Anlage 3
Entschließung
betreffend Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Tagesbetreuung
Die
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird ersucht, im Laufe
des Schuljahres 2005/2006 eine Bedarfserhebung durchzuführen, um
sicherzustellen, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der
Tagesbetreuung auch während der Lernzeiten die entsprechende Unterstützung
erhalten.
Die
organisatorischen Erfordernisse sind im Zuge des Ausbaus der Tagesbetreuung zu
berücksichtigen und erforderlichenfalls entsprechende finanzielle Mittel zur
Verfügung zu stellen.
Um eine qualitativ
hochwertige Tagesbetreuung sicherzustellen, wird die Bundesministerin für
Bildung, Wissenschaft und Kultur weiters ersucht, einen Leitfaden für
Lehrerinnen und Lehrer mit Best-practice-Beispielen zur Betreuung von Kindern
mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erstellen.