668/J XXII. GP

Eingelangt am 10.07.2003
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ANFRAGE

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur

betreffend Schul- und LehrerInnendaten 2002/2003

Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgende

ANFRAGE:

1.a) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2002/2003 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2002/2003 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2002/2003 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten?

d) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2002/2003 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

2.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2002/2003
aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2002/2003 aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2002/2003 aufgeschlüsselt nach Teilzeit und Vollzeit?

d) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2002/2003 aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

e) Sind das mehr oder weniger als im vergangenen Schuljahr? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent angeben)


3.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2001/2002 beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2002/2003 nicht mehr weiter beschäftigt werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)

b) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2001/2002
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2002/2003 nicht mehr weiter
beschäftigt werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent.)

4.a) Wie viele Lehrerinnen mit befristeten Verträgen, die sich um eine Verlängerung
beworben haben, können im kommenden Schuljahr 2003/2004 nicht
weiterbeschäftigt werden?

5.) Wie viele Schülerinnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind im
Jahr 2002/2003 in der Nachmittagsbetreuung erfasst worden? (Bitte um
entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach Bundesländern)

6.) Welche Veränderungen im Verhältnis der Klassenschülerlnnenzahlen zu den
LehrerInnen wurden vom Jahr 2001/2002 zum Jahr 2002/2003 in den einzelnen
Schultypen verzeichnet? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung)

7.a In wie vielen Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? (Bitte um
Aufgliederung nach Schülerinnenzahlen und der jeweiligen Anzahl an Klassen
des Jahres 2002/2003?

8.a) Wie viele Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen im Schuljahr 2002/2003 unterrichtet, aufgeschlüsselt nach
Schultypen?

b) Wie viele Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen im Schuljahr 2002/2003 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c) Wie viele Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen im Schuljahr 2002/2003 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs?

9.a) Wie viele Schülerinnen haben im Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel nicht
erreicht, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele Schülerinnen haben im Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel
nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c) Wie viele Schülerinnen haben im Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel
nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

d) Wie viele Schülerinnen haben im Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel
nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

10.a) Wie viele Schülerinnen mussten im Schuljahr 2002/2003 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schultypen?


b) Wie viele Schülerinnen mussten im Schuljahr 2002/2003 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c) Wie viele Schülerinnen mussten im Schuljahr 2002/2003 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

d) Wie viele Schülerinnen mussten im Schuljahr 2002/2003 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

11. a) Wie oft wurde von der Möglichkeit eine Verhaltensvereinbarung, die den
Schulbehörden erster Instanz zur Kenntnis gebracht werden muss, einzurichten
im Schuljahr 2002/2003 Gebrauch gemacht, aufgeschlüsselt nach
Bundesländern?

b) Wie oft wurde von der Möglichkeit eine Verhaltensvereinbarung, die den
Schulbehörden erster Instanz zur Kenntnis gebracht werden muss,
einzurichten im Schuljahr 2002/2003 Gebrauch gemacht, aufgeschlüsselt
nach Schultypen?

c) Wie viele der Verhaltensvereinbarungen, die der Schulbehörde in 1.
Instanz zur Kenntnis gebracht werden müssen, wurden als nicht
gesetzeskonform zurückgewiesen?

12.) Wie sieht die Entwicklung des Werteinheitenverbrauchs in den AHS seit 96/97
aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

13.) Wie entwickelt sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter
AHS-Lehrerlnnen seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte
Lehrerinnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

14.) Wie viele Lehrerinnen haben im Jahr 2002/2003 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?