1836/J XXII. GP

Eingelangt am 27.05.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten DI Scheuch

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend Bauernkrankenversicherung

Die Bauernkrankenversicherung weist in Bezug auf ihre Versicherten eine für
Österreich unübliche Altersstruktur auf. So sind 9,1 Prozent der Versicherten älter als
90 Jahre, fast 40 Prozent der Versicherten älter als 60 Jahre. Im Vergleich dazu sind
von sämtlichen Krankenversicherten nur 4,8 Prozent über 80 Jahre und 23,3 Prozent
über 60 Jahre. Kommen bei den unselbständigen Beschäftigen auf 1000 Versicherte
606 Pensionisten, beträgt das Verhältnis bei den Bauern bereits 1:1.

Diese Struktur der Versicherten der Bauernkrankenversicherung erschwert der
Bauernversicherung ein positives Wirtschaften, für das laufende Jahr wird
beispielsweise mit einem Abgang von 28 Millionen EURO gerechnet, Forderungen
nach einer Finanzhilfe der öffentlichen Hand wurden bereits laut.

Aus diesen Gründen stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin
für Gesundheit und Frauen folgende

Anfrage

1.            Wie hoch waren jeweils in den vergangenen 5 Jahren die Zahl der
Versicherten bei der Bauernkrankenkasse?

2.            Wie hoch waren jeweils in den vergangenen 5 Jahren die Zahl der
Versicherten bei sämtlichen österreichischen Krankenkassen?

3.            Wie hoch waren jeweils in den vergangenen 5 Jahren die durchschnittlichen
Beiträge an die Bauernkrankenkasse?

4.            Wie hoch waren jeweils in den vergangenen 5 Jahren im Schnitt die Beiträge
an die österreichischen Krankenkassen?

5.            In welchen Abständen und in welcher Höhe wurden in den letzten 10 Jahren
die Versicherungsbeiträge bei den einzelnen Krankenkassen geändert?

6.            Wie hoch waren jeweils in den letzten 5 Jahren die durchschnittlichen
Ausgaben der Bauernkrankenkasse pro Versicherten?

 


7.            Wie hoch waren jeweils in den letzten 5 Jahren die durchschnittlichen
Ausgaben der übrigen österreichischen Krankenkassen pro Versicherten?

8.            Welche Maßnahmen sind für die nächsten Jahre geplant, um das „Überleben"
der Bauernkrankenversicherung sicherzustellen?