro für regionale kriminalpolizeiliche Koordination Nord) in Zusammenarbeit die entsprechenden Kriminalitätsschwerpunkte analysiert und werden Gegenmaßnahmen getroffen. So wurden z.B. Anfang des Jahres 2006 Schwerpunktstreifen zur Bekämpfung von Dämmerungseinbrüchen durchgeführt. In letzter Zeit wurden Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung von PKW-Einbruchsdiebstählen durchgeführt. Weiters wurden mit LPK-Befehl vom 02.05.2006 für den Bereich Donauinsel sowie „Alte und Neue Donau“ verstärkte Überwachungsmaßnahmen unter anderem zur Verhinderung der Etablierung einer offenen Suchtmittelszene angeordnet.
Zu den Fragen 20 bis 25:
Nachstehend werden in Tabellenform die Stände dargestellt:
Stadtpolizeikommando Innere Stadt (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
398 |
409 |
325 |
1.1.2006 |
398 |
397 |
335 |
1.1.2005 |
402 |
390 |
297 |
1.1.2004 |
402 |
369 |
295 |
1.1.2003 |
396 (Reformvariante) |
355 |
303 |
1.1.2002 |
396 |
369 |
312 |
1.1.2001 |
396 |
350 |
319 |
1.1.2000 |
396 |
359 |
305 |
Stadtpolizeikommando Landstraße (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
193 |
186 |
162 |
1.1.2006 |
193 |
173 |
142 |
1.1.2005 |
179 |
184 |
146 |
1.1.2004 |
179 |
169 |
153 |
1.1.2003 |
177 (Reformvariante) |
169 |
155 |
1.1.2002 |
177 |
175 |
166 |
1.1.2001 |
177 |
170 |
168 |
1.1.2000 |
177 |
170 |
150 |
Stadtpolizeikommando Margareten (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
275 |
260 |
218 |
1.1.2006 |
275 |
254 |
219 |
1.1.2005 |
278 |
278 |
225 |
1.1.2004 |
278 |
266 |
236 |
1.1.2003 |
291 (Reformvariante) |
276 |
246 |
1.1.2002 |
291 |
283 |
256 |
1.1.2001 |
291 |
273 |
260 |
1.1.2000 |
292 |
277 |
254 |
Stadtpolizeikommando Josefstadt (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
383 |
377 |
340 |
1.1.2006 |
383 |
375 |
340 |
1.1.2005 |
387 |
378 |
300 |
1.1.2004 |
387 |
358 |
301 |
1.1.2003 |
404 (Reformvariante) |
358 |
315 |
1.1.2002 |
404 |
367 |
325 |
1.1.2001 |
404 |
342 |
351 |
1.1.2000 |
405 |
355 |
343 |
Stadtpolizeikommando Favoriten (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
287 |
267 |
229 |
1.1.2006 |
287 |
260 |
231 |
1.1.2005 |
264 |
264 |
234 |
1.1.2004 |
264 |
249 |
242 |
1.1.2003 |
264 (Reformvariante) |
254 |
235 |
1.1.2002 |
264 |
257 |
232 |
1.1.2001 |
264 |
249 |
235 |
1.1.2000 |
264 |
245 |
218 |
Stadtpolizeikommando Simmering (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
145 |
151 |
139 |
1.1.2006 |
145 |
149 |
128 |
1.1.2005 |
153 |
154 |
132 |
1.1.2004 |
153 |
146 |
134 |
1.1.2003 |
151 (Reformvariante) |
147 |
133 |
1.1.2002 |
151 |
150 |
131 |
1.1.2001 |
151 |
135 |
129 |
1.1.2000 |
151 |
139 |
125 |
Stadtpolizeikommando Meidling (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
335 |
318 |
266 |
1.1.2006 |
335 |
303 |
250 |
1.1.2005 |
332 |
323 |
240 |
1.1.2004 |
332 |
308 |
256 |
1.1.2003 |
356 (Reformvariante) |
309 |
267 |
1.1.2002 |
356 |
323 |
282 |
1.1.2001 |
356 |
295 |
301 |
1.1.2000 |
357 |
316 |
283 |
Stadtpolizeikommando Fünfhaus (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
307 |
293 |
251 |
1.1.2006 |
307 |
289 |
239 |
1.1.2005 |
303 |
297 |
250 |
1.1.2004 |
303 |
285 |
256 |
1.1.2003 |
312 (Reformvariante) |
289 |
269 |
1.1.2002 |
312 |
290 |
260 |
1.1.2001 |
312 |
270 |
258 |
1.1.2000 |
303 |
280 |
244 |
Stadtpolizeikommando Ottakring (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
266 |
253 |
216 |
1.1.2006 |
266 |
247 |
204 |
1.1.2005 |
259 |
254 |
209 |
1.1.2004 |
259 |
247 |
211 |
1.1.2003 |
271 (Reformvariante) |
262 |
236 |
1.1.2002 |
271 |
262 |
234 |
1.1.2001 |
271 |
251 |
241 |
1.1.2000 |
271 |
254 |
235 |
Stadtpolizeikommando Döbling (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
277 |
268 |
225 |
1.1.2006 |
277 |
264 |
218 |
1.1.2005 |
277 |
279 |
222 |
1.1.2004 |
277 |
262 |
226 |
1.1.2003 |
296 (Reformvariante) |
271 |
237 |
1.1.2002 |
296 |
273 |
237 |
1.1.2001 |
296 |
245 |
239 |
1.1.2000 |
296 |
257 |
240 |
Stadtpolizeikommando Brigittenau (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
424 |
416 |
341 |
1.1.2006 |
424 |
397 |
334 |
1.1.2005 |
349 |
338 |
283 |
1.1.2004 |
349 |
319 |
285 |
1.1.2003 |
357 (Reformvariante) |
339 |
312 |
1.1.2002 |
357 |
344 |
315 |
1.1.2001 |
357 |
327 |
328 |
1.1.2000 |
356 |
328 |
302 |
Stadtpolizeikommando Floridsdorf (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
229 |
219 |
186 |
1.1.2006 |
229 |
219 |
178 |
1.1.2005 |
219 |
218 |
180 |
1.1.2004 |
219 |
212 |
187 |
1.1.2003 |
216 (Reformvariante) |
207 |
195 |
1.1.2002 |
216 |
207 |
190 |
1.1.2001 |
216 |
198 |
196 |
1.1.2000 |
216 |
193 |
178 |
Stadtpolizeikommando Donaustadt ( vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
255 |
245 |
214 |
1.1.2006 |
255 |
242 |
214 |
1.1.2005 |
249 |
245 |
200 |
1.1.2004 |
249 |
231 |
203 |
1.1.2003 |
252 (Reformvariante) |
237 |
207 |
1.1.2002 |
247 |
240 |
203 |
1.1.2001 |
247 |
213 |
195 |
1.1.2000 |
247 |
216 |
198 |
Stadtpolizeikommando Liesing (vor 01.07.2005 SW-Bereichsabteilung)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
163 |
152 |
137 |
1.1.2006 |
163 |
152 |
130 |
1.1.2005 |
163 |
168 |
132 |
1.1.2004 |
163 |
153 |
137 |
1.1.2003 |
163 (Reformvariante) |
149 |
134 |
1.1.2002 |
163 |
153 |
136 |
1.1.2001 |
163 |
136 |
141 |
1.1.2000 |
163 |
141 |
129 |
Zu den Fragen 26 bis 31:
Nachstehend werden in Tabellenform die Stände dargestellt:
Kriminalkommissariat-Nord (BPK 21 + BPK 22)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
79 |
71 |
70 |
1.1.2006 |
79 |
72 |
72 |
1.1.2005 |
79 |
75 |
73 |
1.1.2004 |
79 |
73 |
73 |
1.1.2003 |
62 |
62 |
60 |
1.1.2002 |
62 |
67 |
66 |
1.1.2001 |
62 |
64 |
64 |
1.1.2000 |
62 |
61 |
60 |
Kriminalkommissariat-Zentrum Ost (BPK 1,2,3 + BPK 11 + BPK 20)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
135 |
116 |
112 |
1.1.2006 |
135 |
120 |
116 |
1.1.2005 |
135 |
128 |
125 |
1.1.2004 |
135 |
137 |
133 |
1.1.2003 |
151 |
121 |
119 |
1.1.2002 |
151 |
145 |
138 |
1.1.2001 |
151 |
153 |
145 |
1.1.2000 |
151 |
149 |
146 |
Kriminalkommissariat-Süd (BPK 10 + BPK 12,13 + BPK 23)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
116 |
106 |
101 |
1.1.2006 |
116 |
106 |
103 |
1.1.2005 |
116 |
109 |
107 |
1.1.2004 |
116 |
95 |
94 |
1.1.2003 |
112 |
104 |
100 |
1.1.2002 |
112 |
110 |
107 |
1.1.2001 |
112 |
114 |
112 |
1.1.2000 |
112 |
111 |
108 |
Kriminalkommissariat-Mitte (BPK 4,5,6,7,8,9)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
115 |
102 |
101 |
1.1.2006 |
115 |
103 |
103 |
1.1.2005 |
115 |
107 |
106 |
1.1.2004 |
115 |
103 |
100 |
1.1.2003 |
126 |
117 |
115 |
1.1.2002 |
126 |
119 |
116 |
1.1.2001 |
126 |
122 |
121 |
1.1.2000 |
126 |
120 |
119 |
Kriminalkommissariat-West (BPK 14,15,16,17,18,19)
|
Planstellen |
Zugewiesener Iststand |
Tatsächlicher Personalstand |
1.4.2006 |
120 |
103 |
100 |
1.1.2006 |
120 |
103 |
100 |
1.1.2005 |
120 |
112 |
110 |
1.1.2004 |
120 |
110 |
109 |
1.1.2003 |
145 |
133 |
131 |
1.1.2002 |
145 |
141 |
139 |
1.1.2001 |
145 |
144 |
140 |
1.1.2000 |
145 |
141 |
139 |