Eingelangt am 10.03.2004
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ANFRAGE
der Abgeordneten
Sburny, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister
für Finanzen
betreffend Garantiestopp
der staatlichen Förderbank und internen Turbulenzen in der Austria
Wirtschaftsservice (AWS)
Nicht nur die internen Turbulenzen und
chaotische Situation innerhalb der Organisation legen die staatliche Förderbank
AWS lahm sondern auch der Haftungsrahmen für kommerzielle Kapitalgarantien für
Fonds scheint laut Medienberichten ausgeschöpft. Anträge im Volumen von 300
Mio. Euro sollen demnach bereits auf Eis liegen. Zusätzlich sollen alte
Haftungen und Garantien Medienberichten zufolge schlagend werden.
Ob das Verfahren am Arbeitsgericht Wien
noch anhängig ist, bei dem der vom Finanzminister aufgestellte - ehemalige
Geschäftsführer Dr. Pachta-Rayhofen (er wurde nach bloß sechs Monaten von
diesem Posten entfernt) seine vertraglichen Ansprüche von kolportierten 675.000
Euro einklagte (Profil 41/03), ist unklar. Ob es wiederum zu einer Ablöse
dessen Nachfolger Dr. Stierschneider kommen wird, wird diese Woche beraten.
Von Seiten des AWS-Aufsichtrats wird
mangelnde Effizienz und zu hohe Kosten der staatlichen Förderbank angeprangert.
Während sich die Geschäftsführung mit Fragen der Geschirrreinigung auseinander
setzte, ersuchte der Aufsichtsratsvorsitzende Univ. Prof. Herbert Kofler die
AWS-Geschäftsführung den Urheber eines anonymen Schreibens an den
stellvertretenden AWS-Aufsichtratsvorsitzenden Dr. Stadler zu ermitteln. In
diesem Schreiben wurden Stadler kolportierterweise Unvereinbarkeiten seiner
Funktionen im AWS-Aufsichtsrat und als Generaldirektor der Investkredit
vorgeworfen. Zur Erfüllung dieses Auftrags wurde ein Consulter hinzugezogen.
Laut AWS Betriebsrat wurde dabei begonnen, PCs einzelner Mitarbeiter abzuholen
und die Festplatten zu kopieren. Der Adressat des anonymen Schreibens, Dr.
Stadler (Generaldirektor der Investkredit), tritt daraufhin aus
stellvertretender Aufsichtsratspräsident zurück und meint: „Ich habe mir nichts
vorzuwerfen, kann aber in so einem Umfeld nicht arbeiten.“
Weiters wendet sich der Vorsitzende des
Aufsichtsrates Univ. Prof. Herbert Kofler (Universitätsprofessor, Leiter der
Steuerreformkommission, Mitglied des Generalrats der OeNB,
Dissertationsbetreuer von Bundesminister Mag. Grasser, zeitweise laut
Firmenbuch Geschäftsführer der AWS und Vorsitzender des AWS Aufsichtsrats), die
AWS Geschäftsführung und der Vorsitzende des Betriebsrates am 11.2.2004 in Form
eines internen e-mails an die Mitarbeiter des AWS im Zusammenhang mit
„spekulativen Behauptungen über die finanzielle Situation des AWS“. Diese
Behauptungen würden „zum Teil mit
ganz präzisen Zahlen der AWS kolportiert, deren Inhalt nur aus eingeweihten
Kreisen kommen kann“.
Aufgrund der dargelegten Fakten ist zu
klären, inwieweit die internen Turbulenzen und Integrationsprobleme die
Organisation an der Erfüllung ihrer eigenen Aufgabe – nämlich der Förderung der
österreichischen Unternehmen – hindern.
Es ist auch zu hinterfragen, in welcher
finanziellen Situation sich die staatliche Förderbank derzeit wirklich
befindet, welche Rolle dabei das Bundesministerium für Finanzen als
Eigentümervertreter spielt und inwieweit die erhobenen Vorwürfe gegenüber dem
Generaldirektor der Investkredit und ehemaligen stellvertretenden
AWS-Aufsichtsratpräsidenten Dr. Stadler berechtigt sind.
Darüber hinaus stellt sich die Frage,
inwieweit die AWS Geschäftsführer aufgrund dieser Turbulenzen Zeit finden
werden, eine weitere herausfordernde Aufgabe zu übernehmen – die
Vorstandstätigkeit der Nationalstiftung für Forschung.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen
daher folgende
ANFRAGE:
- Welche Personen aus welchen Institutionen bzw. Arbeitsbereichen
gehören zu den so genannten „eingeweihten Kreisen“, die in jüngster Zeit
angeblich mit präzisen Zahlen an die Öffentlichkeit gegangen sind und nun
im AWS gesucht werden?
- Warum ist es aus Ihrer Sicht ein Problem, wenn die – nicht
eingeweihte - Öffentlichkeit erfährt, was mit ihren Steuermitteln
passiert?
- Wieso ist es aus Ihrer Sicht dann kein Problem, wenn der
ehemalige stellvertretende AWS-Aufsichtsratpräsident diese Zahlen an die Öffentlichkeit
bringt?
- Warum werden die österreichischen SteuerzahlerInnen nicht
eingeweiht, wohin die einzelnen Förderungen fließen – schließlich ist es
ihr Geld?
- Ist es aus diesem Blickpunkt sinnvoll einen Berater zu
engagieren, der die Festplatten der einzelnen Mitarbeiter kopiert?
- Welche Auswirkungen haben ihrer Meinung nach ein solches in der
vorigen Frage beschriebenes
Vorgehen auf das Betriebsklima innerhalb der Organisation und auf die
Motivation und die Loyalität der Mitarbeiter zu ihrem Arbeitgebern?
- Welche Firma wurde von der internen Revision beauftragt, das
Kopieren der Festplatten durchzuführen?
- Wie hoch sind die Kosten, die aufgrund dieses Auftrags
entstehen?
- In welchem Zeitraum wird dieser Auftrag abgewickelt?
- Wann und wie werden die Jahresberichte der AWS veröffentlicht
werden?
- Welche Interessenskonflikte bestanden zwischen der Funktion von
Dr. Stadler als Generaldirektor der Investkredit und als stellvertretenden
AWS-Aufsichtsratpräsidenten?
- Wie beurteilen Sie als Eigentümervertreter die erhobenen
Vorwürfe der Unvereinbarkeit gegenüber dem zurückgetretenen
stellvertretenden AWS –Aufsichtsratspräsidenten Dr. Stadler – auch im
Hinblick auf zukünftige Fälle?
- Auf welche Faktoren führen Sie es als Vertreter der
Eigentümerinteressen zurück, dass innerhalb eines Kalenderjahres ein
Geschäftsführer nach nur sechs Monaten abgelöst und ein zweiter ebenfalls
innerhalb der ersten sechs Monate seiner Funktionsperiode mit der
Suspendierung bedroht ist?
- Welche "lessons learnt" ziehen Sie als
Eigentümervertreter aus Ihren scheinbar mehrmals missglückten
Personalentscheidungen bezüglich der Funktion des AWS-Geschäftsführers?
- Wer wird Nachfolger von Dr. Stadler im
AWS-Aufsichtratpräsidium?
- Welche Anforderungen muss Ihrer Meinung nach ein geeigneter
Kandidat für die Funktion eines AWS-Geschäftsführers erfüllen?
- Inwieweit können Sie dezidiert als Eigentümervertreter
ausschliessen, dass diese neuen Turbulenzen und internen Schlammschlachten
sich nicht negativ auf die Geschäftstätigkeit der AWS und damit auf die
österreichische Wirtschaft auswirken?
- Stimmt es, dass derzeit für bestimmte Haftungs- und
Garantiearten keine neuen Haftungen und Garantien im Rahmen des AWS
übernommen werden?
- In welcher Höhe wurden im Jahr 2003 von der AWS Haftungen und
Garantien übernommen? Wir bitten um eine Aufzählung nach Haftungs- und
Garantiearten.
- In welcher Höhe wurden im Jahr 2003 innerhalb der AWS
verwaltete Haftungen und Garantien schlagend? Wir bitten um eine
Aufzählung nach Haftungs- und Garantiearten und Nennung der jeweiligen
Höhe der Schadenszahlungen.
- In welcher Höhe wurden im Jahr 2003 für innerhalb der AWS
verwalteten Haftungen und Garantien Entgelte eingenommen? Wir bitten um
eine Aufzählung nach Haftungs- und Garantiearten und Nennung der
jeweiligen Höhe an eingenommenen Entgelten.
- In welcher Höhe wurde für 2004 für von der AWS verwalteten
Haftungen und Garantien bereits Ausfälle avisiert? Wir bitten um Nennung
der jeweiligen Haftungs- und Garantieart und der jeweils avisierten
Ausfällen.
- In welcher Höhe werden im Jahr 2004 Rückflüsse bereits
ausbezahlter Schadensfällen aus Haftungen und Garantien erwartet? Wir
bitten um Nennung der jeweiligen Haftungs- und Garantieart und der jeweils
avisierten Rückflüsse.
- Wie hoch ist das Schadenspotential für Haftungsausfälle bei
Kapitalgarantien in den nächsten zehn Jahren? Wir bitten um eine
Aufzählung nach Haftungs- und Garantiearten und für die einzelnen Jahre.
- Wie hoch wird der aktuelle Finanzierungsbedarf der AWS durch
den Bund aktuell von Ihnen als Eigentümervertreter eingeschätzt?
- Welche Vorsorgen werden für diese potentiellen Schadensfälle im
Bundesbudget getroffen?
- Unter welchem Posten ist diese Vorsorge im Bundesbudget
ausgewiesen?
- Wie hoch ist der Höchstrahmen für die von Seiten der AWS
angebotenen einzelnen Haftungsarten? Wir bitten um eine detaillierte
Darstellung für die einzelnen Haftungsarten.
- In welcher Höhe ist dieser Rahmen für die einzelnen, von der
AWS angebotenen, Haftungsarten derzeit aufgeschöpft? Wir bitten um eine
detaillierte Darstellung für die einzelnen Haftungsraten.
- Ist es von Seiten des Bundesministeriums für Finanzen geplant,
den Rahmen für einzelne Haftungsarten zu erweitern?
- Wenn ja, für welche Haftungsarten?
- Wie sieht der zeitliche Plan aus Ihrer Sicht für eine solche
Erweiterung aus?
- Wie viele MitarbeiterInnen sind mit der Vergabe von der
betroffenen Art betraut?
- Wie hoch werden die Kosten für den Leerlauf der
MitarbeiterInnen bei einem Garantiestopp geschätzt?
- Wieviele Klein- und Mittelbetriebe und wie viele Großunternehmen
nahmen 2003 die verschiedenen – von der AWS angebotenen Haftungen,
Garantien und Förderungen – in Anspruch?
- Welcher Prozentsatz an der von der AWS angebotenen Haftungs-
und Fördermitteln wurde im Jahr 2003 an Klein- und Mittelbetriebe vergeben?
- Welcher Prozentsatz an der von der AWS angebotenen Haftungs-
und Fördermitteln wurde im Jahr 2003 an Großunternehmen vergeben?
- Welche Auswirkungen haben
Ihrer Meinung nach die Änderung der Fördergrenzen im untersten Bereich auf
Klein- und Mittelbetriebe?
- Welche volkswirtschaftlichen negativen Auswirkungen hat ein
allfälliger Garantiestopp ihrer Meinung auf den Wirtschaftsstandort
Österreich?
- Haben Sie Informationen über die Zufriedenheit der Kunden über
die Abwicklung ihrer Anträge durch die AWS?
- Wenn ja, welche?
- Wer ist Mitglied in der Evaluierungskommission, die die Arbeit
des AWS überprüfen soll?
- Wer hat diese Evaluierungskommission beauftragt?
- Wie lautet die genaue Formulierung des Auftrags an die
Evaluierungskommission?
- Welche Kosten entstehen dem AWS durch die Durchführung dieses
Auftrags?
- Wann soll das Ergebnis dieser Evaluierungskommission vorliegen?
- Wird das Ergebnis veröffentlicht? Wenn ja, in welcher Form?
- Welche weiteren Funktionen und Tätigkeiten in Gremien anderer
Institutionen nimmt Univ. Prof. Herbert Kofler neben seiner Tätigkeit als
AWS-Aufsichtsratspräsident im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen
wahr?
- Innerhalb welchen Zeitraums war Univ. Prof. Kofler
Geschäftsführer der AWS?
- War Univ. Prof. Herbert Kofler in diesem Zeitraum gleichzeitig
Vorsitzender des Aufsichtrats der AWS?
- Ist das Verfahren am Arbeitsgericht Wien bezüglich der Klage
von Dr. Pachta-Rayhofen schon abgeschlossen?
- Wenn ja, welches Ergebnis liegt vor?
- Wenn die Klage von Dr. Pachta-Rayhofen erfolgreich ist, unter
welchem Posten wird dann der an ihn ausgezahlte Betrag ausgewiesen werden?
- Welche Firma wurde mit der Suche eines neuen
AWS-Geschäftsführers nach der Ablöse von Dr. Pachta-Rayhofen betraut?
- Wer beauftragte diese Firma?
- Wie viel wurde für die Durchführung dieses Auftrags bezahlt?
- Welche Firma wurde von Dr. Pachta-Rayhofen mit der Auswahl der
zweiten Führungsebene in der AWS beauftragt?
- Stimmt es, dass die Beratungsfirma Matrix von der AWS einen
solchen Auftrag erhielt?
- Wenn ja, wie hoch war die Auftragssumme und wieviel Geld wurde
wirklich gezahlt?
- Wenn ja, wer war für diese Auftragsvergabe innerhalb der AWS
verantwortlich?
- Wieviel Zeit der wöchentlichen Arbeitszeit verbringt
Geschäftsführer Dr. Stierschneider prozentuell gesehen mit Fragen des
Facility Managements (Geschirrreinigung)?
- Wie hoch sind die Kosten der hierfür aufgewendeten Zeit?
- Welcher
Mietaufwand besteht weiterhin für die Anmietung der Räumlichkeiten für die
ehemaligen Einzelgesellschaften der AWS im Gasometer?
- Welche Ersatznutzung der Räumlichkeiten im Gasometer sind nach
der Übersiedlung der ehemaligen Einzelgesellschaften in das gemeinsame
Gebäude in der Ungargasse vorgesehen?
- Welche Kosten entstanden durch die damalige Übersiedlung der
ehemaligen Einzelgesellschaften in den Gasometer?
- Wer wurde mit der Suche eines geeigneten Gebäudes für die AWS
beauftragt?
- Welche Gesamtkosten entstanden innerhalb der AWS und für
externe Dienstleistungen durch die Übersiedlung der einzelnen unter dem
Dach der AWS zusammengeführten Gesellschaften in das gemeinsame Haus in
die Ungargasse 37?
- Fielen bzw. fallen im Rahmen der Auswahl und der Übersiedlung
der Einzelgesellschaften in das Gebäude in der Ungargasse 37 Kosten für
externe Dienstleister an?
- Wenn ja, welche externe Dienstleister erhielten bzw. werden
Gelder in welcher Höhe erhalten? Wir bitten um eine detaillierte
Aufzählung.
- Wie hoch ist der derzeitige pro Jahr zu bezahlende Mietaufwand
der AWS? Wir bitten um eine Aufgliederung nach Objektadresse.
- Wie lange ist noch Miete für die Räumlichkeiten im Gasometer
und in der Renngasse zu zahlen?
- Wie hoch sind diese in Frage 65 angesprochenen Mietaufwendungen
pro Jahr?
- Wer bezahlt die Miete für die Räumlichkeiten, die bisher von
den ehemaligen – im Rahmen der AWS aufgegangenen – Einzelgesellschaften
FGG, Bürges, ERP-Fonds und Innovationsagentur) genutzt wurden und deren
Mietverträge noch laufen?
- Woraus ist der von der AWS jährlich bezahlte Mietaufwand
ersichtlich?
- Woraus ist der Mietaufwand, resultierend aus noch bestehenden
Mietverpflichtungen aus alten Mietverträgen der ehemaligen
Einzelgesellschaften (z. B. FGG, Bürges, ERP-Fonds, Innovationsagentur)
ersichtlich?
- Wann werden Ihrer Meinung als Eigentümervertreter nach die von
der Regierung angekündigten Synergiepotentiale durch die Zusammenführung
der AWS realisiert werden?
- Wie hoch beziffern Sie die erwarteten Synergiepotentiale?
- Welche der erhofften
Synergiepotentiale haben sich seit der Zusammenführung der
verschiedenen Förderstellen unter dem Dach der
AWS bis jetzt realisieren lassen?
- In welcher Höhe lassen sich die
Kosten und Erträge der Zusammenführung
von ERP-Fonds, FGG, Innovationsagentur und Bürges Bank
gegenüberstellen?
- In welchen Bereichen haben sich die
Förderstellen (ERP-Fonds, FGG,
Innovationsagentur und Bürges Bank), die nun unter dem Dach der AWS
agieren, vor der Zusammenführung überlappt?
- Warum ist es aus Ihrer
Sicht als Eigentümervertreter sinnvoll die Geschäftsführung des AWS –
trotz unbewältigter Integrationsprobleme innerhalb der AWS - auch
zusätzlich noch als Stiftungsvorstände der Nationalstiftung einzusetzen?
- Die konstituierende
Sitzung des Stiftungsrates ist laut Ihrer Anfragebeantwortung für das
erste Quartal 2004 geplant – wer wird/wurde als Vertreter des
Bundesministeriums für Finanzen in diesen Stiftungsrat entsandt?
- Welche Maßnahmen werden
von Seiten des Bundesministeriums gesetzt, um die bereits länger
andauernden Turbulenzen innerhalb der AWS
in Griff zu bekommen?
- Welche besonderen Kompetenzen bringen die beiden derzeitigen
Geschäftsführer des AWS im Bereich Forschungsförderung mit?
- Ist - wie von dem
Aufsichtsratmitglied Karl Stoss angeregt - ein
Integrationsprojekt innerhalb der AWS geplant?
- Welche Schritte werden
zur Mitarbeitermotivation in den einzelnen
Förderstellen, die jetzt unter dem Dach der AWS agieren, durchgeführt?
- Wieviel Zeit im Jahr sollen die Geschäftsführer der AWS
für ihre Tätigkeit als
Stiftungsvorstand der Nationalstiftung aufwenden?
- Wer kann - im Gegensatz zum
Aufsichtsrat - innerhalb der AWS etwas
bewegen?
- Welche Aufsichtsratsmitglieder wurden
seit Gründung des AWS von Ihrem
Ministerium bisher berufen und wie lange führten sie diese Funktion
jeweils
aus?
- Welche Abteilungen gab es in der
früheren Finanzierungsgarantiegesellschaft FGG vor Gründung des AWS?
- Wer leitete diese Abteilungen in der
früheren Finanzierungsgarantiegesellschaft FGG vor Gründung des AWS?
- Wie hoch war der jährliche
Personalaufwand für die Mitglieder der Geschäftsführung in der früheren
Finanzierungsgarantiegesellschaft
FGG vor Gründung des AWS?
- Welche Abteilungen gab es in der
früheren Bürges Förderbank vor Gründung des AWS?
- Wer leitete diese Abteilungen in der
früheren Bürges Förderbank vor Gründung des AWS?
- Wie hoch war der jährliche
Personalaufwand für die Mitglieder der Geschäftsführung in der früheren
Bürges Förderbank vor Gründung des AWS?
- Welche Abteilungen gab es in der
früheren Innovationsagentur vor Gründung des AWS?
- Wer leitete diese Abteilungen in der
früheren Innovationsagentur vor Gründung des AWS?
- Wie hoch war der jährliche
Personalaufwand für die Mitglieder der Geschäftsführung in der früheren
Innovationsagentur vor Gründung des AWS?
- Welche Abteilungen gab es in dem
ERP-Fonds vor Gründung des AWS?
- Wer leitete diese Abteilungen in dem
ERP-Fonds vor Gründung des AWS?
- Wie hoch war der jährliche
Personalaufwand für die Mitglieder der Geschäftsführung in dem ERP-Fonds
vor Gründung des AWS?
- Wie hoch ist derzeit der jährliche
Personalaufwand für Mitglieder der Geschäftsführung der AWS?
- Wie hoch ist derzeit der jährliche
Personalaufwand für die stellvertretenden Geschäftsführer im AWS?
- Welches Gehalt bekommen die
derzeitigen Geschäftsführer der AWS für ihre Tätigkeit im Rahmen der
Nationalstiftung?
- Wie garantieren Sie den Kunden des
AWS, dass sie auch weiterhin, so wie bisher gewohnt, mit dem von den
einzelnen Fördereinrichtungen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten
Förderinstrumentarium, optimal bedient werden?