602/J XXII. GP
Eingelangt am 08.07.2003
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Dipl.-Ing. Auer
und Kollegen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und
Technologie
betreffend Verkehrsinfrastrukturprojekte in Kärnten und in der
Steiermark
Einige Infrastrukturprojekte in Kärnten und in der
Steiermark sollten rasch verwirklicht
werden, damit die Verkehrsanbindung von Norden nach Süden besser und
effizienter
gewährleistet werden kann. Konkret wäre ein Baubeginn für folgende vier
Schnell- bzw.
Bundesstraßenprojekte dringend geboten:
1. Brucker Schnellstraße S 36 (Abschnitt Judenburg - Scheifling)
Im Generalverkehrsplan ist dieser Straßenabschnitt unter
der Bezeichnung ST 171 mit einer
Bauzeit von 2002 bis 2021 enthalten. Die Länge dieses Streckenabschnittes
beträgt ca. 20 km.
Obwohl der Baubeginn bereits erfolgen hätte sollen, wurde mit dem
Ausbau noch nicht
begonnen. Die Baukosten erscheinen sehr niedrig und die Bauzeit bis 2021
als viel zu lange
bemessen.
2. Brucker Schnellstraße S 36 -
Fortsetzung bzw. Friesacher Bundesstraße B 317 (Abschnitt
Scheifling - Friesach)
Die Semmering-Schnellstraße setzt sich in der Brucker
Schnellstraße fort und diese endet bei
Scheifling, indem sie in die Friesacher Bundesstraße übergeht - damit endet
diese äußerst
wichtige überregionale Verkehrsverbindung im Nichts. Ein Lückenschluss
nach Kärnten in
Form eines Ausbaus entlang der ehemaligen Triester Bundesstraße wäre äußerst
notwendig.
Damit könnte die bereits 20 Jahre andauernde Benachteiligung der gesamten
Region des
Oberen Murtales, des Lungaus und des Mittelkärntner Raumes aufgehoben werden.
Der
Ausbau ist auch dadurch gerechtfertigt, daß sich auf dieser Strecke der
Perchauer Sattel, die
Ortsdurchfahrt von Neumarkt und die Klamm nach Dürnstein befinden und
diese
Straßenabschnitte als sehr schwierig und unfallträchtig gelten. Die
Friesacher Bundesstraße
B 317, die eine Streckenlänge von ca. 22 km aufweist, sollte daher zu einer
Schnellstraße
umgebaut und damit aufgewertet werden.
3. Friesacher Bundesstraße B 317 (Abschnitt Hirt - Mölbling)
Ab Friesach bis Hirt ist die ehemalige Triester
Bundesstraße wieder als Schnellstraße
ausgebaut und im Anschluß daran besteht erneut eine Lücke bei
„Pöckstein/Zwischenwässern" bis „Mölbling". Erst danach führt
die Straße
„schnellstraßenartig ausgebaut" weiter nach Klagenfurt. Für diesen
Bauabschnitt - der eine
Länge von 3 km umfasst - liegen bereits seit Jahren mehrere Variantenstudien
vor. Ein
Ausbau dieses „Nadelöhrs" wäre dringend notwendig.
4. Obdacher Bundesstraße B 78 (Abschnitt
Stadtumfahrung Bad St. Leonhard)
Auf steirischer Seite wird diese Straße derzeit ausgebaut
und demnächst fertig gestellt, auf
Kärntner Seite hingegen ist die Planung zwar abgeschlossen, es fehlen jedoch
die Zusagen
bezüglich des Baubeginns. Die Stadtdurchfahrt von Bad St. Leonhard ist ein
regelrechtes
„Nadelöhr", und es droht eine zunehmende Verkehrsbelastung für die Bürger,
weil Betriebe
in unmittelbarer Nähe expandieren. Eine Stadtumfahrung mit Bau eines Straßentunnels
wäre
in Erwägung zu ziehen.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den
Bundesminister für Verkehr, Innovation
und Technologie folgende
Anfrage:
1. Wann ist mit dem konkreten
Baubeginn für die Brucker Schnellstraße S 36 (Abschnitt
Judenburg - Scheifling) zu rechnen?
2. Die derzeit vorgesehene
Bauzeit bis 2021 ist viel zu lange, wäre eine kürzere Bauzeit
möglich?
3. Beabsichtigen
Sie, die Brucker Schnellstraße S 36 - Fortsetzung bzw. Friesacher
Bundesstraße B 317 (Abschnitt Scheifling - Friesach) in
eine Schnellstraße umzubauen
und damit diese Verkehrsverbindung aufzuwerten?
a) Wenn ja, wann ist mit einem
Baubeginn zu rechnen und wie hoch werden die Kosten
sein? Wie lange wird die Bauzeit sein?
b) Wenn
nein, warum nicht?
4. Ist bei einem geplanten Umbau
in eine Schnellstraße eine Aufnahme in den
Generalverkehrsplan vorgesehen?
5. Werden Sie einen Ausbau des
„Nadelöhrs" auf der Friesacher Bundesstraße B 317
(Abschnitt Hirt - Mölbling) in Angriff nehmen?
a) Wenn ja, wann beginnen die Planungsarbeiten
und bis wann ist ein konkreter
Baubeginn zu erwarten? Wie hoch sind die Baukosten und wann wird der Ausbau
beendet sein?
b) Wenn
nein, warum nicht?
6. Werden Sie sich für einen
raschen Baubeginn der Stadtumfahrung Bad St. Leonhard
einsetzen (Obdacher Bundesstraße B 78)?
7. Wenn nein,
warum nicht?
8. Wann werden
die Bauarbeiten für diese Stadtumfahrung beginnen und wie lange werden
diese
Arbeiten dauern?
9. Welche
Varianten sind für diese Stadtumfahrung vorgesehen?