1669/J XXII. GP
Eingelangt am 22.04.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Franz Glaser
Kolleginnen und
Kollegen
an
den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend
den Ausbau der Infrastruktur im Burgenland im Zusammenhang mit der
EU-Erweiterung
Für das Burgenland bringt die EU-Erweiterung eine Fülle
neuer Entwicklungen. Die
wirtschaftlichen
Beziehungen zu den Nachbarstaaten werden eine neue Dynamik
erfahren.
Sie können aber nur dann in vollem Umfang zum Tragen kommen, wenn
auch die
infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen werden.
Um
den Wirtschaftsstandort Burgenland gegenüber Westungarn konkurrenzfähig zu
halten, sind leistungsfähige
Infrastrukturen notwendig. Wie der geplante Ausbau des
Flughafens in Steinamanger zeigt, ist jenseits der Grenze ein enormer
Aufholprozess
im Gange. Der rasche Ausbau überregionaler Infrastrukturen ist eine
Voraussetzung,
um nicht Standortnachteile zu erleiden.
Die unterzeichnenden Abgeordneten
richten daher an den Bundesminister für
Verkehr, Innovation
und Technologie folgende
Anfrage:
1.
Welche
überregionalen Straßenverbindungen über burgenländisches Gebiet
haben aus Ihrer Sicht die höchste
Priorität, um die Anbindung an die neuen EU-
Nachbarstaaten zu verbessern?
2.
Welche
Bahnprojekte über burgenländisches Gebiet haben aus Ihrer Sicht die
höchste Priorität, um die Anbindung an die neuen EU-Nachbarstaaten zu
verbessern?
3.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für die
Spange Kittsee (A6 -
Nordostautobahn) von
der A 4 zur slowakischen Grenze?
4. Bis wann ist mit der
Verkehrsfreigabe der Spange Kittsee zu rechnen?
5.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für die A
3 (Südostautobahn)
von Eisenstadt zur
ungarischen Grenze?
6. Bis wann ist mit der
Verkehrsfreigabe der A 3 zu rechnen?
7.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für den
Weiterbau der S 31
(Burgenland-Schnellstraße)
von Oberpullendorf zur ungarischen Grenze?
8.
Welchen
Ausbaugrad und welche straßenbauliche Ausstattung wird dieses
Schnellstraßenstück aufweisen?
9. Bis wann ist mit der Verkehrsfreigabe der S 31 in
diesem Abschnitt zu rechnen?
10.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für den
Bau der S 7
(Fürstenfelder
Schnellstraße) von Riegersdorf zur ungarischen Grenze?
11.
Welchen
Ausbaugrad und welche straßenbauliche Ausstattung wird diese
Schnellstraße aufweisen?
12.
Bis wann ist mit der Verkehrsfreigabe der S 7 in diesem
Abschnitt zu rechnen?
13.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für den
Bau der Schleife
Müllendorf?
14.
Bis wann ist mit der Verkehrsfreigabe der Schleife
Müllendorf zu rechnen? Mit
welchen
Fahrtzeitverkürzungen ist dadurch zu rechnen?
15.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für den
Bau der Schleife
Ebenfurth?
16.
Bis wann ist mit der Verkehrsfreigabe der Schleife
Ebenfurth zu rechnen? Mit
welchen
Fahrtzeitverkürzungen ist dadurch zu rechnen?
17.
In welchem Stadium befindet sich die Elektrifizierung
der Bahnstrecke Wiener
Neustadt -
Mattersburg - Ödenburg?
18.
Wann
wird der Verkehr auf dieser elektrifizierten Strecke aufgenommen? Mit
welchen Fahrtzeitverkürzungen ist dadurch zu rechnen?
19.
Gibt es Planungen für die Errichtung der Bahnstrecke von
Oberpullendorf über
Rattersdorf nach Güns?
20.
In welchem Stadium befinden sich die Planungen für die
Wiedererrichtung der
Bahnstrecke Oberwart
- Steinamanger?
21.
Wer betreibt konkrete Vorbereitungen für die
Wiedererrichtung dieser Strecke?
Welche Entscheidungen
sind in diesem Zusammenhang noch offen?
22.
Gibt
es konkrete Überlegungen, um den kombinierten Güterverkehr im
eisenbahnmäßig schlecht ausgestatteten
Südburgenland - sowohl in Richtung Wien
als auch künftig in Richtung Ungarn - durch einen Container-Umladeplatz im
Bezirk
Oberwart zu attraktivieren?
23.
In welchem Stadium befindet sich die Elektrifizierung
der steirischen Ostbahn
über Jennersdorf nach
St. Gotthard?
24.
Welche
Maßnahmen setzen Sie, um den Bahnverkehr auf der Aspangbahn zu
beschleunigen? Welchen Zeitplan haben Sie
dafür? Welche Fahrtzeitverkürzungen
wollen Sie dadurch erreichen?
25.
Von den 9,4 Millionen Tonnen Gütern, die jährlich über
den Wechsel befördert
werden, werden laut
den letzten Zahlen aus Ihrem Ressort nicht einmal 100.000
Tonnen mit der Aspangbahn transportiert.
Welche Maßnahmen setzen Sie, um den
Güterverkehr auf der Aspangbahn über den Wechsel zu attraktivieren und damit
die
A 2 über den Wechsel vom Lkw-Verkehr zu entlasten? Welchen Zeitplan haben Sie
dafür?
26.
Eine
Maßnahme zur Verkürzung der Fahrtzeit ist die Sicherung ungesicherter
Eisenbahnkreuzungen. Wie viele solcher
Kreuzungen auf burgenländischem Gebiet
gibt es derzeit an der Aspangbahn, wie viele an der steirischen Ostbahn?
27.
Welche
Fahrtzeitverkürzungen lassen sich insgesamt durch die Sicherung
solcher Kreuzungen auf der Aspangbahn bzw.
der steirischen Ostbahn erreichen?
28.
Liegen Ihnen Vorschläge der burgenländischen
Landesregierung vor, bis wann
und wie viele dieser
Kreuzungen baulich gesichert werden sollen?
29.
Welche Maßnahmen setzen Sie, um die Versorgung mit
Breitband-Internet in den
unversorgten Gebieten
des Burgenlandes zu gewährleisten?
30.
Bis wann soll die Vollversorgung mit Breitband-Internet
im Burgenland erreicht
sein?
31.
Wie
ist der derzeitige Versorgungsgrad der burgenländischen Bezirke mit
Breitband-Internet im Österreich-Vergleich
(bitte bezirksweise aufschlüsseln)?
32.
In wie vielen Gemeinden bzw. Katastralgemeinden des
Burgenlandes ist derzeit
kein Zugang zu
Breitband-Internet möglich (Zahlen bitte bezirksweise angeben)?