4564/AB XXII. GP

Eingelangt am 12.09.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 

Anfragebeantwortung

 

 

Herrn                                                                                                                   GZ 10.000/0160-III/4a/2006

Präsidenten des Nationalrates

Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol

Parlament

1017 Wien                                                                                                                     

 

Wien, 12. September 2006

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 4662/J-NR/2006 betreffend Umwidmung des Gebietes „An den Eisteichen“/ggü. Hoffingergasse 41-49, 1120 Wien in ein Naherholungsgebiet (Stadturwald)“, die die Abgeordneten Christine Marek, Kolleginnen und Kollegen am 14. Juli 2006 an mich richteten, wird nach Rücksprache mit dem für Standortfragen zuständigen Stadtschulrat für Wien wie folgt beantwortet:

 

 

Ad 1. und 2.:

Im Rahmen der Schulentwicklung ist eine Erweiterung des BHAK/BHAS-Standortes Hetzendorfer Straße 66 vorgesehen. Aufgrund der derzeitig bestehenden Bauklasse ist eine Erweiterung auf der Schulliegenschaft selbst nicht möglich, sodass zur Umsetzung des Projektes auf die benachbarten Grundstücke zurückgegriffen werden muss.

 

Allerdings haben Untersuchungen des Stadtschulrates für Wien ergeben, dass im Falle einer „Aufzonung“ der bestehenden Schulliegenschaft durch die Gemeinde Wien die Erweiterung auch ohne Einbeziehung der Nachbarliegenschaften möglich wäre.

 

In diesem Falle wäre der Beginn der Umsetzungsmaßnahmen innerhalb der nächsten 5 Jahre realistisch.

 

Die Bundesministerin:

Elisabeth Gehrer eh.