176/J XXII. GP
Eingelangt am: 06.03.2003
ANFRAGE
Der
Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser und Genossinnen
an die Bundesministerin für-Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend verbesserte Datenlage über das Bildungssystem als Grundlage für Reformen
Das
Schulwesen bedarf in den kommenden Jahren umfangreicherer Reformen, als sie im
Regierungsprogramm genannt sind. Ziel muss sein, Österreichs Bildungssystem im
internationalen Vergleich in die Spitzenränge zu bringen und sich nicht auf
einem Platz im
Mittelfeld auszuruhen.
Aktuelles,
detailliert erhobenes und aufbereitetes Datenmaterial ist als Grundlage für
Reformschritte unerlässlich.
In
diesem Zusammenhang richten die unterzeichneten Abgeordneten an die
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur folgende
Anfrage:
1. Warum gibt es bei der amtlichen Schulstatistik keine
Verlaufsstatistiken und sind
solche geplant?
2. Warum fehlen bei der Schulstatistik Sozialdaten, wie
Beihilfenbezieherlnnen nach
dem FLAF und Beihilfenbezieherlnnen nach dem Schülerlnnenbeihilfengesetz?
3. Verfügt Ihr Ressort oder die Bundesregierung über
Daten über Anfahrtszeit und
Verkehrsmittel auf dem Weg zur Schule?
4. Verfügt Ihr Ressort oder die Bundesregierung über
Daten zur sozialen Herkunft der
Schülerinnen nach Schultyp?
5. Verfügt Ihr Ressort oder die Bundesregierung über
Daten über die Ausgaben der
Eltern an Privatschulen - aufgelistet nach Schultyp?
6. Verfügt Ihr Ressort oder die Bundesregierung über
Daten über die Ausgaben der
Eltern für den Schulbesuch - aufgelistet nach Schultyp?
7. Verfügt Ihr Ressort oder die Bundesregierung über
Daten über die Ausgaben der
Eltern für „Nachhilfe" - aufgelistet nach Schultyp?
8. Über welche Daten verfügen Sie hinsichtlich der
SchulabbrecherInnen und der
Schulwechslerlnnen?
9. Verfügen Sie über Daten betreffend Hauptschüler ohne
positiven
Hauptschulabschluss und deren weitere Bildungslaufbahn?
10. Wie detailliert sind die verfügbaren
Daten über die Leistungsgruppen in
Hauptschulen?
11. Wie hoch ist der Anteil an
Jugendlichen im Altersjahrgang, die nach der Pflichtschule
keine weitere Ausbildung absolvieren?
12. Gibt es eine Statistik, welche der
Frage nachgeht, ob es einen Zusammenhang
zwischen Drop-out-Quoten und sozialer Herkunft gibt? Wenn ja, mit welchen
Ergebnissen? Wenn nein, warum nicht?
13. Verfügt Ihr Ressort oder die
Bundesregierung über Daten - aufgeschlüsselt nach
Bundesländern - welche die Frage beantworten, ob ein Zusammenhang zwischen
Schulerfolg und sozialer Herkunft besteht? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?
Wenn
nein, warum nicht?
14. Gibt es eine
geschlechtsspezifisch aufgeschlüsselte Statistik über die Teilnahme im
Fach textiles und technisches Werken in der 7. und 8. Schulstufe?
15. Gibt es Datenmaterial darüber, ob
„Berufsorientierung" als verbindliche Übung bzw.
integrativ in der 7. und 8. Schulstufe abgehalten wird - einschließlich
Klassen- und
Schülerinnenzahlen?
16. Verfügt Ihr Ressort oder die
Bundesregierung über exakte Daten über bestehende
Schulversuche - aufgeschlüsselt nach Art des Schulversuches, Schularten und
Bundesländern?
17. Gibt es eine Statistik über ganztägig
geführte Schulen - aufgelistet nach Schultypen,
Schülerinnenzahlen, Bundesländern und Kostenbeiträgen der Eltern?
18. Wieweit gibt es Datenmaterial über
Anmeldezahlen im berufsbildenden Schulwesen -
aufgelistet nach Interessentinnen und tatsächlich aufgenommen Schülerinnen
unter
Berücksichtigung deren sozialer Herkunft sowie der Differenzierung des
vorherigen
Schulbesuchs (AHS bzw. HS) und wie sieht dieses aus?
19. Wieweit gibt es Statistiken über
Aufnahmsprüfungen im berufsbildenden Schulwesen
- mit welcher Fragestellung und welchen Ergebnissen?
20. Wieweit sind berufsbildende Schulen -
geordnet nach Ausbildungszweigen und
Ausbildungsschwerpunkten - statistisch erfasst und mit welchen Ergebnissen?
21. Welches Datenmaterial gibt es zu den
Wahlpflichtgegenständen in der AHS -
aufgelistet nach Gegenständen und Teilnehmerinnenanzahl?
22. Gibt es eine zusammenfassende Statistik über die Schulen für Berufstätige?
23. Gibt es ausführliches Datenmaterial
über die Zahl der Wiederholungsprüfungen -
aufgeschlüsselt nach Schultyp, Schulfach, Schulstufe, einzelnen Schülerinnen,
einzelnen Lehrerinnen?
24. Wie ausführlich werden Daten zum
Religionsunterricht erhoben - geordnet nach
Religionsgemeinschaften, nach Schülerinnenzahlen und Abmeldungen?
25. Gibt es zu den regelmäßig
veröffentlichten „Kenndaten" auch Prognosen über die
erwarteten Schülerinnenzahlen? Wenn ja, warum werden sie nicht veröffentlicht?
Wenn nein, warum nicht?
26. Gibt es Daten zu Einnahmen
aus Sponsoring und Vermietungen von Schulräumen -
aufgeschlüsselt nach Bundesländern, Schultypen?
27. Gibt es Datenmaterial über die Nutzung
des Schulraums für die
Erwachsenenbildung?
28. Wie hoch beziffern sich die
Ausgaben für den Schulbau in den letzten 10 Jahren im
einzelnen - aufgeschlüsselt nach Bundesländern und einzelnen Schultypen?
29. Verfügt Ihr Ressort oder die
Bundesregierung über eine Verlaufsstatistik der
Gesamtausgaben für Bildung in
Österreich in den letzten 10 Jahren d.h.
einschließlich jener anderer Ressorts
und der Länder und Gemeinden?
30. Gibt es dazu auch Detaildaten über die
Ausgaben für die Erwachsenenbildung in
Österreich - einschließlich der Ausgaben der Länder und Gemeinden?
31. Gibt es eine Aufstellung der
Verteilung von Werteinheiten nach Bundesländern und
Schularten und wie sieht diese aus?
32. Wie hoch sind die Ausgaben für die AHS - getrennt nach Unter- und Oberstufe?