1208 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 632/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend System Monitoring und nationaler Bildungsbericht

Die Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 12. Mai 2005 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Die Zukunftskommission macht auf zwei fehlende strukturelle Komponenten im österreichischen Schulsystem aufmerksam: wir haben weder klare Zielvorgaben für eine mittel- oder längerfristige Bildungsplanung, noch (Qualitäts-)Indikatoren, an denen wir Entwicklungen im System eindeutig feststellen können.

Nach Meinung der Zukunftskommission fehlt ein nationales Bildungsinformationssystem, eine systematische und unabhängige Messung und Publikation von bildungspolitisch zentralen Indikatoren für wichtige Ziele des Systems.

Viele Staaten haben – so die Zukunftskommission – solche Informationssysteme eingerichtet und profitieren hinsichtlich der Analyse der Stärken und Schwächen als auch in der Planung von bildungspolitischen Programmen und Verbesserungen. Für die Zukunftskommission ist daher eine klare Festlegung der für Österreich wichtigen Bildungsindikatoren (von ExpertInnen als ausreichend aussagekräftig und bedeutsam für die Qualitätsentwicklung erachtet) notwendig, und anschließend die Zusammenführung der teilweise isolierten Datenbasen, um nationale und internationale Daten in den bildungspolitisch sensiblen und wichtigen Bereichen nutzen zu können. Die so gesammelten Daten und Analysen sollen dann in einem Nationalen Bildungsbericht publiziert werden.

Ein derartiges Informationssystem soll insgesamt die Ziele des Schulsystems deutlicher machen, die valide Beurteilung des IST-Zustands ermöglichen, die Qualität objektivieren und sichern sowie die gezielte Entwicklung und Verbesserung der Schule und des Unterrichts fördern. All dies soll zu nachhaltigen Verbesserungen auch im Leistungsbereich der SchülerInnen führen.

Für die Steuerung des Bereichs System Monitoring / Bildungsberichterstattung und die Durchführung von spezialisierten Erhebungen empfiehlt die Zukunftskommission eine (administrative) Arbeitsgruppe (BMBWK) und ein operatives Netzwerk, das von einer zentralen Einrichtung koordiniert wird.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 22. November 2005 in Verhandlung genommen.

Berichterstatter im Ausschuss war Abgeordneter Dieter Brosz.

An der Debatte beteiligten sich die Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Dieter Brosz und Mag. Dr. Alfred Brader sowie die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer.

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag keine Mehrheit.

Als Berichterstatterin für das Plenum wurde Abgeordnete Mares Rossmann gewählt.

 

 

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle  diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2005 11 22

Mares Rossmann Werner Amon, MBA

    Berichterstatterin                  Obmann