1206 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXII. GP
Bericht
des Unterrichtsausschusses
über den Antrag 631/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ausbau des offenen Unterrichts
Die Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen
Entschließungsantrag am 12. Mai 2005 im Nationalrat eingebracht und wie
folgt begründet:
„Um Schule und
Unterricht systematisch zu verbessern, sollten nach Meinung der
Zukunftskommission übergreifende Projekte und schülerzentrierte
Unterrichtsformen häufiger Bestandteil des Unterrichts sein.
Die ExpertInnen
betonen hier die Wichtigkeit der Methodenvielfalt des Unterrichts:
‚Unterricht ist
schließlich geprägt durch die Vielfalt der Lernsituationen und durch die
Heterogenität der Schülerinnen und Schüler, die an ihm teilnehmen. Um ihn schülerorientiert, interessant
und zugleich effizient zu gestalten, brauchen Lehrpersonen ein großes
Repertoire an Methoden, die es ihnen ermöglichen, die Individualität der
SchülerInnen mit den Anforderungen der Lernsituation in Einklang zu
bringen.’(25)
Ein
passiv-rezeptives Lernen begünstigender Frontalunterricht reiche nicht aus, um
die anspruchsvollen Ziele im Unterricht zu erreichen. Erforderlich sei vielmehr
die aktive Einbeziehung der SchülerInnen in den Lernprozess. Eine solche
Einbeziehung kann durch zahlreiche Methoden, wie Projektunterricht, Freiarbeit,
Stationen-Unterricht, usw. erfolgen.
Derartige
Unterrichtsmethoden setzen auf die Selbstständigkeit der SchülerInnen und
ermutigen sie, ihre Lernprozesse weitgehend selbst zu planen und umzusetzen.
Man spricht hier von ‚offenem’ Unterricht, weil hier die zentralen Funktionen
des Lernens nicht wie im traditionellen Unterricht vordefiniert sind, sondern
von den Beteiligten selbst gesteuert werden können.“
Der
Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner
Sitzung am 22. November 2005 in Verhandlung genommen.
Berichterstatter im Ausschuss war
Abgeordneter Dieter Brosz.
An der Debatte beteiligten sich die Abgeordneten Mag. Dr. Alfred Brader, Wolfgang Großruck, Nikolaus Prinz, Christian Faul und Dr. Franz-Joseph Huainigg.
Bei der Abstimmung
fand der gegenständliche Entschließungsantrag keine Mehrheit.
Als Berichterstatter für das Plenum wurde Abgeordneter Mag. Dr. Alfred Brader gewählt.
Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.
Wien, 2005 11 22
Mag. Dr. Alfred Brader Werner Amon, MBA
Berichterstatter Obmann