1368 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXII. GP

 

Bericht

des Verkehrsausschusses

über die Regierungsvorlage (1327 der Beilagen): Bundesgesetz, mit dem das Kraftfahrgesetz 1967 geändert wird (27. KFG-Novelle)

Mit dieser Gesetzesänderung soll die Verkehrssicherheit im Winter verbessert werden. Liegengebliebene oder hängengebliebene Schwerfahrzeuge sind häufig unfallauslösende Faktoren bzw. führen zu unpassierbaren Straßen und zu Stau. Daher soll eine Winterreifenpflicht sowie Pflicht zur Mitnahme von Schneeketten vorgeschrieben werden.

 

Der Verkehrsausschuss hat die gegenständliche Regierungsvorlage in seiner Sitzung am 23. März 2006 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin die Abgeordneten Petra Bayr, Dr. Gabriela Moser, Dipl.-Ing. Hannes Missethon, Klaus Wittauer, Peter Marizzi, Heidemarie Rest-Hinterseer, Dipl.-Ing. Mag. Roderich Regler und der Ausschussobmann Abgeordneter Kurt Eder.

 

Im Zuge der Debatte haben die Abgeordneten Klaus Wittauer und Dipl.-Ing. Hannes Missethon einen Abänderungsantrag eingebracht, der wie folgt begründet war:

„Mit der vorgeschlagenen Änderung wird lediglich die Wortfolge ‚oder andere geeignete Personen’ nach dem Wort Bedienstete ergänzt. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, dass der Leiter der Bundesanstalt für Verkehr in Zukunft nicht nur Bedienstete im engeren Sinn einsetzen kann, sondern auch andere Personen, die über die erforderliche Qualifikation verfügen. “

 

Ein von den Abgeordneten Petra Bayr und Kurt Eder eingebrachter Abänderungsantrag fand nicht die Zustimmung der Ausschussmehrheit.

 

Bei der Abstimmung wurde der in der Regierungsvorlage enthaltene Gesetzentwurf unter Berücksichtigung des oben erwähnten Abänderungsantrages der Abgeordneten Klaus Wittauer und Dipl.-Ing. Hannes Missethon einstimmig  angenommen.

 

Als Berichterstatterin für das Plenum wurde Abgeordnete Dipl.-Ing. Elke Achleitner gewählt.

 Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Verkehrsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle dem angeschlossenen Gesetzentwurf die verfassungsmäßige Zustimmung erteilen.

Wien, 2006 03 23

Dipl.-Ing. Elke Achleitner    Kurt Eder

    Berichterstatterin                  Obmann