4180/AB XXII. GP

Eingelangt am 07.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundeskanzler

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Becher, Kolleginnen und Kollegen haben am
8. Mai 2006 unter der Nr. 4217/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage
betreffend Berateraufträge und Ministerbüros im Jahr 2005 gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu den Fragen 1 bis 3 sowie 6 und 7:

Seit 1.1.2005 wurden keine externen Berater zur Entwicklung von Modellen hinsicht-
lich einer Strukturreform des Bundeskanzleramtes beigezogen.

Zu Frage 4:

Gründe für eine Organisationsreform liegen in einer internen Aufgabenkritik mit dem
Ziel einer Steigerung der Effizienz der eingesetzten Mittel und der Effektivität in der
Aufgabenerfüllung. Zur Erfüllung dieser permanenten Aufgabe wurden keine exter-
nen Berater herangezogen, vielmehr wird diese Aufgabe durch die zuständigen Or-
ganisationseinheiten laufend wahrgenommen.

Zu Frage 5:

Derzeit sind keine derartigen Vertragsabschlüsse geplant.

Zu den Fragen 8 und 12:

Im angefragten Zeitraum sind insgesamt ca. € 107.000,-- an Kosten für Dienstleis-
tungsverträge mit Beratungsunternehmen angefallen.

Die Namen der Beratungsunternehmen können aus datenschutzrechtlichen Gründen
nicht bekannt gegeben werden.


Zu den Fragen 9 bis 11:

In diesem Zusammenhang verweise ich darauf, daß sich das Interpellationsrecht in
Bezug auf selbstständige juristische Personen im Sinn der Anfrage nur auf die Rech-
te des Bundes (z.B. Anteilsrecht in der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft
oder Wahrnehmung der Gesellschafterrechte in der Generalversammlung einer
GmbH) und die Ingerenzmöglichkeiten seiner Organe beschränkt, nicht jedoch auf
die Tätigkeit der Organe der juristischen Person bezogen werden kann (vgl. Mayer,
B-VG, 3. Auflage, Pkt. 11.1 zu Art. 52 B-VG). Die gegenständlichen Fragen treffen
ausschließlich Handlungen von Unternehmensorganen, sodaß zur Beantwortung die
betreffenden Unternehmungen um Auskunft ersucht werden müßten. Das Einholen
von Stellungnahmen der Unternehmen zur Beantwortung parlamentarischer Anfra-
gen, die ausschließlich die Handlungen von Unternehmensorganen betreffen, liegt
außerhalb meiner politischen Verantwortung und ist somit grundsätzlich nicht vom
Interpellationsrecht umfaßt.

Zu Frage 13:

A) organisatorische Änderungen seit 1.1.2005:

Seit dem 1.1.2005 wurden innerhalb des Bundeskanzleramtes mehrere Organisati-
onsmaßnahmen getroffen, welche aus den nachstehenden - immer auch publizier-
ten - Änderungen der Geschäfts- und Personaleinteilung ersichtlich werden.

1.  Änderung der Geschäfts- und Personaleinteilung mit 1.9.2005
Sektion I: Präsidium

IKT - Strategie des Bundes:

Die Organisation der IKT Strategie wurde neu geregelt. In der Sektion I wurde ein
Bereich „IKT-Strategie des Bundes" eingerichtet, welcher die Aufgabenstellungen der
Stabstelle IKT und der Abteilung I/9 sowie Teile der Aufgaben der Abteilungen III/5,
V/3 und V/6 umfaßt. Der Bereich besteht aus den Abteilungen I/9 (IT - Infrastruktur),
I
/11 (E-Government - Recht, Organisation und Internationales) und der Abteilung
I
/13 (E-Government - Programm- und Projektmanagement).

Büro der Informationssicherheitskommission

Die   Organisationseinheit  wurde   unmittelbar auf der  Ebene  der  Sektionsleitung   I

angesiedelt.

Sektion III: Öffentlicher Dienst und Verwaltungsreform

Die Abteilung III/5 wurde aufgelöst. Die Aufgabenstellungen „Internet- und Intranet-
angelegenheiten sowie Newsletter der Sektion" wurden in die Abteilung III/7 transfe-
riert.

2.  Änderung der Geschäfts- und Personaleinteilung mit 1.12.2005

Sektion I: Präsidium

In der Sektion I wurde eine Bereichsstellvertretung für die Bereiche der Abteilungen
I/2 (Personal- und Organisationsmanagement, Sachwirtschaftsverwaltung) und I/3
(Finanzangelegenheiten) eingerichtet.


Sektion III: Öffentlicher Dienst und Verwaltunqsreform

Das ursprüngliche Referat lll/1/a „Personalservice" wurde durch das neue Refe-
rat lll/1/a „Allgemeines Besoldungsrecht und Grundlagenberechnungen" ersetzt. Die
Aufgabenstellungen „Personalservice" wurden in die Abteilung Hl/1 integriert. Der
Aufgabenbereich E-Government-Ausbildung wurde der Abteilung Hl/6 zugeordnet.

Sektion IV: Koordination

Das Referat IV/2/a wurde aufgelöst.

B)  Einsparung von Planstellen:

Im Jahr 2005 wurden 29 Planstellen (27 in der Zentralleitung und 2 im Staatsarchiv),
und im Jahr 2006 bis dato 18 Planstellen, (16 in der Zentralstelle und 2 im Staats-
archiv) eingespart.
Für das Jahr 2006 sind keine weiteren Planstelleneinsparungen geplant.

C)  ehemalige Mitarbeiter des Kabinetts:

Kein ehemaliger Mitarbeiter meines Kabinetts wurde im angefragten Zeitraum in die
Organisationsstruktur des Bundeskanzleramtes integriert.

Zu den Fragen 14 bis 16:

Mit BGBl II, Nr. 226/2001 wurde beim Bundeskanzleramt die Bioethikkommission ein-
gesetzt. Diese setzt sich aus einem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzen-
den und 16 weiteren Mitgliedern zusammen. Bei Bedarf können weitere Mitglieder
bestellt werden, maximal jedoch 25 Mitglieder.

Den Vorsitz führe entweder ich oder der von mir bestellte Vorsitzende.
Zur Beschlußfähigkeit der Kommission ist die Anwesenheit von mindestens einem
Drittel der Mitglieder erforderlich. Die Kommission hat bei der Beschlußfassung einen
größtmöglichen Konsens anzustreben. Sie fällt ihre Beschlüsse mit Stimmenmehr-
heit; eine Stimmenthaltung ist unzulässig.

Zu den Fragen 17 und 18:

Ich verweise auf die Anfragebeantwortung der parlamentarischen Anfrage Nr. 4115/J

aus dem Jahr 2006.

Zu Frage 19:

Der Gehaltsanspruch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines Kabinetts bzw. der
Büros der beiden Staatssekretäre wird durch das Vertragsbedienstetengesetz 1948,
das Gehaltsgesetz 1956 oder durch eine vertragliche Vereinbarung festgelegt.
Zur Höhe der daraus resultierenden Gesamtkosten verweise ich auf die Anfragebe-
antwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 4115/J.

Zu den Fragen 20, 31 und 32:

Bei jenen öffentlich Bediensteten (Beamte und Vertragsbedienstete), die der Funkti-
onsgruppe 7 bzw. 8 der Verwendungsgruppe A1 bzw. der Bewertungsgruppe v1/5
bzw. v1/6 angehören - und somit ein Fixgehalt beziehen - gelten 13,65% ihres Ge-
haltes als Abgeltung für zeitliche Mehrleistungen.


Bei den übrigen öffentlich Bediensteten wurden die angeordneten und geleisteten
Überstunden im Rahmen einer Verwendungszulage bzw. pauschal abgegolten.

Bei jenen Mitarbeitern, die im Wege eines Arbeitsleihverhältnisses beschäftigt sind,
wurden so genannte „all in Verträge" abgeschlossen.

Zu Frage 21:

Im angefragten Zeitraum wurden keine Sonderverträge mit Mitarbeiterinnen oder Mit-
arbeitern meines Kabinetts bzw. eines Büros der beiden Staatssekretäre abgeschlos-
sen.

Zu Frage 22:

Ich verweise auf die Anfragebeantwortung der parlamentarischen Anfrage 2795/J

aus dem Jahr 2005.

Zu Frage 23:

Die vorangegangenen Arbeitsverhältnisse können nicht bekannt gegeben werden,

da es sich hier nicht um Vollziehungsangelegenheiten meines Ressorts handelt.

Die jeweiligen Arbeitsleihverträge wurden im Einvernehmen mit dem Leiharbeitgeber
erarbeitet.

Zu den Fragen 24 und 25:

Es wurden keine Förderungen bzw. Werkverträge im Sinne der Anfrage vergeben.

Zu den Fragen 26 bis 28:

Zum Zeitpunkt des Einlanges der gegenständlichen Anfrage sind 6 Personen außer-
halb meines Kabinetts bzw. der Büros der Herrn Staatssekretäre auf Grund von Ar-
beitsleihverträgen beschäftigt. Die durchschnittlichen monatlichen Kosten resultie-
rend aus diesen Arbeitsleihen betragen in Summe ca. € 36.000,-.

Zu den Fragen 29 und 30:

Zum Zeitpunkt des Einlangens der gegenständlichen Anfrage ist eine Mitarbeiterin
meines Kabinetts mit der Leitung der Abteilung IV/1 (Wirtschaftliche Koordination)
und ein Mitarbeiter des Büros des Herrn Staatssekretär Morak mit der Leitung der
Abteilung I/4 (Bundespressedienst: Pressebetreuung) betraut.

Über das zeitliche Ausmaß können keine Detailangaben gemacht werden, da darü-
ber keine Aufzeichnungen geführt werden. In allen angesprochenen Fällen sind die
Mitarbeiter mit den ihnen überantworteten Aufgaben zur Gänze ausgelastet. Über die
Präsenz werden die üblichen Zeitaufzeichnungen geführt.


Zu Frage 33:

Im angefragten Zeitraum erhielten meine Referenten Belohnungen in der Gesamt-
höhe von € 2.850,—

Die Referenten des Herrn Staatssekretärs Morak erhielten Belohnungen in der Ge-
samthöhe von € 750,--.

Die Referenten des Herrn Staatssekretärs Mag. Schweitzer erhielten im angefragten
Zeitraum Belohnungen in der Gesamthöhe von € 1.600,--.

In allen Fällen orientieren sich die Belohnungshöhen an den generell im Haus gelten-
den Richtlinien.

Zu Frage 34:

Inseratenschaltungen Sujet „Europa hört zu":

 

Eurocity

9.015,30

European Voice

5.100,00

Lebensart (GlobalVision)

4.069,80

Der Journalist - Verlag Oberauer J.

3.600,16

Citymanager

5.040,00

Die Presse Beilage „Uni Live"

6.174,00

Falter

4.445,28

Auto Touring

22.169,70

24 Stunden für Wien

20.160,00

Modern Times

3.427,20

VISA Magazin

12.852,00

Die Apotheke

3.427,20

Brand Aus

1.713,60

Der Soldat

6.458,14

Info Aktuell

1.765,01

Ö. Ärztezeitung

3.935,93

Brennpunkt OÖ

854,66

HI!Tech

4.819,50

Compass

1.512,00

Voest Alpine Rundschau

1.285,20

Böckerstolz Österreich

3.860,95

Lukullus Österr.

3.258,10

Der Offizier

3.780,00

Raiffeisen-Wohnwelt

9.261,47

Circus Nationale Programmheft /Friedrich Knapp

3.780,00

UNSER SCHAFFEN Hilfsgemeinschaft der Blinden und
Sehschwachen Österreichs

1.159,20

Paneuropa Österreich

1.890,00


Nova-Stadtjournal Graz

3.832,92

INFOup a.WAY

5.575,50

ÖPU-Nachrichten, Zeitschrift der österreichischen
Professorenunion

2.700,00.

Österreichischer Kommunal-Verlag GmbH

3.465,00

auto touring ÖAMTC

21.726,31

24 Stunden für Wien

20.160,00

Skylines / Sportmagazin Verlag

8.096,76

Lebenshilfe Österreich zwei ganzseitige Inserate

3.000,00

Die Berufsretter" - Das Magazin der Wiener Rettung
Druckservice Muttenthaler

1.231,65

AKH Wien Druckservice Muttenthaler

846,09

Kulturführer Mitteleuropa Institut für den Donauraum und
Mitteleuropa

1.717,00

Music Manual Das Musikmagazin

3.420,00

Mittelschüler-Kartell-Verband „Couleur" Druckservice
Muttenthaler

1.190,00

Gesamtsumme

€ 225.775,63

Inserat www.eu2006.at und www.zukunfteuropa.at:

 

Urbanetz & Partner Die besten Websites Beilage zum Kurier

            2.494,80

Gesamtsumme

          2.494,80

Redaktionelle Beiträge - Medienkooperationen zur EU-Präsidentschaft

 

Financial Times

85.771,18

International Herald Tribune

126.360,00

Kleine Zeitung

84.000,00

OÖ Rundschau

25.200,00

Presse

60.000,00

Wiener Zeitung

8.611,19

Service-Guide kathol. Kirche Stmk.

7.560,00

Salzburger Nachrichten

37.263,24

David - Jüdische Kulturzeitschrift

3.300,00

Illustrierte Neue Welt

4.320,00

Oberösterreichische Nachrichten

10.458,00

Kurier

10.080,00

Kleine Zeitung Anzeigen & Marketing GesmbH

10.458,00

Lienzer Bezirksnachrichten

1.213,76

News www.networld.at

59.880,00

Standard.Website http://derStandard.at

114.000,00

Gesamtsumme

648.475,37


Mit der Agentur Palla, Koblinger_proximity wurde im Jahr 2005 ein Rahmenver-
trag zur Umsetzung der Informationsvorhaben der österreichischen Bundesregie-
rung zum Thema „Europa und EU-Präsidentschaft" abgeschlossen. Diese Infor-
mationskampagne unter dem Titel „Europa hört zu" wurde im Jahr 2006 weiter-
geführt. Die budgetäre Obergrenze dafür liegt bei 1,5 Mio. €. Bis zum Anfragezeit-
punkt wurden für die Schaltungen von TV-Spots, die Website und für Actionmar-
keting Teilaufträge an die Agentur in einer Gesamthöhe von € 951.511,29
vergeben.

Für die Erstellung von Media-Plänen und Einkauf von Schaltzeiten und -flächen
wurde die Agentur MediaSelect beauftragt. Die Kosten hiefür betrugen
€11.739,40.

Gratulationsinserat Olympische Spiele

 

Kurier

83.916,42

Krone

 

Kleine Zeitung

 

Gesamtsumme

€ 83.916,42

Inseratenschaltungen zum Thema „e-government"

 

24 Stunden für Wien

20.160,00

peter f. mayer - Magazin für Infrastruktur und Technologie

6.348,01

24 Stunden für Wien/Bezirkspläne

30.769,00

Eurocity-Magazin

9.015,30

Gesamtsumme

€ 66.292,31

Redaktionelle Beiträge zum Thema "e-govemment"

 

Unternehmerin (Gruber & Stern)

18.000,00

Kurier

111.966,62

News/E-Biz/E-Media

151.018,00

Mucha BabyExpress

15.520,00

e-business Guide 2006

30.000,00

E-Austria Guide

15.000,00

eBiz-eGovernment-Award Report Verlag

74.340,00

Czaak Medienkommunikation (Standard-Beilage)

20.034,00

tv media Baby Ratgeber

20.661,48

Mucha ExtraDienst, FM und Signora

13.844,46

Gesamtsumme

470.384,56


Produktion von Informationsmaterial

 

Interspot Film GMBH
DVD Produktion „Gedankenjahr 2005"
Kosten ORF, Dokumentation und Archive

72.170,94

Radio Arabella
Europaquiz; 22.5.-2.6.2006

31.500,--

Sigma Tau
Layout f. Booklet „Gedankenjahr 2005"

2.640,--

Balic Grafik Design
Layout Publikation „Österreichische Contentregulierung"

21.634,80

Druckerei Walla
Publikation „Österreichische Contentregulierung"

18.060,--

DoRo Filmproduktionsgesellschaft
Europa Clip 2006

238.560.--

Druckerei Berger
Nachdruck Publikation „Österreich Konkret"

7.713,60

Druckerei Berger
Publikation „Medien in Österreich"

23.976,--

Gesamtsumme

€416.255,34