4280/AB XXII. GP
Eingelangt am 20.07.2006
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BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
GZ. BMVIT-11.500/0009-I/PR3/2006 DVR:0000175
Präsidenten des Nationalrates
Dr. Andreas Khol
Parlament
1017 W i e n
Sehr geehrter Herr Präsident!
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 4317/J-NR/2006 betreffend Schwerpunktparkplätze der ASFINAG, die die Abgeordneten Binder-Maier und GenossInnen am 24. Mai 2006 an mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:
Frage 1:
Wie unterscheiden sich die neuen Schwerpunktparkplätze von den bestehenden Autobahn-parkplätzen?
Antwort:
Die neuen Rastplätze unterscheiden sich von den bestehenden Parkplätzen nicht nur in ihrer Größe, sondern vielmehr durch eine klare funktionelle Gliederung, Anhebung der Stellplatz-anzahl, Österreich weit einheitliches Erscheinungsbild, größeres Angebot an Sitzeinrich-tungen, Klettergerüste u.dgl., die Verbesserung der persönlichen Sicherheit (Beleuchtung, Videoüberwachung, Alarmtaster) und die Verbesserung der Serviceleistung (LKW-Fahrer Dusche, Behinderten-WC, Versorgungsautomat, optional Shop, und dgl.). Die Rastplätze werden an der Autobahn auch besser beschildert. Die ASFINAG hat den Bedarf nach derartigen Verbesserungen hinsichtlich Ausstattung und Serviceleistungen gegenüber den herkömmlichen Parkplätzen im Zuge einer umfangreichen Meinungsumfrage erhoben.
Frage 2:
Wie viele neue Parkplätze sind im Rahmen des neuen Parkplatzkonzeptes bisher errichtet worden?
Antwort:
Im Rahmen des neuen Rastplatzkonzeptes sind bisher 9 Rastplätze errichtet und in Betrieb genommen worden.
Frage 3:
Wo befinden sich diese Parkplätze?
Antwort:
Tabelle 1: Bestehende Rastplätze, Stand Juni 2006
Strecke |
Rastplatz |
km |
Betreiber Shop |
Inbetriebnahme |
A2 |
Triestingtal (RFB Italien) |
31 |
Golitschek |
Oktober 2003 |
A2 |
Leobersdorf (RFB Wien) |
31 |
JFC Jewels Factory Corp. |
Oktober 2003 |
A7 |
Engerwitzdorf (RFB Ansfelden) |
27 |
Ring Bäckerei |
Juni 2005 |
A7 |
Denk (RFB Freistadt) |
27 |
Ring Bäckerei |
Juni 2005 |
A12 |
Weer Süd (RFB Kufstein) |
56 |
OMV VIVA-Shop |
August 2005 |
A21 |
Hinterbrühl (RFB Vösendorf) |
25 |
BP express shop |
September 2005 |
S33 |
Inzersdorf (RFB St. Pölten) |
16 |
in Verhandlung |
Dezember 2005 |
A1 |
Allhaming Nord (RFB Salzburg) |
183 |
Ohne Shop |
Mai 2006 |
A1 |
Allhaming Süd (RFB Wien) |
183 |
Ohne Shop |
Mai 2006 |
Frage 4:
Wie viele neue Parkplätze sind von der ASFINAG noch geplant?
Antwort:
Von der ASFINAG sind nach derzeitigem Stand noch ca. weitere 80 Rastplätze geplant.
Fragen 5 und 6:
Wo werden diese errichtet?
Wie sieht der weitere Zeitplan für die Verwirklichung des neuen Parkplatzkonzeptes aus?
Antwort:
Die nächsten Rastplätze werden an den nachstehend aufgelisteten Standorten ausgebaut. Die weiteren Rastplatzstandorte werden nach Evaluierung der bestehenden Netzplanung unter Verwendung des Verkehrsmodells 2025 per Ende 2006 feststehen.
Tabelle 2: Rastplätze in Bau bzw. Bauvorbereitung
Strecke |
Rastplatz |
km |
Betreiber Shop |
Inbetriebnahme |
A10 |
Lanschütz (RFB Salzburg) |
100 |
Autogrill |
August 2006 |
A1 |
Schallaburg und Roggendorf |
76 |
Ohne Shop |
Herbst 2006 |
A9 |
Kalwang (RFB Spielfeld) |
108 |
Ohne Shop |
Herbst 2006 |
A9 |
Gaishorn (RFB Voralpenkreuz) |
92 |
Ohne Shop |
Herbst 2006 |
S33 |
Herzogenburg (RFB Krems) |
16 |
Ohne Shop |
Herbst 2006 |
A1 |
Kesselhof und Kirchstetten |
44 |
Ohne Shop |
Frühjahr 2007 |
A1 |
Amstetten und Viehdorf |
119 |
Ohne Shop |
Frühjahr 2007 |
A2 |
Herzogberg Nord und Süd |
220 |
Ohne Shop |
Sommer 2007 |
Es ist beabsichtigt, die weiteren Rastplätze sukzessive bis zum Jahr 2015 zu verwirklichen.
Frage 7:
Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten eines neuen Schwerpunktparkplatzes?
Antwort:
Die durchschnittlichen Errichtungskosten eines neuen Rastplatzes betragen ca. € 2,5 Mio.
Frage 8:
Wie hoch sind bis jetzt die Kosten für die Errichtung der neuen Schwerpunktparkplätze?
Antwort:
Die bisher angefallenen Kosten zur Errichtung der Rastplätze werden nach Vorliegen der Endabrechnungen feststehen und können erst dann bekannt gegeben werden. Eine Analyse nach einzelnen Bauteilen ist beabsichtigt.
Frage 9:
Wie hoch werden die Gesamtkosten sein?
Antwort:
Die Gesamtkosten für das ASFINAG-Rastplatzkonzept werden auf ca. € 250 Mio. geschätzt.
Frage 10:
Wie soll die persönliche Sicherheit auf den neu errichteten Parkplätzen gewährleistet werden?
Antwort:
Zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf den Rastplätzen werden bessere Beleuchtung, Videoüberwachung, Notruf/Alarmsäulen, die Einsicht von der Autobahn und die höhere Besucherfrequenz beitragen. Auch wurden die Standardpläne für Rastplätze einem Verkehrssicherheitsaudit unterzogen und weiter verbessert.
Frage 11:
Wer übernimmt die Wartung der Parkplätze?
Antwort:
Die Wartung der Rastplätze erfolgt durch die jeweilige Autobahnmeisterei. Für die Reinigung der WC‑Anlagen werden gewerbliche Reinigungsdienste beauftragt.
Frage 12:
Welche Rolle spielt der Landschaftsschutz im ASFINAG-Parkplatzkonzept?
Antwort:
Die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes werden bereits frühzeitig bei der Standortprüfung berücksichtigt. Im Zuge des Einreichprojekts werden auch die jeweiligen Behördenverfahren (darunter auch Natur- und Landschaftsschutz) durchgeführt. Der Rastplatz hat zur Umgebung hin eine grüne Übergangszone, die der Erholung und dem Einblick in die Landschaft dient. Der Rastplatz ist an das Kanalnetz angebunden und verfügt auch über eine eigene Abwasserbehandlungsanlage für die Oberflächenwässer.
Frage 13:
Wie wird es möglich sein, wie von der ASFINAG vorgesehen, die ursprünglichen etwa 340 Parkplätze auf rund 100 zu reduzieren?
Antwort:
Von den ursprünglich vorhandenen 340 Parkplätzen sind gegenwärtig nur mehr ca. 220 in Betrieb. Die aufgelassenen Parkplätze stehen den Reisenden teilweise noch als Pannenplätze zur Verfügung. Die übrigen sind aus Gründen der Verkehrssicherheit, wegen fehlender Leitungsinfrastruktur, aus betrieblichen Gründen, aufgrund von Baustelleneinrichtungen und wegen Fahrbahnverbreiterungen geschlossen worden. Die noch bestehenden Parkplätze werden sukzessive durch die neuen größeren und besser ausgestatteten Rastplätze ersetzt.
Frage 14:
Welche Parkplätze sind bis jetzt von der ASFINAG aufgelassen worden?
Antwort:
In den vergangenen Jahren wurden bereits ca. 120 Parkplätze aufgelassen. Aus der Tabelle im Anhang (Tabelle 3) sind die bis dato aufgelassenen Parkplätze ersichtlich.
Frage 15:
Welche weiteren Parkplätze stehen derzeit auf der „Schließungsliste“ der ASFINAG?
Antwort:
Im ASFINAG-Rastplatzkonzept ist vorgesehen, zwischen zwei Raststationen jeweils einen Rastplatz je Fahrtrichtung (max. 10 Minuten Fahrzeit) zu schaffen. Diese neuen Rastplätze werden vorrangig am Standort eines bestehenden Parkplatzes errichtet und daher jedenfalls diesen ersetzen. Einzelne weitere Parkplätze werden etwa als Sonderparkplätze aus touristischen Gründen weiterhin zusätzlich angeboten, oder werden für andere Nutzungen des Autobahnbetriebs zur Verfügung stehen (z.B. Verkehrskontrollplätze, Sondertransporte, Baustelleneinrichtungen, Lagerplätze). Die danach noch verbleibenden alten Parkplätze, die nicht mehr benötigt werden, werden rekultiviert.
Frage 16:
Stehen die neuen Schwerpunktparkplätze in Konkurrenz zu den bestehenden Raststätten und Tankstellen?
Antwort:
Die neuen Rastplätze stehen nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Raststationen (Tankstelle und allenfalls Rasthaus), sondern ergänzen das Angebot für die Reisenden. Aufgrund von Schutzbestimmungen in den Raststationsverträgen ist den Raststationsbetreibern der Tankstellenbetrieb, Restaurant- und Buffetbetrieb in den Raststationen exklusiv vorbehalten, weshalb die Versorgung der Reisenden mit derartigen Einrichtungen auf den meisten Rastplätzen gegenwärtig zu unterbleiben hat.
Fragen 17, 18 und 19:
Finden diesbezüglich Gespräche zwischen ASFINAG und den Betreibern dieser Einrichtungen statt?
Wenn ja – mit welchem Ergebnis?
Wenn nein – sind solche Gespräche geplant?
Antwort:
Um eine privatrechtlich einwandfreie Grundlage zur Versorgung der Rastplatzbenutzer mit Reiseproviant zu erhalten, wurden bereits anlässlich der Erstellung des Rastplatzkonzeptes mit den Raststationsvertragspartnern Verhandlungen zur Schaffung der Zulässigkeit von Versorgungskiosken aufgenommen. Im Zuge der laufenden Vertragsverhandlungen mit den Raststationsbetreibern finden weiterhin Gespräche über die Akzeptanz der Rastplatzkioske erfolgreich statt, wodurch die Errichtung weiterer Versorgungskioske zukünftig möglich sein wird.
Ergebnis dieser Gespräche ist, dass einige der Schutzzonenberechtigten sich bereit erklärt haben, innerhalb ihrer Raststationsschutzzone einen Shop als Pilotprojekt zu betreiben, um Auswirkungen auf die Raststationen feststellen zu können.
Frage 20:
Wie hoch sind die geplanten Kosten für die Auflassung von insgesamt etwa 240 alten Parkplätzen?
Antwort:
Über die Kosten für die Auflassung der alten Parkplätze kann zur Zeit im Sinne der Frage 20 keine Aussage getroffen werden, da die Parkplätze vorwiegend durch die neuen Rastplätze am selben Standort ersetzt und die verbleibenden für andere Nutzungen verwendet werden. Nur jene Parkplätze, für die keine Nutzung mehr vorgesehen ist, werden zurückgebaut. Deren Anzahl und Lage wird im Zuge der Evaluierung des Standortkonzeptes noch festgestellt werden.
Frage 21:
Was wird mit den aufgelassenen Parkplätzen passieren?
a) Wie werden diese Gelände rein optisch aussehen?
b) Werden diese Parkplätze für einen anderen Zweck umgewidmet?
c) Werden sie weiterhin als Parkplätze zu benützen sein?
d) Wer wird der Eigentümer dieser Grundflächen sein?
Antwort:
Die Antwort zu den Fragen a), b) und c) ist in der Antwort zu Frage 15) beinhaltet.
Zu d) Eigentümerin der alten Parkplatzflächen bleibt die Republik Österreich (BStV).
Beilage
Tabelle 3
Mit freundlichen Grüßen
Anhang |
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
|
|
||
Tabelle 3: Aufgelassene Parkplätze |
|
|
|
|||||
AB/S-Nr. |
Land |
AB/Str.-Meisterei |
AB/S-km |
Richtung |
Bezeichnung |
Nutzung |
||
A 1 |
N |
Pressbaum |
33,0 |
Wien |
Steinhäusl |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
Pressbaum |
33,2 |
Salzburg |
Altlengbach |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
St.Pölten |
49,0 |
Wien |
Gemmersdorf |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
St.Pölten |
68,5 |
Wien |
Ötscherblick |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
St.Pölten |
74,7 |
Wien |
Loosdorf |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
Ybbs |
94,7 |
Wien |
Erlauf |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
Ybbs |
95,7 |
Salzburg |
Erlaufbrücke |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
Haag |
132,2 |
Salzburg |
Vogelsang |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
Haag |
135,2 |
Salzburg |
Haag |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 1 |
N |
Haag |
140,0 |
Salzburg |
Strengberg |
aufgelassen |
||
A 1 |
N |
Haag |
152,6 |
Wien |
Kötting |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
166,3 |
Wien |
Napoleonbauer |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
178,2 |
Salzburg |
St.Leonhard/Nord |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
179,0 |
Wien |
St.Leonhard/Süd |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
186,0 |
Wien |
Brunnern |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
188,2 |
Salzburg |
Leombach |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
189,6 |
Wien |
Sipbachzell |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
191,5 |
Salzburg |
Rafingerholz |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Ansfelden |
191,9 |
Wien |
Rappersdorf |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
197,8 |
Wien |
Aitertalbrücke/Ost |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
198,6 |
Salzburg |
Aitertalbrücke/West |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
201,0 |
Wien |
Vorchdorf Eberstalzell |
Mautkontrollplatz |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
205,3 |
Salzburg |
Almbrücke/Nord |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
205,3 |
Wien |
Almbrücke/Süd |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
214,2 |
Wien |
Roitham |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
219,0 |
Wien |
Aichlham |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
223,0 |
Wien |
Aurachbrücke |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
227,6 |
Wien |
Aurach |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
236,5 |
Wien |
Hochrain |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
237,1 |
Salzburg |
Naissing |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
240,2 |
Salzburg |
Eisenpalmsdorf |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
240,4 |
Wien |
Berg |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
249,3 |
Salzburg |
Angermann |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
249,5 |
Wien |
Schwaighof |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
254,5 |
Wien |
Grömerbach |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
256,4 |
Salzburg |
Wangau = Pahamer |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
261,3 |
Salzburg |
Schreitenbach |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
263,7 |
Wien |
Hölzlbach |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
263,0 |
Salzburg |
Gossauer |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
263,9 |
Salzburg |
Odilo |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
264,0 |
Wien |
Mondsee |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
266,4 |
Wien |
Riedl |
aufgelassen |
||
A 1 |
O |
Seewalchen |
266,7 |
Salzburg |
Schmittenhäusl |
aufgelassen |
||
AB/S-Nr. |
Land |
AB/Str.-Meisterei |
AB/S-km |
Richtung |
Bezeichnung |
Nutzung |
||
A 1 |
O |
Salzburg |
267,8 |
Salzburg |
Langmoos |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Mödling |
6,3 |
Wien |
Vösendorf |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Oeynhausen |
23,4 |
Italien |
Baden |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Oeynhausen |
23,6 |
Wien |
Wr.NeustädterKanal |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Oeynhausen |
27,3 |
Wien |
Kottingbrunn |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Oeynhausen |
27,3 |
Italien |
Bad Vöslau |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Oeynhausen |
35,0 |
Italien |
Wöllersdorf |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Oeynhausen |
35,8 |
Wien |
Steinabrückl |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Grimmenst./Warth |
79,0 |
Wien |
Maierhöfen |
aufgelassen |
||
A 2 |
N |
Grimmenst./Warth |
79,0 |
Italien |
Kulma |
aufgelassen |
||
A 2 |
ST |
Pinggau |
94,0 |
Wien |
Pinggau |
aufgelassen |
||
A 2 |
ST |
Ilz / Fürstenfeld |
129,0 |
Wien |
Safental |
aufgelassen |
||
A 2 |
ST |
Raaba |
167,0 |
Italien |
Lassnitzhöhe |
aufgelassen |
||
A 2 |
ST |
Raaba |
172,0 |
Wien |
Autal |
aufgelassen |
||
A 2 |
ST |
Raaba |
176,6 |
Italien |
Pachern |
aufgelassen |
||
A 2 |
ST |
Raaba |
180,9 |
Wien |
Murfeld |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Wolfsberg |
248,3 |
Italien |
Gräbern |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Klagenfurt |
280,0 |
Wien |
Haimburg |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 2 |
K |
Klagenfurt |
333,0 |
Italien |
Sallach/Nord |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Klagenfurt |
337,0 |
Wien |
Leonstein/Süd |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Klagenfurt |
337,0 |
Italien |
Steinteiche/Nord |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Zauchen |
340,0 |
Italien |
Töschling/Nord |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Zauchen |
345,0 |
Wien |
Velden/Süd |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Zauchen |
346,0 |
Italien |
Kranzelhofen/Nord |
aufgelassen |
||
A 2 |
K |
Zauchen |
368,0 |
Italien |
Schütt/Nord |
aufgelassen |
||
A 4 |
N |
Schwechat |
33,0 |
Wien |
Bruck/Leitha-Nord |
aufgelassen |
||
A 4 |
N |
Schwechat |
33,0 |
Ungarn |
Bruck/Leitha-Süd |
aufgelassen |
||
A 4 |
B |
Parndorf |
38,9 |
Wien |
Kaiservilla |
aufgelassen |
||
A 4 |
B |
Parndorf |
46,0 |
Wien |
Parndorf |
aufgelassen |
||
A 7 |
O |
Ansfelden |
19,9 |
Nord |
Mittertreffling |
aufgelassen |
||
A 7 |
O |
Ansfelden |
21,0 |
Süd |
Innertreffling |
aufgelassen |
||
A 8 |
O |
Wels |
25,0 |
Linz |
Kematen/Süd |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 9 |
ST |
Kalwang |
104,6 |
Sattledt |
Vorwald = Unterwald |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Kalwang |
113,0 |
Sattledt |
Liesingau/Ost |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Kalwang |
112,9 |
Spielfeld |
Liesingau/West |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Guggenbach |
135,7 |
Sattledt |
Ortnerhof/Ost |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Guggenbach |
136,0 |
Spielfeld |
Ortnerhof/West |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Guggenbach |
150,5 |
Sattledt |
Kleintal |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Guggenbach |
159,5 |
Sattledt |
Waldstein/Nord |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Guggenbach |
159,5 |
Spielfeld |
Waldstein/Süd |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Lebring |
197,0 |
Spielfeld |
Wundschuh |
aufgelassen |
||
A 9 |
ST |
Lebring |
203,7 |
Sattledt |
Lichendorf |
aufgelassen |
||
A 10 |
S |
Golling |
21,0 |
Villach |
HoherGöll |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 10 |
S |
Golling |
34,2 |
Villach |
Stegenwald |
aufgelassen |
||
A 10 |
S |
Golling |
50,0 |
Salzburg |
Klausgraben/Ost |
aufgelassen |
||
A 10 |
S |
St. Michael |
88,0 |
Villach |
Wald |
aufgelassen |
||
A 10 |
S |
St. Michael |
93,0 |
Villach |
Zederhaus |
aufgelassen |
||
AB/S-Nr. |
Land |
AB/Str.-Meisterei |
AB/S-km |
Richtung |
Bezeichnung |
Nutzung |
||
A 10 |
S |
St. Michael |
94,0 |
Salzburg |
Possegg |
aufgelassen |
||
A 10 |
K |
St. Michael |
123,0 |
Villach |
Pressingberg |
aufgelassen |
||
A 10 |
K |
Lieserhofen |
133,0 |
Salzburg |
Lieser |
aufgelassen |
||
A 10 |
K |
Lieserhofen |
133,3 |
Villach |
Trebesing |
aufgelassen |
||
A 10 |
K |
Lieserhofen |
154,6 |
Villach |
Tragail |
aufgelassen |
||
A 10 |
K |
Zauchen |
168,0 |
Salzburg |
Kellerberg/Nord |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 11 |
K |
Zauchen |
2,0 |
Slowenien |
St.Niklas/Süd |
aufgelassen |
||
A 11 |
K |
Zauchen |
7,0 |
Slowenien |
St.Martin/Süd |
aufgelassen |
||
A 11 |
K |
Zauchen |
8,0 |
Villach |
St.Martin/Nord |
aufgelassen |
||
A 12 |
T |
Vomp |
24,2 |
Zams |
Kundl/Nord |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 12 |
T |
Vomp |
28,3 |
Kufstein |
Radfeld/Süd |
Verkehrskontrollplatz |
||
A 12 |
T |
Imst |
118,2 |
Zams |
Haiming/Nord |
aufgelassen |
||
A 13 |
T |
Plon |
14,5 |
Brenner |
Gschleirs |
aufgelassen |
||
A 14 |
V |
Hohenems |
55,0 |
Bludenz |
Nüziders |
Verkehrskontrollplatz |
||
S 6 |
N |
Gloggnitz |
6,5 |
Bruck/M |
Kruckenried |
aufgelassen |
||
S 6 |
N |
Gloggnitz |
8,0 |
Seebenstein |
Krautäcker |
aufgelassen |
||
S 6 |
ST |
Bruck/Mur |
52,3 |
Seebenstein |
"Mürzhofen gesperrt" |
aufgelassen |
||
S 33 |
N |
Pottenbrunn |
8,9 |
St. Pölten |
Egger |
aufgelassen |
||
|
|
|
|
|
|
|
||
Anmerkung: Die aufgelassenen Parkplätze stehen den Reisenden teilweise noch als Pannenplätze zur Verfügung |
||||||||
|