948/J XXII. GP

Eingelangt am 22.10.2003
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Anfrage

 

 

der Abgeordneten Stefan Prähauser

und GenossInnen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend

Autobahnhalbanschluss Siezenheim

Der Autobahnhalbanschluss Siezenheim-Kröbenfeldstraße an der Autobahn A 10
nahe des neu erbauten Salzburger Stadions liegt mitten in einem rasch wachsenden
Gewerbegebiet nahe der Stadtgrenze zur Stadt Salzburg. Der Halbanschluss ist
provisorisch fertiggebaut und an Tagen, an welchen Veranstaltungen im neuen
Stadion stattfinden, für den PKW-Verkehr geöffnet, doch für die endgültige bauliche
Fertigstellung fehlt noch eine notwendige Verbreiterung. Obwohl alle
Genehmigungen eingeholt wurden, kann der Anschluss nicht fertiggebaut und
eröffnet werden, da das Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie die
Unterschrift unter die Verordnung zum Endausbau bisher verweigert. Eine
Fertigstellung und Öffnung des Halbanschlusses hätte eine Entlastung des westliche
Kreisverkehrs des Knotens Kleßheim um täglich 1700 Fahrzeuge zur Folge. Damit
wäre auch eine deutliche Reduktion auf den östlich der Autobahn gelegenen
Kreisverkehren verbunden. Insgesamt sollen durch die Errichtung der
Halbanschlussstelle Siezenheim über 2,4 Millionen Fahrkilometer eingespart werden.
Der besondere Nutzen liegt auch darin, dass der das rasch wachsende
Gewerbegebiet anvisierende Schwerverkehr durch die Nutzung des Halbanschlusses
den stark frequentierten Knoten Kleßheim entlasten könnte.

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

Anfrage:

1. Ist Ihnen das Projekt Autobahnhalbanschlussstelle Siezenheim bekannt?

2. Wieso wurde die Verordnung zum Endausbau noch nicht unterzeichnet?

3. In welchem Zeitrahmen ist eine Öffnung für den Verkehr realistisch?

4. Wieso ist die Halbanschlussstelle an manchen Tagen geöffnet, an manchen
jedoch nicht?

5. Wie erklären Sie es, dass trotz Zustimmung der ASFINAG zum Verkehrskonzept
die Umsetzung eines integrierten Teils dieses Konzepts, nämlich der
Halbanschlussstelle Siezenheim, durch das Ministerium für Verkehr, Innovation und
Technologie bisher verweigert wurde?

6. Halten Sie es für zielführend, ein teilweise fertiggestelltes Infrastrukturprojekt der
Nutzung vorzuenthalten?

7. Haben Sie eigene Berechnungen betreffend die Entlastung des Knotens Kleßheim
durch die Öffnung des Halbanschlusses Siezenheim angestellt? Wenn ja, was sind
die Ergebnisse?