Anlage 3

 

Entschließung

betreffend Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Tagesbetreuung

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird ersucht, im Laufe des Schuljahres 2005/2006 eine Bedarfserhebung durchzuführen, um sicherzustellen, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Tagesbetreuung auch während der Lernzeiten die entsprechende Unterstützung erhalten.

Die organisatorischen Erfordernisse sind im Zuge des Ausbaus der Tagesbetreuung zu berücksichtigen und erforderlichenfalls entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Um eine qualitativ hochwertige Tagesbetreuung sicherzustellen, wird die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur weiters ersucht, einen Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer mit Best-practice-Beispielen zur Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erstellen.