1174 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXII. GP

 

Bericht

des Ausschusses für Sportangelegenheiten

über den Antrag 719/A(E) der Abgeordneten Peter Haubner, Mag. Johann Maier, Markus Fauland, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützung der Durchführung der Rad-WM 2006 in Salzburg

Die Abgeordneten Peter Haubner, Mag. Johann Maier, Markus Fauland, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 19. Oktober 2005 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Salzburg hat nach einem harten Wettbewerb den Zuschlag für die Durchführung der Rad-WM 2006 erhalten. Die Rad-WM ist inzwischen die fünftgrößte Sportveranstaltung der Welt und erfreut sich weiter steigender Beliebtheit. Das radbegeisterte Publikum beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf die Zuschauer direkt beim Rennen, sondern die Medien haben die Radrennen zu viel gesehenen Spektakeln hoch gepuscht. Die Einschaltquoten einer Tour de France, eines Giro oder auch einer Österreichradrundfahrt zeigen eine steigende Tendenz.

Die abgeschlossene Rad-WM in Spanien konnte auch noch weit über eine halbe Million Besucher zählen.

Die Rad-WM im eigenen Land bringt uns nicht nur wichtige Impulse für den Nachwuchssport, sondern bietet uns die gute Gelegenheit, unser Land in das internationale Rampenlicht zu stellen und uns als Top-Austragungsdestination zu beweisen. Radfahrer sind nicht nur in sportlicher Hinsicht ein wichtiger Faktor. Radfahrer sind auch in touristischer Hinsicht ein wachsender Markt. Das österreichische Radwegenetz wurde in den vergangenen Jahren stakt ausgebaut, die touristischen Werbeaktivitäten in diesem Bereich ebenfalls. Die Rad-WM bietet also auch die Möglichkeit, unser Image als Radfahrdestination zu schärfen und auszubauen. Damit diese einmalige Chance optimal genutzt werden kann, müssen alle bundesweiten und landesspezifischen Institutionen gemeinsam hinter dieser Rad-WM stehen.“

 

Der Ausschuss für Sportangelegenheiten hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 9. November 2005 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter die Abgeordneten Mag. Ulrike Lunacek, Mag. Johann Maier, Markus Fauland sowie der Staatssekretär im Bundeskanzleramt Mag. Karl Schweitzer und die Ausschussobfrau Abgeordnete Beate Schasching.

Bei der Abstimmung wurde der Entschließungsantrag einstimmig angenommen.

Als Berichterstatter für das Plenum wurde Abgeordneter Peter Haubner gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Ausschuss für Sportangelegenheiten somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2005 11 09

Peter Haubner                      Beate Schasching

       Berichterstatter                     Obfrau