4268/AB XXII. GP

Eingelangt am 19.07.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Anfragebeantwortung

JOSEF PRÖLL

Bundesminister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An den                                                                                               Zl. LE.4.2.4/0040-I 3/2006

Herrn Präsidenten

des Nationalrates

Dr. Andreas Khol

 

Parlament

1017 Wien                                                                                        Wien, am 14. Juli 2006

 

 

 

Gegenstand:   Schriftl.parl.Anfr.d.Abg.z.NR Gerhard Steier, Kolleginnen

und Kollegen vom 24. Mai 2006, Nr. 4309/J, betreffend

Differenzen bei der Zahl der Dienst-PKW im BMLFUW

 

 

Auf die schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gerhard Steier, Kolleginnen und Kollegen vom 24. Mai 2006, Nr. 4309/J, betreffend Differenzen bei der Zahl der Dienst-PKW im BMLFUW, beehre ich mich Folgendes mitzuteilen:

 

Zu Frage 1:

 

In der letzten Anfrage zu diesem Thema, Nr. 3883/AB, wurden auch alle Dienst-PKW der Wildbach- und Lawinenverbauung genannt, die nicht in der Beilage K zum BVA 2006 ausgewiesen sind, weil sie aus Mitteln der Konkurrenzgebarung angekauft wurden und die Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung Klasse N gemeldet sind. Aus diesem Grund ist die Diskrepanz von 218 Dienst-PKW entstanden.

 

Zu den Fragen 2 und 3:

 

Seitens des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft werden nur mehr Diesel-Dienst-PKW mit Partikelfilter angekauft. Alle Diesel-Dienst-PKW der Zentralstelle haben bereits Partikelfilter. Die nachgeordneten Dienststellen wurden dazu angehalten, die Dieselfahrzeuge, bei denen es vom Baujahr und der Wirtschaftlichkeit noch möglich war, mit Dieselpartikelfilter nachzurüsten.

 

Zu Frage 4:

 

Die Beschaffung von Dienstfahrzeugen erfolgt im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft bereits seit mehreren Jahren über die BundesbeschaffungsgesmbH.

 

Zu Frage 5:

 

Im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wurden im Jahr 2005 6 Dienstfahrzeuge neu angeschafft, im Jahr 2006 ist der Austausch von 9 Altfahrzeugen vorgesehen.

 

Zu Frage 6:

 

Die künftig zu beschaffenden Dienstfahrzeuge des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft werden ausschließlich angekauft.

 

 

Der Bundesminister: