687/J XXII. GP

Eingelangt am 10.07.2003
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ANFRAGE

der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Transitmaßnahmen mit Bedeutung für Oberösterreich

Während die Belastung durch den Transitverkehr auch in Oberösterreich stetig

zunimmt,   werden   die   zur   Entlastung   vom   Lkw-Transitverkehr   notwendigen

Maßnahmen   im   Bereich  ökologischerer Verkehrsträger wie  insbesondere  der

Schiene nicht getroffen.

Auch Investitionen in moderne Betriebsformen im Schienenverkehr als mögliche

kostensparende Alternative zu teuren Ausbauten der Schieneninfrastruktur bleiben

aus.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE:

1. Wie lautet der genaue Streckenverlauf der TEN-Strecke zwischen Prag und
Linz? Wurde oder wird in Linz die derzeitige Stadtautobahn oder die geplante
A25 als TEN-Strecke deklariert?

2. Wie lauten die genauen Daten der Zählungen für LKW der einzelnen

Kategorien für die Monate Jänner, März und Juli jeweils in den Jahren 1994,
2000, 2002 und 2003 jeweils auf der Innkreisautobahn, der
Mühlkreisautobahn, der Westautobahn bei Haid und der Pyhrnautobahn?

3. Wie entwickelte sich das Gesamtfrachtaufkommen auf der Summerauerbahn
in den Jahren 2000, 2001, 2002 und welche Zwischenbilanz liegt für das erste
Halbjahr 2003 vor?

4. Wie entwickelte sich gleichzeitig das Verkehrsaufkommen für LKW als
Gesamtzahlen für 2000, 2001, 2002 und das erste Halbjahr 2003 für den
Streckenbereich der B310?

  5. Welche konkreten Ausbauvorhaben für die Summerauerbahn liegen vor?
      Wann soll der elektrische zweigleisige Ausbau beendet werden? Für welche
      konkreten Bauetappen zu welchem konkreten Zeitpunkt liegt derzeit eine
      finanzielle Bedeckung vor?

 


6. Aus welchen Gründen wird derzeit eine durchgehend zweigleisige
Bahnverbindung Prag - Linz - Graz - Köper nicht überprüft bzw. nicht
angestrebt?

7. Ist es richtig, dass diese Bahnverbindung im derzeitigen Ausbaukonzept der
EU und Tschechiens als vorrangiges Projekt in Tschechien und Slowenien,
aber nicht in Österreich enthalten ist?

8. Welche sonstigen Maßnahmen werden bis wann gesetzt, um den Verkehr mit
Ganzzügen zwischen Graz/Slowenien und Deutschland/Nordseehäfen über
den oberösterreichischen Zentralraum zu ermöglichen?

9. Fast alle europäischen Länder, darunter auch Beitrittsstaaten haben

mittlerweile Neigezugtechnik angeschafft und damit ihr Zugsangebot massiv
verbessert, Österreich noch immer nicht - warum nicht?

10. Welche Investitionen in die Strecke wären notwendig, um die
Summerauerbahn und die Pyhrnstrecke für die Neigezugtechnik zu
adaptieren?

11. Welche Fahrzeit ist derzeit für die Fahrstrecke Linz-Prag sowie Linz-Graz
erforderlich und welche Beschleunigung wäre durch Einsatz von Neigezügen
möglich?