628/J XXII. GP
Eingelangt am 08.07.2003
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Mag. Maier
und Genossen
an den Bundesminister für Inneres
betreffend „Tauernautobahn LKW-Verkehr: Kontrollstelle Kuchl"
Der
Schwerverkehr und die fehlenden Kontrollen auf der TAB 10 wurden zuletzt häufig
in
der Öffentlichkeit kritisiert so zum Beispiel vom VCÖ.
„In der Nacht sind
im Lungau dreieinhalbmal so viele schwere LKW unterwegs als im
Inntal und acht Mal so viele als am Brenner: (1991 war es etwa umgekehrt: In
St. Michael
zählte man nachts 185, am Brenner ca. 700 LKW.)
|
LKW pro Nacht |
Lungau (Zählstelle Katschbergtunnel) |
652 (22 - 6 Uhr) |
Inntalautobahn bei Vomp |
182 (22 -5 Uhr) (Nov. 02) |
Brennerautobahn Mautstelle Schönberg |
71 (22 - 5 Uhr) (Nov. 02) |
Die
Tiroler Landesregierung setzte einige Maßnahmen zur Linderung der Belastungen
aus
dem Lkw-Verkehr, die Salzburger Landesregierung hinkt weit nach (VCÖ).
Zur Linderung der Folgen des Straßengüterverkehrs sollten Salzburgerinnen von
ihrer
Landesregierung nicht schlechter behandelt als die Tirolerinnen werden (vor
allem:
Aufstockung des Kontrollpersonals, Mautangleichung, Nachtfahrverbot,
medizinische
Untersuchungen, Maßnahmen gegen Ausweichverkehr, Vollzug des
Luftreinhaltegesetzes,
Informationsmöglichkeiten)".
Besonders deutlich werden die Unterschiede zwischen
Tirol/Inntal-Brenner-Autobahn und
Salzburg
(-Kärnten) Tauernautobahn bei den Verkehrskontrollen. Auch Landesrat Walter
Blachfellner forderte daher zusätzliche Beamte für die Kontrolle bei der
Kontrollstelle
Kuchl.
Tirol/Inntal-Brenner-Autobahn |
Salzburg
(-Kärnten)/Tauernautobahn |
Mobile
und stationäre Kontrollen sind viel |
Die
Kontrollstelle Kuchl (in Richtung Süden) |
Bis
zu 37% der Lkw auf diesem Abschnitt |
Anzahl
der kontrollierten Lkw auf diesem |
Einnahmen
in Kundl aus Lkw-Strafen: im |
Laut
Auskunft der BH Hallein können die |
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den
Bundesminister für Inneres
nachstehende
Anfrage:
1. Ist es richtig, dass, wie im Einleitungstext ausgeführt, mobile und stationäre
Kontrollen
auf der Tirol/lnntal - Brenner - Autobahn häufiger vorgenommen werden
als auf der TAB ?
2. Wie wird dies seitens ihres Ressorts begründet?
3. Werden sie in Zukunft Maßnahmen setzen,
dass in Salzburg auf der TAB
(Kontrollstelle Kuchl) gleich viel Kontrollen stattfinden wie auf der
Tirol/lnntal -
Brenner - Autobahn?
4. Wenn nein, warum nicht?
5. Werden sie in Zukunft dafür personell
Vorsorgen, dass die Kontrollstelle Kuchl
analog zur Kontrollstelle Kundl werktags bis 16°° und Sonntags 8 Stunden
besetzt
ist?
6. Wenn nein, warum nicht?
7. Werden sie dafür Vorsorgen, dass auf
der TAB ein ähnlicher Kontrollschnitt wie auf
der Tirol/lnntal - Brenner - Autobahn erreicht wird?
8. Wenn nein, warum nicht?
9. Wie hoch waren die Strafeinnahmen aus den Kontrollen auf
der TAB in den Jahren
2001 und 2002?
10. Woran scheiterte bislang der Bau der Kontrollstelle am ehemaligen
Brennerzollamt?
Wann ist nun Baubeginn? Wann ist mit der Fertigstellung zu
rechnen?
11. Woran scheiterte bislang der Bau der
Kontrollstelle im Drautal in Kellerberg Nord?
Wann ist nun Baubeginn? Wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?
12. Werden sie für ein österreichweite
Vereinheitlichung der Verwaltungsstrafsatz nach
der StVO und dem KFG eintreten?
13. Wie viele Kontrollen wurden seit
Bestehen von der Kontrollstelle Kuchl bis
31.12.2002 durchgeführt? Wie viele von 1.Jänner bis 30. Juni 2003? (ersuche
jeweils um Aufschlüsselung der Kontrollen nach dem KFG, StVO,
Ausländerbeschäftigungsgesetz, VO 3820/85 und VO 3821/85).
14. Wie viele Organmandate wurden in dem
Zeitraum 1. Jänner bis 30. Juni 2003
verhängt; Wie viele Verwaltungsstrafanzeigen wurden erstattet und welche
sonstigen Sanktionen verhängt?
15. Wo sehen sie bei diesen Kontrollen die größten Probleme?
16. Gibt es Probleme in der Zusammenarbeit
mit anderen Behörden? Wenn ja, mit
welchen?
17. Wie viele Kontrollen wurden von der
Kontrollstelle Kundl von 1.Jänner bis 30. Juni
2003 durchgeführt? (ersuche jeweils um Aufschlüsselung der Kontrollen nach dem
KFG, StVO, Ausländerbeschäftigungsgesetz, VO 3820/85 und VO 3821/85).
18. Wie viele Organmandate wurden dabei in
diesem Zeitraum (1. Jänner bis 30. Juni
2003) verhängt, wie viele Verwaltungsstrafanzeigen erstattet und wie viele
sonstigen Sanktionen wurden verhängt?
19. Ist es richtig, dass die
Kontrollstelle Kundl ab 1. September 2003 fünf zusätzliche
Beamte erhält?
20. Wenn ja, wie viele zusätzliche Beamte wird die Kontrollstelle Kuchl bekommen?