2067/J XXII. GP
Eingelangt am 09.07.2004
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ANFRAGE
des Abgeordneten
Brosz, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin
für Bildung, Wissenschaft & Kultur
betreffend Schüler-
und LehrerInnendaten 2003/2004
Die unterfertigten Abgeordneten stellen
folgende
ANFRAGE:
1.a) Wie viele
LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2003/2004 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Schultyp?
b) Wie viele LehrerInnen arbeiteten
im Schuljahr 2003/2004 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c) Wie viele LehrerInnen arbeiteten
im Schuljahr 2003/2004 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten?
d) Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2003/2004 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?
2.a) Wie viele
befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2003/2004,
aufgeschlüsselt nach Schultyp?
b) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2003/2004, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2003/2004, aufgeschlüsselt nach Teilzeit und Vollzeit?
d) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2003/2004, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?
e) Sind das mehr oder weniger als
im vergangenen Schuljahr? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent angeben)
3.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen,
die im Schuljahr 2002/2003 beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2003/2004
nicht mehr weiter beschäftigt werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)
b) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2002/2003
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2003/2004 nicht mehr weiter
beschäftigt werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent.)
4.) Wie viele
SchülerInnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind im
Jahr 2003/2004 in der Nachmittagsbetreuung erfasst worden? (Bitte um
entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach Bundesländern)
5.) Welche
Veränderungen im Verhältnis der Klassenschülerlnnenzahlen zu den
LehrerInnen wurden vom Jahr 2002/2003 zum Jahr 2003/2004 in den einzelnen
Schultypen verzeichnet? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung)
6.) In wie vielen
Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? Bitte um
Aufgliederung nach SchülerInnenzahlen und der jeweiligen Anzahl an Klassen
des Jahres 2003/2004?
7.a) Wie viele
SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen im Schuljahr 2003/2004 unterrichtet, aufgeschlüsselt nach
Schultypen?
b) Wie viele SchülerInnen mit
sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen im Schuljahr 2003/2004 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c) Wie viele SchülerInnen mit
sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen im Schuljahr 2003/2004 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs?
8.a) Wie viele
SchülerInnen haben im Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel nicht
erreicht, aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b) Wie viele SchülerInnen haben im
Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel
nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?
c) Wie viele SchülerInnen haben im
Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel
nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
d) Wie viele SchülerInnen haben im
Schuljahr 2002/2003 das Klassenziel
nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?
9.a) Wie viele
SchülerInnen mussten im Schuljahr 2003/2004 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b) Wie viele SchülerInnen mussten im Schuljahr 2003/2004
die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?
c) Wie viele SchülerInnen mussten
im Schuljahr 2003/2004 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
d) Wie viele SchülerInnen mussten
im Schuljahr 2003/2004 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?
10. a) Wie oft wurde von der Möglichkeit eine Verhaltensvereinbarung,
die den
Schulbehörden erster Instanz zur
Kenntnis gebracht werden muss, einzurichten
im Schuljahr 2003/2004 Gebrauch gemacht, aufgeschlüsselt nach
Bundesländern?
b) Wie oft wurde von der
Möglichkeit eine Verhaltensvereinbarung, die den
Schulbehörden erster Instanz zur Kenntnis gebracht werden muss,
einzurichten im Schuljahr 2003/2004 Gebrauch gemacht, aufgeschlüsselt
nach Schultypen?
c) Wie viele der
Verhaltensvereinbarungen, die der Schulbehörde in 1.
Instanz zur Kenntnis gebracht werden müssen, wurden als nicht
gesetzeskonform zurückgewiesen?
11.) Wie sieht
die Entwicklung des Werteinheitenverbrauchs in den AHS von 2002/2003 auf
2003/2004 aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)
12.) Wie
entwickelt sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter
AHS-Lehrerlnnen seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte
LehrerInnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)
13.) Wie viele
LehrerInnen haben im Jahr 2003/2004 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?