1422/J XXII. GP

Eingelangt am 10.02.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Lapp

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend Forumskultur auf www.klassezukunft.at

SchülerInnen, LehrerInnen, Erziehungsberechtigte und deren Interessensvertretungen sind
davon überzeugt, dass eine Schulreform von Nöten ist. Die Einsetzung der
Zukunftskommission ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem noch weitere folgen müssen.

Die Einbringung neuer Themen oder Diskussionsbeiträge ist mit einem Weg voller
Stolpersteine verbunden. Das Bundesministerium hat die Homepage
www.klassezukunft.at
ins Leben gerufen um angeblich eine Diskussionsplattform anzubieten, die für alle
BürgerInnen offen sein sollte. Bei einem offenen, demokratischen Dialog darf es jedoch nicht
zu Einschränkungen der Wortmeldungen kommen. Um das Thema „Integration" an Schulen
einer breiten Diskussion zu stellen, habe ich Anfang Februar einen Beitrag gepostet. Leider
wurde dieser Beitrag, wie in der Anlage ersichtlich, geteilt und verkürzt wiedergegeben,
obwohl keinerlei unflätige oder der Netikette widersprechende Formulierungen verwendet
wurden. Andere Beiträge, wie in der Beilage ersichtlich, wurden sehr wohl mit mehr als 1000
Zeichen wiedergegeben.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur folgende

Anfrage

1.              Wie wird die Homepage www.klassezukunft.at finanziert?

2.              Wie hoch sind die Kosten für die Homepage und deren Betrieb?

3.              Wie viele Personen arbeiten an der Homepage?

4.              Wer ist damit beauftragt die Diskussionsbeiträge (zum Thema Qualität, Schulpartner,
Europäische Bildungsperspektiven und Zukunftskommission) zu bearbeiten und ins
Netz zu stellen?

5.              Wie wurden diese Personen mit dieser Aufgabe betraut?

6.              Nach welchen Kriterien werden die Diskussionsbeiträge ausgewählt bzw. aussortiert
oder gekürzt?


7.             Auf der Homepage werden auch Diskussionen zu verschiedenen Themen angeboten:
Wer ist dazu berechtigt, ein Diskussionsthema einzubringen? Wie erfolgt die
Themenauswahl?

8.             Wie werden DiskussionsleiterInnen ernannt?

9.             Normalerweise stehen die neuesten Einträge an der ersten Stelle einer
Beitragsammlung. Warum ist dies nicht auf der Homepage
www.klassezukunft.at der
Fall?

10.      Warum wurde der von mir eingebrachte Beitrag vom 3. Februar 2004 verkürzt und in
abgehackter Form wieder gegeben?

11.      Warum gibt es einige Beiträge, die die vorgeschriebene Länge von 1000 Zeichen um
mehr als das 3-fache überschreiten und doch, ohne Probleme, einen Platz in der
Beitragsammlung finden?