1089/J XXII. GP
Eingelangt am 13.11.2003
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Erika Scharer
und GenossInnen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Schließungen von Postbus-Verkehrsdienststellen
Beschlossen ist, dass 30 % der Postbuslinien an private
Busunternehmen verkauft werden.
Die neuen Eigentümer planen, gemeinsam mit dem Vorstand der Postbus AG am 6.
November 2003 im Aufsichtsrat der Postbus AG folgendes zu beschließen:
Nicht nur Linien sondern auch ungefähr 30
Verkehrsdienststellen sollen österreichweit
verkauft werden. Die Verkehrsstellen sollen bereits definiert worden sein.
EU-weit ist nun
eine Ausschreibung dieser Verkehrsstellen über eine Investmentbank
ausgeschrieben und soll
an den Bestbieter verkauft werden. Österreichweit scheinen derzeit 40
Interessenten auf.
ausländische werden nach der EU-weiten Ausschreibungen noch hinzukommen.
Was nun dieser Verkauf im Detail für die
MitarbeiterInnen der Postbus AG bedeutet, ist zu
weiten Teilen unklar.
In diesem Zusammenhang stellen unterzeichnende
Abgeordnete an den Bundesminister für
Verkehr, Innovation und Technologie folgende
Anfrage:
1. Wie viele Verkehrsdienststellen
werden im Detail vom Verkauf betroffen
sein?
2. Welche Verkehrsdienststellen
werden im Detail vom Verkauf betroffen sein?
3. Was passiert im Falle des
Verkaufs an Private mit den Verwaltungsbediensteten der
betroffenen Verkehrsdienststellen?
a.
Werden Pools eingerichtet werden?
b.
Wie viele MitarbeiterInnen müssen mit Kündigungen rechnen?
4. Was passiert mit den betriebseigenen
Werkstatten?
a. Werden diese mit im
geplanten "Paket" verkauft?
b. Werden diese unter
Umstanden aufgelassen und die MitarbeiterInnen in einem
Pool,
in anderen Dienststellen beschäftigt oder entlassen?
5. Inwiefern werden die MitarbeiterInnen
im Lenkdienst von den geplanten Postdienststellenschließungen bezüglich
Versetzungen und/oder Kündigungen betroffen
sein?
6. Wie hoch werden die Erträge aus
dem geplanten Verkauf Ihrer Berechnung nach sein?
7. Wie stehen Sie zu der möglichen
Folge aus einem Verkauf der Verkehrsdienststellen an
Private, dass im ländlichen Raum, wo die Arbeitsmarktlage ohnehin keine
einfache ist.
MitarbeiterInnen durch den Verkauf direkt in die Arbeitslosigkeit geschickt
werden?