450/J XXII. GP
Eingelangt am 23.05.2003
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Marizzi, Anita Fleckl, Spindelberger
und GenossInnen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend laufende Kosten und Fertigstellung des Semmering-Basis-Tunnels
Nach wie vor wird das baureife Projekt des
Semmering-Basis-Tunnels auf rechtliche Art
durch das Land Niederösterreich blockiert. Damit kann die wichtigste
Eisenbahnverbindung
des ostösterreichischen Zentralraums in den Süden weiterhin nicht modernisiert
werden und
wird der Wirtschaftesstandort Steiermark und Kärnten schwer geschädigt.
Im Regierungsprogramm bekennt sich diese VP/FP-Regierung
zum
Generalverkehrswegeplan, wo für den Semmeringtunnel erst ein
Fertigstellungstermin von
2020 vorgesehen ist.
Von Seiten Ihrer Amtsvorgänger wurden die
bereitgestellten Finanzierungsgelder für den
Semmering-Basis-Tunnel für das Projekt Koralmbahn abgezogen und verwendet. Dies
obwohl stets klar war, dass auch der Koralmtunnel letztlich nur Sinn ergibt,
wenn der
Semmering-Basis-Tunnel auch realisiert werden kann.
Sie haben sich in einer Presseaussendung am 30. April
klar zum Bau der Korarlmbahn
bekannt. Ein ähnliches Bekenntnis des Infrastrukturministers Hubert Gorbach
fehlt noch zum
Semmering-Basis-Tunnel.
Eine derartige Erklärung des österreichischen
Verkehrsministers wäre dringend geboten, fällt
am 20. Juni auf EU-Ebene die Enscheidung über die Auswahl der Projekte, die
nach 2006 im
Rahmen der Transeuropäischen Netze prioritär in Angriff genommen werden sollen.
Dabei
geht auch um drei österreichische Projekte darunter eine
„Baltisch-Adriatische-Achse" von
Danzig über Brunn Wien und Graz in Richtung Adria. Diese würde auch den
Semmering-
Basis-Tunnel mitumfassen, der dann prioritär im EU-Rahmen zu realisieren ist.
Aus dem Wissen, wie sehr die Regionen unter der
Nichtfertigstellung des Semmering-Basis
Tunnels leiden, stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den
Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie nachstehende
Anfrage:
1. Sind Sie für eine möglichst rasche Fertigstellung des Semmering-Basis-Tunnels?
2. Welche Möglichkeiten sehen
Sie, einen sofortigen Baubeginn des Semmering-Basis-
Tunnels durchzusetzen?
3. Wird der
Semmering-Basis-Tunnel Teil des TEN-Projektes „Balitsch-Adriatische-
Achse" sein?
4. Welche Investitionssummen
wurden bisher bereits für Planung, Probebohrung und
Baustellenerrichtung sowie Baustellenerhaltung in das Projekt Semmering Basis
Tunnel investiert?
5. Was kostet die Erhaltung der Baustelle jährlich?
6. Warum bestehen Sie nicht
auf einer Aktualisierung der Prioritätensetzungen im
Generalverkehrswegeplan, um nicht zuletzt dadurch den
durchzusetzen?