1564/J XXII. GP
Eingelangt am 10.03.2004
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ANFRAGE
der Abgeordneten Mag. Moser, Heinzl, Mag.
Melitta Trunk
und GenossInnen
an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit
betreffend Zwischenbilanz der Austria Business
Agency
Der
Wirtschaftsstandort Österreich verliert zunehmend an Attraktivität. Laut
internationalen Rankings fällt Österreich ständig zurück.
Die in der
Öffentlichkeit zuletzt präsentierten Ergebnisse der Austrian Business Agency
bestätigen diesen Trend etwa hinsichtlich der geschaffenen Arbeitsplätze.
Mit der Erweiterung
der Europäischen Union am 1. Mai 2004 wird der Druck auf den Standort
Österreich weiter zunehmen. Fast 350.000 Arbeitslose verdeutlichen die
Dramatik.
Fehlende
Industriepolitik, nur zögerliche Ansätze im Forschungs- und
Entwicklungs-Bereich sowie die totale Aufgabe der aktiven Regionalpolitik sowie
nicht realisierte Infrastruktur-Investitionen lassen Österreich im erweiterten
Europa weiter zurück fallen.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher
an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit nachstehende
Anfrage:
1)
Was
unternimmt die Austrian Business Agency, um dem österreichischen Arbeitsmarkt
neue Impulse zu geben?
2)
Welche
Unternehmen wurden seit 1.1.2000 in Österreich durch die Austrian Business
Agency angesiedelt?
a.
Wie
heißen die Unternehmen?
b.
Wo
haben sie sich niedergelassen (Aufteilung nach Bundesländern)?
3)
Wie
viele Arbeitsplätze wurden durch diese Ansiedlungen jeweils jährlich netto
geschaffen?
4)
Was
sind die strategischen Suchfelder und Ansiedlungsschwerpunkte der Austrian
Business Agency in den Bereichen Industrie, Forschung und Entwicklung,
Headquarter und marktorientierte Dienstleistungen?
5)
In
welchen Ländern wirbt wie Austrian Business Agency schwerpunktmäßig um
Ansiedlungen?
6)
Welche
strategischen und branchenmäßigen Schwerpunkte verfolgt die Bundesregierung im
Rahmen der Ansiedlungspolitik?
7)
Bedient
sich die Austrian Business Agency bei der Suche ihrer Ansiedlungsprojekte in-
oder ausländischer Partner?
a.
Wenn
ja, welcher?
b.
Wenn
ja, welche Kooperationsverträge haben sie?
c.
Wenn
ja, wie sind diese Kooperationsverträge finanziell dotiert?
d.
Wenn
nein, warum nicht?
8)
Gibt
es eine Zusammenarbeits-Vereinbarung zwischen der Bundes-Gesellschaft Austrian
Business Agency und den Landes-Gesellschaften?
9)
Unterstützt
es die Tätigkeit der Austrian Business Agency, wenn Landesgesellschaften von sich
aus Auslandreisen, Road-Shows etc. zu Darstellung der Bundesländer
unternehmen(Beispiel ist die jüngste Reise vom steirischen Landesrat Dipl.Ing.
Paierl nach Kalifornien)?
10)
Was
wird unternommen, um die Komplementarität zu in Österreich bestehenden Unternehmen
zu verstärken?
11)
Welche
Projekte wurden zur Unterstützung der Auto-Cluster, Biotech-Cluster,
Holz-Cluster, Werkstoff-Cluster realisiert und welche diesbezüglichen
Aktivitäten sind geplant?
12)
Unterstützt
die Austrian Business Agency, um die Substitution bereits in Österreich tätiger
Unternehmen oder werden solche Projekte a priori ausgeschlossen? (Ansiedlung
von ausländischen Konkurrenten z.B. im Telekom-Bereich.)
13)
Welches
Investitionsvolumen wurde durch die Ansiedlungen seit 1.1.2000 jeweils jährlich
ausgelöst?
14)
Aus
welchen Ländern kamen die angesiedelten Unternehmen seit 1.1.2000?
15)
Welchen
Branchen gehören diese angesiedelten Unternehmen an?
16)
Wie
viele der angeführten Unternehmen hatten bei der Ansiedlung durch die Austrian
Business Agency bereits einen Firmensitz, eine Verkaufsrepräsentanz oder
Schwestergesellschaft in Österreich?
17)
Wie
viele der bearbeiteten Projekte führten in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 zu
realen Ansiedlungen? Wie hoch ist der jährliche Realisierungsgrad von
Ansiedlungsprojekten?
18)
Wie
viele Projekte wurden nicht realisiert?
a.
Führt
die Austrian Business Agency eine Statistik über die Bedeutung der einzelnen
Standortfaktoren für eine erfolgreiche Ansiedlung?
b.
Was
sind die fünf wichtigsten Motive für die Ansiedlung in Österreich?
c.
Was
sind die fünf wichtigsten Hauptmotive für die Ablehnung des Standortes
Österreich?
19)
Welche
Unternehmen wurden seit 1.1.2000 ausschließlich durch die Austrian Business
Agency angesiedelt?
a.
Welche
Unternehmen wurden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesgesellschaften
realisiert?
20)
Was
wird bzw. was wurde seitens der Austrian Business Agency unternommen, um
Autofabriken von VW, Citroen, Hyundai, Audi, Kia, Toyota oder Peugeot, die sich
im benachbarten Ausland angesiedelt haben, nach Österreich zu bringen?
21)
Was
unternimmt die Austrian Business Agency, um ehemals in Österreich ansässige
Unternehmen wieder nach Österreich zurück zu bringen?
22)
Wie
wurden die eingesetzten Finanzmittel nach Kategorien Personal, Sachaufwand,
Werbung, Reiseaufwand und Büroaufwand seit 1.1.2000 jährlich verwendet?
23)
Könnten durch eine Erhöhung des Budgets
der Austrian Business Agency mehr Projekte für Österreich realisiert werden?
a. Wenn ja, wie ist der Zusammenhang zwischen Budgethöhe und realisierten Projekten?