4212/AB XXII. GP

Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Anfragebeantwortung

 

Herrn

Präsidenten des Nationalrates

Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol

Parlament

1017 Wien                                                                                                                      GZ 10.000/0118-III/4a/2006

                                                                                            Wien, 10. Juli 2006                                 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 4283/J-NR/2006, die die Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Kolleginnen und Kollegen am 18. Mai 2006 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Ad 1., 2. und 3.:

Mein Büro hat veranlasst, dass der Teil der Rede zur Lage der Nation, der sich auf das Thema „Bildung“ bezieht, zur Information der Lehrerinnen und Lehrer per E-Mail an die Schulen verschickt und auf die Homepage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur gestellt wurde.

 

Ad 4.:

Der Bundeskanzler hat in seiner Rede zur Lage der Nation eine Vielzahl von wichtigen Themen angesprochen. Einen Teil widmete er der Bildung. Zentraler Punkt war seine Position zur Stellung der Lehrerinnen und Lehrer, die für die Gesellschaft und damit für Österreich wichtige Arbeit leisten. Insbesondere wies er auf deren Fachkompetenz hin, aber auch auf die wichtige pädagogische Aufgabe der Lehrpersonen, deren Wort wieder etwas gelten müsse.

 

Diese Aussage ist für die Arbeit und die Motivation der Lehrerinnen und Lehrer sehr wichtig. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das überzeugt davon ist, dass viele Maßnahmen im Bildungsbereich nur durch die Motivation und Leistungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer umzusetzen sind, ist der Meinung, dass es wichtig ist, diesem Personenkreis die erfolgte Anerkennung auch mitzuteilen.

 

Ad 5. und 6.:

Es sind daraus keine Kosten entstanden.

 

Die Bundesministerin:

Elisabeth Gehrer eh.