271/J XXII. GP

Eingelangt am: 26.03.2003
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ANFRAGE

der Abgeordneten Ulrike Königsberger-Ludwig, Gabriele Binder und Genossen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Hubert Gorbach
betreffend den Umbau der Ybbstalbahn


Im Jahr 2002 wurde der Umbau der Ybbstalbahn in Richtung Zugleitverkehr
beschlossen. Der Umbau sollte Ende 2003 abgeschlossen sein. Ein für die in der
Region Ansässigen - die Ybbstalbahn befördert im Jahr immerhin fast 600.000
Personen - überaus wichtiges Projekt, das Erreichbarkeit und eine angemessene
Ausstattung sichern soll.

Die Anfang März 2003 tatsächlich begonnenen Umbauarbeiten wurden nach kurzer
Zeit (genauer ab dem 18 . März ) wieder eingestellt.

Die Menschen in der Region hegen daher die verständliche Sorge, dass das
Umbauprojekt auf lange Zeit verschoben oder überhaupt aufgegeben werden könnte.
Von Personen, die mit den technischen Notwendigkeiten rund um den geplanten
Umbau vertraut sind, wird die Ansicht vertreten, dass eine definitive Entscheidung
über die Fortsetzung des Projektes bis spätestens Mitte April fallen müsste, wenn
das Bauvorhaben bis zum Jahresende 2003 abgeschlossen sein soll.

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichnenden Abgeordneten an den
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

Anfrage

1.           Können Sie eine Fortsetzung des Umbauprojektes Ybbstalbahn in Richtung
Zugleitverkehr definitiv zusagen ?

2.  Wenn nein, - warum nicht ? Wenn ja, - innerhalb welchen Zeitraumes ?

3. Was sind die Gründe für den Abbruch der im März dieses Jahres begonnen
Umbauarbeiten ?

4.            Besteht weiterhin die Absicht der Gründung einer „Gesellschaft Niederöster-
reichischer Schmalspurbahnen", bzw. warum wurde diese Gesellschaft bis
dato noch nicht gegründet ?

5.  a. Welche Investitionen sind innerhalb dieser Legislaturperiode zur
Erhaltung bzw. zum Ausbau von Bahn-Nebenstrecken in Nieder-
österreich geplant ?

b. Welche konkreten Bauvorhaben bestehen diesbezüglich bis 2006 ?

6.            Inwiefern sind niederösterreichische Bahnstrecken von dem 200 Mio. Euro
Einsparprogramm der ÖBB für 2003 betroffen ?