4303/AB XXII. GP
Eingelangt am 26.07.2006
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möglich.
BM für auswärtige Angelegenheiten
Anfragebeantwortung
Die Abgeordneten zum Nationalrat
Dr. Michael Spindelegger, DI Maximilian Hoffmann,
Kolleginnen und Kollegen, haben am 5. Juli
2006 unter der Zl. 4518/J-NR/2006 an mich eine
schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Österreichische
EU-Präsidentschaft,
Leistungen und Ergebnisse“ gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu den Fragen 1 und 2:
Ich leitete 6
Tagungen der EU-Außenminister („Rat Allgemeine Angelegenheiten und
Auswärtige Beziehungen“), und
zwar am 30./31.1.2006 in Brüssel, am 27./28.2.2006 in Brüssel,
am 20./21.3.2006 in Brüssel, am
10./11.4.2006 in Luxemburg, am 15./16.5.2006 in Brüssel und
am 12./13.6.2006 in Luxemburg.
Ich bzw.
Staatssekretär Winkler führten den Vorsitz in 16 Außenministertreffen
der EU-Troika
(Präsidentschaft, nachfolgende
EU-Präsidentschaft Finnland, Hoher Vertreter Solana, zuständiger
Kommissar) zum politischen Dialog mit Drittstaaten:
- Afghanistan
(31.1.2006 in London)
- China (3.2.2006 in Wien)
- Russland (15.2.2006
in Wien)
- Serbien und Montenegro (27.2.2006 in Brüssel)
- Ukraine
(3.3.2006 in Kiew)
- Türkei
(8.3.2006 in Wien)
- Europarat (15.3.2006 in Strassburg)
- Albanien (21.3.2006 in Brüssel)
- Indonesien
(27.3.2006 in Wien)
- Neuseeland
(18.4.2006 in Wien)
- Armenien (20.4.2006 in Jerewan)
- Georgien (21.4.2006 in
Tiblisi)
- Aserbaidschan
(22.4.2006 in Baku)
- Afrikanische Union (8.5.2006 in Wien)
- OSZE (15.5.2006 in Brüssel)
- Wirtschaftsgemeinschaft
Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) (22.5.2006 in
Wien).
Ich bzw.
Staatssekretär Winkler leiteten die EU-Delegation in 11
Außenministertreffen im
Rahmen von
Assoziations- oder Kooperationsräten:
- Bulgarien
(31.1.2006 in Brüssel)
- Rumänien
(20.3.2006 in Brüssel)
- Kroatien (10.4.2006 in Luxemburg)
-
Libanon (11.4.2006 in Luxemburg)
- Moldau (11.4.2006 in
Luxemburg)
-
Golfkooperationsrat (15.5.2006 in Brüssel)
- Algerien (16.5.2006 in Brüssel)
- Türkei
(12.6.2006 in Luxemburg)
- EWR-Staaten (12.6.2006 in Luxemburg)
- Israel
(13.6.2006 in Luxemburg)
- Ägypten (13.6.2006 in Luxemburg).
Ich leitete
ferner 2 Beitrittskonferenzen auf Außenministerebene mit Kroatien bzw.
der Türkei
(jeweils 12.6.2006 in
Luxemburg).
Staatssekretär
Winkler leitete den Ministerrat der EU und der Staaten Afrikas, der Karibik und
des Pazifik (AKP) in
Papua Neuguinea von 1. bis 2.6.2006.
Österreich
hatte darüber hinaus auch auf Beamtenebene den Vorsitz in folgenden
hochrangigen
EU-Gremien
wahrzunehmen (geleitet von Mitarbeitern des BMaA)
- 58 Sitzungen des Ausschusses der Ständigen Vertreter (AStV)
- 49 Sitzungen des Politischen und Sicherheitspolitischen Komitees (PSK)
Entscheidungen
des Rates und des AStV werden von den so genannten Ratsarbeitsgruppen (RAG)
vorbereitet.
Insgesamt waren unter österreichischem Vorsitz mehr als 160
Ratsarbeitsgruppen
aktiv und tagten in Brüssel in unterschiedlicher Frequenz. Zur Gesamtzahl
der abgehaltenen
RAG-Sitzungen (inkl. Termine) siehe nachstehende Aufstellung. Wie daraus
hervorgeht, fanden
in Brüssel 1.899 formelle Sitzungen von Ratsgremien statt. Mitarbeiter des
BMaA leiteten davon
ca. 750 Sitzungen. Darüber hinaus fanden weitere 1.500 vorbereitende und
informelle Treffen
statt. Somit fanden insgesamt ca. 3.400 Sitzungen während der
österreichischen Präsidentschaft
in Brüssel statt.
Ratsarbeitsgruppe |
Treffen |
Datum |
Ausschuss |
1 |
17.2. |
Art. 133 Mitglieder |
5(+l |
20.1., 17.2., 17.3., 28.4., 2.6., 28.6. (Genf) |
Art. 133 Stellvertreter |
15 |
13.1.,
27.1., 3.2., 10.2., 24.2., 3.3., 10.3., 27.3., 7.4., 21.4., 5.5., |
Art. 133 Experten |
27 |
Textilien: 23.1., 22.2., 29.3., 12.4., 17.5., 21.6.; |
PSK |
49 |
Jänner: 10., 13., 17., 20., 24., 25., 26., 27.,
30., 31. |
CATS |
11 |
2.2., 3.2., 8.3., 10.4., 11.4., 12.4., 8.5., 16.5., 17.5., 8.6., 9.6. |
SAL |
11 |
16.1., 30.1., 6.2., 13.2., 6.3., 13.3., 10.4., 8.5., 15.5., 6.6., 12.6. |
EUMC |
25 |
11.1., 18.1., 25.1., |
EUMC plus 5 |
3 |
22.2., 10.4., 24.5. |
EUMC CHODs |
1 |
11.5. |
Special Committee ATHENA |
7 |
31.1., 17.2., 3.4., 21.4., 8.5., 2.6., 23.6. |
Defense Policy Directors |
1 |
25.4. |
CIVCOM |
35 |
Jänner: 9., 18., 23., 25.; Februar: 1., 8., 13., 15., 20., 27.; März: 8., 13., 16., 20., 22., 29., 31. April: 5., 7., 10., 26., 28.; Mai: 5., 12., 17., 19., 24., 29., 31.; Juni: 2., 7., 12., 19., 21., 26. |
Antici |
21 |
10.1., 17.1., 24.1., 31.1., 7.2., 15.2., 22.2., 28.2., 7.3., 14.3., 28.3., 5.4., 11.4., 2.5., 10.5., 16.5., 22.5., 30.5., 7.6., 21.6., 27.6. |
Mertens |
23 |
12.1., 19.1., 26.1., 2.2., 9.2., 16.2., 21.2., 28.2., 7.3., 14.3., 30.3., 6.4., 11.4., 25.4., 2.5., 8.5., 16.5., 23.5., 30.5., 6.6., 12.6., 20.6., 26.6. |
Freunde d. Präs. - Komitologie |
13 |
20.1., 3.2., 10.2., 24.2., 10.3., 22.3., 7.4., 26.4., 10.5., 19.5., 31.5., 2.6., 14.6. |
Freunde d. Präs. - Vogelgrippe |
3 |
21.2., 11.4., 18.5. |
Freunde d Präs — Nachhaltigkeit |
6 |
3.2., 17.2., 3.3., 10.4., 12.5., 17.5. |
Attachés JAI |
29 |
27.1., 2.2., 8.2., 9.2., 14.2., 21.2., 28.2., 1.3., 2.3., 16.3., 17.3., 21.3., 30.3., 31.3. 6.4., 7.4., 21.4., 24.4., 2.5., 5.5., 10.5., 15.5., 19.5., 22.5., 29.5., 30.5., 6.6., 9.6., 30.6., |
Gruppe
Allgemeine |
13 |
13.1., 27.1., 10.2., 24.2., 8.3., 29.3., 7.4., 10.4., 28.4., 12.5., 30.5., 9.6., 30.6. |
|
||
|
|
|
Erweiterung |
35 |
Jänner: 10., Februar: 7., 10., 14., 17., 21., 24., 28.; März:3.,7., 10., 17., 28., 31.; April: 4., 7., 11., 25., 28.; Mai: 2., 10., 12., 16., 19., 23., 29., 31.; Juni:2., 6., 7., 9., 20., 23., 27., 28. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HL Asyl und Migration |
5 |
19.1., 27.2., 20.4., 23.5., 21.6. |
Dublin Gruppe |
1 |
22.2. |
Horizontale Drogengruppe |
6 |
10.1., 24.2., 6.4., 11.5., 12.5., 7.6., |
Horizontale
Drogengruppe - |
6 |
9.1., 23.2., 23.2., 10.5., 8.6., 9.6. |
Strukturmaßnahmen |
11 |
12.1., 20.1., 27.1., 2.2., 17.2., 23.2., 16.3., 30.3., 7.4., 20.4., 29.6. |
|
|
|
Atomfragen |
11 |
11.1., 25.1., 8.2., 20.2., 8.3., 22.3., 3.4., 26.4., 31.5., 14.6., 28.6. |
Ad Hoc Nukleare Sicherheit |
3 |
14.2., 1.3., 7.6. |
Information |
14 |
13.1., 27.1., 3.2., 10.2., 24.2., 13.3., 17.3., 31.3., 12.4., 4.5., 12.5., 23.5., 6.6., 22.6., |
|
|
Rechtsinformatik |
2 |
22.6., 23.6. |
COMELEC |
3 |
1.3., 6.4., 17.5. |
Statut |
5 |
8.2., 15.3., 28.4., 18.5., 21.6. |
Relex |
52 |
Jänner: 9., 12., 16., 19., 26., 31. |
Relex Sanktionen |
3 |
10.2., 7.4., 9.6. |
Völkerrecht |
2 |
8.2., 8.6. |
IStGH |
4 |
9.3., 27.4., 23.6., 29.6. |
Seerecht |
2 |
27.1., 15.5. |
Vereinte Nationen |
6 |
18.1., 15.2., 15.3., 25.4., 17.5., 21.6. |
OSZE und Europarat |
6 |
20.1., 17.2., 10.3., 7.4., 19.5., 9.6. |
Menschenrechte |
10 |
11.1., 31.1., 1.2., 21.2., 7.3., 31.3., 20.4., 3.5., 4.5., 6.6. |
Transatlantische Beziehungen |
15 |
9.1., 24.1., 14.2., 28.2., 14.3., 28.3., 25.4., |
Mittel- und Südosteuropa |
19 |
9.1., 16.1., 23.1., 25.1., |
Osteuropa und Mittelasien |
34 |
9.1., 12.1., 18.1. 23.1., 26.1., |
EFTA |
10 |
18.1., 7.2., 15.2., 7.3., 28.3., 11.4., 3.5., 15.5., 30.5., 20.6. |
Westliche Balkanstaaten |
37 |
Haupstadtformat:18.1., 1.3., 26.4., |
Nahost Friedensprozess |
4 |
16.1., 31.3., 3.5., 2.6. |
Naher Osten / Golfstaaten |
27 |
Hauptstadtformat: 13.2., 21.4., 2.6. |
Mashrek-Maghreb |
44 |
Hauptstadtformat: 16.1., 31.3., 3.5. März: 2..6., 9., 13., 14„21., 27., 30.; Mai: 8., 10., 12., 16., 22., 29., 31. |
Afrika |
9 |
11.1., 18.1., 15.2., 8.3., 29.3., 19.4., 3.5., 31.5., 21.6. |
AKP |
26 |
10.1., 17.1., 24.1., 31.1., 7.2., 14.2., 21.2., 28.2., 7.3., 13.3., 21.3., 28.3., 4.4., 7.4., 21.4. 25.4., 2.5., 5.5., 10.5., 12.5., 16.5., 23.5., 13.6., 23.6., 27.6. |
|
|
|
|
|
|
Asien-Ozeanien |
17 |
Hauptstadtformat: 11.1., 8.2., 15.3., 5.4. |
Lateinamerika |
22 |
Hauptstadtformat: 10.1., 6.2., 7.3., 4.4., 2.5. 11.4., 19.4., 24.4., 25.4., 28.4., |
COTER |
8 |
10.1., 15.2., 22.3., 3.4., 4.4., 24.4., 16.5.13.6. |
CONOP |
6 |
24.1., 15.2., 14.3., 19.4., 17.5., 7.6. |
COARM |
3 |
27.1., 17.3., 2.6. |
CODEX |
6 |
25.1., 16.2., 15.3., 20.4., 16.5., 9.6. |
Güter m. doppelt. |
3 |
3.2., 31.3., 22.5. |
Politische-Militärische |
31 |
Jänner: 12., 19., 23., 27.; |
EUMCWG |
44 |
Jänner:9., 12., 16., 23., 26., 31.; |
Headline Goal Task Force |
47 |
Jänner: 9., 10., 12., 16., 17., 19., 24., 26.,
27.; |
Handelsfragen |
6 |
18.1., 15.2., 22.3., 27.4., 10.5., 14.6. |
Exportkredite |
8 |
18.1., 7.2., 8.2., 15.3., 16.3., 19.4., 20.4., 21.6. |
Entwicklungszusammenarbeit |
34 |
Jänner:
12., 19., 26.; |
Nahrungsmittelhilfe |
3 |
10.1., 14.2., 30.5. |
PROBA |
10 |
11.1., 8.2., 21.2., 21.3., 5.4., 18.5., 19.5., 30.5., 13.6., 28.6. |
COCON |
3 |
20.1., 31.3., 12.5. |
Nicolaidis |
31 |
Jänner:9., 12., 16., 19. 23., 30; |
Finanzfragen- Eigenmittel |
4 |
13.3., 6.4., 12.4., 3.5. |
Finanzreferenten |
11 |
19.1., 7.2., 7.3., 15.3., 30.3., 2.5., 18.5., 30.5., 9.6., 14.6., 20.6. |
Finanzdienstleistungen |
21 |
9.1., 16.1., 1.2., 22.2., 15.3., 21.3., 3.4., 4.4.,
26.4., 28.4., |
Diverse Steuern |
26 |
Jänner: 11., 12., 17. |
Budget |
37 |
Jänner: 10., 12., 17., 19., 24., 26., 30; |
|
|
Februar:2., 16., 21., 22., 28.; Juni: 1., 6., 9., 13., 14., 19., 20., 23., 26., 27., 29. |
|
|
|
Betrugsbekämpfung |
1 |
2.6. |
SCIFA |
11 |
26.1., 27.1., 24.2., 14.3., 15.3., 6.4., 7.4., 11.5.,
12.5., 22.6., |
Migration |
9 |
23.1., 24.1., 25.1., 24.2., 31.3., 12.4., 2.5., 3.5., 8.6. |
Visa |
10 |
17.1., 18.1., 27.1., 3.2., 23.2., 8.3., 9.3., 19.4., 13.6., 14.6. |
Asyl |
5 |
27.2., 28.2., 30.3., 12.6., 19.6. |
CIREFI |
5 |
27.1., 24.2., 26.4., 31.5., 26.6. |
Grenzen |
4 |
1.2., 28.2., 29.3., 4.5., 20.6. |
Grenzen- gef. Dokumente |
3 |
14.2., 7.4., 27.6. |
Ausschuss für Zivilrecht |
25 |
Jänner: 9., 24., 25., 30., 31., ; |
SIRIS |
9 |
18.1., 19.1., 16.2., 8.3., 5.4., 6.4., 7.4., 31.5., 22.6. |
SIS-TECH |
5 |
16.1., 14.2., 16.3., 3.4., 19.6. |
Polizeiliche Zusammenarbeit |
7 |
26.1., 2.3., 3.3., 5.4., 16.5., 17.5., 13.6. |
Europol |
1 |
29.6. |
Terrorismus |
5 |
20.1., 7.3., 3., 4., 4.4., 20.6. |
Zollzusammenarbeit |
8 |
16.1., 6.2., 7.2., 7.3., 3.4., 22.5., 23.5., 23.6. |
Zusammenarbeit in |
20 |
18.1., 19.1., 31.1., 9.2., 10.2., 2.3., 14.3., 15.3., |
Materielles Strafrecht |
5 |
9.1., 6.3., 7.3., 10.5., 23.6. |
Schengen Evaluierung |
5 |
10.1., 10.3., 21.4., 18.5., 30.6. |
Schengen Acquis |
11 |
30.1., 31.1., 17.2., 29.3., 30.3., 31.3., 10.4., 4.5.,
23.5., 30.5., |
MDG |
11 |
11.1., 12.1., 20.1., 8.2.8.3., 9.3., 31.3., 24.4., 25.4., 19.5., 20.6. |
EJN |
1 |
27.2. |
Zivilschutz |
13 |
17.1., 6.2., 15.2., 8.3., 20.3., 21.3., 19.4., 25.4.,
4.5., 5.5., 22.5., |
Grundrechte |
12 |
13.1., 27.1., 17.2., 3.3.17.3., 31.3., 10.4., 28.4., 12.5., 24.5., 6.6., 23.6. |
|
|
div. Landwirtschaft |
41 |
Ländliche Entwicklung:24.4., 20.6.; Horizontale Fragen:1.2., 6.3., 22.3., 18.4., 20.6.; Chief Plant Officers:2.6.; Pflanzenschutz:6.2., 14.3., 15.3., 20.3. Zucker:25.1., 31.3.; Saatgut:21.2., 17.3., 7.6.; Schadorganismen: 3.5.; Plant Breeders: 17.3.; Eier und Geflügel:7.3., 13.3., 30.3., 5.5. Hanf:6.2.; Spiritousen:3.3., 17.3., 11.4., 30.5., 31.5.; OIV: 6.6.; FAO Koordinierung: 15.2., 17.3., 24.4., 19.5., 29.5., 28.6., Agrifin:14.3., Roosendael:28.3., 29.3., 23.5., 24.5., |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
Forstwirtschaft |
6 |
10.1., 11.1., 1.2., 8.3., 22.5., 2.6. |
Lebensmittelqualität |
17 |
19.1., 27.1., 2.2., 3.2., 7.2., 16.2., 17.2., 27.2., 1.3., 2.3., 13.3., 14.3., 30.3., 31.3., 20.4., 29.5., 8.6. |
|
|
|
CVOs |
10 |
12.1., 9.2., 10.2., 9.3., 10.3., 6.4., 7.4., 5.5., 8.6., 9.6. |
Veterinärexperten |
18 |
18.1., 20.1., 26.1., 2.2., 10.2., 17.2., 20 2 24 2,28 2. 2.3., 3.3., 31.3., 6.4., 27.4., 28.4., 16.5., 1.6., 30.6. |
Codex Alimentarius |
11 |
31.1., 6.3., 13.3., 15.3., 27.3., 19.4., 20.4., 24.4., 7.6., 9.6., 19.6. |
Fischerei |
19 |
19.1., 26.1., 2.2., 9.2., 16.2., 23.2., 2.3., 9.3., 16.3., 28.3., 30.3., 6.4., 26.4., 4.5., 11.5., 18.5., 1.6., 8.6., 22.6. |
|
|
|
|
|
|
Wettbewerbsfähigkeit |
27 |
Jänner: 16., 19., 23.; Februar. 1., 6., 9., 14., 21., 22., 23., 27; März: 2., 6., 27; April: 3., 4., 11., 12., 26., 27; Mai: 5., 11., 16., 19. Juni: 6., 21., 28. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Öffentliche Aufträge |
2 |
17.5., 29.6. |
Geist. Eigentum |
7 |
26.1., 8.2., 9.2., 21.2., 8.3., 4.4., 28.4. |
Technische Harmonisierung |
10 |
12.1., 6.2., 27.2., 20.3., 29.3., 27.4., 19.5., 20.6. |
Zollunion - Zollpolitik |
16 |
10.1., 26.1., 27.1., 13.2., 23.2., 24.2., 14.3., 27.3., 28.3., 5.4., 20.4., 21.4., 15.5., 1.6., 2.6., 20.6. |
|
||
Zollunion - Zolltarif |
2 |
26.1., 18.5. |
Datenschutz |
2 |
14.3., 19.5. |
Lebensmittel |
4 |
10.2., 29.3., 30.3., 6.4., |
Wettbewerb |
2 |
23.1., 23.2. |
Forschung |
23 |
9.1., 16.1., 18.1., 19.1., 1.2., 2.2., 6.2., 9.2., 15.2., 20.2., 27.2., 7.3., 15.3., 20.3., 27.3., 6.4., 10.4., 12.4., 25.4., 28.4., 15.5., 12.6., 19.6. |
Gem. Forschung/Atom |
10 |
12.1., 23.1., 30.1., 13.2., 23.2., 5.5., 11.5., 8.6., 26.6., 29.6. |
CREST |
2 |
17.3., 19.5. |
Ad hod REACH |
3 |
13.2., 14.2., 16.5. |
Landverkehr |
20 |
9.1., 25.1., 26.1., 14.2., 20.2., 7.3., 10.3., 4.4., 12.4., 25.4., 3.5., 4.5., 10.5., 11.5., 12.5., 17.5., 23.5. 29.5., 12.6., 27.6. |
|
||
|
Seeverkehr |
23 |
11.1., 13.1., 18.1., 23.1., 31.1., 7.2., 8.2., 13.2.,
17.2., 21.2., 28.4., ,5.5., 22.5., 23.5., 19.6., 26.6., 27.6. |
Luftverkehr |
19 |
16.1., 24.1., 8.2., 15.2., 21.2., 28.2., 2.3., 9.3.,
14.3., 3.4., 6.4., |
Intermodaler Verkehr |
8 |
10.1., 30.1., 10.2., 16.3., 7.4., 26.4., 16.5., 29.6. |
Telekommunikation |
11 |
13.1., 27.1., 17.2., 24.2., 10.3., 31.3., 28.4., 5.5.,
12.5., 19.5., |
Energie |
17 |
17.1.,
24.1., 7.2., 14.2., 21.2., 28.2., 7.3., 21.3., 4.4., 11.4., 25.4., |
Sozialfragen |
30 |
Jänner: 10., 16., 31. |
Gesundheit |
17 |
9.1., 19.1., 20.1., 25.1., 20.2., 9.3., 10.3., 21.3.,
27.3., 30.3., |
Konsumenten |
12 |
18.1., 8.2., 15.2., 16.2., 1.3., 7.3., 17.3., 7.4., 25.4., 26.4., 10.5., 14.6. |
|
|
|
Pharmazeutika u. |
24 |
11.1., 23.1., 24.1., 6.2., 7.2., 20.2., 22.2., |
Umwelt |
60 |
Jänner:9., 10., 12., 13., 16., 17., 19., 20., 23., 24., 26., 30 |
|
|
Februar:1.,
3., 6., 7., 9., 10., 13., 14., 16., 20., 21., 24., 27., 28. |
Internationale Umwelt |
31 |
Jänner: 9., 10., 11., 11., 13., 16., 20., 25., 31. April:24., 25., 26. |
Bildung |
10 |
10.1., 11.1., 19.1., 20.1., 26.1., 9.3., 28.3., 29.3., 4.5., 1.6. |
Jugend |
8 |
12.1., 25.1., 2.2., 8.3., 21.3., 21.4., 9.6., 14.6. |
Kultur |
9 |
18.1., 2.2., 27.2., 16.3., 27.3., 12.4., 20.4., 3.5., 14.6. |
Audiovisuelles |
9 |
30.1., 7.2., 16.2., 7.3., 14.3., 28.3., 11.4., 21.4., 14.6. |
Gesellschaftsrecht |
9 |
17.1., 13.2., 15.2., 10.3,7.4., 18.5., 19.5., 9.6., 28.6. |
Ad
hoc Gruppe |
2 |
15.5., 23.5. |
INSGESAMT |
1.899 |
|
Mitarbeiter des BMaA
leiteten darüber hinaus 167 Treffen mit Drittstaaten auf Ebene hoher
Beamter oder Ratsarbeitsgruppenvorsitzender
(beispielsweise die PSK-Troika mit der Republik
Moldau am 6.4., die Troika der RAG COASI [Asien] mit Russland am 6.2.
oder die COSCE-
Troika [Gruppe OSZE] mit den
EWR-Ländern am 8.6.).
Vertreter
des BMaA leiteten außerdem die EU-Koordinationssitzungen zur Vorbereitung
von
Tagungen in
Internationalen Organisationen, vor allem in New York, Genf und Wien.
Die
österreichischen Botschafter leiteten darüber hinaus weltweit die
regelmäßigen Treffen der
EU-Botschafter
(„EU Heads of Mission“) in insgesamt 67 Staaten.
Zu den Fragen 3 und 4:
Unter
meinem Vorsitz wurden in Österreich zwei informelle
Außenministertreffen abgehalten: in
Salzburg am 10./11.3.2006 (Fokus Westbalkan) und in Klosterneuburg am
27./28.5.2006 (Fokus
Zukunftsdebatte und
Erweiterung).
Auf
Beamtenebene fanden im Bereich des BMaA folgende informelle Fachveranstaltungen
statt
(in chronologischer Reihenfolge):
|
Formation |
Zeitraum |
Ort |
1 |
Tagung der Europa-Direktoren |
9./10. Jänner |
Wien |
2 |
Tagung der Politischen Direktoren |
10./11. Jänner |
Alpbach/Tirol |
3 |
Tagung Energie und Entwicklung |
23. Jänner |
Wien |
4 |
Green Diplomacy Network |
25. Jänner |
Wien |
5 |
AStV II-Treffen |
26.-29. Januar |
Salzburg |
6 |
RAG PMG (Polit.-Milit.Gruppe) |
3. Februar |
Wien |
7 |
EU-LAK Senior Officials Meeting |
8./9. Februar |
Wien |
8 |
RAG CivCom |
3. März |
Wien |
9 |
EU-LAK
Kooperations und |
6./7. März |
Wien |
10 |
EU-ASEAN Senior Officials Meeting |
9. März |
Wien |
11 |
ECHO-HAC (Humanitarian Aid Committe) |
9./10. März |
Wien |
12 |
Experten-Treffen
EU-MS und Russland über |
24.-26.März |
Kreischberg/ |
13 |
Treffen der EU-Protokollchefs |
31. März |
Wien |
14 |
PSK-Treffen |
29.-31. März |
Wien |
15 |
EDP (European Diplomatic Programme) Training |
20./21. April |
Wien |
16 |
Südost-Europa Kulturkonferenz |
21./22.April |
Wien |
17 |
Treffen der Sicherheitspolitischen Direktoren |
2. Mai |
Wien |
18 |
Treffen der Generaldirektoren Auslandskultur |
3.-5. Mai |
Wien |
19 |
AStV I-Treffen |
4.-6. Mai |
Steiermark |
20 |
EU-LAK Senior Officials Meeting |
9.-11. Mai |
Wien |
21 |
EU-Med Senior Officials Meeting |
25./26. Mai |
Wien |
22 |
Senior Officials Meeting Vogelgrippe |
6./7. Juni |
Wien |
Zu Frage 5:
Nachstehend eine Übersicht über die wichtigsten inhaltlichen Ergebnisse im Bereich des BMaA:
Bewältigung außenpolitischer |
• Erfolgreiche Intervention im Gasstreit RF |
Krisen |
(Gasprom) - Ukraine |
|
• Erfolgreiche Bemühungen um Vermittlung im |
|
Karikaturenstreit |
Fokus Westbalkan |
• „Salzburger Erklärung" - eine europäische |
|
Perspektive für den Westbalkan |
|
• Übergangsregelung für Westbalkanstaaten bei |
|
Erhöhung der Visagebühren |
|
• Einsatz für freies Unabhängigkeitsreferendum |
|
für Montenegro |
|
• Polit. Einigung über neues Außenhilfsinstrument |
|
(Instrument for pre-accession/IPA) |
|
• Verhandlung und Unterzeichnung eines |
|
Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen |
|
der Europäischen Union mit Albanien |
Vermittlung Zypern |
• Deblockierung der Finanzhilfe für Nord-Zypern |
|
(€ 259 Mio.) |
EU-Russland |
• Ausbau der strategischen Partnerschaft EU-RF |
|
und Einigung auf Ausarbeitung neuer |
|
vertraglicher Beziehungen zwischen der EU und |
|
Russland und Unterzeichnung eines Visa- |
|
Erleichterungs- und Rückübernahmeabkommens |
|
beim EU-Russland-Gipfel; Kyoto- |
|
Implementierung-Mechanismen |
EU-Lateinamerika |
• Erfolgreiche Abhaltung des EU-LAK Gipfels, |
|
Gemeinsame Communiqués mit Mexiko, Chile, |
|
Zentralamerika, CARIFORUM |
|
• Festlegung weiterer Vorgangsweise betreffend |
|
Beschluss über eine Verhandlungsaufnahme |
|
eines Assoziationsabkommens mit der |
|
Andengemeinschaft |
|
• Verhandlungen mit den karibischen AKP- |
|
Ländern über |
|
Wirtschaftspartnerschaftsabkommen |
Transatlantische Beziehungen |
USA |
|
• Erfolge: Abhaltung der ersten beiden Treffen |
|
des EU-US Regulatory Cooperation Forums |
|
(26.1. und 3.5.); enge Zusammenarbeit bei polit. |
|
Themen wie den Wahlen in Belarus und |
|
Ukraine, Naher Osten (Hamas) und Iran; |
|
Einrichtung eines neuen EU-US Dialogs zu |
|
Menschenrechten, humanitärem Völkerrecht |
|
und Flüchtlingsrecht (bereits drei Treffen unter |
|
ö Präs.: 8. 2., 3.5. und 17.6.) sowie Etablierung |
|
der "Vienna Initiative" zwischen EU, USA und |
|
RF zur Stärkung der Kooperation im Bereich |
|
Justiz und Inneres. |
|
• EU-USA-Gipfel 2006: ö Präs. gelingt |
|
Verhandlung einer Vienna Declaration (+ 2 |
|
Progress Reports) und Abhaltung eines |
|
erfolgreichen, konstruktiven EU-USA |
|
Gipfeltreffens; insbes. Erfolge in den |
|
Bereichen Klima und Energie: Etablierung |
|
einer Strategie Cooperation on Energy and |
|
Energy Security, Climate and Sustainable |
|
Development und eines EU-US High Level |
|
Dialogue on Climate, Clean Energy and |
|
Sustainable Development. Weiterer wichtiger |
|
Erfolg: Annahme einer gemeinsamen EU-US |
|
Strategie zum Schutz von geistigem Eigentum. |
|
Außerdem: Erneuerung des EU-US |
|
Bildungsabkommens für die Periode 2006-13 |
|
und Ausbau des gemeinsamen Vorgehens bei |
|
Demokratieförderung, Terrorismusbekämpfung |
|
und Nonproliferation. |
|
KANADA |
|
• Umsetzung des EU-CDN Arbeitsprogramms |
|
2005-2006: z. B. Erleichterung der kanadischen |
|
Teilnahme an EU-geführten |
|
Krisenmanagementoperationen. |
|
• Abschluss der Verhandlungen zu Erneuerung |
|
des EU-Kanada-Bildungsabkommens. |
|
• Einigung auf ein Straffung des EU-Kanada- |
|
Dialogs |
Brennpunkt Naher Osten |
• Festlegung einer Position der internationalen |
|
Gemeinschaft im Friedensprozess nach dem |
|
Hamas-Wahlsieg |
|
• Einigung über gemeinsames Angebot der E3 mit |
|
USA, RF, China für den Iran |
|
• 2. Europäische Imamekonferenz und Euromed- |
|
Seminar |
|
• Golfkooperationsrat: der Gemeinsame Rat und |
|
die Ministertagung am 15.5. boten die |
|
Gelegenheit zu einem ausführlichen politischen |
|
Meinungsaustausch zu den Problemen der |
|
Region (Nahost-Friedensprozess, Irak, Iran) und |
|
internationalen Fragen, (Terrorismus, Non- |
|
Proliferation). Weiters wurde in intensiver |
|
Diskussion der politische Wille, das seit |
|
längerem in Verhandlung stehende |
|
Freihandelsabkommen bald abzuschließen, |
|
bekräftigt |
G8 |
• In Vorbereitung des G8-Gipfeltreffens am 15. |
|
Juli in St. Petersburg wurde von den |
|
Außenministern eine Reihe von Dokumenten |
|
über Nichtverbreitung von |
|
Massenvernichtungswaffen, Terrorismus- und |
|
Drogenbekämpfung gebilligt |
Konkrete Beiträge zur |
• Verbesserung der EU Katastrophen- und |
Europäischen Sicherheit- und |
Krisenreaktionsfähigkeit |
Verteidigungspolitik |
• Aufbau von Civilian Response Teams |
|
(Expertenauswahl; Trainingskurse) |
|
• Planung ESVP Militäroperation EUFOR RD |
|
Congo und Verbreitungen künftige ESVP- |
|
Mission im Kosovo |
Fokus Krisenmanagement und |
• Initiierung logistischer Unterstützung vor Ort |
Konsularhilfe |
durch Delegationen der EK |
|
• Aktualisierung der Konsularischen Richtlinien |
|
der EU |
|
• Studie über Evakuierungen von EU-Bürgern aus |
|
Krisengebieten |
|
• Europäische Not-Reisedokumente erstmals in |
|
Sprachen aller 25 MS |
|
• Nationale Kriseneinsatzteams verstärken |
|
Zusammenarbeit |
Konkrete Nachbarschaftspolitik |
• 1. Politisches Dialogtreffen mit allen fünf |
|
zentralasiatischen Staaten |
|
• Annahme Visabann und „asset freeze" zu |
|
Belarus |
Asien |
• Fortschritte bei Umsetzung der Strategischen |
|
Partnerschaft mit Indien |
|
• Aufnahme des politischen Dialogs mit der |
|
Mongolei |
|
• Entscheidende Fortschritte bei den |
|
Verhandlungen von Partnerschafts- und |
|
Kooperationsabkommen mit Thailand und |
|
Indonesien. |
|
• Beschluss zur Unterzeichnung eines |
|
Zollkooperationsabkommens sowie eines |
|
Wissenschafts- und Technologieabkommens |
|
beim EU-Japan-Gipfel |
Barcelona-Prozess |
• Während der Präsidentschaft wurden vier |
|
Assoziationsräte mit mediterranen |
|
Partnerländern abgehalten, darunter erstmals mit |
|
Algerien und Libanon. Der Aktionsplan im |
|
Rahmen der Europäischen |
|
Nachbarschaftspolitik mit Libanon wurde |
|
ausverhandelt und kann an einem der nächsten |
|
Räte angenommen werden. |
|
• Weiters wurden die Statuten der Anna-Lindh- |
|
Stiftung, deren Aufgabe die Förderung des |
|
Dialogs zwischen den Kulturen ist, überarbeitet |
|
und ein euro-mediterranes Präsidium |
|
(Jordanien-Schweden) eingesetzt. |
Internationale Organisationen |
• Regelung der EU/EG Vertretung in der |
|
Peacebuilding Commission |
|
• Erklärung über vertiefte Beziehungen zwischen |
|
EU und OSZE |
|
• Abschluss EU-Rechtsakt zur Unterstützung der |
|
IAEO bei Nichtverbreitung |
|
• Erstmals finanzielle Unterstützung der CTBTO |
|
durch EU |
Priorität Menschenrechte |
• Einrichtung des VN-Menschenrechtsrats |
|
• Menschenrechte erstmals eigenes Kapitel im |
|
Präsidentschaftsprogramm und systematisch in |
|
allen politischen Dialogen und Treffen mit |
|
Drittstaaten angesprochen |
Finanzielle Vorausschau |
• Einigung mit dem Europäischen Parlament (EP) |
|
über die interinstitutionelle Vereinbarung (864 |
|
Mrd.€ Ausgaben, 2 Mrd.€ außerhalb des |
|
eigentlichen Finanzrahmens) |
Finanzierung der EU-Außenhilfe |
• Neugestaltung, Vereinfachung und |
|
Effizienzsteigerung der gesamten EU- |
|
Außenhilfe |
|
• Einigung zwischen Rat, EK und EP über |
|
inhaltliche und finanzielle Ausgestaltung der |
|
Vorbeitrittshilfe, der Nachbarschaftspolitik und |
|
des Stabilitätsinstrumentes |
|
• Substantielle Fortschritte beim Instrument für |
|
Entwicklungszusammenarbeit |
|
• Schaffung eines eigenen |
|
Menschenrechtsinstrumentes |
Reform Komitologie |
• Eine politische Einigung über eine Reform des |
|
Komitologiebeschlusses konnte im Rat und mit |
|
dem EP im Juni erzielt werden |
Transparenzinitiative |
• Es konnte eine weitere Öffnung der |
|
Ratssitzungen erreicht werden. Gemäß |
|
Schlussfolgerungen des Europäischen Rates vom |
|
Juni 2006 sind nun alle Stufen des |
|
Gesetzgebungsverfahrens im |
|
Mitentscheidungsverfahren öffentlich und |
|
werden über elektronische Mittel den Bürgern |
|
auch direkt Zugang gewähren. |
Zukunft Europas |
• informelles Außenministertreffen in |
|
Klosterneuburg (27./28.5.) - Verdichtung der |
|
Reflexionsphase, nächste Schritte im |
|
Verfassungsprojekt |
|
• Café d'Europe am „Europatag“ in allen EU- |
|
Hauptstädten - „kulturelle Identität“ als Beitrag |
|
zur Zukunftsdiskussion |
Erweiterung |
• AM-Treffen Klosterneuburg - Einverständnis zu |
|
Grundsatzdiskussion über Erweiterung inkl. |
|
Aufnahmefähigkeit im 2. HJ 2006. |
|
(Niederschlag in den ER-Schlussfolgerungen |
|
vom Juni 06) |
|
• Kroatien - Eröffnung 1. Verhandlungskapitel |
|
(Wissenschaft & Forschung) |
|
• Türkei - Dem Ratsvorsitz gelang es nach |
|
schwierigen Verhandlungen in der RAG |
|
Erweiterung, dem AStV und zuletzt auf |
|
Ministerebene, einen Konsens unter den 25 EU- |
|
MS zur Gemeinsamen Position der EU für die |
|
Beitrittsverhandlungen zu Kapitel 25 |
|
Wissenschaft und Forschung zu erreichen. Daher |
|
konnte am 12.6. die Beitrittskonferenz mit der |
|
Türkei über das erste Verhandlungskapitel |
|
abgehalten und das Kapitel eröffnet und auch |
|
vorläufig geschlossen werden. |
Migration |
• Gesamtansatz zur Migrationsfrage: Initiierung |
|
vorrangiger Maßnahmen mit Schwerpunkt |
|
Afrika und Mittelmeerraum unter Koordination |
|
der EK |
Maßnahmen gegen die Vogelgrippe |
• Internationale Konferenz zur Vogelgrippe und |
|
Humanpandemievorkehrung in Wien |
Bekämpfung Drogen/organisierte |
• Annahme der Wiener Erklärung zu |
Kriminalität |
Drogenangelegenheiten (EU-LAK) |
Terrorismusbekämpfung |
• Medienkommunikationsstrategie zur |
|
Terrorismusprävention |
|
• EU-GCC-Seminar zur Terrorismusfinanzierung |
|
• EU-US Financial Sanctions Workshop |
Sichtvermerkswesen |
• Transitregime zur Einführung einer |
|
vereinfachten Regelung für die |
|
Personenkontrollen zu den neuen EU-MS und |
|
CH/FL |
|
• Schaffung Visa - Informationssystems (VIS) für |
|
Austausch von Visa-Daten zwischen EU-MS |
|
• Abschluss Visaerleichterungs- und |
|
Rückübernahmeabkommen mit Russland und |
|
Vorbereitung Verhandlungsmandate für |
|
Abkommen mit den Ländern des Westbalkans |
Entwicklungszusammenarbeit |
• Einigung der EU- und AKP-Staaten auf |
|
Finanzprotokoll zum Cotonou-Abkommen |
|
• Sicherung der Finanzierung der Afrikanischen |
|
Friedensfazilität bis 2010 |
|
• Verabschiedung EU-Strategie für Partnerschaft |
|
mit der Karibik |
|
• Durchführung einer regionalen Konferenz der |
|
zentralamerikanischen Länder (SICA) im |
|
Rahmen des EU-LAC Gipfels |
|
• Treffen zur Reform der UN im EZA Bereich |
Kulturschwerpunkte |
• „Culture Matters“ - |
|
Kulturkooperationsprogramm mit |
|
Westbalkanstaaten |
|
• Netzwerkgründung nationale Kulturinstitute der |
|
EU-Staaten (EUNIC) |
|
• Int. Wiener Konferenz ,,Face the |
|
Music" (Plattform Kultur Mitteleuropa) |
|
• Österreichischer Kulturschwerpunkt in Brüssel: |
|
(Ausstellungen, Konzerte, Tanztheater, |
|
Filmzyklus, Lesungen) |
|
• Multiple Mozart- und Freud-Events in allen EU- |
|
Staaten |
Zu den Fragen 6 und 7:
Für
die EU-Präsidentschaft standen folgende Mittel zur Verfügung:
Bundesvoranschlag
2005: 15,857 Mio €
Bundesvoranschlag 2006: 29,574 Mio €
Davon standen 40 Mio. Euro als
EU-Zentralbudget (Zusatzbudget) zur Verfügung. Die
eingeräumte finanzgesetzliche
Ermächtigung gemäß BFG 2006 über weitere 10 Millionen Euro
wird aller Voraussicht nach nicht in Anspruch genommen.
Auf
Basis der bisher angefallenen Zahlungen und absehbaren Zahlungsverpflichtungen
kann aus
heutiger Sicht
folgende Ausgabenschätzung aufgestellt werden (in Millionen Euro):
|
Ausgaben |
Abschätzung |
Summe 2005 |
Finanzgesetzliche Bindung (3 vH) |
- 0,476 |
- 0,884 |
- 1,36 |
Bedeckung Aktivitätsaufwand |
-2,0 |
- 5,7 |
- 7,7 |
Zahlungen Sachaufwand |
-2,4 |
- 12,67 |
- 15,07 |
Offene Verpflichtungen Sachaufwand |
- |
-21,22 |
-21,22 |
Summe |
- 4,876 |
- 40,474 |
-45,35 |
Zu den Fragen 8 und 9:
Entsprechend
der Richtlinie und generellen Genehmigung des Bundeskanzleramtes (GZ BKA-
924.451/0004-III/2/2004;
gemäß § 36 Abs. 2 VBG) „Abschluss von
Sonderverträgen für
Verwendungen im Zusammenhang mit der
Österreichischen EU-Präsidentschaft 2006“ wurden
durch das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten ca.
230 Personen befristet
aufgenommen (PoolistInnen).
Gemäß Punkt 3. Abs. 2c) des Allgemeinen Teils des Stellenplans
war für diese befristeten Aufnahmen die Bindung von Planstellen
nicht erforderlich. Die
budgetäre Bedeckung erfolgte sowohl aus dem zugewiesenen Zusatzbudget
„EU-Zentralbudget“ als auch aus dem „EU-Ressortbudget“.
Zu Frage 10:
Im
Zuge der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft wurden keine
Werkverträge betreffend
längerfristige
Arbeitsleistungen bzw. Arbeitsleihverträge abgeschlossen.
Zu Frage 11:
Die
Wahrnehmung der Präsidentschaft des Rates obliegt den Mitgliedstaaten auf
Grund der EU-
Verträge. Es ist
eine Dienstleistung für das Funktionieren der Europäischen Union, die
turnusmäßig von jedem Mitgliedstaat in gleicher Weise zu erbringen
ist. In dieser Rotation
spiegelt sich auch die Gleichstellung der
EU-Mitgliedstaaten wieder. Die Präsidentschaft bringt
darüber hinaus auch mit sich, in den internationalen Beziehungen sechs
Monate lang als Gesicht
und Stimme der Europäischen Union wahrgenommen zu werden.
Hinsichtlich des
Nutzens verweise ich auf meine Antwort auf Frage 5, in der die zahlreichen
Ergebnisse aus außenpolitischer Sicht - von denen sowohl Europa als
Ganzes als auch Österreich
im Speziellen profitieren - angeführt werden.
Darüber hinaus verweise ich auf die
Mitteilungen des Bundesministers für Finanzen an die
Öffentlichkeit vom 4. Juli 2006, in
denen er eine Kosten-Nutzenanalyse aus ökonomischer Sicht
präsentierte. Demnach ist auf Basis der Berechnungen von
Wirtschaftsforschungsinstituten durch
die Ratspräsidentschaft eine zusätzliche Wertschöpfung
zwischen 108 und 400 Mio. Euro
eingetreten. Es wurden mehr als 2.700
Personen zusätzlich beschäftigt und es kamen rund 53.000
zusätzliche Gäste nach Österreich.